Sie sind nicht angemeldet.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2007, 10:30

Konzert Bootlegs - legal?

Ich wollte mal fragen wie legal bzw. illegal Konzert Bootlegs sind. Ich sammele seit Jahren Bootlegs verschiedener Folk Ikonen, einfach weil bei dieser Musikrichtung live immer noch am besten klingt. Ich kaufe sie nicht, d.h. ich unterstütze keinen Kommerz, und ich lade keine herunter aus denen Stücke schon mal irgendwo käuflich veröffentlicht wurden. Gerade habe ich wieder eines gefunden, welches ich besonders schön finde. Es ist im Internet recht verbreitet. Nun habe ich überlegt, ob ich es auf meine Homepage laden kann, um es Freunden einfacher zugänglich zu machen. Herunterladen ist für die immer noch schneller als das Schicken per MSN oder ICQ. Im Internet habe ich nichts Eindeutiges gefunden. Es handelt sich wohl um eine Grauzone?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 10:55

RE: Konzert Bootlegs - legal?

Zitat

Original von Tom Sailor
Es handelt sich wohl um eine Grauzone?

Jo, rechtlich liegt das Urheberrecht bei den Künstlern oder deren Agenturen, die müssten einer Veröffentlichung zustimmen. Bei einigen Gruppen wie den Ärzten ist es offiziell erlaubt, da muss man nicht fragen, andere wie die schwedischen Poodles bitten zuerst um Zusendung und geben das dann frei. Muss man halt alles im Einzelfall klären. So einfach hinlegen kann man es jedenfalls in den seltensten Fällen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2007, 12:09

Da die Künstlerin nicht mehr lebt habe ich mich jetzt mal an deren Agentur gewandt. Hoffe die belangen mich jetzt nicht, weil ich es schon irgendwo herunter geladen habe. :rolleyes:

Zitat

Dear Sir or Madam,

browsing the internet,I came across an Eva Cassidy bootleg called
Live at Pearl's.I enjoy it pretty much and would like to make it available
to my friends via my website. However, I wanted to make sure that I am not
breaking any copyright laws, ie. ask for your permisson. To my knowledge, none of the songs has been published on any of the Eva Cassidy recordings that are commercially available. I do not intend to make any money with this but just want to share this amazing recording with my friends who are into Eva Cassidy's music even more than I am.

Yours faithfully,
xxxxxxxxxxxxxx
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2007, 17:18

Zitat

Original von Tom Sailor
Da die Künstlerin nicht mehr lebt habe ich mich jetzt mal an deren Agentur gewandt. Hoffe die belangen mich jetzt nicht, weil ich es schon irgendwo herunter geladen habe.

Unwahrscheinlich, der Besitz alleine ist ja (noch) nicht strafbar und Du hast es ja bis jetzt noch nicht zum Download bereitgestellt - eher kriegt dann der Probleme, bei dem Du es gefunden hast...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor