Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Ehren-Mitglied

  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juni 2003, 11:12

Sondermüll als Mittel zur Kundenbindung

Sondermüll als Mittel zur Kundenbindung
US-Computerhändler Gateway gibt fünf Dollar für alte Druckertintenpatronen

Poway, Kalifornien (pte, 20. Jun 2003 08:25) - Die Computerhandelskette Gateway http://www.gateway.com sammelt in ihren 192 US-Geschäften gebrauchte Tintenpatronen von Druckern. Die Initiative dient einerseits dem Umweltschutz, andererseits der Kundenbindung. Für die meisten von Gateway verkauften HP- und Epson-Patronen erhält der umweltbewusste Konsument eine Gutschrift von fünf Dollar auf seine nächste bei dem Händler gekaufte Tintenpatrone. Dadurch dürfte die Kundenbindung deutlich erhöht werden.

Den Angaben zu Folge sollen bis Ende 2003 über 400 Mio. Cartridges auf US-Müllhalden deponiert worden sein. Dazu kommen die in den laufend in ärmere Länder exportierten Müllmengen enthaltenen Patronen. Gateway wird "ausgewählte" Sorten der abgegebenen Tintenpatronen einem Recycling zuführen.

Bereits bisher konnten Konsumenten und kleine Unternehmen einen Rabatt von 50 Dollar auf einen neuen Computer einheimsen, wenn sie ihr altes Gerät samt Monitor dem "Gateway Recycling Benefit" Programm zuführten. Größere Unternehmen und Institutionen können für eine Gebühr von 30 Dollar pro Stück ihre alten Computer und Monitore von Gateway abholen und entsorgen lassen.

Quelle: Pressetext

Auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung. Oder nicht?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2003, 11:24

Auf jeden fall,deswegen versteh ich die hersteller nich wenn sie sagen man solle seine Patronen nicht selbst wiederbefüllen,denn so schlecht wie behauptet sind die anderen tinten nicht.Hierzulande gibbs ja auch schon einige Firmen,die sich drauf spezialisiert haben gebrauchte Patronen wiederaufzubereiten,schade nur das bei Druckerneukauf nich gleich son zettel zwecks rücknahme der alten Patronen dabeiliegt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juni 2003, 11:37

Das die Druckerhersteller was gegen das Wiederbefüllen der Tintenpatronen haben ist ganz logisch.
Die Drucker werden quasi zum Herstellungspreis verschleudert, um Marktanteile zu bekommen. Der Gewinn muss über das Zubehör (Tintenpatronen) reinkommen.

Das die Rücknahme funktioniert sieht man ja an den Tonerkartuschen der Laserdrucker. Allerdings sind die auch Sondermüll.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2003, 15:53

sehe das ähnlich wie Lothar, wobei man sich natürlich fragen könnte, was tatsächlich mit den gebrauchten patronen geschieht: recycling oder vielleicht doch das ende auf der örtlichen müllkippe.
wenn es um patronen ohne düsen geht, kann ich mit nicht so recht vorstellen, wer den müll recyclen wollte. wenn es um solche mit düsen geht, würde ich keine dieser wiederbefüllten dinger haben wollen, da die düsen vom wiederholten gebrauch bestimmt nicht besser werden, man also fürchten muß, daß die ohnehin mäßige druckqualität leidet. auch habe ich noch in keinem laden jemals solche patronen gesehen. oder sind patronen von drittanbietern gebrauchte originalpatronen? kann ich nicht glauben. und es wäre doch ein schöner kaufanreiz, wenn auf der packung stehen würde: gebrauchtpatrone, garantierte rücknahme; und obendrein noch wesentlich billiger als ne neue.
druckerhersteller werden solche dinger keinesfalls in die regale stellen.
anders kann es mit tonerpatronen aussehen; die unterliegen einem weit geringerem verschleiß, weil sie nicht einer ständig eintrocknenden tinte ausgesetzt sind und auch nicht erleiden müssen, daß ihre düsen unzählige male über ein tintenverschmiertes reinigungsgummi gezogen werden, da sie keine haben.
lasse mich gern eines besseren belehren... ;) bis dahin gehe ich davon aus, das eine tintenpatrone nach einmaligen gebrauch auch irgendeiner deponie und nirgends anders landet, obwohl ich selbst leute kenne, die leere tintenpatronen sammeln. vielleicht sollte ich mal fragen, was die damit machen... :scratch:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juni 2003, 23:30

Ich habe kürzlich erstmals eine wiederaufbereitete Farbpatrone für meinen HP-Drucker gekauft ..... und es war sicherlich das letzte Mal :traurig: ; das Ergebnis ist miserabel !
Eine Original-HP-Patrone wieder zu befüllen klappt andererseits prima und ist bis zum 3. Mal ohne Einbußen möglich ...... danach fängt allerdings der Druckkopf an zu streiken ..... soweit meine eigenen Experimente *g*.
Mülleinsparend ist das Auffüllen in jedem Fall, und es ist kostengünstig.

6

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:10

Also ich hab mit den wiederbefüllten Druckpatronen schon verschieden Erfahrungen gemacht. Mal super mal nicht so gut. Aber bei den Schlechten Patronen stand ich am nächsten Tag wieder im Geschäft und hab sie umgetauscht. Da war nämlich Garantie drauf.

Ich hab übrigens auch ein HP Drucker (PhotoSmaart)

Selber wiederbefüllen hab ich noch nicht gemacht.

Kaufe aber nur wiederbefüllte, und bringe die Leere auch wieder doerthin zurück.

:] :] :]