Sie sind nicht angemeldet.

Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:54

Welche Programmiersprache??

Hi Leute,
hab mich schonmal mit dem Programmieren beschäftigt und auch scho bissl mit AutoIt programmiert, was mir sehr gefallen hat! :up:!
Jetzt möchte ich aber eine "richtige" Programmiersprache lernen!
Es kann ruig schwerer sein, habe Zeit und lust :g:
C++ ist ja die beste aber auch schwerste(oder?), aber macht sich der Aufwand im Gegensatz du Delphi oder Visual Basic .... überhaupt bezahlt?? Ich hab ja auch gehört, dass man bei C++ nicht so leicht eine GUI programmieren kann wie bei AutoIt, sondern ein extra Programm braucht!
Naja ich lass mich jetzt mal einfach von euch beraten, was ich lernen soll, welche Vor- und/oder Nachteile die verschiedenen Sprachen haben...

Schonmal Danke im Voraus!


PS: Mit welcher Sprache wurde eig Anno 1701 programmiert, des wollte ich immer schonmal wissen :g:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:02

Ich bin Delphi Progger, weil es die Programmiersprache war die ich in der Schule gelernt habe und sie relativ einfach zu lernen ist.

Sie hat den Vorteil einer kompletten 1:1 Oberfläche. Du kannst zu Designzeit die Elemente auf eine Form platzieren, und bearbeiten. Sie ist relativ leicht zu erlernen, du machst schnell Ergebnisse mit denen man zufrieden sein kann. Aber guter Code dauert und in der Wirtschaft laut dem Sir nicht so gut zu gebrauchen :traurig:

Visual Basic ist einfach nur nen Delphi Clone und außerdem kompletter Müll.

C++ ist eine Programmiersprache mit der man das meiste macht und auch das meiste gemacht wird, dauert halt etwas länger bist du da überhaupt die Oberfläche hast.

Java würde ich hier noch rein nehmen, auch hier dauert es bis du eine Oberfläche hast, wird aber auch an Schulen gelehrt. Java hat für mich den Vorteil, das das ganze auf Webplattformen laufen kann und dadurch interessante Effekte erzielt werden können.


Wenn du einmal eine höhere objektorientierte Sprache gelernt hast, kommst du in den Syntax anderer Sprachen relativ leicht rein, irgendwo ist der immer ähnlich. Viele Funktionsnamen sind gleich, u.s.w.

Delphi ist für Anwendungen sehr gut, nen Spiel wirst du eher schwer damit hinbekommen. Wenn du das zum Beruf machen willst, nimm C++, für zu Hause und für das Selbstwertgefühl ist Delphi gut.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:13

Das Thema gab es schon einmal:

Welche Programmiersprache ist für mich am geeignetsten?

Vielleicht ist ja was für dich dabei. Ich würde nach wie vor Java und danach C++ empfehlen. Wer Microsoft liebt, kann auch mit C# anfangen. Die Objektorientierung ist einfach durch nichts zu schlagen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:23

oh das hab ich ganz übersehen :O
werde mir mal Java und Delphi anschauen und dann entscheiden!

gibt es auch für Delphi kostenlose Bücher?
Für Java gibt es ja laut Santa: "Java ist eine Insel"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xarruso« (15. Januar 2008, 16:25)


ANNOholic_1701

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. April 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:40

Zu Delphi gibt's glaube ich keine kostenlosen Bücher aber hier und hier
gibts infos und tutorials kostenlos. Falls du lieber ein Buch willst, würde ich dir entweder "Jetzt lerne ich Delphi" oder "Delphi für Kids" entfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANNOholic_1701« (15. Januar 2008, 16:43)


Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:52

nein muss kein buch sein, ein tutorial ist auch ok!

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2008, 13:42

java sieht c++ in einigen dingen shr änhlich da es eigentlich eine vereinfachugn von c++ sein sollte.

deshalb schadet es auf jedem fall nicht java zu lernen.

außerdem läuft java sehr sicher und überall, und hat ein schönes graphik design.

nachteile sind dass du systemnahe sachen wie registry nicht machen kannst.

dafür hat java tolle netzwerk programmierung die schnell kurz und einfach ist, in c++ braucht man 30 zeilen code um ne verbindung zum server herzustellen, java 4 z..

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2008, 14:32

Zitat

Original von Xarruso

Für Java gibt es ja laut Santa: "Java ist eine Insel"


Richtig, das gibts auch kostenlos im Internet, hier die aktuelle Version:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Ich empfehle es übrigens immer noch, in der Schule benutzen wir nach wie vor Java und du machst damit sicher nichts verkehrt. :hey:

Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2008, 14:43

ok hab mich entschieden erstmal Java zu lernen, hab auch schon die ersten Kapitel des Buches gelesen!
Danke an alle!!
Ihr dürft ruig weiter diskutieren :up: