Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:45

Besetzte Wachtürme

Folgende Frage:

Wenn man im Inseleditor Savegames lädt und dort Inseln als .cty abspeichert, was geschieht mit den Soldaten in den Wachtürmen?

Ist es für die Stabilität sinnvoll das Save vorher nochmals anzuspielen und wenigstens die eigenen Soldaten aus den Türmen zu holen?

Hat die Prinzessin eine Sonderstellung?
Begründung:
Ich hatte folgenden Fehler bemerkt, ein Spiel schloß nach Beendigung anstatt mit dem Highscore mit dem startup.exe Fehler ab.
Ich hatte die Prinzessin in einem Turm sitzend in dieses Szenario kopiert.
Beim zuordnen der Soldaten etc wurde sie nicht mehr aufgeführt und folglich ausgelassen.
Sie war trotzdem noch im Turm vorhanden und es kam zu einem Absturz als ich sie aus dem Turm holen wollte.

Nachdem ich die Insel umbaute, die olle "draußen" lies, konnte ich sie dem human Player übergeben.

Mit dem Resultat, daß das Spiel beim verlassen auch normal reagierte.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:44

Soldaten in den Türmen machen eigentlich keine Probleme. (Normalerweise)

spiele mit solchen Inseln wo die Soldaten in Türmen hocken und auf mich warten.....
bis jetzt kein Problem.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:01

RE: Besetzte Wachtürme

Zitat

Original von Dickerbaer
Wenn man im Inseleditor Savegames lädt und dort Inseln als .cty abspeichert, was geschieht mit den Soldaten in den Wachtürmen?

Glückssache - oftmals vagabundieren sie unzugeordnet herum und führen zu Abstürzen, mit Chance sind sie zufällig einem Spieler, Piraten, CG oder Venezianer zugeordnet und bereiten keine Probleme. Generell sind Scout, Prinzessin und Soldaten immer kritisch, weil sie eindeutig zugeordnet sein müssen. Nach solchen Übertragungen muss man immer alles nochmal explizit checken und entsprechend zuordnen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:06

Erstmal danke!


Frage2:

@ Bomi:

Kann es auch sein daß es eben wegen dieser Soldaten, bei Usern mit per Hand angelegtem Userprofil, zu Abstürzen kommt, während beim Ersteller des Szenario noch alles läuft?




Begründung:
Es ist ja schließlich Tatsache, daß das menschliche Spielerprofil bei Spielbeginn auf fremden PC umbenannt wird.
Aus Human1 wird dann Annonymous oder Waltraud Müller.
Ich glaube wirklich nicht, daß all diese Szenarienersteller flunkern, wenn sie behaupten daß bei ihnen alles lief.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:40

RE: Besetzte Wachtürme

Zitat

Originally posted by Bomi
Glückssache - oftmals vagabundieren sie unzugeordnet herum und führen zu Abstürzen, mit Chance sind sie zufällig einem Spieler, Piraten, CG oder Venezianer zugeordnet und bereiten keine Probleme. Generell sind Scout, Prinzessin und Soldaten immer kritisch, weil sie eindeutig zugeordnet sein müssen. Nach solchen Übertragungen muss man immer alles nochmal explizit checken und entsprechend zuordnen...


Ich habe eine Prinzessin direkt in einen Schiff aufgestellt und dies natürlich einen
Spieler zugeordnet (Human Player)

Bis jetzt habe Ich keine Probleme.

------------------------------

Dürfte Ich auch fragen ob es Möglich wäre Schiffe / Soldaten
als "neutral" (Dummyplayer31?) zu makieren und das diese dann die Zugehörigkeit des anderen
übernehmen?

Ich glaube in einer Mission / Szen ist das auch so...oder täusche Ich mich?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2008, 07:12

Zitat

Original von Dickerbaer
1. Kann es auch sein daß es eben wegen dieser Soldaten, bei Usern mit per Hand angelegtem Userprofil, zu Abstürzen kommt, während beim Ersteller des Szenario noch alles läuft? Begründung: Es ist ja schließlich Tatsache, daß das menschliche Spielerprofil bei Spielbeginn auf fremden PC umbenannt wird. Aus Human1 wird dann Annonymous oder Waltraud Müller.

2. Ich glaube wirklich nicht, daß all diese Szenarienersteller flunkern, wenn sie behaupten daß bei ihnen alles lief.

1. Nein, z.B. HUMAN01 bleibt HUMAN01, egal welches Profil verwendet wird...

2. Die Erfahrung habe ich bei den Contests mehrfach machen müssen - 1503 ist nunmal sehr instabil und reagiert auf verschiedenen Systemen auf zum Teil unnachvollziehbare Art und Weise. Und was das Testen generell anbetrifft: Programmierer/Entwickler haben irgendetwas im Unterbewußtsein, dass sie davon abhält, problematische Bereich zu prüfen, das fällt dann nachher erst beim Kunden/im größeren Nutzerkreis auf :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2008, 18:29

Annoraner,

"Dürfte Ich auch fragen ob es möglich wäre Schiffe / Soldaten
als "neutral" (Dummyplayer31?) zu markieren und das diese dann die Zugehörigkeit des anderen übernehmen?"

du hast natürlich etwas konfuse vorstellungen von der sache, aber klar, dazu ist der dummyplayer da. die manipulationen werden dann durch ein skript ausgeführt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 01:18

Zitat

Original von annokrat
dazu ist der dummyplayer da. die manipulationen werden dann durch ein skript ausgeführt.

Und wenn man sich mal die Scripts aus den Contest-SZEs anschaut, wird man dazu jede Menge Beispiele finden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 11:10

ein beispiel für das nutzen des dummyplayers bietet auch die mission "widerstand" aus der kampagne (mission zur befreiung des buchhalters).
dort erhält der mensch während der schlacht eine verstärkung seiner flotte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.