Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:41

Laden eines MP-Savegames nicht möglich

Hm...ja.

Kumpel und ich habe uns ANno gekauft.. ohne Addon, aber mit Patch 1.04.

Spielen geht wunderbar.

Als wir kürzlich allerdings den Spielstand der MP Partie laden wollten, dauerte das Spielstandladen eeeeeeewiiig und drei Tage (Satusbalken hängt etwa 5 Minuten bei "Ehrengäste einladen")

Und als er dann fertig war mit laden, zeigte das Spiel bei mir den "Warten auf Rückantwort" Dialog ingame an, wärend mein Kumpel in der Partie ohne Probleme weiterspielen konnte.

Was soll das? :scratch:

Firewalls sind btw. aus und Über Hamachi hats net geklappt weil wir uns/unsere Spiele - trotz dieses "Reihenfolge der Netzwerkverbindungen ändern"tricks net in der lan lobby sehen konnten.


Achja.... und mein Kumpel kann keine Spiele hosten weil sich sein Rechner jedes Mal mit nem Bluesreen neustartet sobald ich das SPiel betrete.

HELP!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:08

"Achja.... und mein Kumpel kann keine Spiele hosten weil sich sein Rechner jedes Mal mit nem Bluesreen neustartet sobald ich das SPiel betrete."

dein kumpel hat ein ernsthaftes technisches problem, an 1701 liegt es nicht. er soll mal den neustart verhindern und sich die fehlermeldung und den fehlercode notieren. über google und/oder microsoft kann er den dann mehr oder wenig hilfreich auflösen.

mp-spielstand laden: habt ihr frühere spielstände ausprobiert? vielleicht ist der letzte irgendwie deffekt.
aber von deinem fehler habe ich hier noch nichts gelesen. aber nach der fehlermeldung könnte es auch ein reines verbindungsproblem sein.
du wirst wohl host sein, dein kumpel client. im ungünstigen fall sind die hardware-/treiber-probleme deines kumpels auch dabei schuld.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:18

Mein Kumpel hat ´nen Mac und sonst eigtl. nie solche Probleme. (Anno läuft bei ihm nat. unter Windows...bevor jmd. fragt...)

Wüsste aber auch nicht, welcher Treiber nachvollziehbarer Weise auf solche Situationen eine Auswirkung haben sollte...

Was den Spielstand angeht; Wir haben verschiedene Spielstände aus verschiedenen Sessions ausprobiert. Alle ohne Erfolg.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:09

das bleibt sich gleich, er wird das hardware-/treiber-problem lösen müssen.
den besten anfang bietet der fehlercode des blue screens.
und obs bei was anderem nicht passiert ändert nichts an der tatsache, dass seine kiste nen schuss hat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kyrmit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 07:31

Morgen erstmal.

Ich bin der Mac-User. Zum Ersten: Nein, mein Mac hat keinen Fehler. Alle anderen Programme laufen ohne Probleme. Jeder Speichertest, jeder Benchmark, jedes Programm und jedes Game. Ich halte es für höchst, höchst, höchst unwahrscheinlich, dass das Problem an meinem Rechner liegt, wenn das Problem in einem Game unter nur einem Umstand auftritt (eröffnen eines Multiplayerspiels im Internet).

Aber das Problem ist mir ja auch mehr oder minder egal, dann Join ich halt nur in andere Partien. Was mich richtig stört, ist das wir keine Spielstände laden können. Ich gehe stark davon aus, dass irgendein Sync-Problem zwischen den beiden Spielen besteht. Mein Mac ist nach ca. 1 1/2 Minuten fertig mit dem Laden, wohin gegen der Rechner von Taeris noch ca. 2 Minuten zum Laden benötigt. Bin mittlerweile ziemlich ratlos, besonders weil das Problem sonst in keinem Forum auftritt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 13:12

Mag sein das dein Mac keinen Fehler hat, die Soft hingegen ist der kritische Punkt.
Es war nicht eingeplant das wer mit ner nativen Windoofumgebung spielen kann.
Die Syncprobs kommen wahrscheinlich daher, das die Power nicht ausreicht um es umzumodeln, was sich in unterschiedlichen oder kaputten Spielständen bemerkbar macht.

