Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ViesCin

Frisch Angeheuert

  • »ViesCin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2007, 21:00

Bugs oder Benutzerfehler ?

Hallo!

Also ich kenne Anno seit dem die erste Version damals erschienen ist und bin bis heute noch begeisterter Spiele von 1503... viele Nächte wurde damit gekillt :D

Aber sicher kennt ihr das auch.. einmal eine neue Runde angefangen wirds mal schnell früh morgens bis man mit aller macht den Beenden Button drückt ^^

Ich habe die neue Version von Anno noch nicht angespielt da ich die 3D Umsetzungen nicht wirklich berauschend finde (Grafik wie auch Inhaltlich) Irgendwie verkommt das zu einen Kopf-an-Kopf- Rennen mit Die-Siedler und Go :(

Lieber wäre es mir, das 2D wuseln würde erhalten bleiben.. hatte meiner Meinung nach viel mehr Charme..

Wie auch immer.. kann ja eh nichts dran ändern..

Wesegen ich eigentlich diesen Thread gestartet habe...

1) Problem:

Egal welche Schwierigkeitsstufe - man greift z.B. den Gegner an und vernichtet seine halbe Stadt.. Dann erstmal die Kriegsschiff in die Werft zurückbeordern um diese zu reparieren sodaß sie weiter Angriffe standhalten.

also.. Halbe gegnerische Stadt zerstört und dann .. Verdammt.. bin ausversehen mit meinen Kriegsschiffen zu nah an einen Freund herangefahren der mich jetzt natürlich auch angreift^^

Ne Stunde später -> Alles wieder im Lot aber die halb zerstörte Stadt wurde nicht wieder aufgebaut..

Irgendwie ist das bei mir nen Fehler das der Computergegner sobald er angegriffen wurde seine Stadt nicht wieder versucht aufzubauen. Er denkt nicht mal daran neuen Einheiten zu prodden oder Schiffe zu bauen..

Dann ist es auch kein Problem mehr über den Gegner herzufallen was aber keinen Spaß macht..

Ist das nur bei mir so oder ist das Problem bekannt bzw. gibt es dagegen ein Patch?

Habe ein weiteres Problem mit den Finanzen im Spiel was ich aber mal später poste damit mein erster Thread nicht gleich allzu lang wird :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ViesCin« (8. Oktober 2007, 21:04)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Oktober 2007, 21:07

RE: Bugs oder Benutzerfehler ?

Kein Bug oder Bentuzerfehler.

Leider ist der CG zu von SF "gebaut".
Normalerweise sind die CGs ein wenig wehrhaft, aber ggf kann es sein, das Du ihn zu zugestzt hast, das er einfach nichts mehr macht.

3

Montag, 8. Oktober 2007, 21:08

Hast Du alle anderen Inseln vollständig besetzt und niemand bietet Gewürz und Tabak an und der CG kann davon nichts selbst anbauen, dann kann es zu solchen Problemchen kommen.


Stelle dieses in den Verkauf, eventuell auch Öl.

Um eine gegnerische Armee zu fördern kannst Du auch billig Eisen und Seile anbieten.

Der CG bekommt zwar Geld gecheatet, aber auch hier kann fleissiges Einkaufen bei ihm helfen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ViesCin

Frisch Angeheuert

  • »ViesCin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2007, 21:14

Ah Okay Danke!.. ich dachte zuerst das man irgendwo nochwas einstellen muß das sich der Gegner auch wieder aufrappelt.. oder ob es ein bekannter Bug ist zudem es ein Patch gibt..

Aber wenn das so ist.. :scratch:

Ich hab noch nicht aufgepasst aber wann der CG den Städtebau aufgibt.. aber zu Anfang versucht er es noch indem er kaputte Kontore wieder aufbaut..


Zu meiner angekündigten zweiten Frage:

Ich hab schon mehrmals beobachtet das mit den Finanzen im Spiel was nicht stimmt. Ich spiele so ein paar Stunden und schreibe Minus.

Dann drücke ich die oben erwähnte Beenden Taste um irgendwann weiterzuspielen.. Ein paar Tage später lade ich meinen Spielstand und gucke da -> Ich mach auf einmal 300 Plus ?!?

