Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

261

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:09

Der Schnee ist bei uns schon seit Tagen verschwunden. Dafür haben wir Nebel und Nieselregen, typisch norddeutsches Schmuddelwetter eben.

Genau richtig um sich mit einem Buch und 'nem Becher heißen Tee in meinen Lieblingskuschelsessel zu verdrücken. :P

mit eher herbstlichem Gruß

Otto

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

262

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:25

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Insofern du dort mal wieder verweilst,

Bin immer dort, also hier :)

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
dann frage bitte mal nach den Sortennamen der winterhärteren Olea europea, es würde mich interessieren, da ich deswegen Kundenanfrage hatte.
Das Geschwätz aus dem Internet taugt nichts, eine Aussage eines Olivenbauern wohl eher. Aber bitte nur wenn es keine Umstände macht.

Mit Geschwätz aus dem Internet meinst du Anbieter, die von winterharten Oliven reden, oder?

Das ist meiner Meinung nach unehrlich. Nur weil eine Pflanze kurzfristig auch mal Minusgrade verträgt, ist sie noch lange nicht winterhart in Deutschland.

Es hat wohl seinen Grund, dass nördlich der Alpen keine Oliven rumstehen. Es wird schlichtweg zu kalt im Winter. Auch wenn es mit Glück und Zuwendung (Abdecken, geschützte Lage) ein paar Jahre gut gehen kann - früher oder später kommt ein Winter der den Oliven den Garaus bereitet.

Hier ganz im Süden Spaniens wachsen Oliven wild. Aber nur 1 bis 2 Stunden mit dem Auto Richtung Landesinnere oder Gebirge wird es schon deutlich weniger und die Zahl wirklich alterr Bäume nimmt stetig ab. Ohne die Nähe zur Atlantik- oder Mittelmeerküste wird es im Winter zu kalt und die Olive geht über den Jordan oder wächst nicht richtig.

Mit den Bauern hier sprechen wird nicht viel bringen fürchte ich, denn diese kennen ja nur ihre Sorte, die mit Sicherheit (ebenfalls) nicht winterhart ist.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

263

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:08

Zitat

Es hat wohl seinen Grund, dass nördlich der Alpen keine Oliven rumstehen. Es wird schlichtweg zu kalt im Winter. Auch wenn es mit Glück und Zuwendung (Abdecken, geschützte Lage) ein paar Jahre gut gehen kann - früher oder später kommt ein Winter der den Oliven den Garaus bereitet.


Hm, also da muss ich widersprechen. Mit Glück und Zuwendung klappt alles. Ich habe damals meinen dreijährigen Olivenbaum im Garten eingesetzt.

Wann das war, kann ich nicht mehr sagen, muss aber etwa 2003/2004 gewesen sein.

War aber ein stinknormaler Olea europea. Ich komme zwar nicht aus Südspanien, habe aber auch eine gewisse Erfahrung, was die Bäume betrifft.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:42

Sag ich doch. Mit entsprechendem Aufwand geht es. Gibt ja auch Leute, die Heizungsrohre unter ihren Palmen im Garten haben.

Aber wenn jemand was als winterhart bezeichnet, dann muss er, besonders wenn er Verkäufer ist, schon dazu sagen, welchen Winter er damit meint.

[Erbsenzähler]
Es heißt Olea europaea
[/Erbsenzähler]

PS: Ich bin kein Olivenexperte, und auch kein Spanier. Ich wohne nur hier. :)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

265

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:52

Also meine Olive ' Olea europaea' hat schon zwei Winter ungeschütz überstanden, gut da waren auch nur bis -8°C, diesmal war es etwas kälter, dafür ist das Bäumchen auch älter und abgehärteter.

266

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:56

Olea europaea klar, Tippfehler meinerseits.


Beruhigt euch, irgendeinem dummbatzigen später reklamierenden und mir die Schuld am Wetter gebenden Piesepampel würde ich solch ein Dingen eh nicht anbieten.

Zudem brauche ich die Äste von dem Teil, als Wurzel hätte ich eine andere Idee aber um diese Idee auszuprobieren brauche ich besseres Material und nicht irgendein Geschlonze.

Man kann viel erreichen, wenn man denn will, lediglich diese ewigen Sofaschleicher, welche einen immer vor Dingen warnen, welche nur sie befürchten halten den Menschen von den Taten und der Forschung ab.


Heute war es hier nebelig, rutschig und Nass, die Hundepisse der letzten drei Wochen taut frei, der Maschsee darf nicht mehr betreten werden und die Grippe grassiert.

Ich bin rundum zufrieden! :hauwech:

@ Karl stand auch ein Sortenname daran oder ist es ein Zufallstreffer?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

267

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:04

Das war die Bezeichnung der Pflanze beim Kauf, die Beraterin sagte nur, nicht tot zu kriegen. Lebt der Olivenbaum noch, ja er lebt noch ....... :D

268

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:18

Grausig, solche Verkäufer...
Aber typisch deutsch, Azubis und ungelernte beraten, die Meister sitzen beim Arbeitsamt. *grantel*

Bei Zufallstreffern: *grins* *freu* "Hab ich doch gesagt das dies den Winter überlebt"

Wenn es schief geht: *böse guck* "Hab ich Schuld am Wetter? Gehen sie zu ihrem Pastor und beschweren sie sich dort"



Aber die Kunden sind auch nicht besser, rabbeln während man die wichtigeren Dinge erwähnt von ihrem Onkel Willi oder holen ihr Handy aus der Tasche, um dann ein halbes Jahr später wieder zu kommen und mir die Hucke voll zu heulen--> Mir die Schuld zu geben.


Naja, so sind sie. Ich war einkaufen, meine Nachbarin war mit, ich sagte:
"Geh vorne durch den Laden raus, der Seitenausgang ist vereist, du weißt doch dass sie den Schnee immer auf den Fahrradständer schütten."

Nein sie hört nicht, rutscht aus und fängt an zu wettern.
NATÜÜRLICH ist der Laden schuld, der Papst erst recht und auch der Dackel von Müllers...

Blöde Trustel, ich könnte ihr ins Heck treten bis es klimpert! :maeh:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:19

Zitat

Original von Dickerbaer
Grausig, solche Verkäufer...
Aber typisch deutsch, Azubis und ungelernte beraten, die Meister sitzen beim Arbeitsamt. *grantel*

Bei Zufallstreffern: *grins* *freu* "Hab ich doch gesagt das dies den Winter überlebt"


Da wirst du hier in Spanien leider auch nicht mehr Glück haben. Die Gärtner hier sind zwar alle sehr freundlich und entgegenkommend, aber welche der hunderten von Arten dieser Olea europaea das nun gerade ist, davon haben die keine Ahnung.

Ich hab mal in einer Gärtnerei, weil ich das span. Wort nicht kannte, die lat. Bezeichnung aufgeschrieben und nur große Blicke geerntet. Bei einer Pflanze hatte ich Erfolg - weil das Lateinische (große Überraschung!) fast identisch mit dem Spanischen war.

Diese lockere Einstellung hier liegt aber natürlich am warmen Wetter. Es ist ja hier völlig wurscht ob das eine Pflanze für's Zimmer, nicht winterhart usw. ist oder eben nicht. Auf allzu viele Feinheiten kommt es da nicht an. Da kauft man einfach "eine Feige, zwei Zitronenbäumchen und diese Palme da drüben". Präzise Sortenangaben, Klon, Wurzel etc. hab ich bisher nur bei einer veredelten Zitrone gefunden, die (auch) für den gewerblichen Anbau gedacht war.

Dickerbaer, bist du beruflich im Pflanzenmilieu?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

270

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:23

Zitat

Originally posted by raiba
Dickerbaer, bist du beruflich im Pflanzenmilieu?

:rofl: Jo, Cannabis und Papaver somniferum gehören zu seinem Spezialgebiet.
Ne, mal im Ernst: Der Baer streunt beruflich in einer Gärtnerei herum. :hey:
  Tom :)

271

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:26

Zitat

Dickerbaer, bist du beruflich im Pflanzenmilieu?



Ja, bin mal wieder saisonal entlassen und arbeitslos gemeldet da die Schlechtwetteregelung bei uns immer noch nicht greift.


Zweieinhalb Monate am Hintern kratzen, trotz vielen Überstunden und beinahe keinen freien Samstag in der Saison.

Winter ist für kleine Betriebe der Aussenberufe der letzte Krampf, viele werden bereits im November auf die Straße geschickt.

Aber man freut sich ja über Schnee.
:evil: Auto verstecken, damit die Nachbarn nicht lästern dass der "Faule Sack" schon wieder zuhause ist, sondern glauben dass man arbeitet.


