Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:12

Umstieg auf Windows XP von 98se aus...

Hallo,

nach langem Ringen mit mir und diversen Überlegungen, habe ich mich nun dazu entschlossen, einen neuen Rechner anzuschaffen, auf dem Windows XP installiert ist (Home Edition) - nun bin ich ein eingefleischter Win 98se user, der vorher Win 95 und davor Win 3.1(1) nutzte - muß ich mich jetzt auf was gefasst machen? Will eigentlich nur meinen Deskjet 950c und den Epson perfection 1200U-Scanner mit ins neue System nehmen... habe allerdings eine Menge an Programmen, von denen ich hoffe, daß sie funzen.

Thx im voraus

C.

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:40

Hi Cervantes,
bin auch erst vor kurzem von Win9x auf XP umgestiegen und hatte schlimmste Befürchtungen :rolleyes:
Und dann war alles sooo problemlos...was Hardware-Erkennung und vor allem Netzwerk-Einrichten angeht.

Wie das mit deiner Software jedoch aussieht ?(
Ich hatte mir vorher von manchen Proggies neuere oder alternative Versionen runtergeladen. Und das meiste was ich hatte war gottseidank kompatibel (Word2000 z.B.). Bei der Graka hab ich extra ne Retail genommen, wegen der DVD-Software...und beim Brenner auch, weil meine alte Brenn-Software nicht gefunzt hätte.

Hab da sone Software-Kompatibilitätsliste damals runtergeladen. Falls du sowas brauchst bitte melden, dann schick ich sie dir.

Ein paar Sachen nervten anfangs schon bei XP...diese Balloon-Tipps, oder das Nachhausetelefonieren zu Billy :dudu:
Aber da gibt's ja Mittel und Wege das abzustellen ;)

Inzwischen genieß ich mein stabiles System...Bluescreens ade 8)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2003, 09:05

Watt ihr immer mit euren Bluescreens habt. :konfus: Mit nem sauber konfigurierten windoof sieht man die auch bei 98 so gut wie nie.
Das prob bei nem frischen rechenr is,das der ja meist ex un hopp installiert wurde,nix groß aufgeteilt is,un von sauberer konfiguration keine spur vorhanden. :rolleyes:

@Cerv

Wennde dein altes Sys wieder so wies is nehmen willst,dann bau doch einfach die Bootplatte um,die bord un grakatreiber druff un gut is.So geht nix verlorn,und groß rumeiern mit komaupdates,oder inkompatiblen nicht zertifizierten treibern fällt völlich wech. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2003, 10:00

Danke ersteinmal ihr beiden! :hug:

Bei mir sieht es so aus, dass ich nach drei Jahren eigentlich immer einen kompletten Systemwechsel mache, d.h. eine deutliche Verbesserung der Systempower. Momentan eiere ich ja mit einem PIII/800MHz/256MB-RAM und der GeForce 256 GraKa durchs Netz (immerhin DSL-Flat).
Die neue Maschine hat einen P4 3,06 GHz und 2048 MB Dual Channel DDR 333 RAM... als GraKa habe ich mich für die 128MB ATi Radeon 9800 entschieden und hoffe zudem, dass ich mit 200 GB Festplattenkapazität für die nächsten 3 Jahre auf der sicheren Seite stehe... und zum erstenmal in meiner langjährigen PC-Konsumerzeit hat es zu einem 21' Monitor gereicht ;)
Was die Proggies angeht, so denke ich mal, dass die anspruchsvolle Software funzt. Bei meiner Digitalcamera (Kodak DC 260) habe ich allerdings leichte Bedenken, da es für die TWAIN-Schnittstelle imo keine XP-Programme gibt... aber das werde ich wohl hinbekommen

... ob Anno auf dem System läuft, werde ich selbstredend schnellstmöglich ausprobieren - für DOOM 3 sollte die Rechnerperformance einschl. GraKa doch auch ausreichend sein, oder? Will auch hoffen, dass Bryce 5 schneller läuft als auf meiner jetzigen Möhre.

Gruß, C.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2003, 10:21

*gg* Cerv,so mach ich das auch,irgentwann is nen Hardwarewechsel nötig (meist ja nur wegen der daddelei :konfus: ).

Bei der aussattung haste schon nen gewaltigen Geschwindigkeitsschub,merken tust das bei Proggs hauptsächlich beim bearbeiten von rechenintensiven sachen.
Mitter Digicam wirste auch keine probs kriegen,die Twainsoft is da bei den proggs mit drinne,bzw. XP hat nen unitreiber dafür.Grafikproggs machen mit der power schon spass,un die "alte Möhre" kannst ja fürs Netz lassen. :up:

Ob ne neukonfiguration beim neuen nötig is,wegen besserer performance,wirste dann sehn.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juni 2003, 12:31

Zitat

... ob Anno auf dem System läuft, werde ich selbstredend schnellstmöglich ausprobieren - für DOOM 3 sollte die Rechnerperformance einschl. GraKa doch auch ausreichend sein, oder?

Anno läuft auf ATI 9700Pro perfekt...das dürfte mit der 9800 nicht anders sein. Und RAM hast du dann ja noch und nöcher...hab gerade mal halb soviel und dachte das sei High-End ;)
Wenn dein System für DOOM 3 nicht ausreichend sein sollte...welches dann??! :konfus:

Zitat

Watt ihr immer mit euren Bluescreens habt.

Naja, ich geb zu...auf nem taufrisch installierten Win9x kommt das eher selten vor. Bei mir war's glaub ein Windows-Update, das mir irgendwann regelmäßig nen Bluescreen beim Runterfahren bescherte. Hat sich wohl mit irgendwas anderem nicht vertragen...was weiß ich. Zum formatieren war ich zu faul...ansonsten liefs ja recht ordentlich.

Bei meinem neuen Comp bin ich vorsichtiger: regelmäßige Backups mit DriveImage bevor irgendwas installiert oder upgedatet wird. Ich liebe dieses Programm :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nerle« (2. Juni 2003, 12:33)


Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juni 2003, 12:51

Hi Nerle,

die Frage, wielange ein System als High-end durchgeht ist zeitlich immer sehr kurz bemessen... bin mir sicher, dass mein neuer Rechner Ende diesen Jahres allerhöchstens nur noch zur zweiten Garde zählt, aber er soll auch nur drei Jahre gut halten! Wenn Du 1GB RAM hast, so ist das imo auch immer noch top! Ich bin echt mal gespannt, wie ein Leben ohne swapfile (ab RAM > 1GB soll man ja angeblich kein swapfile mehr einrichten) läuft...

... wenn ich daran denke, dass ich noch vor 10 Jahren stolz darauf war, als ich meinen 486 DX2/66 mit zusätzlichen 4 MB RAM auf 8 MB RAM aufstockte und meine damalige GraKa (MIro Cristal) mal gerade 1MB RAM hatte, wird mir ganz schwindelig zumute... :hüpf

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2003, 13:28

Hi Cervantes,

Zitat

ab RAM > 1GB soll man ja angeblich kein swapfile mehr einrichten

Echt? :ohoh
Hast du da Quellen dazu?

Zitat

die Frage, wielange ein System als High-end durchgeht ist zeitlich immer sehr kurz bemessen...

Jo...nach dem Kauf einer neuen Höllenmaschine sollte man es tunlichst vermeiden Hardware-Seiten zu besuchen...so zwei Jahre lang *g*. Und noch schlimmer: Preislisten ansehen :g:

Aber hey...bei mancher Hardware möcht' ich gar nicht das allerneueste haben. Schau mal bei Asus ins Forum was es da für Probleme mit den neuesten Chipsätzen gibt *grusel*
Hab mich deshalb z.B. für ein Mainboard mit dem "alten" aber ausgereiften i845PE entschieden. Da war mir Stabilität wichtiger als Performance.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2003, 20:11

Hi Nerle,

die Info bzgl. des swapfiles habe ich aus der neuen CHIP Foto-Video 5/6 2003. Hier ist auf Seite 52 zu lesen

RAM installiert -> empfohlene Einstellung XP-Swapfile

  • installiertem RAM unter 256 MByte -> für Video- und Bildbearbeitung nicht zu empfehlen
  • 256 bis 512 MByte -> gesamt 768 MByte: also 512 bis 256 MByte
  • 512 MByte bis 1 GByte -> Windows XP verwaltet Swapfile automatisch
  • ab 1 GByte -> Swapfile komplett ausschalten


... soviel dazu

C.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juni 2003, 20:20

Zitat

256 bis 512 MByte -> gesamt 768 MByte: also 512 bis 256 MByte

Mit der Einstellung wirste bei Anno u.U. Schwierigkeiten kriegen ... !

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juni 2003, 20:50

Hab da gerade mal so'n bisschen rumgesurft bezüglich Swapfile, aber bin genauso gescheit wie vorher :rolleyes:

Die einen raten so wie Chip...die anderen raten unbedingt davon ab die Auslagerung gänzlich zu deaktivieren.

Ich werd's so lassen wie bisher...fest eingestellt, bisl arg überdimensioniert (Anno-Trauma ;) ), min und max gleich, und das ganze auf der zweiten Platte.

