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Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:43

Keine Händler - Keine Völker = Keine Aris?

Hi,

beim Starten des Endlosspiels kann man die Startbedingungen des Spieles einstellen und Händler und Völker auswählen. In dem Zusammenhang:


Kolonialwaren gibt es nur bei Händlern, Völkern und Piraten
Also:
Kein Händler, keine Völker, keine Piraten ausgewählt
Bedeutet das dann auch keine Aris?
Müsste ja so sein.


Und:
Wenn man zwar alle drei Computergegner auswählt
aber nur z.B. zwei Völker
Bedeutet das dann,
dass es Zufall ist, ob eines der beiden Völker die eigene Kolonialware anbietet
oder wird automatisch dann einem selbst eine Kolonialware eines der Völker zugeordnet?


Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Yetiie

martinmartimeo

Boardsmutje

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2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:55

Kein Händler, keine Ehrengäste und keine Völker bedeutet automatisch keine Aristokraten, das ist ein Grund warum auch D.E.A.P. entwickelt wird.

Wenn du mehr Parteien als Völker hats, geht einer leer aus, das kann auch der menschliche Spieler sein.

Yetiie

Ausguck

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3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:42

Hi Martinmartimeo,

das ist ja dann nicht uninteressant.

Kann ja auch eine Möglichkeit sein, bewusst eine größere Herausforderung in das Spiel einzubauen. Stelle immer mehr fest, dass genau diese Herausforderung (wie ja auch hier bereits mehrfach bemängelt wurde) bei 1701 nicht mehr allzu groß ist, sobald man ein wenig Erfahrung mit dem Spiel hat ...

Wie ist das eigentlich:

Gilt das Handicap z.B. eines fehlenden Händlers dann auch für die Computerspieler oder cheaten die? Denke da z.B. an Geld, Werkzeug oder Kanonen/Waffen, das dann ggf. fehlt. Hatte eine interessante Erfahrung mit Finn Hallquist. Habe den mal spaßeshalber gleich zu Anfang (beide gerade zu Siedlern aufgestiegen) überfallen und sein Schiff zerstört. Da kam er mir mit einem Kriegsschiff, dass er wegen fehlender Kanonen und in Zerstörung befindlicher Werft noch gar nicht so schnell haben konnte. Entweder es war parteiliche Bündnisshilfe dieser zwielichtigen Frau mit der goldenen Kopfbedeckung, Ungleichbehandlung durch den Händler (ich kann mir dort bei diesem Spielfortschritt weder Kanonen geschweige denn ein Kriegsschiff beschaffen) oder es war ein ordinärer Cheat. Weißt Du oder jemand anderes etwas mehr über die diesbezügliche Steuerung der Computerspieler?

Viele Grüße
Yetiie

martinmartimeo

Boardsmutje

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4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:46

Bitte lese dazu einmal meinen Artikel " Was cheaten die Cgs? "

Das CGs auf Siedlerebene Kriegsschiffe haben ist normal, die Kanonen werden beim Händler eingekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (10. Januar 2008, 00:46)


Yetiie

Ausguck

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5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:51

Hi Martimatimeo,

noch jemand so lange am PC.
;-)

Ein klasse Info.
War sicherlich jede Menge Arbeit.
Und sehr informativ.
Hut ab und ganz herzlichen Dank.

Jetzt weiß ich endlich auch, wo die Wachtürme (oder sind es Kanonentürme) auf den Versorgungsinseln der CGs herkommen ...
;-)

Eine Anregung:
Gehört so etwas nicht ins WIKI oder in die gesammelten Infos oben hier im Forum? Finde, solche Informationen sind doch ausreichend spannend und auch ausreichend grundlegend dafür.

Bin übrigens trotz der Suchfunktion nicht auf Deinen Thread gestoßen ...

VG
Yetiie


PS:
Das mit dem Kriegsschiff muss Bündnisshilfe gewesen sein. Aus der Werft konnte es nicht kommen, da diese seit dem Bau unter Beobachtung bzw. Beschuss lag. Und da wurde kein Schiff gebaut. Wie gesagt: War schnell und dem CG voraus.

Av_Tahira

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6

Montag, 17. März 2008, 19:06

Okay, jetzt nochmal für ganz, ganz Blöde: habe mir eine Super-Karte aufgebaut mit zwei Gegenspielern, aber ohne Völker oder Freien Händler, um die wirtschaftliche Vormachtstellung zu bekommen...
Und nun gibt es keine, wirklich KEINE Möglichkeit, noch an Aristrokaten zu kommen??? :(
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. den Freien Händler noch nachträglich 'einzubauen'?
:aua:
Danke und Gruß,
Tahira

endoxos

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7

Montag, 17. März 2008, 19:16

Die Piraten bieten auch alle Kolonialwaren an (zwar zu extravaganten Preisen und erst nach dem Piratenpakt), aber wenn die auch aus sind, dann kann ich mir das nicht vorstellen, dass das klappt.
Vielleicht sind ja auf dem Meteoriten ein paar Kolonialwaren...

endoxos

Av_Tahira

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8

Montag, 17. März 2008, 19:18

Piraten sind auch aus. Wollte ja mit meinen Gegnern "unter uns" bleiben.

Und nu?

:heul:

endoxos

Steuermann

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9

Montag, 17. März 2008, 19:31

tja, wie gesagt, vielleicht bringt der Komet dir Kolonialwaren:).
Ne Spaß mal beiseite: Ich glaube, du hast dann wirklich keine Möglichkeit die Aristokraten zu bekommen...
Vielleicht sollte sich hier mal einer der Forenaufsicht um dieses Problem kümmern, ich finde das nämlich sehr interessant :scratch:

W-O-D

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10

Montag, 17. März 2008, 19:35

Au weia, es sollte eigentlich jedem klar sein, das man keine Kolonialwaren bekommt wenn man die Völker, Piraten und Händler abstellt. :tischb:

Av_Tahira

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11

Montag, 17. März 2008, 19:35

Zitat

Originally posted by endoxos
tja, wie gesagt, vielleicht bringt der Komet dir Kolonialwaren:).
Ne Spaß mal beiseite: Ich glaube, du hast dann wirklich keine Möglichkeit die Aristokraten zu bekommen...
Vielleicht sollte sich hier mal einer der Forenaufsicht um dieses Problem kümmern, ich finde das nämlich sehr interessant :scratch:


Dankeschön erstmal!

Würde auch den Freien Händler wiederaktivieren, wenn's halt nötig ist...
... nur halt nochmal von neu anfangen, das wäre ja echt frustrierend... genauso wie auf's schöne Schlößchen zu verzichten.

Das muß doch irgendwo zu machen sein, oder?: irgendwo muß doch das Händler-Flag jetzt auf FALSE stehen, und ich muß es auf TRUE setzen können, so stellt man sich das als Laie vor...
Aber gesucht und gesucht und nix gefunden.

:worry:

Av_Tahira

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12

Freitag, 21. März 2008, 14:43

Zitat

Originally posted by W-O-D
Au weia, es sollte eigentlich jedem klar sein, das man keine Kolonialwaren bekommt wenn man die Völker, Piraten und Händler abstellt. :tischb:


Jo, bekomme ich den Händler denn nachträglich wieder rein, oder können Kolonialwaren auf anderem Wege 'vom Himmel fallen'?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Av_Tahira« (21. März 2008, 14:43)


annokrat

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13

Freitag, 21. März 2008, 14:55

1701 ist wohl in der beziehung selten dämlich programmiert, kommt, nach meiner überzeugung, davon, dass es eben leute programmiert haben, die von anno absolut nichts verstehen.

der händler ist scheinbar unabdingbar mit seiner insel verknüpft. du müsstest also die händlerinsel in dein savegame einbauen, um den händler zu "aktivieren". mit einem flag setzen dürfte es nicht getan sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kaptain Ramon

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14

Freitag, 21. März 2008, 14:56

nein...und nein...
Wirst wohl noch mal neu spielen müssen...

Av_Tahira

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15

Freitag, 21. März 2008, 14:57

Zitat

Originally posted by annokrat
1701 ist wohl in der beziehung selten dämlich programmiert, kommt, nach meiner überzeugung, davon, dass es eben leute programmiert haben, die von anno absolut nichts verstehen.

der händler ist scheinbar unabdingbar mit seiner insel verknüpft. du müsstest also die händlerinsel in dein savegame einbauen, um den händler zu "aktivieren". mit einem flag setzen dürfte es nicht getan sein.

annokrat


Hmmm... das Einbauen, wie funktioniert dann sowas? Gibt es für sowas Editoren?

annokrat

Schatzjäger

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16

Freitag, 21. März 2008, 15:13

das dürfte ziemliche fummelei bedeuten, wenn es denn überhaupt möglich ist.

aber mal ehrlich: vom spielstart bis zum schlossbau dürftest du nicht mal 4 stunden benötigen. was soll der ganze aufwand?

vorgehensweise könnte sein:
- du wandelst dein savegame in ein szenario um.
- dann erweiterst du dieses neue szenario mit der händlerinsel.
- nun spielst du dieses neue szenario.

diesen weg könntest du in 1503 gehen, in 1701 ist mir so eine operation nicht bekannt. du wirst aber sicherlich dazu dieters editor benötigen:
http://www.annopool.de/index.php?subcat=30

und glaube mir, selbst wenn diese operation möglich sein sollte, wirst du deutlich länger dazu benötigen als ein neues spiel zur entwicklung benötigt.

annokrat
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anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. März 2008, 15:14)


endoxos

Steuermann

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17

Freitag, 21. März 2008, 16:52

sicher, aber es fällt einem doch immer schwer, sich von seiner Inselwelt zu trennen und ich würde auch eher einen Weg suchen, das Problem zu lösen, als noch einmal neu anzufangen.
Wobei ich glaube, dass die Problemlösung hier sehr schwierig wird...