Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:14

Halloween-Idiotie

Moin! Ich möchte Euch mal fragen, was ihr von diesem Unfug haltet.
Nachdem über Jahre in irgendwelchen US- Kindersendungen und Trickfilmen reichlich Propaganda (seit den Peanuts) für das Feiern von Halloween gemacht wurde, sieht man bei uns überall ausgehöhlte Kürbisköppe und anderen Blödsinn herumstehen.

Vor allem heute Abend.

Ich frage mich, muss man sich das wirklich antun auch hier wieder Geld auszugeben?
Liege ich richtig mit meiner Meinung, daß es alles nur des Geldes wegen angeleiert wurde oder liege ich falsch?

annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:06

RE: Halloween-Idiotie

keine ahnung was ihr macht

aber ich war dieses jahr auf süsigkeitenjagd(bin grad davon zurückgekommen)

oh mann dieses jahr war das beste seit ich auf jagd gehe :D :D :D

stolze 3 tüten

(1,5 kilo) süßes hab ich eingefahren :hauwech: :hauwech:

soviel wars noch nie

aber meine zähne: :g: :g: :g: :g: :g: :rofl: :rofl:

was ich von halloween halte



:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :hauwech: :D :hey:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:14

RE: Halloween-Idiotie

Noch nie in den USA gewesen zu der Zeit, was? :g:
Meine damalige Gastfamilie hat das schon Tage vorher mit den Nachbarn geplant. Andere bauen sich dort ihren Vorgarten komplett zum (Quietscheenten!-)Friedhof um...


Naja, ich find's eher nervig. Die Kürbise sind ja noch in Ordnung, die stören mich nicht arg. Fügt sich doch relativ unauffällig in die Herbstzeit mit Laternen usw. ein. Ich finde eher das ganze restliche Zeug (Halloweenlichterkette/-gummibären/-blümchen/plastikzeug/-schnick-und schnack/...) nervend. Das passt zu Europa, bzw. Deutschland nicht. Hat keine Tradition und wird sie nie haben, da es nicht so gelebt wird wie dort.
Ist das gleiche mit der Fasnet. Die kennen doch die Fischkö*** ;) fast nicht und trotzdem muss es in Berlin/Hamburg/... einen Umzug geben.



Wenn wir schon dabei sind:
Diese bunten Lichterketten zu Weihnachten sind noch schlimmer!! Ich finde das furchtbar, wenn man die Adventszeit mit so kitschigem Zeug vollmüllt. Kitsch mit Stil ist OK, bzw. zu der Zeit notwendig, aber dieses bunt-schrille finde ich (fast) noch schlimmer als Halloween...


Alles in allem:
Halloween geht an mir - wie jedes Jahr - vorbei.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (31. Oktober 2007, 15:15)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:22

An mich geht das ganze Halloweengedöns gar nicht dran.

Unsere Familie stellt zu Hallloween immer die Klingel ab, weil es einfach nur nervt.

Ich weis schon immer nicht, wieso man sich an Fasching verkleiden muss, erst recht nicht wieso noch einmal im Jahr muss.

Ich ignoriere den Tag einfach, bis auf die Halloween Simsons Folge *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (31. Oktober 2007, 15:23)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:26

RE: Halloween-Idiotie

Zitat

Original von Dickerbaer
Moin! Ich möchte Euch mal fragen, was ihr von diesem Unfug haltet

Ami-Unfug halt - aber lustig. Es klingelt, ich reiße mit verzerrter Frankenstein-Fratze einen Buckel emulierend und "Was wollt ihr?"-brüllend die Tür auf, die Strahler im Flur hinter mir sind so ausgerichtet, dass ich einen riesigen, bedrohlich dunklen Schatten nach draußen werfe - dort stehen drei, vier kleine, bös erschreckt und vor Angst klappernde, sich fast die Hosen vollmachende Winzlinge und wispern kaum hörbar "Giep uns Süßes sonst gieps Saures!". Woraufhin ich ob des Gedankens, was die mir kaum bis ans Knie reichenden Knirpse mir wohl Saures geben könnten, in schallendes Gelächter ausbreche und die zaghaft vorgereckten zitternden Händchen mit einigermaßen gesunden oder zumindest nicht allzu schädlichen Leckereien fülle, während deren Eltern verdattert und kopfschüttelnd, aber nicht weniger eingeschüchtert auf dem Bürgersteig auf ihre immer noch in Todesangst schlotternden Zöglinge warten :g:

Hat keiner gesagt, dass nur die draußen vor der Tür ihren Spaß haben dürfen :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:37

RE: Halloween-Idiotie

Zitat

Original von Bomi

Hat keiner gesagt, dass nur die draußen vor der Tür ihren Spaß haben dürfen :evil:


:rofl: Das stimmt... aber bei dir werden wohl im nächsten Jahr keine kleinen Kinder mehr vorbeikommen. :rolleyes: :g:



Ich finde eigentlich, dass Halloween nutzlos ist. :] Das Fest ist eher soetwas wie abzocke. X(
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 381

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:45

Ich finde Halloween eigentlich ganz OK. Solange es nicht übertrieben wird.
Aber ich habe zu dem Tag auch eine Besondere Beziehung und bin deshalb voreingenommen. :D
  To dive or not do Dive? There is no question!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:49

Natürlich wurde Halloween hier in den Deutschland wegen des Geldverdienstes angeleiert.
In den Geschäften klingeln die Kassen doch recht ordentlich.

Halloween ist keine Erfindung der Amerikaner, sondern die Iren haben es nach Amerika gebracht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Halloween keltisches Brauchtum.

Ich persönlich verzichte gern auf dieses Palaver. ;)

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:01

RE: Halloween-Idiotie

Zitat

Original von Dickerbaer
Moin! Ich möchte Euch mal fragen, was ihr von diesem Unfug haltet.
Nachdem über Jahre in irgendwelchen US- Kindersendungen und Trickfilmen reichlich Propaganda (seit den Peanuts) für das Feiern von Halloween gemacht wurde, sieht man bei uns überall ausgehöhlte Kürbisköppe und anderen Blödsinn herumstehen.

Vor allem heute Abend.

Ich frage mich, muss man sich das wirklich antun auch hier wieder Geld auszugeben?
Liege ich richtig mit meiner Meinung, daß es alles nur des Geldes wegen angeleiert wurde oder liege ich falsch?

Nun... Du gibst Geld aus für Karneval, Weihnachten, Ostern, Silvester und k.A. was für Nationalfeiertage, wieso regst du dich also bei Halloween auf?
Ich hatte bisher auch noch nie irgendwelche Störungen erlebt an diesem Datum, viel mehr geniesse ich den Tag, da es fast schon ein zweiter Freitag ist (morgen ein Katholischer Feiertag).

10

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:16

RE: Halloween-Idiotie

Zitat

Original von Andi

Zitat

Original von Dickerbaer
Moin! Ich möchte Euch mal fragen, was ihr von diesem Unfug haltet.
Nachdem über Jahre in irgendwelchen US- Kindersendungen und Trickfilmen reichlich Propaganda (seit den Peanuts) für das Feiern von Halloween gemacht wurde, sieht man bei uns überall ausgehöhlte Kürbisköppe und anderen Blödsinn herumstehen.

Vor allem heute Abend.

Ich frage mich, muss man sich das wirklich antun auch hier wieder Geld auszugeben?
Liege ich richtig mit meiner Meinung, daß es alles nur des Geldes wegen angeleiert wurde oder liege ich falsch?

Nun... Du gibst Geld aus für Karneval, Weihnachten, Ostern, Silvester und k.A. was für Nationalfeiertage, ).


Weihnachten, ja den Rest nicht!
Als ich etwa sechs oder acht Jahre alt war gab es bei uns die Sitte des Laterne gehens. Am Ende des Marsches gab es dann für die Alten Bratwurst und Bier, ich bekam eine Tracht Prügel weil ich geheult hatte, da die Laterne abbrannte.

Diesen mittelschweren Aufstand, welchen man in einigen Gegenden feiert gab es bei uns damals nicht.