Oder @ Lothar 8) : was meinst du zu dem Thema als Ober-Inder?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juni 2003, 21:28

Bezüglich Auslagerungsdatei wirste soviel unterschiedliche Antworten kriegen wie Du Leute befragst.
Im offiziellen Forum hab ich schon vor ca. 7 Monaten geschrieben, das man keine Auslagerungsdatei bei Speichergrössen => 1GB braucht !
Unabhängig von der Einstellung lagert Windows Teile vom Kernel immer aus !
Ansonsten ist es genau so richtig wie Du es gemacht hast. Wichtig ist eine feste Auslagerungsdatei, weil a) weniger Verwaltungsaufwand für das BS und b) die Festplatte wird durch die dauernde Änderung der Auslagerungsdatei nicht fragmentiert. Auf der Nicht-Systemplatte ist auch ok., da es bei Problemen mit der Auslagerungsdatei sonst zu Abstürzen vom System kommen kann.
Der einzige Streitpunkt ist und bleibt die Grösse der Auslagerungsdatei. min./max. 1024 ist ein guter Wert der nicht zu gross und nicht zu klein ist.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Juni 2003, 21:33

Zitat

Original von Lothar
... hab ich schon vor ca. 7 Monaten geschrieben, das man keine Auslagerungsdatei bei Speichergrössen => 1GB braucht !
...


...wie die CHIP'ler... eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, was soll Windows denn bei einem physikalischem Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte swappen??
ps: mache es momentan auch so wie Nerle mit meinen 256MB RAM... 512 min und 512 max auf einer Extrapartition...

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Juni 2003, 22:16

Irgendwo im 3D-Center-Forum, ich find's leider nimmer, schrieb jemand, dass es Proggies gibt, die partout auslagern wollen ob's nun Platz im phys. Speicher hat oder nicht. Und wenn sie keine Pagefile finden, schmiert die Anwendung ab...
Stimmt das? ?(

Und...
Gibt es Nachteile, außer verschwendetem Festplattenplatz, wenn das Pagefile zu groß ist?

Und...was ich immer schon wissen wollte, aber nicht zu fragen wagte:
heißt es das oder die Pagefile? :g:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Juni 2003, 22:43

Zitat

Irgendwo im 3D-Center-Forum, ich find's leider nimmer, schrieb jemand, dass es Proggies gibt, die partout auslagern wollen ob's nun Platz im phys. Speicher hat oder nicht. Und wenn sie keine Pagefile finden, schmiert die Anwendung ab...
Stimmt das?

Ja, das stimmt. Ist aber eine Ausnahme !

Zitat

Gibt es Nachteile, außer verschwendetem Festplattenplatz, wenn das Pagefile zu groß ist?

Wenn Du es als Nachteil betrachtest, ja ! Und zwar steigt der Verwaltungsaufwand für das BS. Ist aber nur für "Krümelkacker" interessant ... :)
Ab einer bestimmten festen Grösse ignoriert das BS die Einstellung und verwaltet wieder selber.

Zitat

heißt es das oder die Pagefile?

Pagefile ist ein englisches Wort. Also wäre der richtige Begriff " the Pagefile".
Deutsch heist es Auslagerungsdatei und da kannste "die Auslagerungsdatei" schreiben. Ein Unwort ist Swapdatei. Swap ist englisch und Datei ist deutsch. Also Denglisch ... :dudu:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Juni 2003, 22:57

Thx @ Lothar :up:
Dann hätt' ich vorhin also "wenn the Pagefile zu groß ist" schreiben müssen *gg* ;)

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2003, 23:00

Zitat

Dann hätt' ich vorhin also "wenn the Pagefile zu groß ist" schreiben müssen *gg*

Nö, wenn "die Auslagerungsdatei" zu gross ist ... :hey

wrathchild

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:44

Ich werde freiwillig nie wieder ein System mit vorinstalliertem XP kaufen und empfinde es als Zumutung, das es auf dem Markt schon gar nichts anderes mehr gibt.
Ist euch das schonmal aufgefallen, das alle Heim-PC Komplettsysteme mit XP Home ausgeliefert werden?

98se war noch tausendmal besser als es XP je sein kann und mein nächster Rechner wird 2000 drauf haben.
  wrathchild - you beat up everyone in your way
never satisfied - with a wall all around you

Sotho

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:24

Win XP - Ja, auf jeden Fall!

Hi,
@wrathchild
eine subjektive Meinung die ich in keinster Weise verstehen kann.
Für mich ist WinXP das beste Windows, das man kaufen kann. Das soll aber nicht heisen, dass ich M$-WIN unbedingt favoritisiere.
Min. 50% meiner Arbeit oder Webtätigkeit nutze ich Linux SuSe 8.2, ist aber auch egal.

Gruß
Sotho
  Annoholic seit 1602 - therapiert seit 1503! Wer braucht schon ein Add ON? :rolleyes: - ANNO 1800 - klingt gut! :up:

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:31

@ sotho... nette sig :D