Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2007, 19:23

Imperium Romanum

Es soll anscheinend einen Nachfolger zu "Die Römer" geben. Jetzt wollte ich mal fragen, ob schonmal eine/r etwas davon gehört/gelesen hat?

Ich habe "Die Römer" zwar nicht gespielt, da es überall hieß es wäre "etwas eintönig" und bin jetzt auch nicht der größte Antike-Fan, aber nach den bishrigen Bildern könnte das ganz nett werden... vorrausgesetzt, man hat in dem Spiel was zu tun.


Immerhin gibt es noch Versuche, gute Aufbauspiele* zu produzieren :)



*gerne auch AufbauSTRATEGIEspiele, es soll ja auch welche geben, die nicht nur Aufbauen wollen ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 21:36

schöne bilder gabs auch von 1701 und siedler6, so viel dazu.

"die römer" waren ein reines aufbauspiel, kein vernünftiger militärpart, kein mehrspielermodus, für mich eine totgeburt wie "kinder des nils", und ich behielt recht.
hinzu kam dann noch eine unrühmliche supportgeschichte, wie man sie allerdings von deutschsprachigen publishern bereits gewohnt ist.
achso: editor gab es meiner erinnerung nach auch nicht.

interessant finde ich lediglich, dass bei diesem ominösen nachfolger nicht mehr cdv der publisher ist, sondern eine gewisse Kalypso Media. noch nie gehört, aber vielleicht gibt es ja cdv gar nicht mehr und aus den resten entstand Kalypso Media?

wenn sich nicht grundlegend das konzept verändert, gebe ich dem spiel keine chance. ich bleibe dabei: ein reines aufbauspiel hat nicht genug potenzielle kunden, war so bei kinder des nils und auch bei die römer, wobei da noch die supportsituation alles im negativen sinn verschärft haben könnte.

bomi hatte sich für die römer relativ stark engagiert, aber dann wohl irgendwann auch aufgegeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. November 2007, 21:37)


Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 16:33

Zitat

Original von annokrat
schöne bilder gabs auch von 1701 und siedler6, so viel dazu.

Es gab auch von den Römern eine zeitlang nette Bilder, aber deswegen muss man's noch lange nicht kaufen. Falls du mir sowas in der Art mitteilen wolltest ;)

Zitat

Original von annokrat
[...]interessant finde ich lediglich, dass bei diesem ominösen nachfolger nicht mehr cdv der publisher ist, sondern eine gewisse Kalypso Media. noch nie gehört[...]

Da bist du nicht allein. Und die Spiele von denen (klick) sind mir noch weniger bekannt. Deswegen ja meine Nachfrage, ob schonmal jemand was über die, bzw. das Spiel gehört hat.
Aber die massig Antworten lassen wohl nicht darauf schließen :g:


Achja: CDV gibt's noch. Kalypso hat laut meinem oben verlinkten Artikel wohl die Rechte bekommen. ...für ein Spiel, dessen Vorgänger sich anscheinend weltweit 1Mio. mal verkauft hat. War das im Ausland so erfolgreich? Nie sowas in der Art gelesen :scratch:
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 18:23

"War das im Ausland so erfolgreich?"

erfolgreich war es ganz sicher nicht, egal wie viel davon weltweit verkauft worden sein mögen. die 1 mio. halte ich für eine konstruierte hausnr, so glaubwürdig wie die 400.000 von 1701.

meiner erinnerung nach tauchte es in d nicht mal in den pc-charts auf. dabei erreichte paraworld mit insgesamt maximal 100.000 verkauften spielen einige zeit top10-plätze (andere schätzungen für paraworld liegen bei max. 70.000).
dementsprechend dürften die verkäufe bei die römer maximal 50.000 betragen haben.
was natürlich sein kann: sie haben alle spiele, die als vorläufer zu römer gelten können, zusammengezählt und kamen so auf die 1 mio., römer kann nur unwesentlich dazu beigetragen haben.
die supportunwilligkeit von cdv spricht ebenfalls für unterirdische verkäufe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:03

Das Römerkind hat seinen endgültigen Namen erhalten: Imperium Romanum
( mag einer vom Team den Threadtitel anpassen?)