Die bimmelei an fremden Türen gab es bei uns nur am Martinstag, die evangelischen Kinder kamen am 10.11, die katholischen am 11.11 und alles hielt sich in Grenzen. Türen von alten und kranken (welche wir kannten) liessen wir aus und rannten auch nicht bis spät in der Nacht herum.

Und wir klingelten an jedem Haus nur einmal!

Die Blagen heute halten sich nicht im entferntesten an solche Regeln.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:28

Bier mit 8... Nicht schlecht... :D


Klar ist die heutige Jugend anders, hat kaum Respekt und noch weniger ein Ziel vor den Augen, aber es kann ja nicht alles so sein wie es früher war, sonst würden wir wohl noch schwarz-weiss fernsehen...

Klingel abschalten ist ja schonmal eine gute Idee um sich ein bisschen Ruhe zu verschaffen. Gäbe sicherlich noch weitere Lösungen.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:26

Zitat

Original von Amelie
Halloween ist keine Erfindung der Amerikaner, sondern die Iren haben es nach Amerika gebracht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Halloween keltisches Brauchtum.



Richtich! :up:

Mal schauen, was ich so in meiner Gripskiste zum Thema Halloween finde *suchkramstöber*:

keltisches Brauchtum, wurde als Dank für eine reiche Ernte gefeiert und um die bösen Geister zu vertreiben, damit das nächste (Ernte)Jahr gut wird, später nahm es die katholische Kirche im Rahmen der sog. Christianisierungen der heidnischen Volksstämme in ihren (ich nenne es mal) Feiertagskalender als "Allerheiligen" auf.
Es gibt Theorien, das die Bezeichnung "Halloween" auf irgendwelchen Umwegen, die ich gerade nicht in meiner Gripskiste finde, auf die altenglische Bezeichnung für den Abend vor Allerheiligen zurückzuführen ist.

Was die Iren damit zu tun haben? Nun, die Iren sind neben den Schotten und den Schweizern die letzten Kelten bzw. Völker keltischen Ursprungs.

Was es allerdings recht schwierig macht, die keltische Geschichte zu erforschen: die Kelten hatten keine Schriftsprache, alles aber auch absolut alles wurde mündlich überliefert.

Osterfeuer sind übrigens auch ein Überbleibsel keltischen Brauchtums.


Edit:

Zitat


Es gibt Theorien, das die Bezeichnung "Halloween" auf irgendwelchen Umwegen, die ich gerade nicht in meiner Gripskiste finde, auf die altenglische Bezeichnung für den Abend vor Allerheiligen zurückzuführen ist.


Habe dazu mal eben bei Wikipedia gestöbert und folgendes gefunden:

Zitat


Das Wort „Halloween“ alternativ „Hallowe'en“ geht vermutlich auf das Wort „All Hallows’ Eve“ (eng. für den Vorabend von Allerheiligen) zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (31. Oktober 2007, 21:29)


Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2007, 18:31

Zitat

Original von Guinness

Zitat

Original von Amelie
Halloween ist keine Erfindung der Amerikaner, sondern die Iren haben es nach Amerika gebracht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Halloween keltisches Brauchtum.



Richtich! :up:

Mal schauen, was ich so in meiner Gripskiste zum Thema Halloween finde *suchkramstöber*:

keltisches Brauchtum, wurde als Dank für eine reiche Ernte gefeiert und um die bösen Geister zu vertreiben, damit das nächste (Ernte)Jahr gut wird,

Falsch!

Du vermischst da das alte keltische Neujahrsfest Samhain (Novembernacht, wird in der Nacht zum 1. November gefeiert) mit dem Erntedankfest. ;) Und mit Samhain hat Halloween NICHTS mehr zu tun.

Ebenfalls falsch ist die Annahme, die Schweizer wären Kelten. :D Es heißt zwar Confederatio Helvetica, aber mit dem alten Stamm der Helveten hat das nichts mehr zu tun. Sonst wären die Bayern (Bajuwaren -> Boja waren -> die Männer der Bojer) auch Kelten, was sie definitiv nicht sind. Die einzigen noch verbliebenen Kelten sind die Iren und Schotten (Gälen) und die Waliser und Bretonen (Britannier).
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.