Sie sind nicht angemeldet.

Benrose

Frisch Angeheuert

  • »Benrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:44

Freeze unter Vista-32 (Kein Runtime-Error)!

Hallo

Nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe und auf so manch ähnliches aber fast nie gleiches Problem gestoßen bin, will ich doch noch mal nen neuen Thread aufmachen.

Mein Problem: Nach einer unbestimmten Zeit (meist gibt er mir 20-30 min, manchmal auch mehr) friert das Bild ein, und die Sanduhr läuft munter weiter. Komme dann nur noch mit dem Taskmanager weiter. Zum ersten Mal trat das Problem aber erst nach ca. 10 Std Spielzeit auf.

Mein Laptop: Ein Acer 9920
Vista 32Bit
2,0 GHz Dual Core
2048 mb Ram
GeForce 6800GT mit 512 mb + 768 shared

Wer's genauer braucht: Hefte dxdiag an.

Bin mal auf einen ähnlichen thread gestoßen, in dem es hieß, dass der hohe Anteil an shared memory dafür verantwortlich sein könnte, da so zu viel vom hauptspeicher verloren geht. Kann das wirklich sein? Kann ich das im BIOS ändern? Wenn ja, wie? Ist das ungefährlich?

Würde SP1 für Vista evtl helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:54

Hallo Benrose und willkommen bei den Vista-Problemkindern!

Es gibt einen Hotfix, der Probs mit der Speicherverwaltung von Vista behebt:

http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html
Hier die 2.Option wählen.

Normalerweise läßt sich die Speicherreservierung im BIOS einstellen. Solange du nichts anderes verstellst, kann eigentlich nichts passieren. Leider deaktivieren einige Hersteller verschiedene Features im BIOS, so das diese Einstellmöglichkeit fehlen kann.

Das SP1 für Vista ist noch nicht endgültig und sollte nur auf Testsystemen installiert werden. Eine Freigabe ist für 1.Quartal/08 geplant. Kommt dann auch automatisch mit der Update-Funktion.

mfG Onkel Otto

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 04:52

RE: Freeze unter Vista-32 (Kein Runtime-Error)!

Zitat

Original von Benrose
GeForce 6800GT mit 512 mb + 768 shared

Ich würde es mal testweise ganz ohne shared memory versuchen - 512 MB sollten für einfache bis mittlere Details mit abgeschalteten Specials (Schatten, Wasser, Effekte etc.) reichen, der Zugriff auf zusätzliches shared memory bremst eventuell nur unnötig aus und sorgt ggf. noch für zusätzliche Probleme, weil 1701 der Hauptspeicher für andere Funktionen fehlt - 1,2 GB RAM für Vista und 1701 ist eh etwas knapp...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:42

Hi Benrose,

hatte teilweise bei meinem System ähnliche Beobachtungen. Habe ebenfalls Laptop, ähnliche Konfiguration (glaube ich zumindest so zu erkennen) und gleiche GraKa wie Du.

Habe dann (mit etwas Mühe und der tollen Hilfe von hier) den GraKa-Treiber aktualisiert. (Meine alten Treiber waren noch von August oder September.) Seitdem läuft es bei mir rund. Und ich kann sogar sehr hohe Einstellungen in den Details spielen oder zumindest zum Anschauen hochstellen.

Den Shared Memory kann ich bei meinem System leider nicht ausschalten (genau das wurde vom Hersteller deaktiviert), war dann aber auch nicht mehr notwendig.

Das Problem bei mir war den passenden Treiber für die 7600M GT zu finden. (Das "M" sorgte bei mir dafür, dass die Originaltreiber für 8600 GT nicht erkannt wurden.

Infos dazu findest Du in diesem Thread.

Vielleicht hilft es auch bei Dir.

@All
Nochmals Danke an die hier Unterstützenden. Das Engagement und das Know How hier ist klasse und hier wird wirklich(!) geholfen.

VG
Yetiie

Benrose

Frisch Angeheuert

  • »Benrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:40

hey

also danke für euer hilfe erstmal (großes lob an dieses forum by the way). leider kann ich das hotfix nicht installieren, da acer alles blockiert. der grafiktreiber, den acer auf der acer-page anbietet, ist leider schon der, den ich laut dxdiag schon drauf habe, nämlich v7.15.11.138! Der ist zwar angeblich vom 6.6.07 und daher glaube ich, dass es nicht unbedingt der neuste sein muss aber ne andere wahl, als die kleine auswahl bei acer habe ich ja nicht (Siehe Hier)

Bin ein wenig verzweifelt, da es ja anscheined keine Lösung gibt und ich nie wirklich in den Genuss, dieses immerhin 40€ teuren Spiels gekommen bin...

Nochmal zum Sp1: Ich meine man kann es ja shcon ganz normal auf der Microsoft seite runterladen... ist es denn wirklcih sooo ein Risiko, es zu installieren? Habe den Laptop erst seit 2 Wochen und daher noch nicht sooo viel drauf. Musik ist eh auf ner Externen...

Gruß Benrose

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:06

Ja, so war es bei mir auch.
Der Dell-Treiber war ebenfallls total veraltet.
Der aktuellst im Downloadbereich ebenfalls.
Der Service von den Anbietern ist bezüglich aktueller Treiber einfach zum k....

Lies Dir mal die Tipps von den Experten in dem Thread durch und folge auch den Links. Die waren klasse. Du solltest die aktuellen NVDIA-Treiber installieren.

Und wenn die wegen der Mobility-Card (das "M") nicht funzen gab es da den Tipp, wie Du den anpassen kannst ... (Im Prinzip den originalen Treiber verwenden und in dem Dateipaket dort die Iinf-Datei durch eine angepasste Datei austauschen, so dass Dein System den Treiber akzeptiert.)

VG
Yetiie

Benrose

Frisch Angeheuert

  • »Benrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:44

Also...

Zum BIOS: Kann bei mir irgendwie überhaupt nichts einstellen. Bei mir im BIOS gibts noch nicht mal eine Rubrik Advanced Chipsset Features, geschweigedenn eine Einstellung, die mich mit der RAM-Zuweisung rumspielen lässt.

Das mit dem neusten Grafiktreiber versuche ich momentan. Mein aktuelles Problem ist allerdings, dass er mir die Installation neuster Treiber nicht verbietet, weil "es auf dem aktuellen System nicht machbar ist" oder so ähnlich, sondern weil er behauptet, ich habe kein Vista32, was ja eine glatte Lüge ist! Werde jetzt mal folgendes mit dieser .inf-datei versuchen (so habe ich das hier verstanden):

(Das Problem ist, dass sich viele Foren noch mit dem 163er Treiber beschäftige, es aber seit dem 20.12.07 schon einen neuen, nämlich 169 gibt!)

1. Nachsehen, was im Gerätemanager unter Grafiktreiber steht

2. nv4_disp.inf des alten Treibers öffnen.

dazu: Im Hauptverzeichnis des Treibers gibt es diese Datei nicht, daher habe ich den aktuellen Treiber nochmal runtergeladen und die einzige in Frage kommene Datei, nämlich nvac.inf aus dem Downloadpaket genommen. KANN ICH DAS MACHEN?

3. Unter [Strings] Die Karte ausmachen und die Zeilen in die nv_disp.inf des neuen Treibers (169) an die entsprechende Stelle kopiert.

dazu: Bei mir ist das leider nicht nur eine Zeile sondern gleich 7, die alle die gleiche Karte meinen aber am Ende in zunehmendem Abstand noch Anführungszeichen hinterm Namen haben. Ich habe die Schritte einfach mal für alle 7 Zeilen durchgeführt.

4. Unter [NVIDIA.Mfg,NTx86.6.0] im alten nvac.inf file habe ich die Karte dann nochmal gesucht und wieder die entsprechenden 7 Zeilen rüberkopiert.

5. nv_disp.inf speichern, Wiederherstellungspunkt erstellen, Alten Treiber deinstallieren (Mit dem Gerätemanager) und 169er Treiber versuchen zu installieren

Mal sehen, ob es klappt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benrose« (17. Januar 2008, 20:31)


Benrose

Frisch Angeheuert

  • »Benrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:13

So...

Nachdem das mit der .inf Datei alles nicht funktioniert hat (wäre ja auch zu einfach gewesen ;) ), habe ich mir bei notebookforums eine modifizierte version des neusten nvidia treibers runtergeladen. Hab den alten runtergeschmissen (man sollte CCleaner nach dem Restart verwenden) und den neuen draufgespielt - alles nach Anleitung.

Treiber sind nun aktuell. Bleibt auszuprobieren, ob die Abstürze bleiben.

:hinweis: Generell kann ich nur allen, die Probleme mit der Installation von Nvidia Notebookgrafikkartentreibern diese Links empfehlen:

Übersicht der Treiberversionen || Neuster Treiber für Vista-32 + 64 || Anleitung für die De- bzw. Installation

Melde mich beim nächsten Absturz wieder :scratch:

Benrose

Frisch Angeheuert

  • »Benrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:55

Hallo nochmal...

Wollte mich nur nochmal melden und sagen, dass alles ohne Abstürze seit der Treiberinstallation läuft. :] Bleibt zwar manchmal immer noch hängen, fängt sich aber immer wieder nach ein paar Sekunden.

Danke nochmal für die Hilfe, vor allem an Yetiie für den entscheidenen Hinweis :up: