Sie sind nicht angemeldet.

BennyJ

Frisch Angeheuert

  • »BennyJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 18:14

Ruckeln beim Scrollen

Hi,

ich Spiele Anno in der Auflösung 1680*1050 und muss feststellen, dass es beim Scrollen über die Karte ruckelt. Ansonsten ist die Performance aber ausgezeichnet. Ich habe im 3DMark-Index mehr als 10000-Punkte, also ein recht gutes System, von daher wundert mich das etwas. Ich hab alle Settings auf Maximum aber AA und AF deaktiviert.

Mein System hat folgende Daten:
Core2Duo 3,00 GHz
2 GB Corsair RAM
XFX 8800 GTS XXX 640 MB
Vista x64

Ich verstehe nicht, warum es nur beim Scrollen hackt. Ansonsten läuft es ja und meine Karte sollte das ja eigentlich schon hinbekommen. Kann es sein, dass 2GB RAM unter Vista immer noch zu wenig sind? Oder ist dieses Spiel wirklich so verschwenderisch, dass man es selbst mit aktueller Hardware nicht mit vollen Settings spielen kann (kann ich mir nicht vorstellen).

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2007, 18:23

Also, 2 GB unter Vista sind schon grenzwertig, wenn man alle Stettings hoch stellt.

Ich weiß auch nicht genau an was es liegt, aber vllt an der Datenübertragung vom RAM zum Prozzi, als auch Mainboardbedingt. Zudem ist Anno 1701 einfach nicht für Vista programmiert.
Was hast du denn noch so im Hintergrund laufen?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (2. November 2007, 18:23)


BennyJ

Frisch Angeheuert

  • »BennyJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2007, 18:29

wirklich grenzwertig? ok, ich werde eh bald 4 gb haben.

ansonsten läuft nicht viel im hintergrund, habe unnötige dienste deaktiviert. indizierung läuft zwar, aber die macht nur was, wenns neue dateien gibt, also vernachlässigbar. virenscanner hab ich deinstalliert. vista belegt so 800MB im ram, vermutlich wegen superfetch etc. vielleicht reicht der rest für anno dann einfach nicht aus...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 18:39

reduziere doch mal testweise die auflösung und teste dann immer mit dem gleichen savegame. ich erwarte schon, dass du irgendwann ruckelfrei scrollen kannst.

wodurch könnte das ruckeln kommen?
die 2gig ram reichen vielleicht nicht mehr, deshalb muss vista verstärkt auslagern und natürlich umgekehrt wenn du andere punkte auf der karte anfährst von festplatte nachladen.

und ja, 1701 zwingt auch dein system irgendwann in die kniee, wobei dann die cpu schlapp macht, nicht die graka.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

BennyJ

Frisch Angeheuert

  • »BennyJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 23:43

ja, bei niedriger auflösung ist das ruckeln weniger. ich denke wirklich, dass der ram eine rolle spielt. trotz des vista-patches bzgl. memory manager ist der ram fast komplett voll, wenn anno läuft.

habe noch ein bisschen rumprobiert und mal fraps installiert und die fps gemessen und habe so knapp 50 fps bei maximalen settings und AA & AF deaktiviert. auch beim scrollen bleibt die framerate gleich. ich kann sogar AA und AF auf maximum schalten und habe immer noch 38 fps, was eigentlich immer noch ruckelfrei sein sollte. sehr merkwürdig alles...