Ich habe sowas mal auf der Homepage des Spieles gelesen und wollte gerade nachschauen.. aber irgendwie finde ich die Seite nicht wieder - nur für die neue Version die ich aber gar nicht haben will^^

Gibt es denn noch direkt eine Anno 1503 Page?


@ Dickerbaer:

Danke für den Tipp! Werd ich mal probieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ViesCin« (8. Oktober 2007, 21:15)


annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2007, 21:26

nee die wurde glaub ich abgeschafft :( :(

aber die gabs mal

ViesCin

Frisch Angeheuert

  • »ViesCin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2007, 21:30

Ja eben.. kann mich noch dran errinern...

Sowas ist doch Mist :nope:

7

Montag, 8. Oktober 2007, 21:34

In dem Moment an dem Du startest laufen die Einwohner größtenteils gemeinsam los und kaufen, somit hast Du kurzfristig ein Plus.

Du hast eventuell eine Sache verwechselt, es gibt eine Bilanz der Stadt, welche durchaus positiv sein kann (auf das MHH klicken und dort suchen) und es gibt eine Gesamtbilanz aller Städte, welche trotzdem negativ sein kann, da in einer anderen Stadt Verluste auftauchen.



Achja CG und Gewürze etc: biete es längere Zeit kontinuierlich an und auch den anderen oben beschriebenen Kram, speichere dann ab und starte neu!

Der CG scheint sich bei jedem Start neu zu orientieren. (Glaube ich beobachtet zu haben.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ViesCin

Frisch Angeheuert

  • »ViesCin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2007, 21:40

Ist klar.. mir gehts um den eigentlichen Gewinn - also sprich nach Abzug der Kosten...

An dem Punkt das meine Einwohner nach dem Laden loslaufen und kaufen kann es eigentlich auch nicht liegen.. das Plus bleibt konstant und fällt nicht wieder (Es sei denn ich bilde neue Einheiten aus oder baue Gebäude dann ändert sich der Gewinn/Verlust natürlich wieder..

Wenn ich dazu komme spiele ich heute mal wieder ne Runde und pass genau auf was da genau passiert ;)

9

Montag, 8. Oktober 2007, 21:46

Anno1503.com--archiv



Da kannt Du ja spaßeshalber mal blättern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2007, 22:18

ViesCin,
den effekt, den dickerbaer beschreibt, gibt es tatsächlich.

noch wichtig: welche version verwendest du.

zu den cgs: ein leidiges thema. sie werden vorne und hinten in ihrem verhalten ausgebremst. ich bin überzeugt, dass sie zum teil extra dämliches verhalten hinkonfiguriert bekamen, auch wenn sie es besser könnten.
deshalb bin ich überzeugt, dass man z.b. aus einem kriegerischen sehr wohl eine echte kampfsau machen könnte mit einem patch. aber diesen patch wird es nie geben, das steht vorläufig fest.

grundsätzlich können wir die cgs nicht verbessern, jedoch wirkt sich eine entsprechende szenarienkonstruktion vorteilhaft aus.
natürlich funktioniert Dickerbaers vorschlag über das verkaufen an den cg, aber für mich ist das vollkommen unbefriedigend, weil der cg vom menschen dabei abhängig ist. das will ich vermeiden.

ich habe alles hier so ähnlich schon öfters beschrieben, aber dennoch zum zigten mal etwas zu den fördernden massnahmen für die cgs bei der szenarienausführung.
die von dir beschriebene passivität kommt immer dann wenn der cg am untersten level seiner finanzen ist. er ist dann praktisch pleite, bekommt jedoch geld gecheatet, so dass er immer bei ca. 6000 talern rumdümpelt. dabei hat er jedoch offensichtlich keinen finanziellen spielraum mehr, so dass das im extremfall zu deiner beschriebenen situation führt. tatsache ist: der cg geht immer pleite, mal schneller, mal langsamer.
ich bin schon länger davon überzeugt, dass der cg mindestens 20 mio. taler startkapital benötigt um hinreichend lang in einem spiel mitzuspielen.

desweiteren benötigen die cgs reichlich gute und hinreichend grosse inseln.

diese beiden faktoren beeinflussen die cg-entwicklung positiv. ich habe das versucht in einigen meiner szenarien umzusetzen.
ausserdem habe ich dort die cgs auf 7 erhöht und dem menschen am anfang kleinere hindernisse in den weg gelegt. zufriedenstellend ist das immer noch nicht, aber im einen oder anderen fall dann schon deutlich besser.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ViesCin

Frisch Angeheuert

  • »ViesCin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2007, 20:30

Zitat

aber für mich ist das vollkommen unbefriedigend, weil der cg vom menschen dabei abhängig ist.


Jeep.. Richtig.. ist irgendwie blöd wenn man den Gegner unterstützen muß um einen wirklichen Gegner zu haben^^

Da kam mir gleich die Idee weil du auch geschrieben hast das der CG Geld gescheatet bekommt vieleicht eine hohe Summe an Tribut zu zahlen...
Würde zwar fast aufs gleiche rauskommen und wäre auch Blödsinn aber mal guggn ob er dann wieder seine Stadt ausbaut?!?

Habs selber noch nicht probiert ob und wie das möglich ist.. Leider im Moment keine Zeit fürs Spielen :heul: Deshalb auch meine späte Antwort hier im Forum..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ViesCin« (15. Oktober 2007, 20:30)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2007, 12:44

Zitat

Original von ViesCin
Zu meiner angekündigten zweiten Frage:

Ich hab schon mehrmals beobachtet das mit den Finanzen im Spiel was nicht stimmt. Ich spiele so ein paar Stunden und schreibe Minus.

Dann drücke ich die oben erwähnte Beenden Taste um irgendwann weiterzuspielen.. Ein paar Tage später lade ich meinen Spielstand und gucke da -> Ich mach auf einmal 300 Plus ?!?


das problem ist ziemlich einfach. die bilanz die im spiel angezeigt wird ist schlicht un einfach falsch. der grund liegt an der mitberechnung der handelsbilanz. die beträge für warenverkauf und ankauf sind momentanbeträge und werden verrechnet zu dem zeitpunkt an dem der handel stattgefunden hat. leider werden diese werte oben bei der bilanzerrechnung mitgeschleppt. die aktualisierung deiner einnahmen erfolgt .. glaub ich ... alle 2 minuten und auch dann verschwinden diese handelsbeträge nicht sondern werden nur etwas verringert und das obwohl gar kein handel stattgefunden hat.
hast du nun viele waren eingekauft z.b. werkzeuge kann es daher durchaus vorkommen das du eine schwer neagtive bilanz angezeigt bekommst und dein geld sich in wirklichkeit aber vermehrt.
speicherst du das spiel allerdings ab und lädst es dann neu werden die handelsbeträge sofort auf 0 gesetzt und du bekommst daher nach dem neustart eine positive bilanz angezeigt die dann so lange stimmt bis der nächste handel stattfindet. ;)
 


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2007, 18:14

Lord Elf

"speicherst du das spiel allerdings ab und lädst es dann neu werden die handelsbeträge sofort auf 0 gesetzt und du bekommst daher nach dem neustart eine positive bilanz angezeigt die dann so lange stimmt bis der nächste handel stattfindet."

wie wärs wenn du dein spiel mal auf die version 1.05 patchen würdest? den patch gibt es ja auch schon wieder ein jahr.
für addon und ke gilt das ohnehin nicht mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2007, 20:09

Zitat

Original von annokrat
wie wärs wenn du dein spiel mal auf die version 1.05 patchen würdest? den patch gibt es ja auch schon wieder ein jahr.
für addon und ke gilt das ohnehin nicht mehr.

annokrat


ich habe 1.05 :P
 


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Oktober 2007, 21:51

schön, dann überprüfe mal deine aussage von oben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 11:08

Zitat

Original von annokrat
schön, dann überprüfe mal deine aussage von oben.

annokrat


ich habe deine xxl karte im august ca. 7x gespielt (kompliment, klasse karte ;) ) und da war es eben genauso wie oben beschrieben. gerade bei deiner karte ist zu anfang das geld ohnedies sehr knapp und deshalb ist das auch so eindeutig aufgefallen.