Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:14

der glorreiche vorgänger

hallo.. ich spiel grad wieder 1602 (endlich die königsedition :hey: ) und hab ein paar probleme mit einem szenario - da soll man zwei städte mit jeweils 10000 einwohnern errichten.
ich hab bis jetzt eine stadt mit knapp 6000 aris aber die halbe inselwelt ist schon voll - keine ahnung wie man da 20000 einwohner auf die kette kriegen soll. hat jemand ne idee (falls sich überhaupt noch jemand daran erinnert ;))

btw... ich poste das jetzt mal im 1503-forum, weil im 1602-board wohl nicht mehr so viel los ist... falls jemand was dagegen hat sagt bescheid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lisa simpson« (17. Juni 2003, 16:14)


meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:31

RE: der glorreiche vorgänger

Hi Lisa,

der User "Frieden" (e-mail: paxde@yahoo.de <paxde@yahoo.de>)
Kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen
bzw. Dir Links zu Seiten mit Infos geben.
Versuchs einfach mal.

Bei mir ist das alles zu lange her und ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Aufgaben/Lösungen erinnern.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:32

hast du alles schön strukturiert?quartiere mit theater schule etc?;)

und produzieren natürlich alles auf den umliegenden inseln...;)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2003, 08:02

Moin Lisa,

ist es das Szenario Größenwahn? Oder Kontinentalmasse?

Kannst z.B. die Compigegner vernichten für mehr Platz...oder, da entweder Gewürze oder Tabakwaren für die Zufriedenheit ausreichen, für die eine Stadt nur Tabak und für die andere Gewürze bereitstellen. Steuern korrigieren nicht vergessen...
Und Nahrungsproduktion platzsparend von Fischern übernehmen lassen...

Apropos Link: Charlys Annopage ...voll genial :))

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nerle« (18. Juni 2003, 08:09)


  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:31

@ hunter - ich bin kein newbie ;) - dass die produktion auf den umliegenden inseln läuft is klar... trotzdem danke für die hilfe :hey:

@ nerle : muss nochmal nachschauen wie das szenario heisst... naja die gegner sind bereits in andere inselwelten umgesiedelt (worden) :evil:
braucht man denn nicht tabak UND gewürze für aristrokraten ?

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:55

Tabak und Geürze sind Austauschgüter. Es reicht wenn du eins lieferst, und trotzdem werden alle zu Aris.

Hinsichtlich bauen gibt es hier einen ganz guten Bauplan.

http://www.anno1602.de/german/hints/gamehints_main.html

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:49

ah so... ich dachte immer die aris brauchen alles - aber ich dachte auch ich hätte 1602 schon ausgereizt ... naja.

ach ja, das szenario heisst grössenwahn - hab jetzt 7000 einwohner auf der einen insel und zero auf der anderen :rolleyes:
und mir werden schon die schiffe knapp... vielleicht muss man die andere stadt nur mit bürgern bevölkern ?
und kann man wirklich die ganze stadt nur mit fischerhütten füttern ? ich hab nämlich 3 inseln voll mit getreidefarmen, die ich eigentlich für gewürze und alk bräuchte - ausserdem scheinen mir die getreidefarmen unproduktiver als rinderfarmen zu sein.

naja ich probier noch ein bisschen rum .. :hauwech:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:28

Naja produktiver sind die Fischerhütten nicht, aber ihr entscheidender Vorteil liegt im Platzverbrauch. Man kann sie herrlich an den Rand einer bebauten Stadt klatschen. Auf dem eingesparten Platz von Rinderfarmen und Feldern lassen sich wie Du bereits bemerkt hast oft besser speziellere Sachen anbauen.

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:47

Zitat

ausserdem scheinen mir die getreidefarmen unproduktiver als rinderfarmen zu sein.

Im Gegensatz zu Rinderfarmen sind sie anfällig für Dürren. Hab sie aber trotzdem gern gebaut, weil sie so hübsch aussehen ;)

Fischerhütten (Zitat von Charlys Seite):
Die Fischgründe aller Inseln zusammengenommen erlauben die vollständige Versorgung einer Bevölkerung von bis zu 15.000 Einwohner mit Nahrung (hängt von der Karte ab). Auf Rinder- und Getreidefarmen kann deshalb in den meisten Fällen ganz verzichtet werden, wodurch viel Platz für weitere Plantagen zur Verfügung steht.

Noch ein Platzspar-Tipp:
die Einzugsbereiche vieler Farmen und Plantagen können sich überlappen...sie arbeiten trotzdem produktiv.
Hierzu noch ein anderer Link --> Strandgut

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:02

Zitat

Original von Nerle
Fischerhütten (Zitat von Charlys Seite):
Die Fischgründe aller Inseln zusammengenommen erlauben die vollständige Versorgung einer Bevölkerung von bis zu 15.000 Einwohner mit Nahrung (hängt von der Karte ab). Auf Rinder- und Getreidefarmen kann deshalb in den meisten Fällen ganz verzichtet werden, wodurch viel Platz für weitere Plantagen zur Verfügung steht.

Na aber mal ehrlich ... wie sieht das aus ... :nono:

Die ganze Inseln vollgeknallt mit Fischerhütten.

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:08

Eklig sieht das aus. Meist, bei starken Überlappungen des Einzugsbereichs der Fischerhütten, drehen sich zudem hässliche, beunruhigende Fragezeichen über den Häuschen.

Aber was tut man nicht alles, um ein Szenarienziel zu erreichen ;)

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:09

Sieht geil aus, richtig was los dann in der Inselwelt. :D aber es geht auch ohne Überfischung der Annosee...

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:26

Zitat

Original von Budgie
Sieht geil aus, richtig was los dann in der Inselwelt. :D aber es geht auch ohne Überfischung der Annosee...

Also da seh ich mir lieber 100 Windmühlen an die sich drehen als diese doofen Fischer.
Sicher ist das Scenarienziel letztendlich das Ausschlaggebende.

Wie heisst es so schön: Das Auge isst mit ... nur bei den Fischern, die ja auch noch die Handelsrouten stören, kommen mir meistens die :heul:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:31

Och, im Jahre 1602 stören keine Fischer die Handelsrouten. Da fahren die Schiffe noch glatt durch die Fischerboote, ohne dass irgendwas Schaden nimmt. :P

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:36

Zitat

Original von Budgie
Och, im Jahre 1602 stören keine Fischer die Handelsrouten. Da fahren die Schiffe noch glatt durch die Fischerboote, ohne dass irgendwas Schaden nimmt. :P

Echt ... ?

Oh Shit. Na ja, ich geh halt von 1503 aus. Das 1602 so viel einfacher ist, wusste ich nicht.
Aber Windmühlen gabs doch, oder etwa auch nicht ... ?

Gefallen euch eigentlich diese glatten Inseln von 1602 ... ?
Ich finde die Höhenstufen in 1503 besser. Eine zusätzliche Herausforderung .. *vorsichtignachbomiumschauen*

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:09

Zitat

Original von Lothar
Das 1602 so viel einfacher ist, wusste ich nicht.

1602 ist nicht einfacher, sondern genialer als 1503 *g*. Ich habe bei Szens wie Größenwahn die Wohninseln nie mit Fischerhütten zugekleistert; das habe ich mit den Produktionsinseln gemacht. 1602 ist nämlich so genial, daß man per Autoroute zwei Güter transportieren kann .... es wird tatsächlich in der richtigen Menge eingeladen und ein Schiff wird nicht - wie bei 1503 - mit einer Ware vollgemüllt .... dagegen ist 1503 rückständig ..... war ja auch 99 Jahre früher. :P

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:33

Zitat

Original von Moby-Dick
.......
dagegen ist 1503 rückständig ..... war ja auch 99 Jahre früher. :P

Danke Gabi, Danke, Danke ... :schmatz:

Daran hab ich ja noch garnicht gedacht. 1503 konnten die ja noch garnicht alles das, was sie in 1602 können.

Die richtige Menge einladen ... die konnten ja 1503 noch nicht mal bis 3 zählen ... geschweige denn mit grösseren Zahlen umgehen ... :konfus:

Und auch die Höhenlinien sind jetzt verständlich, die hatten ja 1503 noch keine Planierraupen um die Inseln einzuebnen ... :rofl:

Also sind diese "Unzulänglichkeiten" in 1503 nichts anderes als ein Abbild der damaligen Möglichkeiten, und somit in der Tat als "zusätzliche Herausforderung" anzusehen ... :idea:

Wenn das @Bomi nicht überzeugt, was sonst ... :P

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:58

Richtig, Lothar :D ..... alle reden von Bugs, dabei bleiben die Soldis gar nicht an Gebäuden hängen ..... neiiiin ..... die hatten noch keine Fernrohre und sind zur Sicherheit stehen geblieben, um ausführich zu gucken :g:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:03

Zitat

Original von Moby-Dick
Richtig, Lothar :D ..... alle reden von Bugs, dabei bleiben die Soldis gar nicht an Gebäuden hängen ..... neiiiin ..... die hatten noch keine Fernrohre und sind zur Sicherheit stehen geblieben, um ausführich zu gucken :g:

Du warst nie beim Militär, daher haste auch noch keinen Strassenkampf mitgemacht.
Wie man sich von Haus zu Haus pirscht und an jeder Ecke stehen bleibt. Dann kommts schon mal vor, das man vor lauter Müdigkeit einfach nicht mehr weiter kommt ... :chrr:

Und dann der viele Kriegsnebel ... unmöglich weiter zu kommen ... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (18. Juni 2003, 23:05)


Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:42

Zitat

Original von Frieden
@ Lothar .... investier' 'nen Euro in die aktuelle Spiele-Bild... dort ist die Basisversion von 1602 druff :D

Nee, das mach ich garantiert nicht, da ich sonst, wenn überhaupt, mit @Lisa nicht MP spielen kann ... :P