Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sukoboy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:20

Das mit der Seeherrschaft hab ich probiert, aber irgendwann wenn man zuviel Widerstand leistet greifen Madame und Igor mit ihren Flotten gleichzeitig an, das waren bei mit immer zusammen sicher 20-30 Schiffe aller Arten, und soviel Kriegsschiffe bis dahin hab ich einfach nicht geschafft zu bauen, zumal die Schiffe ohne Segel und Kupferbeschlag stark an Wert verlieren find ich.
Und die Schiffsforschung ist ja nich grad billig.
Mußte sogar Tetonka vernichten da sein Wirbelsturm alle Nase lang über mein Land zog, normalerweise laße ich die Fremdvölker unbehelligt, aber das stört irgendwann gewaltig die ständigen Verwüstungen.
Und ich geb dir Recht, hab auch lange kein Anno mehr gezockt, aber das mit den 3 schweren ist echt ne Herausforderung und fesselt mich wieder doch schon wieder einige Zeit an den Bildschirm.
Ich bin mal gespannt auf Anno 4 wenn das irgendwann kommt.

Inseljäger

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 2. März 2008, 21:58

RE: wie überlebt man ein schweres Enlosgame?

Zitat

Original von Baron von Holzanno
......und deem Franzosen........

Nachtrag:

Wer ist der FRanzose

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inseljäger« (2. März 2008, 21:59)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

43

Montag, 3. März 2008, 01:09

der mit dem französischen namen :D
  ich kann aufhören wann immer ich will

Inseljäger

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

44

Montag, 3. März 2008, 07:53

wie heißt den der????

weil bei den drei sternen ist keiner mit einem Franz. Namen. Oder meint ihr einen Zweisterne Gegner??

Da nn kann es der Winfried van Schallert sein.

bitte um Antwort

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

45

Montag, 3. März 2008, 11:58

Francois Bataille, das ist der mit der stimme von dem bekannten deutschen schauspieler. der, der immer tabak kauft. mittlerer gegner
  ich kann aufhören wann immer ich will

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:05

Ich hänge mich mal hier dran, obwohl ihr damit ja durch zu sein scheint. Vielleicht hat jemand Lust mit mir zu diskutieren.

Ich mag die "Versteckenstrategie" nicht so gerne, weil ich lieber sehe, was die anderen machen.

Ich spiele gerne mit aufgedeckter Karte.
Ich habe mir also eine Karte gebastelt mit 4 sehr großen Inseln und einigen mittleren und kleinen. Ich nehme mir eine Südinsel mit Getreide, Alkohol und Tabak. Ich kaufe sofort Stoffe und Lebensmittel ein um schnell zu Siedlern zu kommen. Ab Bürger kaufe ich Kanonen (48 t für 4 kk). Startkapital 40.000. Mit Feuer und Pest.

Die Aufbaugeschwindigkeit hat Excali ja hier am Anfang mal beschrieben.

Damit ist es mir gelungen in einem Spiel mit Grace, Igor und Nadasky die Seehoheit zu erlangen. 4 KK-Schiffe vor jeder Insel reichten aus um sie "gefangen" zu setzen. Dann konnte ich die Inseln in aller Ruhe (mehrere Stunden 8) ) erobern. Grace ließ mich in Ruhe - bis auf gelegentliche Saboteure, die ich ignoriert habe.
Wenn man die Inseln erobert sind die Friedensangebote immer ein wichtige Einnahmequelle.

Meine Probleme entstehen aber mit Grace-Diego-Nadasky oder Castelli-Igor-Nadasky. Diese Spiele habe ich zügig verloren.

Ich grübele also jetzt darüber wie ich durch den Verkauf von Alkohol mein Vermögen so hoch halten kann, dass es für mehr Schiffe reicht - zumal der Kapitän nicht rechtzeitig (ca. 1 Std.) kam. In dem gewonnen Spiel reichte der Verkauf aus 2PK Alkohol mehr als zur Versorgung nötig aus um zusätzliche Schiffe zu bauen. Wenn ich aber noch mehr Verkaufsgüter produziere, benötige ich mehr Einwohner umd die Bilanz stabil zu halten, zumal ich für jedes kk 30 Taler zusätzliche Betriebskosten decken muss. Das hatte ich mir gut ausgerechnet, die Anzahl der Häuser paßte, nur bei den anderen Konstellationen hats bislang nicht ausgereicht.

Immerhin war der Sieg über 2 schwere schon mal ein schöner Erfolg. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (15. Januar 2009, 16:13)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:57

Zitat

Ich mag die "Versteckenstrategie" nicht so gerne, weil ich lieber sehe, was die anderen machen.


Ich auch nicht, sehe auch lieber, was so los ist und ausserdem kann ich dann auch ohne Gegner spielen. Ganz alleine vor mich hinbauen, bis ich viele Kriegsschiffe habe und dann alle plätten ist sicherlich nicht Sinn der Sache.

An 3 schwere Gegner traue ich mich noch lange nicht, aber 1 schwerer und 2 leichte machen mir schon Probleme, wenn ich auf "schwer" spiele, also keine Baukostenerstattung, Startkapital 15.000, wenig Rohstoff, schwere Inseln.
Meistens bin ich als erste beim Bürgerstatus, aber dann gehen die Mittel aus.
Positive Bilanz ja, aber alles Geld verbraten. Ich brauche Zeit zum Geldscheffeln, die ich aber nicht habe.
Ich lese hier immer "viele Häuser bauen" und Produktion im Überfluss, aber auf ner schweren Südinsel krieg ich max. meine obligatorischen 60-66 Häuser hin. Wo bitte baut ihr die vielen Häuser hin, die eine Bilanz schaffen, die am Anfang vom Bürgerstatus Kanonenforschung und -produktion oder -einkauf, Heer und Kriegsschiffe finanziert? Von ner Garnison ganz zu schweigen.

Ich versuche es auf jeden Fall weiter, wäre aber für weitere Anregungen wirklich dankbar.
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:21

jaaaaaaaaaa!!!! Jetzt hat es geklappt! :D Am Anfang im Überfluss bauen, das war's. Wenn man am Anfang genug Stoffe und Nahrung erst mal produziert, dann gehen einem diese Waren nicht aus, wenn man erst mal kein Geld mehr hat, aber die Bewohner können aufsteigen und die Bilanz geht schneller in die Höhe. Ausserdem hab ich dieses Mal den Handel mit den Fremdvölkern erst sehr spät aufgenommen und mich nur um meine Insel gekümmert. Hat echt prima funktioniert. Ich übe weiter :g:
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

49

Freitag, 16. Januar 2009, 09:35

Hallo Amadea,
ich komme zur zeit gut klar mit 2 schweren und einem normalen (Horatio, Grace oder Francois). Die Normalen sind wichtig um die beiden schweren abzulenken. 3 schwere schaffe ich noch nicht.
Weniger als 40.000 Startkapital schaffe ich auch noch nicht.

Ich habe mir eine Aufbaustrategie schriftlich zurechtgelegt nach der ich verfahre.
Dazu gehört schnell bis zu Bürgern aufzusteigen um (48t) Kanonen einkaufen zu können und spätestens nach 1:00:00 4 kk zu bauen und mit den dann 5 Schiffen den Krieg zu eröffnen.

Wichtig ist Alkohol oder Tabak für den Verkauf zu haben um neues Geld für Schiffe zu haben. Ich pendele dann so bei 8.000 - 10.000 Vermögen. Je nach Inselwelt klappt der Aufbau der Kaufleute schneller oder langsamer. Es ist natürlich schwierig die positive Bilanz zwischen Anzahl der Bürger Produktionskosten, Schiffskosten und Truppenkosten zu halten.

Ich spiel meist ohne die Völker, ich kriege meist 72 Häuser um einen Marktplatz. Zu früh alles zu Siedlern auszubauen scheint mir nicht gut, ich versuche möglichst schnell auf 13 Bürgerhäuser zu kommen und dann auf 25 Bürgerhäuser (Theater = Steuern) bevor die alle 72 Pios ausbaue.
Das ist mein Stand derzeit.
Grüße und schönes WE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (16. Januar 2009, 09:39)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

50

Freitag, 16. Januar 2009, 14:09

@Irokesenfreund
Deine Strategie hört sich gut an, setzt aber voraus, dass man eine Insel mit Tabak und Alkohol und vielleicht Getreide hat. Ich weiss, dass die normalen besser sind um mit schweren zu spielen. Deshalb nehme ich auch leichte Gegner dazu, um den Schwierigkeitsgrad für mich zu erhöhen. Ich hoffe, ich sehe das so richtig. 2 Normale + 1 schweren krieg ich hin, auch mit nur 15000 Startkapital. Hab sogar mal Diego geplättet :g:.

Wie machst du das mit den übrigen niedriegeren Bewohnerstufen? Gibst du Siedlern Alk und Tabak und Pios Stoffe, auch wenn sie nicht gerade aufsteigen sollen?

Wann startest du die Werkzeugproduktion? Die haut nämlich immer rein mit den Kosten.
Meistens hab ich dann kein Geld mehr für Tabakanbau. Baue ich keins, dauert es zu lange, bis der Händler wieder vorbei kommt, oder Werkzeug im Kontor hat und ich verschwende kostbare Zeit.

Fremdvölker find ich gerade am Anfang wichtig, denn auch mit 4 Holzfällern dauert die Holzproduktion zu lange. Ich kauf anfangs immer beim Chinesen oder beim Azteken, je nachdem wer näher ist und verkaufe alles Holz über 50t.

Ausserdem erkläre ich kurzfristig einem der Völker den Krieg, wenn ich Bürger habe und meine Bilanz mit ca. 100-150 im Plus ist, bitte dann die Königin um Bündnishilfe und biete dann sofort wieder Frieden an. Die Königin schickt 2 Schiffe (welche variiert) und entsprechend Truppen dabei. Das spart mit zumindest für den Anfang Schiffsbau und Truppenausbildung.

Ich versuche aber mal deine Taktik mit 25 Bürgerhäusern, Tabak- und Alkverkauf und vor allem 4kk in 1 Std. Das ist traumhaft!

Dir auch ein schönes WE
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

51

Freitag, 16. Januar 2009, 15:11

Zitat

Original von amadea
@Irokesenfreund
Deine Strategie hört sich gut an, setzt aber voraus, dass man eine Insel mit Tabak und Alkohol und vielleicht Getreide hat.

Ja, da achte ich drauf. Deswegen habe ich mir auch eine eigen "Ideal"karte gebastelt, es gibt aber auch genug Karten im System, die das bieten, ich spiele gerade so eine.

Zitat

Ich weiss, dass die normalen besser sind um mit schweren zu spielen. Deshalb nehme ich auch leichte Gegner dazu, um den Schwierigkeitsgrad für mich zu erhöhen. Ich hoffe, ich sehe das so richtig. 2 Normale + 1 schweren krieg ich hin, auch mit nur 15000 Startkapital. Hab sogar mal Diego geplättet :g:.

Respekt, ich hatte Diego nur in Verbindung mit Nadasky und Grace und das ging schief. Und 15.000 Startkapital verrauche und versaufe ich in einer halben Stunde. :traurig:

Zitat

Wie machst du das mit den übrigen niedriegeren Bewohnerstufen? Gibst du Siedlern Alk und Tabak und Pios Stoffe, auch wenn sie nicht gerade aufsteigen sollen?
Die kriegen bei mir auch beides wegen der Steuern. Allerdings kaufe ich am Anfang Tabak und sperre den dann bei den Siedlern, wenn der Alkohol noch nicht ausreicht. Kommt aber selten vor, weil die Siedler den Tabak erst ab 280 EW (22 Häuser) rauchen und ich dann meist auch genug Alkohol habe um den ersten zu Bürgern aufsteigen zu lassen. Ich lasse nur ein Haus aufsteigen und werte dann das Kontor auf zu III und stelle sofort Kanonen (48t) ein. Erst danach baue ich insgesamt erst mal nur 13 Bürgerhäuser.

Zitat

Wann startest du die Werkzeugproduktion? Die haut nämlich immer rein mit den Kosten.

Wenn ich vorsichtig bin, erst ab Bürger, vorher hänge ich auch mit der Bilanz.

Zitat

Meistens hab ich dann kein Geld mehr für Tabakanbau. Baue ich keins, dauert es zu lange, bis der Händler wieder vorbei kommt, oder Werkzeug im Kontor hat und ich verschwende kostbare Zeit.

Ich komme eigentlich mit den Händlerlieferungen Werkzeug aus - zumindest derzeit bei nur 2 schweren Gegnern. Ich stelle 40 t ein.

Zitat

Fremdvölker find ich gerade am Anfang wichtig, denn auch mit 4 Holzfällern dauert die Holzproduktion zu lange. Ich kauf anfangs immer beim Chinesen oder beim Azteken, je nachdem wer näher ist und verkaufe alles Holz über 50t.

Ich habe 4 oder 5 Holzfällerhütten (bei einem Kontor und 4 Markthäusern), das reicht mir eigentlich. Aber ich muss es mal ausprobieren.

Zitat

Ausserdem erkläre ich kurzfristig einem der Völker den Krieg, wenn ich Bürger habe und meine Bilanz mit ca. 100-150 im Plus ist, bitte dann die Königin um Bündnishilfe und biete dann sofort wieder Frieden an. Die Königin schickt 2 Schiffe (welche variiert) und entsprechend Truppen dabei. Das spart mit zumindest für den Anfang Schiffsbau und Truppenausbildung.

Das habe ich schon gelesen, aber noch nie ausprobiert. Das spart natürlich wirklich Vermögen. Ich spiele aber derzeit auch ohne Königin.

Zitat

Ich versuche aber mal deine Taktik mit 25 Bürgerhäusern, Tabak- und Alkverkauf und vor allem 4kk in 1 Std. Das ist traumhaft!

Dir auch ein schönes WE


Du solltest nur ein Gut kaufen Tabak oder Alkohol, sonst wirds zu teuer. Ich habe bislang immer Alkohol angebaut und Tabak gekauft, weil Alkohol als erstes verbraucht wird und Tabak 1PK für 1.000 EW reicht, wohingegen 1PK Alkohol nur für 400 EW. Aber ich werde es auch mal anders rum probieren, weil Tabak mehr im Verkauf bringt und die Bilanzkosten je PK gleich sind. Das müßte man mal ausrechnen, ob sich die höheren Verkaufspreise für Tabak zu den Kosten für EK Alkohol (größere Menge) rentieren.

Ich mache dir aus meinem Vorgehen mal ein pdf und schicke es dir nächste Woche, wenn du möchtest.
Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (16. Januar 2009, 15:13)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

52

Samstag, 17. Januar 2009, 09:02

oh ja, das wäre prima, dankeschön.
An so einem "Patentrezept" bastel ich auch schon ne Weile, aber irgendwie ist jede
Partie anders und so richtig hab ich's noch nicht raus.

Ach herrjeee! Nadasky+Grace+Diego, das sind 3 schwere. Kein Wunder, dass das schiefging. Finde Grace wohl nicht wirklich schwer, aber in Verbindung mit den anderen beiden doch nicht zu unterschätzen.

Nochmal zu den Karten: Ich finde es am Anfang sehr wichtig eine Insel zu haben, die ausser den begehrten Anbaumöglichkeiten (Alk, Tabak, Getreide) auch nah beim Händler und bei einem holzliefernden Volk ist. Wenn so eine auf der Karte gerade nicht verfügbar ist, dann nehm ich lieber ne Nordinsel (Alk, Getreide, Honig und/oder Wale).
Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass solche Inseln ein schnelleres Fortkommen ermöglichen, als lange Wege zu Volk oder Händler. Auf Stufe "schwer" sind diese Südinseln oft eine Katastrophe, was das Bauen angeht.

Ich versuche mich heute nochmal mit Agatha, Randolph und Igor und sollte ich doch noch eine Patentlösung finden, dann kommt sie natürlich umgehend.
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

53

Samstag, 17. Januar 2009, 10:03

Zitat

Original von amadea
Ach herrjeee! Nadasky+Grace+Diego, das sind 3 schwere.


Eigentlich sollten die Nadasky und der Diego sich selber bekriegen...So ists bei mir immer...Immerhin hat er ihren Mann umgebracht... :g:

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

54

Montag, 19. Januar 2009, 13:28

8) Den Gefallen tut sie uns nicht. Aber es stimmt schon, eigentlich sollten sich Nadl und Diego beschäftigen solange man selbst noch keine zweite Insel hat, bei Igor und Nadl funktioniert das auch aber Diego scheint selbst Nadl unheimlich zu sein. :D

Zitat

aber irgendwie ist jede Partie anders und so richtig hab ich's noch nicht raus.


Das habe ich auch gemerkt weil ich ja schon zum dritten Mal das gleiche Spiel spiele, die Kriegszustände sind nicht berechenbar, deswegen muss man bei gleichbleibend schnellem Aufbau militärisch unterschiedlich agieren. Ich bin gestern schön aufs Maul gefallen, weil ich nur Igor beschäftigt habe und Nadl gewähren ließ. Grace spielt da aber ein wichtige Rolle, Amadea, sie ist gut genug die beiden zu binden ohne dich dabei anzugreifen. Grace gehört schon noch zu den besseren von den Bösen. :g:

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

55

Montag, 26. Januar 2009, 19:50

RE: Wie überlebt man ein schweres Endlosgame?

Zitat

Original von Alexander1974
Hallo zusammen,

habe jetzt ein normales Endlosgame geschafft und frage mich, wie man ein Endlosgame auf level "schwer" überlebt...


Am besten als einziger ;)

Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

56

Montag, 26. Januar 2009, 20:42

Ich hab die Verstecken-Strategie verwendet. Stundenlang haben Emilio, Igor, und Grace mich nicht behelligt, obwohl ihre Schiffe schon meine Küste gesehen haben. Und auch, als ich mit meinen Schiffen an ihren Schiffen direkt vorbeifuhr, "sahen" die mich nicht. Erst, als ich eine Insel der Gegner "entdeckte", entdeckten die mich.

Habe mich auf der Karte 2762650 auf der südlichsten Insel eingeigelt, Alkohol, Tabak und unendlich Erz waren drauf. Hätte eine andere Karte nehmen sollen. Eine, wo auch unendlich Lehm dabei ist. Da ich nicht aufgedeckt war, konnte mein Kontor bestehen bleiben und ich konnte alles übrige, Marmor, Lampenöl, etc., mir an meinem Kontor vom Händler einkaufen, was zur Folge hatte, daß ich bis Kaufleute aufsteigen konnte. Habe einen Senat gebaut, dann alle Kaufleutehäuser, bis auf 1, abgerissen. Dieses eine Kaufleutehaus ermöglicht es mir, die große Werft zu bauen, aber da es nur 1 Haus ist, verbraucht es nur sehr wenig Lampenöl und Pralinen (der Händler liefert das).

Da hab ich dann ein paar Handelsschiffe gebaut, auf 2 kamen Grenadiere, auf die anderen Werkzeug etc. zum Übernehmen.
Hab dann die Insel von Emilio, welche direkt über meiner lag, blitzartig überrannt und übernommen. Emilio ging dann. Igor und Grace wußten immernoch nix von mir. :D
Tja. Igor ging dann auch,
Grace ebenfalls.

:D DAS war einfach! ^^
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:09

@ Regenbogen, :hey:

wobei es sicherlich "kostengünstiger" ist nur ein Bürgerhaus bewusst zu Kaufleuten aufsteigen zu lassen, als viele wieder abzureißen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:30

@ Regenbogen erzähl mal noch ein wenig
das was IceMan sagt, frag ich mich auch, warum hast du die abgerissen? Gerade wenn du Truppen asubildest brauchst du doch eine hohe Bilanz.

und

Zitat

"Hab dann die Insel von Emilio, welche direkt über meiner lag, blitzartig überrannt und übernommen."


Ohne, dass er seine Flotte gegen dich eingesetzt hat ? Mit wievielen Truppen? Hast du keinen Brückenkopf gebaut? Kanonentürme ?

Zitat

Igor ging dann auch, Grace ebenfalls.

Die gehen doch nicht einfach so ohne angegriffen zu werden.

Sach mal, regenbogen. :scratch:

Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:39

Hi!

IceMan, hast recht, es hätte gereicht, wenn ich nur 1 Haus zu Kaufleuten hätte aufsteigen lassen. Das hätte mich viel Baumaterial gespart. Das ist mir nicht eingefallen, weil ich Anno 1701-Neuling bin und noch in der Planerei-Phase war, wie ich bauen soll. Außerdem hat es den Vorteil, daß ich den Senat bauen konnte, was mir das regelmäßige Einladen von Ehrengästen ermöglicht.

Irokesenfreund, abgerissen habe ich alle Kaufleutehäuser bis auf eines nur deshalb, damit wenig Pralinen und Lampenöl verbraucht wird, eben von diesem einen Kaufleutehaus bloß. Das ist deshalb wichtig, weil ich ja auf einer südlichen Insel eingekerkert bin und dort nicht wegkann. Der Händler liefert mir in geringen Mengen Lampenöl und Pralinen, so daß ich mir dieses eine Kaufleutehaus leisten kann. Wichtig ist dieses eine Kaufleutehaus nur deshalb, damit ich Zugriff auf die große Werft, die Uni (Forschung), Pferdezucht und noch irgendwas hab.
Vor allem die große Werft ist es, die ich jederzeit bauen können will, da man diese mir ja eventuell zerschießt.

Und ich habe bei der Insel von Castelli, die direkt über mir lag, keinen Brückenkopf gebildet (Kanonentürme etc.). Einfach nur 2 (oder 3) Schiffe vollbeladen mit Grenadieren, an Land gelassen und überrannt. Gleichzeitig habe ich immer wieder neue Grenadiere auf MEINER Insel nachproduziert und immer wieder mit meinen Schiffen hin-und her geschippert und neue Grenadiere nachgeliefert. Castelli hatte keine Chance gehabt.

Igor und Grace kannten mich nicht. Die Karte war gar nicht aufgedeckt.
Und Castelli kannte mich auch nicht, bis ich seine Insel mit meinen Schiffen "entdeckte" und 5 Sekunden später schon an Land ging mit meinen Truppen.

Nachdem Castellis Hauptinsel übernommen wurde (oder die Marktplätze verfielen), hat Castelli die Inselwelt verlassen. Schiffe hatte Castelli eh keine wegen Igor. Deshalb konnte Castelli mich eh nicht mit seinen Schiffen bedrohen.
Und Igor (und Grace) kannten mich bis dahin immernoch nicht.

Ergo:
Castelli war weg, Igor und Grace wußten immernoch nicht, daß ich existent bin. :D

Bei Igor habe ich das anders gemacht.
Da habe ich mehrere große Kriegs- und Handelsschiffe gebaut.
Etwa 20 Grenadiere, 200 Tonnen Waffen + genug Baumaterial, um 1 Kontor und 5 Marktplätze hinzubauen + die 5 Marktplätze auf Stufe 3 aufzutakten, + Baumaterial für 2 Garnisonen eingeladen in die Schiffe.

Bin bei Igor an Land gegangen, habe mit meinen Grenadieren die Marktplätze an der Küste zerstört und übernommen, so daß ich ein Kontor hinbauen konnte. Flugs den umliegenden Bereich gesäubert, um Platz für die 5 Marktplätze zu schaffen. Schnell aufgerüstet auf Stufe 3, alle Schiffe (Waffen + Baumaterial) abgeladen und 2 Garnisonen hingebaut.
Das Abladen mußte schnell gehen, da so um die 15 bis 20 Schiffe von Igor meine Schiffe angriffen.
Hab das geschafft, alles an Land zu bringen. Meine Schiffe und meine Kontore und meine Werft waren dann zwar kaputt, aber ich hatte 2 Garnisonen + 200 Tonnen Waffen auf der Insel von Igor.
Massenproduktion von Grenadieren und Überrennen der Hauptinsel von Igor hatte zur Folge, daß Igor MITSAMT SEINER FLOTTE von 20 Schiffen die Inselwelt verließ. Ich mußte gar nicht seine Schiffsflotte besiegen.

Igor war dann auch weg. War eigentlich ganz leicht!
Und ebenso erging es Grace.

:D

Das macht Spaß! Diese Versteckenstrategie find ich geil! Wobei das eigentlich nur ein "ohne aufgedeckte Karte spielen" ist + einfach nicht erkunden. :D :D

Spiele jetzt auf der Karte 2780409. Die Insel unten (wo Getreide, Zuckerrohr und Tabak drauf wächst) ist ziemlich groß! :D Bezüglich der Bilanz:

97 Bürgerhäuser und 2 mit Straßen umrandete Kaufleutehäuser (wegen Brandgefahr) machen 2000 Einwohner. Kosten mich 3 Bäckereien, 3 Tabakwaren, 5 Rumbrennereien und 4 Webstuben.
Pralinen und Lampenöl werden eingekauft.

Bilanz ist:
+ 1077 im hellgrünen Bereich,
+ 1457 im gelben Bereich.

Reicht allemal für zig Grenadiere und die paar Schiffe, die ich für den "Überraschungs"-Angriff brauche.

Achja, sobald eine Insel geplättet war, muß man die zubauen mit Marktplätzen, sonst baut einer der Gegner die Insel zu. Wobei, eigentlich ist das ja auch egal. Sobald man den 3. und letzten Gegner von seiner Hauptinsel weggefegt hat, werden schlagartig alle Inseln frei. Denk ich doch! :D

Regenbogen.
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenbogen« (28. Januar 2009, 08:45)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:11

@ Regenbogen,

"Verstecken-Strategie" verstanden, weiter so. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.