Das es so in keinem Forum auftaucht is auch kein Wunder, es ist einfach zu exotisch nen Mac mit ner Windoofemu als Zockerplattform für Pc-Spiele zu benutzen. :rolleyes:

Kyrmit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:38

Oh mein Gott....
Tut mir leid, aber bei dem Post gerade ist mir fast die Suppe aus den Ohren geschwappt :)
Ist ja lieb gemeint, wenn du eine Idee oder Anregung zu unserem Problem beisteuern willst....Aber das war einfach gerade nur falsch :P

Moderne Macs (alle Macs in den letzten 1 1/2 Jahren ) werden mit Intel Prozessoren verkauft und unterstützen nativ Microsoft Windows ab XP. Ich emuliere kein Betriebssystem (davon abgesehen, dass das mit der Direct X unterstützung die Anno benötigt in einer Virtual Machine nicht möglich wäre).

Mein System ist ein 2,4 Ghz Core2Duo mit einer Ati Radeon HD2600 Pro und 2GB RAM. Wenn mein System nicht genug "Saft" hat weiß ich es auch nicht ;)

Aber danke für die "Idee" ;)

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:40

Zum Thema Saft:

AMD X2 3800+
Radeon x800pro agp
1024 mb ram
onboardsound/onboard lan auf nem gigabyte board..
Windows XP

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:52

Nun, erstmal ist es mir unverständlich warum dann dein PC @ Kyrmit kein Spiel hosten kann, denn der ist eindeutig der geeignetere dafür.

Saft ? @ Taeris :rolleyes: das ist für 1701 bei deinem PC nichtmaln Säftchen, und fürn MP als Host schlichtweg zu wenig.

Wenn sollte Kyrmit den Host machen und du als Client joinen, andersrum wird das nix stabiles.
Da es offenbsichtlich doch nen Softprob, und/oder auch Hardwareprob gibt, bitte mal beide ne DxDiag annen Post hängen.

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:00

In meinem dxdiag wirst du sehen, dass ich einen omegatreiber recht neuer Generation, einen aktuellen Chipsatztreiber, sowie einen aktuellen soundchip treiber drauf habe.

Dxdiag gibt von sich aus keienrlei Fehler aus, also weis ich nicht, wass dann der praktische Nutzen des logs wäre.

Was das Bewerten meienr Kiste angeht. Mir ist klar, dass es wohl geeignetere Maschinen gibt. Aber wenn man die Wahl zwischen nicht-spiele-weil-bluescreen-beim-leistungsstärkeren-rechner und spielen-aber-wenn-dann-eben-ruckelig hat... dann nimmt man halt letzteres.

Und den Rolleyessmiley kann man sich in ner Sachlichen Unterhaltung imho auch sparen.

Des weiteren möchte ich auf den Unterschied zwischen instabil und langsam aufmerksam machen. Selbst wenn ich den Host mache sollte es zwar eben ruckeln, aber nicht einfach crashen wenn ich nen SPielstand lade.

Wir haben davor schließlich 7 Stunden lang am Stück gespielt ohne irgendwelche nennenswerten Synch-errors.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:10

Ja ne, is klar, son PC muss das doch schaffen, steht ja schließlich auch so auf der Packung und "meiner" is da ja viel schneller.
Und nein, an "meinem" Pc is alles in Ordnung und auf neuestem Stand.
:tischb:

Obiges haben wir hier schon unzählige Male gelesen, nach Blick in die Dxdiag sah's dann doch anders aus.

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:14

Meister, wir (Kyrmit und meine Wenigkeit) haben beide ne IT-Ausbildung abgeschlossen. mir ist klar, dass hier viele Hohlbirnen rumlaufen, die meinen IT-Könner zu sein, aber deswegen muss man nicht jedem generell Idiotie unterstellen.

Mir ist auch klar, dass die ANforderungen auf der Packung nix zu sagen haben. Aber wenn ich es im Solomodus mit 15000 Einwohnern und 3 KIs spielen kann, ohne dass aus Anno n Rundenstrategiespiel wird, oder wenn wir stundenlang mit 2 KIs flüssig zusammen spielen können muss ich mir doch net erzähln lassen mein Rechner reiche nicht aus um darauf das Spiel laufen zu lassen.

Willst du uns Ratschläge geben oder uns für Vollpfosten verkaufen?

Ich glaube schon, dass ich weis, wann ich welchen treiber für welches Gerät ich aufgespielt habe und was welcher Treiber bewirkt....

Man.. :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taeris« (17. Januar 2008, 17:16)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:19

Was möchtest du nun ? Jemand mit ner IT Ausbildung sollte doch so ein kleines Prob hinbekommen, oder meinste nicht ?

Ach ja, Ratschläge kann, muss man aber nicht befolgen.

Taeris

Frisch Angeheuert

  • »Taeris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:23

Verarschen kann ich mich alleine.
Sehr kompetente und sachliche Moderation...


Meine Fresse. ich habe hier gepostet um mich mit anderen leuten aus zu tauschen, die vieleicht ähnliche probleme haben, nicht um mir gammlige allgemeine Workaroundtipps an zu hören.

Und schon garnicht um mich erst als Vollidioten hinstellen und anschließend noch verkackeiern zu lassen.

Kyrmit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:32

Ich glaube das führt zu nichts und der Ton wird hier gerade auch zunehmend unfreundlich. Meine Frage wäre jetzt abschließend nur nochmal, ob jemand anders vielleicht einen ähnlichen oder selbigen fehler hatte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn zwei Systeme Leistungsstark genug sind mehrere Stunden das Spiel flüssig zu betreiben, sie auch in der Lage sein sollten das Spiel wieder aufzunehmen. Der Post wurde ursprünglich erstellt um in Erfahrung zu bringen, wie der Kenntnisstand der Community ist und nicht um etwa Apple Computer zu diskreditieren, Spieler zu beleidigen oder die Qualität deutscher Ausbildung in Frage zu stellen.

Aber ich glaube hier wird nichts produktives mehr um die Ecke kommen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:34

Das mit dem Vollpfosten hast du hier eingebracht Taeris , und wenn du meinst das hier keine kompetente Hilfe gegeben wird, is das allein dein Prob.

Nun, du kannst Tipps ect annehmen, oder es lassen, deine Sprüche kannste dir jedenfalls stecken. :evil:

Kyrmit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:37

Ich merke, wir sind wieder voll beim Thema :)

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:47

Konntet ihr ein Save irgendwann mal weiterspielen?

Wenn nicht, startet mal ein Spiel und lasst es 5 Minuten laufen. Danach Naustart und versucht das Spiel fortzusetzen.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:18

Kyrmit,
die sache ist einfach: es tritt ein bluescreen auf, dann hat deine kiste ein technisches problem. üblicherweise ist es dann eine hardware-komponente oder ein treiber dazu.
ich würde auf meiner kiste dem bluescreen auf den grund gehen, vor allem wenn ich ihn gezielt hervorrufen kann und dadurch eine eindeutige fehlermeldung erhalte.

aber noch was zu eueren rechnerleistungen:
der amd 64 3800+ ist natürlich schon recht schwach für 1701-mp. aber der core2duo dürfte auch scheitern wenn du mit hoher auflösung und hohen grafikeinstellungen spielst.

euere vermutung, dass ihr asyvchs habt, die zu defekten speicherständen führen, teile ich. deshalb solltet ihr versuchen, möglichst viel leistung fürs spiel zu mobilisieren, nicht für die grafik. zum testen könntet ihr z.b. die schlechtesten grafikeinstellungen und auflösungen verwenden und dann kontrollieren ob die speicherstände funktionieren. wenn ja, dann tippe ich drauf, dass ihr mit mindestens einem rechner leistungsprobleme habt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kyrmit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:46

Die Idee mit den runter gestellten Grafikeinstellungen ist nicht schlecht.

Bluescreens werden auch durch fehlerhafte Speicherzuweisungen, Programmierfehler oder schlichtweg Bugs verursacht. Ich arbeite in der IT und hab Bluescreens schon durch die lächerlichsten Kleinigkeiten gesehen. Also nur noch mal zum Abschluss: Mein Mac ist ganz :) Die Treiber sind auch aus dem aktuellsten Treiber-Packet von Apple für Windows XP auf iMac's.

Halte aber einen 2,4 Ghz Dual Core Core2Duo für absolut ausreichend Anno 1701 zu betreiben....Aber nun gut, kann sich nicht jeder nen Quad leisten....für ein Strategiespiel.....Das schon älter ist....