Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:00

Add-On Installation

Ich spiele die Classic-Version mit Patch 1.05. Jetzt wollte ich das ADD-ON aufspielen. Die Installationsroutine bricht aber gleich ab mit der Meldung: ´´...is not intended for this Version.``
Muß ich das ADD-ON vor dem Patch aufspielen oder gibt es davon mehrere Versionen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:30

ich habe noch nie das addon über die 1.05 installiert.

aber das 1.05 ist in wirklichkeit ein verkrüppeltes addon und keine classic-version, vielleicht geht das dann gar nicht. das würde dann aber bedeuten, dass besitzer der cbs-version kein addon installieren können.

falls du auf 1.05 gepatcht hast, dann deinstalliere und beginn von neuem ohne patch 1.05.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2007, 10:04

Muß ich dann den Patch 1.05 nach dem Add-On installieren oder weglassen?
Ohne Patch ging die Classic-Version nämlich gar nicht erst los, also ließ sich nicht spielen. Oder mache ich mir das Add-On damit wieder zur Sau? :scratch:
Oder muß ich einen anderen Patch nehmen? Meiner Meinung nach muß ich doch die Classic am Laufen haben und dann das Add-On aufspielen, oder lieg ich da falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solb« (1. November 2007, 10:09)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2007, 11:10

Hmmmm, ich hab das so gemacht - allerdings habe ich eine gekaufte 1503 Version -

Original 1503 installiert und dann das Addon drauf - das Ganze ohne den Patch 1.05

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. November 2007, 11:56

Ich hab meine auch gekauft, zusammen mit dem Add-On bei Amazon. Die Classic ließ sich problemlos installieren, nur laufen wollte sie nicht! Deshalb hab ich mir den 1.05 hier besorgt und aufgespielt, dann gings. Läuft auch problemlos, nur läßt sich jetzt eben das Add-On nicht installieren!
Wieviel verschiedene Anno 1503-Versionen gibt es denn überhaupt und sind die untereinander kompatibel?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. November 2007, 18:12

warum hast du meine vorgehensweise noch nicht durchgeführt? und 1.05 ist ein classic-patch, der natürlich NICHT auf ein addon draufpasst.könntest schon lang spielen.

allerdings liegt dein startproblem mit grösserer wahrscheinlichkeit an der kopiersperre, die mit deinem optischen laufwerk nicht klar kommt. du solltest beim starten so lange warten, bis 1503 von selbst abbricht.
wenn du das addon aufgespielt hast, dann erhälst du eine verschärfte form der kopiersperre, welche aber dennoch mit deinem optischen lw besser klar kommen könnte als die jetzige kopiersperren version.

annokrat

noch was: im annowiki habe ich mal mein wissen über die 1503-versionen festgehalten.
http://1503.annowiki.de/index.php/Patches
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. November 2007, 18:26)


Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. November 2007, 20:48

Hab ich schon gelesen.
Heute hab ich folgendes probiert:
Meine lauffähige 1503 1.05 deinstalliert. Dann Neuinstallation Classic- lief nicht. Installation Add-On funktionierte - aber lief nicht! Patch 1.05 ließ sich nicht drüberinstallieren, Fehlermeldung: Add-On ist installiert, 1.05 ist nicht notwendig.
Ich wollte alles wieder bügeln - ging nicht! Das Programm ließ sich nicht deinstallieren!
Zum Glück hatte ich ein Backup zum Rücksichern!
Deine Methode vo oben funzt bei mir nicht, auch nicht vom normalen LW!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solb« (1. November 2007, 20:52)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. November 2007, 21:24

dann gehe ich jetzt davon aus, dass die kopiersperren nicht mit deinen lws klar kommen.
die 1.05 geht, weil sie keine kopiersperre besitzt.
somit wären deine effekte erklärbar.

falls du mit alcohol und daemon tools umgehen kannst, dann die info, dass 1503-versionen securom ab 4.77 als kopiersperre haben.
images ziehen mit alcohol 55% und image mounten mit dem virtuellen lw von daemon tools.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. November 2007, 22:01

Heißt das, das die 1.05 das möglich macht, was die Classic nicht schafft?
Oder anders gefragt:
Inst. vom DVD-LW und es geht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solb« (1. November 2007, 22:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. November 2007, 22:24

die installation hat ja geklappt. was nicht klappt ist wahrscheinlich die überprüfung der kopiersperre.
es geht also darum ein lw zu finden mit dem die kopiersperre zurecht kommt.
wenn du andere lws besitzt, dann lege die addon-cd in die anderen ein und versuche zu starten, neu installieren musst du nicht, 1503 startet von jedem beliebigen laufwerk, egal wo du es installiert hast.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. November 2007, 13:19

Danke für die Tipps. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habs zum Laufen gekriegt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. November 2007, 18:27

und weisst aber nicht wie?

was war denn jetzt das problem?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solb

Leichtmatrose

  • »Solb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. November 2007, 13:38

Ich hab die ganze Installation mit P 1.05 deinstalliert. Dann die Classic-CD rein und neu aufgespielt. Test - Spiel startete. Add-On CD rein, installiert, Test - lief nicht! :aua:
Dann hab ich noch mal die Read-me Datei angeguckt, in der das mit den virtuellen Laufwerken steht. Das solche aber auch den Start von der Original-CD verhindern, steht da nicht! Hab das Laufwerks-Programm beendet, und siehe da, nach einlegen der Add-On CD startete Anno 1503!
Dann hab ich noch Deinen anderen Tipp versucht- läuft bestens. :up:

tauchpirat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. April 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:32

Addon Installieren

Hallo Leute,

ich habe Anno 1503 neu instaliiert und wollte dann das Addon hinterher installieren.

1503 ging flott von der CD, beim Addon nimmt er nicht mal die CD an.

Ich bekomme dann eine Fehlermeldung,: "bitte legen Sie eine CD ein" :dudu: Dabei ist die im DVD-Laufwerk. Ich kann auch über das Laufwerk nicht mal die CD öffnen, dann erscheint der selbe Spruch.

Will ich, wie in der Installationsbeschreibung, per "Ausführen" die CD starten, nichts passiert!!!

Den Patch 1.05 habe ich runtergeladen, jedoch noch nicht installiert. aber ich denke damit hat es nichts zu tun.

Nur zur Anmerkung: Das Addon habe ich bei Karstadt gekauft. Also keine unter dem Tisch hergestellte CD.


Falls mir jemand helfen kann, vielen Dank im voraus.

Gruß
tauchpirat
  :hinweis: Nur wer Hungert kennt die Nöten derer, die noch weniger haben. :hauwech:



tauchpirat, der, der aus der Tiefe kam :kaff:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:36

Tausche die CD um, es kann auch beim Addon mal was schiefgegangen sein beim pressen. ;)
Alternativ ein anderes CD Laufwerk nehmen, aber dies ist wohl nicht vorhanden oder ?

tauchpirat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. April 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:46

Doch ein zweites Laufwerk ist noch da. aber funzt auch nicht.

Weiss nicht ob ich den Bon noch habe zum Umtauschen. Ist schon länger her das ich das mal gekauft habe.

Bin aber erst jetzt dazu gekommen es mal zu "Installieren.

Muss ich es halt noch mal kaufen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


Viele Grüße

tauchpirat
  :hinweis: Nur wer Hungert kennt die Nöten derer, die noch weniger haben. :hauwech:



tauchpirat, der, der aus der Tiefe kam :kaff:

TOM TOM

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:08

Hallo, habe mal eine Frage an Dich?
Habe einen HP Computer mit Vista, habe Orginalversion Anno 1503 drauf und habe mir die Addon Version gekauft und sie Spielt nicht.Weißt du woran das liegen könnte? Habe die Addon installiert und jedesmal wenn ich über über die Addon CD starte bekomme ich zwar das neue Grundbild mit Anno 1503 mit den Schätze Monster u. Piraten aber es startet Nur die Grundversion.

18

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:23

Diese Sache kam mir ehrlich gesagt noch nicht unter.
Ein Deinstallieren und Neu installieren ist hier am sichersten, allerdings wirst du eventuell einige Max Design Einträge manuell aus der Registry löschen müssen um überhaupt neu installieren zu können.

Ob es was mit Schreibrechten unter Vista zu tun hat oder weshalb auch immer kann ich leider nicht nachvollziehen. Wart halt noch nen Moment ob sich noch wer meldet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:35

@ TOM TOM,

vergleichst du mal bitte den Datenpfad der "Anno 1503 spielen" Startdatei auf dem Desktop.

Rechte Maustaste auf das "Anno 1503 spielen" Symbol, dann Eigenschaften anklicken.
Unter Verknüpfung sollte so etwas stehen wie

"C:\Programme\ANNO 1503\150Startup.exe"

das ist die .exe für das normale Anno 1503. Die für das AddOn ist bestimmt anders, die müsste sich dann im Anno 1503-Verzeichnis finden lassen.

Bei Anno 1701 heisst sie z.B. Anno1701AddOn.exe.

Wenn du so eine Datei findest, stell auf dem Desktop eine Verknüfung zu ihr her und das AddOn sollte laufen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:23

sry, wegen Doppelpost.

Ich habe selber noch mal das AddOn installiert, die 1503startup.exe bleibt die Gleiche, brauchst also nicht nach was anderem suchen.
Evtl. nur die Verknüpfung neu erstellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.