Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wrathchild

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Juni 2003, 08:39

@Sotho
klar subjektiv
wie auch sonst

ich find es nur voll mist, das einem von der industrie dieses XP geradezu aufgezwungen wird
willste was anderes, musste löhnen :maeh:
und teilweise ist es gar nicht möglich ein anders BS zu bekommen (Beispiele: Pro Markt, Karstadt ....)
  wrathchild - you beat up everyone in your way
never satisfied - with a wall all around you

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Juni 2003, 09:11

Hallo,

ist ja ne nette Diskussion hier entstanden... ;) Das Windows XP besser als Win 98se ist, sollte eigentlich einleuchtend sein, da es zuviele Vorteile auf der XP seite gibt, von denen ich mal ein paar aufzählen will, bei denen Win 98se (welches ich bis dato für das angenehmste Windows hielt und ich nutze Windows seit 3.0) nicht mithalten kann:
  • modular aufgebauter kompakter Betriebskern mit strenger Trennung in verschiedenen Ebenen
  • praktisch keine Begrenzung des adressierbaren Arbeitsspeichers mehr (Win 98 bis 4 GB)
  • geschützter Speicherbereich für jeden Prozess
  • Partitionsbeschränkung im Dateisystem im Exabyte-Bereich - bei Win 98 max. 4 GB pro Datei, was sich zunächst als befriedigend anhört, will man aber mal eine Sicherheitskopie von DVD-Filmen anlegen...
  • NTFS als deutlich effektiv arbeintendes Dateisystem im Gegensatz zu FAT32 von Win 98 (NTFS erlaubt Zuordnungseinheiten mit variabler Größe bis zu 512 Bytes!, wodurch der Plattenplatz deutlich besser ausgenutzt wird)
  • Dateisystem in punkto Sicherheit bei XP deutlich besser (versuche mal bei Win 98 den Zugriff auf ein Verzeichnis oder eine Datei in Abhängigkeit vom angemeldeten Besucher zu begrenzen...)
  • XP unterstützt das deutlich schnellere USB 2.0 -
  • XP in bezug auf Wiederherstellung eines bestimmten Zustandes deutlich komfortabler als Win 98... das werden die wissen, die ab und an mal einen falschen Gerätetreiber installiert haben und damit eine Verschlimmbesserung des Systems bewirkten)
  • XP unterstützt z.B. Breitbandverbindungen über ADSL von vorneherein
  • ... DVD Brennen implementiert im Betriebssystem...
  • usw.usf.


Nachteil (in Anführungsstrichen von NTFS zu FAT32): NTFS kann keine Disketten formatieren, weshalb ein NTFS Laufwerk nur durch Booten über die Wiederherstellungskonsole angesprochen werden kann...

Die Leier 'ich bleibe beim alten System' kommt immer wieder und ist meistens auf Unwissenheit zurückzuführen... mit der Markteinführung der CD habe ich meine über 300 LP's verscherbelt und nie bereut, Musik fortan ohne Lagerfeueratmosphäre hören zu können - als die DVD auf den Markt kam beendete mein Videorekorder seine aktive Tätigkeit... sobald ein DVD Brenner für die HiFi-Anlage erschwinglich wird, kommt das Videoteil zur Recyclingbörse...

noch Fragen?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Juni 2003, 10:18

Einen wesentlichen Punkt haste in der Aufstellung vergessen:
Die einfache Netzwerkinstallation.
Mit wenigen Mausklicks hat man ein funktionsfähiges Netzwerk. Ohne irgendwelche komplizierten Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (4. Juni 2003, 11:08)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Juni 2003, 11:18

hab da auch mal ne frage. hab mich zwar durch einzelne foren usw. gesucht, aber entweder ist die frage schon so alt und ins archiv gewandert oder ich bin blind.

hab jetzt xp verpasst bekommen, keine admin-rechte mehr.

Ist es möglich, wenn xp mit administrator installiert wurde (anders gehts ja net.) als power user anno zu zocken?
Kann man anno auch in einen anderen folder installieren, ich befürchte nämlich, daß ich aufs ganze program files keine schreibrechte bekomme, auch nicht durch sharing rules.

Danke vorab. :)

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:22

Hi Bilbo

Wenn Anno als Administrator installiert ist, dann sollte ein Power User in der Lage sein es zu spielen. Aber als PowerUser kann man IMHO keine Programme installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neumat« (4. Juni 2003, 12:25)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:35

is klar @neumat

hab admin zugang um es zu installieren, bin aber danach mit einem anderen user, mit poweruserrechten angemeldet ums zu daddeln.
und wie is es mit den fehlenden schreibrechten im program files?
gibt ja dann keine möglichkeit zwecks savegames...müßte also in ein anderes verzeichnis installieren, geht das?

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:41

Hmmm, bin mir unsicher ob das Setup von Anno die Möglichkeit bietet :scratch

Wenn ja, dann erstelle doch als Admin einen neuen Ordner z. b. Spiele, und gebe dann dem PowerUser Schreibrechte darauf.

Dann Anno installieren, und im Setup den Pfad ändern.

Dat sollte eigentlich gehen

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:43

klingt gut...ist ein versuch wert.

werd´s in den nächsten tagen mal ausprobieren, muß erst noch andere teile in ordnung bringen.

thx anyway :hauwech: @neumat

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:47

:hauwech:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Juni 2003, 19:49

Zitat

Original von Bilbo
klingt gut...ist ein versuch wert.

Klingt gut, ist aber keinen Versuch wert, da der Pfad zum Save über das Profile geht. Du hast in Anno keine Möglichkeit die Pfade zu verbiegen.

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:07

das hab´ ich befürchtet @lothar

gibt´s einen ausweg ?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:11

Gute Frage ... :)

Nur bisher kenn ich keine Antwort ... muss allerdings dazu sagen, dass ich auch noch nicht nach einer Antwort gesucht habe.

Vielleicht find ich oder jemand anders noch eine Lösung.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Juni 2003, 09:05

Mach ich hier einen Denkfehler, soweit ich mich erinner, kann man doch beim Installieren von Anno einen Installationsordner angeben, oder ? Und unter diesem wird doch das Profil des Annobenutzers und die Saves gespeichert. Wenn man also ein Ordner wählt, unter dem der Poweruser Schreibrechte hat, dann müsste dat doch gehen ? :scratch

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Juni 2003, 09:20

Sollte gehen ja, es empfiehlt sich nur das man bei seinen Partitionen durchblickt,.. nicht so wie ich das ma ewig sucht wohin man die verion nun installt hat...

Zu Xp Hab ich nur eins zu sagen :nope:
das kommt mir nicht auf meine Rechner, mag sein das es die Grafik ist, mag sein meine Erfahrung damit,.. nee nee nicht auf meinen Rechnern.
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Juni 2003, 09:35

@cosma

Tut mir leid, das du schlechte Erfahrung mit XP gemacht hast. Naja, es ist allerdings auch sagen wir mal ääh :scratch undruchsichtig, was wo und wie eingestellt werden muß. Und nun ja das Teletubbie Design ist das erste was ich verändert habe.
Nich destotrotz, ich nutze es als Spieleplattform, und bin zufrieden.

Obwohl, Linux ist mir eigentlich lieber :]
Aber Anno gibt es ja leider nicht für Linux

Sonnenblume

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Juni 2003, 09:47

also wenn man das kitsch-blau auf silber umstellt sieht es eigentlich ganz annehmbar aus :-) .... und wir träumer nutzen dann halt doch noch MAC_OS in der hoffnung das die einführung von TCPA den MAC's die nötige lobby bringt :-)

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Juni 2003, 10:30

ich kann nix für, daß ich mich jetzt mit xp abquälen muß. wurde von oben entschieden und alle müssens kriegen. :aua:

ich kann mich nur erinnern, daß ich unter w2k schon mal versuchte es in einen anderen ordner zu installieren, was auch klappte. beim nachschieben der patches aber dann die meldung bekam, daß anno1503 nicht installiert ist. :heul:

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Juni 2003, 10:46

Hmmm, die Patches sollten sich nicht dran stören, solange man Sie mit der gleichen UserID installiert wie Anno selber.

PS
Guten Appetitt

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:41

Entweder versteh ich´s falsch oder wir schreiben aneinander vorbei.
Wohin Anno installiert wird ist doch erstmal Wurscht (guten Appetit ... :] ). Das wesentliche sind doch die Zugriffsrechte. Wenn Anno mit Adminrechten installiert wurde und der komplette Anno Ordner für den Power-User freigegeben wird, sollte es doch gehen.
Ich habs allerdings so verstanden, das Anno in einen Bereich installiert wird, wo nur Adminrechte bestehen und nur die Save-Games sollen in einen anderen Bereich. Und genau das geht eben nicht, weil die Trennung Anno-Verzeichnis - SaveGame-Verzeichnis nicht funktioniert.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:45

Ne Ne, Die Trennung des Anno vom Saveverzeichnis war nicht geplant. (Ähh jedenfalls nicht von mir). :scratch

Mir gings nur darum, das Anniverzeichnis mit Profile und Save's in einen Ordner zu packen, auf dem der Poweruser volle Rechte hat.