@Tom Sowas schleppte ein Kunde in den Laden und fragte was das sei, was sein Sohn da anbaue, mein Ex- Chef wusste es nicht und stellte es in eine Vase neben die Kasse um bei Kollegen nachzufragen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Jannick

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. November 2008

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:41

Ich kann mich leider nicht an der diskussion über die Olea europeasis beteiligen, auch hab ich wenig Erfahrung was das "pflanzenmilieu" angeht, :hey: aber bei mir gibts mal wieder schnee... Es ist scheinbar wieder warm genug. :)
Kaum klettern die Temperaturen erstmals aus den wirklich frostigen Minusgraden raus, fällt die weiße "Pracht" schon wieder.
Ein Vorteil hat das aber... Der Schnee der immer noch liegt und mittlerweile braun vom Schlamm geworden ist, wird wieder weiß :konfus:
Ich freu mich schon auf morgen, wenn ich wiedre an der Bushaltestelle steh und mir alles langsam aber sicher abfriert, weil der Bus wegen dem "erhöhten Schneevorkommen auf der Straße" (ein Auspruch eines der Busfahrer) wiedermal eine viertel Stunde verspätung hat, sofern er überhaupt kommt.

Aber genug gejammert, jezz erstmal wieder mit einem guten Buch in der Hand vor den Ofen sitzen und nebenzu Pistatzien (hey die wachsen doch auch in Spanien oder? ;) ) essen.

Jannick
  Come to the dark side
we have cookies

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:07

Es ist zum Heulen, in den letzten zwei Stunden hat es hier ca. 10 cm geschneit. :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KARL I.« (14. Januar 2009, 20:31)


raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:04

Zitat

Original von Tom Sailor
:rofl: Jo, Cannabis und Papaver somniferum gehören zu seinem Spezialgebiet.
Ne, mal im Ernst: Der Baer streunt beruflich in einer Gärtnerei herum. :hey:


:D

Na dann hab ich ja richtig geraten.

Zitat

Original von Dickerbaer
Ja, bin mal wieder saisonal entlassen und arbeitslos gemeldet da die Schlechtwetteregelung bei uns immer noch nicht greift.


:( Das ist natürlich nicht so toll. Aber tröste dich. Wenigstens bekommst du in Deutschland ein anständiges Gehalt. Hier im sonnigen Süden sind die Gehälter ein Witz.

Zitat

Original von Jannick
Aber genug gejammert, jezz erstmal wieder mit einem guten Buch in der Hand vor den Ofen sitzen und nebenzu Pistatzien (hey die wachsen doch auch in Spanien oder? ;) ) essen.


Jep, Pistazien wachsen hier und sind meine Lieblingsfrucht. :up:

Zitat

Original von KARL I.
Es ist zum Heulen, in den letzten zwei Stunden hat es hier ca. 10 cm geschneit. :maeh:


Es ist zum Heulen, hier hat es das letzte mal vor etwas über 50 Jahren geschneit. Ich will wieder Schnee. :cry:

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

275

Montag, 19. Januar 2009, 11:40

Also hier ist das reinste Selbstmörderwetter, +6°C, Regen und diesig. Ich habe durch Zufall in einen anderen Stadtviertel eine interessante Entdeckung gemacht. In einen Vorgarten habe ich eine Hanfpalme entdeckt die ca. 5 – 6 m hoch ist. Ich befagte einen Bewohner von dem Haus, der gerade Kehrwoche hatte, er erzählte, die Palme stände schon viele Jahre da und keiner hätte sie je vor Wind und Wetter geschützt. Seht ihr, ihr Schwarzseher und Herumunker, es geht doch. :P

276

Montag, 19. Januar 2009, 11:47

Bei dir im Taka Tuka Land, bei deinem fleckigen Pferd vielleicht, aber es gibt massive regionale Unterschiede in Sachen Klima.

:P
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

277

Montag, 19. Januar 2009, 11:54

Hallo Balu, hier in 70190 ist es aber so, ich werde ein Bildchen machen. Warum sollte ich lügen. :D

278

Montag, 19. Januar 2009, 11:58

Ich glaube dir durchaus, dass dies möglich ist. Du kannst ja die Palme im Schnee trotzdem mal knipsen, vielleicht wundern sich die anderen! :hauwech:
Es muss das Mikroklima des Standortes stimmen, dann klappt es, scheint ja bei euch der Fall zu sein.


---> Aber bitte kein 50m² Wallpaper! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

279

Montag, 19. Januar 2009, 12:45

Hanfpalmen sind seit langem der "Klassiker" unter den frostresistenten Palmen, es überrascht mich nicht, dass du eine gesehen hast. Guckst du z.B. hier.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

280

Montag, 19. Januar 2009, 13:21

Hab meinen Bruder grad von der Schule abgeholt, und bin knapp nem Unfall entgangen.

Wetter: -1° Grad und Regen ==> Schlittschuhfahren auf den Straßen und zwar innerhalb von 3, 4 Minuten. :maeh: :maeh:

Vor mir sind 5 Autos ineinander gefahren. Na ja, ich muss heut nicht mehr raus, nur nochmal kurz zum Salzstreuen auf dem Gehweg. :D :D

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (19. Januar 2009, 13:22)