Eine Preview mit vielen Bildern gibt es hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=26139

Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Release ist für Ende Feb. 2008 angekündigt.
mfG Onkel Otto

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:09

Zitat

Original von Onkel Otto
Das Römerkind hat seinen endgültigen Namen erhalten: Imperium Romanum
( mag einer vom Team den Threadtitel anpassen?)



Angepasst!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tiberius

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2008, 19:25

Also, als Aufbaufan hab ich mir heute mal die Website zu Imperium Romanum angeschaut ( www.imperium-game.de ) und ich finde es sieht richtig gut aus - kein Vergleich zu Die Römer... und da ist es mir auch egal, ob es von einem neu gegründeten Verlag wie Kalypso Media ist oder von EA...

Vor kurzem habe ich auch auf PCGames.de ein Vorbericht gelesen, der echt positiv stimmt... bin echt gespannt, vielleicht gibts ja bald ne Demo oder so.

Jedenfalls könnte das ein echter Geheimtipp werden. Bei unserem Liebling Anno kannte vor 1602 auch niemand Sunflowers oder hätte erahnt, wie toll das Spiel ist und die Serie. ... Vorallem will ich bei meinen Games aufbauen und nicht kämpfen, dann spiel ich eh lieber Medieval...

Tiberius

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2008, 19:43

wenn das spiel keinen ordentlichen militärpart hat und auch wieder der mp fehlt, wird es so ein rohrkrepierer wie "kinder des nils" und römer, daran zweifele ich keine sekunde.

und ich kann auf den bildern keinen rechten unterschied zu römer erkennen. mich erinnert es stark an ein aufpoliertes römer. wo da dann der wirtschaftliche erfolg herkommen soll, ist mir schleierhaft.

das was ihr super-pazifisten immer vergesst: ohne die aufbau-STRATEGIE-spieler gibt es einfach nicht genug interessenten.
und medieval hilft da auch nicht weiter, weil aufbaustrategiespieler alte siedler und 1503 schätzen.
ein aufbaustrategiespieler spielt kein rts, weil er zusätzlich zur militärischen option auch einen WIRKLICH bedeutenden aufbaupart, eben wie in 1503, haben möchte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tiberius

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 20:07

Angeblich soll der Kampfteil schon ziemlich erweitert sein.

Soweit ich weiß hat sich die Römer sehr gut verkauft, sonst gäbe es wohl auch keinen zweiten Teil. An Anno kommt es nicht ran von den Zahlen, aber wer kommt das schon

Ich freu mich jedenfalls drauf. Und bis dahin spiel ich weiter Anno...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2008, 00:09

jo, was du weisst.

müssen wir jetzt noch ernsthaft darüber diskutieren, dass römer der totale misserfolg war? mann, ich fass es nicht, wo lebst du.
und 1701 und siedler 6 sind auch ein erfolg?? selten so gelacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Januar 2008, 14:46

nicht alle mögen die selben Spiele und ich denke dass, man nicht sagen kann: "Das ist schlecht, das ist gut.".

Man muss Punkte suchen die man vergleichen kann z.b. Kriegsführung, diese ist aber in 1503 auch nicht der Hit.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 15:35

Zitat

Original von Tiberius
Angeblich soll der Kampfteil schon ziemlich erweitert sein.

Während der Aufbaupart den Screenshots und dem Trailer nach weitgehend unverändert und somit ziemlich langweilig geblieben ist...

Zitat

Ich freu mich jedenfalls drauf.

Ich hätte mich mehr über ein AddOn oder einen Patch für das Urspiel gefreut, mit dem die unzähligen Ungereimtheiten ausgemerzt und Spielerwünsche, z.B. nach mehr/komplexeren Produktionsketten, berücksichtig worden wären. Hier wurde jedoch ein eh schon unzulänglich umgesetztes Spiel um Dinge erweitert, die mal wieder aus der Marketingabteilung und nicht aus Anregungen und Wünschen der Community resultieren. Da kann ich mich irgendiwe gar nicht drüber freuen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Januar 2008, 23:00

annospieler976,

"... z.b. Kriegsführung, diese ist aber in 1503 auch nicht der Hit."

woher willst du denn die kriegsführung in 1503 kennen?
auf alle fälle ist sie sehr gut im fall mensch gegen mensch. mp-gemetzel in 1503 gefällt mir immer noch besser als z.b. in cossacks.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:02

Och, ich freu mich auf das neue Spiel.
Endlich mal wieder was in die richtige Richtung. Kriegsführung und MP ist mir schnuppe, der Aufbaupart muss stimmen!

Die Römer hab ich leider (als einzigstes Spiel von ca 20) nie zum laufen gekriegt, mit original dvd und auf 3 Pc's nicht, kam immer nur schwarzer Bildschirm nach Start. :scratch:
Support war auch nicht/kaum existent im cdv forum damals.

Hoffe trotzdem dass es ein halbwegs gutes Spiel wird, bleibt ja sonst kaum noch Hoffnung dass in absehbarer Zeit mal wieder ein vernünftiges , etwas komplexeres Spiel auf den Pc-Markt kommt :worry:

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:06

ALLE CDV-Spiele funktionieren nur als Administrator

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Januar 2008, 05:56

Zitat

Original von Ravell
der Aufbaupart muss stimmen! [...] Die Römer hab ich leider (...) nie zum laufen gekriegt

Deswegen weißt Du wahrscheinlich nicht, dass der Aufbaupart bei "Die Römer" extrem simpel und so aufregend wie "Solitaire" ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Januar 2008, 16:31

Zitat

Original von annokrat
annospieler976,

"... z.b. Kriegsführung, diese ist aber in 1503 auch nicht der Hit."

woher willst du denn die kriegsführung in 1503 kennen?
auf alle fälle ist sie sehr gut im fall mensch gegen mensch. mp-gemetzel in 1503 gefällt mir immer noch besser als z.b. in cossacks.

annokrat


eigentlich ist das kein Thread dafür, trotzdem antworte ich mal.

Ganz einfach, ich hab 1503 und finde insgesamt die CG's sehr schlecht, und habe deswegen 1701 ausprobiert, was aber in Sachen Wirtschaft nicht wirklich überzeugt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Januar 2008, 18:33

dann hatte ich dich falsch verstanden.
du kritisierst das mangelhafte kampfverhalten der cgs.
das ordne ich immer unter cg-mängeln ein. dass es kein einziges cg-profil gibt, welches ernsthaft kämpft, ist ein grosser mangel.
das kampfsystem ansich (waffen, kriegerische möglichkeiten) spricht mich an. allerdings benötigst du menschen als gegner.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:36

Zitat

Original von annokrat

das kampfsystem ansich (waffen, kriegerische möglichkeiten) spricht mich an. allerdings benötigst du menschen als gegner.

annokrat


Agreed :D

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Februar 2008, 14:41

Tja, auch dieses Spiel scheint leider mal wieder nichts (für mich) zu sein...
Laut Gamestar gibt's kein Endlosspiel, sondern nur Szenarien und Kampagnen.

Ich hab mir zwar überlegt, ob ich es mir zulege, aber 35/40€ ohne Endlosspiel sind für mich nicht kaufenswert.
Das war glaub ich das letzte Aufbau(strategie)spiel, welches mir bekannterweise in der Entwicklung war und welches man einigermaßen in Betracht ziehen konnte. Bleibt wieder das Warten ins Leere, bzw. auf dieses Frühjahr.....

Eine größere Zusammenfassung des Artikels erspare ich mir mal. Außer es besteht Bedarf...
  ***