Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:26

Danke für den Bericht Regenbogen. =)

sanwi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. März 2008

  • Nachricht senden

62

Freitag, 13. Februar 2009, 09:58

So richtig ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sich die CG nicht an Regeln halten müssen. So hat Yegorow mich gerade in einem Endlosspiel mit einem großen Kriegsschiff platt gemacht, obwohl er gerade mal den Status Siedler erreicht hatte. Also darf er nominell noch gar keine Kanonen bauen oder kaufen können, sprich auch kein großes Kriegsschiff ausrüsten können.
Wie soll man denn dagegen eine Chance haben? Da kann man so schnell siedeln wie man will, da kommt man nicht gegen an. :scratch:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

63

Freitag, 13. Februar 2009, 13:34

Hier im Thread stehen doch dazu genügend Tipps ;)

Aber du hast wohl recht, wenn man "normal" spielt, hat man dagegen keine Chance. Du musst von Anfang an darauf planen, deinem Gegner irgendwann eins auf die Mütze geben zu können, wenn du nicht selbst was auf die Mütze bekommen willst.

Genau deshalb spiele ich niemals mit schweren Gegnern: Anno ist ein Aufbauspiel, ich möchte mein Spielverhalten nicht auf Militär ausrichten müssen. Militär ist gut und schön, aber nicht als elementarer Bestandteil des Spiels.

der-haemmer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2009

  • Nachricht senden

64

Samstag, 21. März 2009, 17:45

3 schwere gegner

Also ich habs auch schon oft versucht und dann hatte ich mal die Nase voll!

Ich habs dann mal mit ner sehr aggresiven Strategie versucht und das hat dann auch wunderbar geklappt.
Gleich am Anfang hab ich, bevor ich nen Kontor gesetzt hab, direkt das Schiff von dem grünen versenkt und dann hat er sich aus dem Gebiet zurückgezogen. Da muss man nur schauen, dass das eigene Schiff den ersten Schuss abgibt.
Dann hab ich die Königin um Unterstürzung gebeten und das kleine Kriegsschiff mit 3 Milizen drinn direkt zu dem gelben geschickt, während ich mich auf einer relativ großen und nahegelegenen Insel angesiedelt hab und dann noch die Rohstoffe von dem grünen geholt und konnt damit gut bauen.
Mit dem kK hab ich denn das Entdeckerschiff von dem versenkt und mit den 3 Milizen konnt ich ihn auf der Pionirstufe halten. Gleichzeitig hatte ich meine eigene Sieldung auf die Siedlerstufe gebracht, damit ich eine Werf bauen konnte, um meine schiffe wieder zu reparieren. Damit war ich auf See überlegen und hab auch noch das kK des gelben von der Königin abfangen können. Danach hab ich weitere 4 Milizen gebaut und konnte damit den gelben besiegen.
Dann hab ich mich auch direkt mit der roten angelegt und ein weiteres kK von der Königin bekommen. Mit dennen 3 konnte ich dann ihre ganzen Schiffe versenken und ne Seeblockade aufbauen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 zusätzliche Inseln besiedelt und war auf der Bürgerstufe, was dann auch der Beweggrund war sie gleich anzugreifen, weil die CGer dann extrem schnell Flotte aufbauen.
So nach und nach hab ich dann ein paar Schiffe gebaut und noch ein paar von der Königin bekommen und damit dann auch die 2 zusätzlichen Inseln von ihr wieder geplättet.
Der Aufbau meiner eigenen Siedlung war ziemlich schleppend, weil ich ja ne relativ große Flotte hatte und nur Siedler. Als ich dann aber bei Bürgern angelangt war, ging das ganze schon viel einfacher. Meine Seeblockade war zu dem Zeitpunkt mit ca 12 - 15 Schiffen keine große Sache mehr.
Danach hab ich mir ein bischen Zeit gelassen, weil die rote Gegnerin ja nichts machen konnte. Als ich dann Kaufleute hatte, hab ich sie dann mit Grenardieren und Haubitzen überrannt.

Die Siegmethode gefällt mir persönlich eigentlich nicht so, weil ich eher friedlich aufbauen will und erst spät Krieg führe.
Ich habs mit normalem Aufbauen auch schon öfters so weit geschafft, dass ich 2 der 3 Gegner-Flotten versenkt hatte, als die sich wieder mal aus heiterem Himmel alle 3 verbündet haben und mich gleichzeitig angegriffen haben, aber geschafft hab ichs noch nie so.
Jetzt bin ich grad dabei ne Stadt mit 25k Einwohnern hinzustellen, was sich auch als große Herausforderung heraugestellt hat.

Hoffe es hilft dem ein oder anderem..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der-haemmer« (21. März 2009, 17:47)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

65

Montag, 23. März 2009, 16:11

Hallo Haemmer,

ich hab hier eine Übersicht begonnen

Übersicht Strategien

Wenn du einverstanden bist, setzte ich deinen Bericht unter D rein.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (23. März 2009, 16:12)


der-haemmer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2009

  • Nachricht senden

66

Montag, 23. März 2009, 17:14

Gute Sache mit der Sammlung.. Kannst du reinsetzten.

Des mit dem Schiff versenken direkt am Anfang is eigentlich scheiße, aber so effektiv.
Ein Gegner weniger, du bekommst einfach mal doppelte Anfangsrohstoffe und kannst direkt noch ein Schiff von der Königin holen, mit dem du dann den Nächsten fast platt machen kannst..

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 31. März 2009, 17:13

Zitat

Original von der-haemmer
Ein Gegner weniger, du bekommst einfach mal doppelte Anfangsrohstoffe und kannst direkt noch ein Schiff von der Königin holen, mit dem du dann den Nächsten fast platt machen kannst..

Ist aber irgendwie ein bisschen gemein...
Ich spiele lieber mit allen 3 Gegnern :)
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Gelegenheitsspieler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 30. Dezember 2012, 20:16

Hallo,

ja ich weiß, der Thread ist über 3 einhalb Jahre alt. Doch vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Auf folgende Weise habe ich relativ entspannt die 3 schweren Gegner geschafft:

Aufstieg zu den Siedlern, diese massiv ausbauen, bis 2300-2700. Nur mit Nahrung und Stoffen versorgt, Kapellen und - der Steuereinnahmen und Zufriedenheit wegen mehrere Schulen gebaut. Ab 1000 Siedler kann man Kanonen kaufen, damit habe ich dann die möglichen 22-24 Kriegsschiffe gebaut. Inzwischen waren die 3 Gegner schon bei Kaufleuten, Castelli stieg gerade sogar zu den Aristokraten auf. Sie hatten aber viele Handels- und - im Vergleich zu mir - sehr wenige kleine Kriegs- und Entdeckerschiffe (jeder so 6-10 vielleicht).

Als sie mir nacheinander den Krieg erklärten, weil so eine Siedlerinsel ja nur stört, konnte ich ihre Flotten locker platt machen. Danach waren ihre Werften und Kontore fällig. Dann die Sandstrände der Hauptinseln schön belagert und jeden Anflug eines Kontors oder einer Werft sofort dem Sandstrand platt gemacht. Am Anfang werden die Kanonentürme in der Nähe der Küstengebäude noch erneuert, das nervt ein bisschen. Doch das lässt schnell nach. Der Nadaski ist das ziemlich schnell zu blöd geworden, sie hatte irgendwas wichtigeres zu tun und spielt jetzt wahrscheinlich wieder mit Barbiepuppen. :D

Da Yegorow recht schwach war, widmete ich mich dann hauptsächlich Castelli und räumte mit einem Heer von Pikenieren alle seine Rohstoffinseln ab. 12 Einheiten sind gar nicht so schwach, wie ich dachte, die können auch gemütlich auf einen Kanonenturm zulaufen und den einreißen. Als ich mich gerade für den Einmarsch auf seine Hauptinsel wappnete, musste Castelli auch irgendwie nach Hause und meinte, wir könnten ja Freunde bleiben. :D

Nun gut, Yegorow war zwar schwach aber etwas zäher und ich musste mehrere Pikeniere-Armeen auf seine Hauptinsel hetzen. Kurz bevor auch er sich verabschiedete, stellte er fest, dass ich doch langsam nervig werde (erkannte also meine Überlegenheit an). Jetzt sitzt er in der Hafenkneipe und spült seinen Frust runter. :D

Zwischendurch hatte ich mal überlegt, den Aufstieg zu den Bürgern zu wagen, um wenigstens mit Grenadieren auf die Inseln zu marschieren. Doch steige mal im Kriegszustand mit 2700 Siedlern auf. Da musste erstmal mächtig Alkohol ranschleppen und für den Tabak war auf meiner Hauptinsel auch kaum noch Platz.

Nenee, die Siedler mit der einen Insel haben einen riesigen Vorteil: Der Gegner kann keine Handelsschiffe versenken, weil es keine zum Versenken gibt. Und einmarschierende Truppen kann man recht einfach mit ein paar Truppen und Wachtürmen abwehren. Nur die Wachtürme nicht so nah ans Ufer stellen, sonst werden sie von den Schiffen ohne Gegenwehr abgeschossen. Da bleibt den Gegnern nur der Demagoge oder der Marktkarren-Saboteur. Doch nach einer Serie von Heuschreckenplage, Demagoge und Marktkarren-Sab. war z.B. mein Nahrungsbestand von 180 auf bedrohlich knappe 120t geschrupft - auweia, hab ich eine Angst bekommen. :D

Was mir wichtig war: Bei Friedensbetteleien Geld kassieren und selbst gleich wieder den Krieg erklären oder wahlweise (um das verbrüderte Volk nicht so zu verärgern) einfach nur mit Truppen auf seinem Hoheitsgebiet rumlaufen, damit er wieder den Krieg erklärt. Wenn man den Gegner unter Kontrolle hat, dann braucht man den Kriegszustand, damit die Schiffe neu gebaute Kontore oder Werften sofort angreifen. Sonst baut er heimlich wieder eine Flotte auf.

Letztlich ist es wie im echten Krieg zur damaligen Zeit: Wer die Seehoheit hat, gewinnt. Heute gewinnt halt, wer die Lufthoheit hat. Und hat man die Logistik des Gegners auf Dauer zerstört, in dem Fall die Handelswege, dann verliert er. Und fehlen den Bewohnern die Güter, dann revoltieren sie von ganz alleine, brennen die Siedlung nieder und laufen davon. Wozu ist jetzt eigentlich der Revoluzzer gut, der nur einen Aufstand über wenige Minuten verursacht :D? Fakt war, nach einer Dauerblockade von Castellis Hauptinselküste waren erst seine Aristokraten davon gelaufen und die Senate standen in Flammen. Noch etwas später konnte ich nur noch Siedlerhäuser sehen. Übrigens kann man die Schäden durch einen Revoluzzer mit etwa doppelter Feuerwehr-Abdeckung recht gut begrenzen, wie ich im Normal-Level herausfinden konnte.

Also, für alle die, die ohne Mischungen von leichteren Levels im schweren Level gegen Nadaski, Castelli und Yegorow gewinnen wollen, ohne sich dem Aufbau-Wettrennen mit Minimal-Budget hingeben zu wollen, ist dieser Weg auch mit 15.000 Goldmünzen Startkapital definitiv machbar. Natürlich kann man versuchen, mit einer Tabak-Zuckerrohr-Insel ohne weitere Insel den Aufbau - versteckt oder nicht versteckt - bis zu den Bürgern zu schaffen. Doch erstens hat nicht jede schwere Karte eine solche Insel und zweitens je mehr Bürger man haben will, desto mehr Geld und Zeit geht in den Ausbau von mehr Alk- und Tabak-Ketten drauf. Jedenfalls dürfte es schwieriger sein, in der Kürze der Zeit eine so gute Bilanz hin zu bekommen, dass man mehr Schiffe als die anderen aufbauen und finanzieren kann. Und, weil hier ja auch die ungepachte Variante diskutiert wurde: Wenn die eigene Flotte stärker ist als alle 3 Gegner zusammen, dann sollte auch ein Krieg gegen alle 3 gleichzeitig möglich sein. Ich hatte schließlich nur einen geringen Versatz: Erst Yegorow, dann Nadaski und ihre Flotte war gerade so platt, da kam Castelli. In einem zweiten Versuch wäre ich bestimmt noch etwas schneller, so dass die 3 dann noch nicht ganz so weit sind und es noch etwas leichter wird.

Achja, fast vergaß ich: Nachdem ich alle 3 Gegner von den meisten ihrer Schiffe befreit hatte, war Ramirez von mir so beeindruckt, dass ich mich einfach mit ihm verbünden konnte. Kommentar von Nadaski: "Dann werdet Ihr eben zusammen sterben" :lol: . Jedenfalls hatte ich dann nicht nur vor ihm Ruhe, sondern konnte ihn auch beauftragen, sich mal mit einem Gegner zu beschäftigen. Das geht genauso und ist in etwa so hilfreich, wie eine der Superkräfte eines verbrüderten Naturvolkes, zumal die gegnerischen Flotten ja schon fast weg oder sehr stark geschwächt sind und man auch keine Lust hat, das letzte Schiff aufzustöbern. Ramirez greift aber auch gleich mal eine Werft an, wenn die Schiffe alle sind.

Alles in allem betrachte ich für mich damit das schwerste Level mit 3 schweren Gegnern als gelöst, denn außer meiner ersten Angriffswelle gegen Castelli, der in der Runde am stärksten war, war es weitgehend ein Spaziergang mit immer genug Geld und ohne wirkliche Bedrohung für meine Bewohner.

Gruß, Gelegenheitsspieler

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher