Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. November 2007, 01:39

RE: Funzt!

Zitat

Original von Annoraner
wenn man die EW der PIOs auf 3 heruntersetzt [...] Sollte Ich die Insel vielleicht in den Pool stellen?

Anscheinend hast Du an der BGruppen.dat herumgefummelt - die dürfte bei 99% der User anders aussehen als bei Dir, so dass sich die Insel/Siedlung dort sicherlich anders verhält. Du musst also entsprechende Hinweise in den Downloadtext packen, sonst hat eventuell keiner so recht Freude an der Insel...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. November 2007, 18:53

RE: Funzt!

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von Annoraner
wenn man die EW der PIOs auf 3 heruntersetzt [...] Sollte Ich die Insel vielleicht in den Pool stellen?

Anscheinend hast Du an der BGruppen.dat herumgefummelt - die dürfte bei 99% der User anders aussehen als bei Dir, so dass sich die Insel/Siedlung dort sicherlich anders verhält. Du musst also entsprechende Hinweise in den Downloadtext packen, sonst hat eventuell keiner so recht Freude an der Insel...


Ja, du hast recht.
Aber Ich ab NUR diese Daten geändert so das die anderen CGs mehr Häuser bauen = mehr EW und größere Städte haben.

Sonst funzt die Insel auch unter ganz normalen Bedinungen (aber nur unter AddOn? Da das Szen aus dem die Insel ist nur fürs AddOn gemacht ist).

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. November 2007, 19:03

...

Na dann stell ma rein! Würd ich gerne ma sehen und ausprobieren...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

24

Freitag, 2. November 2007, 19:42

Re: ...

Zitat

Originally posted by Anno-Maniac
Na dann stell ma rein! Würd ich gerne ma sehen und ausprobieren...


HAbs Hochgeladen, aber es wird sicherlich ein paar Stunden dauern bzw vielleicht einen Tag bis die Admins vom Annopool es gecheckt haben und freigeben.

Gruß Annoraner

PS: Ich stellle später den Link rein.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. November 2007, 01:28

@ annoraner

also ich hab deine stadt mal auf ner standard-insel verwendet und diese zusammen mit anderen einfachen standard-inseln in ein szenario gepackt und als sze-datei gespeichert. danach hab ich in meiner bgruppen.dat (version der 1503 KE) die anzahl der pios auf 3 pro haus gestellt...sonst keine änderungen. leider funzt es bei mir leider net so wie ich das bei dir verstehe. der CG reißt viel wieder ab und die pios kommen nicht weiter als siedler/bürger...mit unterstützung bei seinen bedürfnissen. positiv is allerdings, dass die wehranlagen erhalten bleiben!
aber irgendwas läuft wohl schief! mag auch sein, dass meine bescheidenen editor-kenntnisse dafür verantwortlich sind! :scratch: aber wär cool von dir, wenn du mal ne fertige, komplette sze- oder sav-datei zur verfügung stellen könntest...vielleicht noch inkl. genau deiner bgruppen.dat. :g: vielleicht hier als anhang oder in ner PM!
Wäre sehr nett!

Danke!

26

Dienstag, 6. November 2007, 08:16

"Häuser die nicht ins Netz des CG passen etc"

Ich sehe hier eine Aneinandereihung von Mißverständnissen meiner vorherigen Aussagen.

Heute Abend werde ich mal versuchen, alles was ich über CG weis in einem verständlicheren Deutsch zu posten. Hier scheint Grundlegendes zu fehlen.

Zum Beispiel, warum der CG löscht.

Dazu müsstet Ihr beispielsweise zuerst wissen was dem CG am wichtigsten ist.
Was den CG zum Ausbau vorhandener Siedlungen bringt und ab wann dies geschieht usw.

Näheres werde ich in einem separaten Thread schreiben, den ich schliessen werde.



Nur eines, der CG kann nur etwa 2500 Einwohner selbsttätig versorgen, danach brauchts hilfe vom Spieler.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. November 2007, 12:10

Zitat

Originally posted by Anno-Maniac
@ annoraner

also ich hab deine stadt mal auf ner standard-insel verwendet und diese zusammen mit anderen einfachen standard-inseln in ein szenario gepackt und als sze-datei gespeichert. danach hab ich in meiner bgruppen.dat (version der 1503 KE) die anzahl der pios auf 3 pro haus gestellt...sonst keine änderungen. leider funzt es bei mir leider net so wie ich das bei dir verstehe. der CG reißt viel wieder ab und die pios kommen nicht weiter als siedler/bürger...mit unterstützung bei seinen bedürfnissen. positiv is allerdings, dass die wehranlagen erhalten bleiben!
aber irgendwas läuft wohl schief! mag auch sein, dass meine bescheidenen editor-kenntnisse dafür verantwortlich sind! :scratch: aber wär cool von dir, wenn du mal ne fertige, komplette sze- oder sav-datei zur verfügung stellen könntest...vielleicht noch inkl. genau deiner bgruppen.dat. :g: vielleicht hier als anhang oder in ner PM!
Wäre sehr nett!

Danke!


Hallo!

Ich habe nur die normale BGruppen.dat verändert. - Also ohne die KZA-Modification.
Normal würden ein paar Leute schreien, aber Ich habe diesen Wert auf den Rat eines
sehr erfahrenen Spielers geändert.
Da einfach die CGs mehr Häuser bauen und automatisch die Stadt grösser wird.

Ich werde mich dann mal an ein Szen machen mit der
bewohnten CG Insel.

Hast Du irgendwelche speziellen Wünsche oder Ideen?

-> Vielleicht dem Spieler von beginn ein paar Versorgungsinsel geben, damit er den CG von anfang
an gleich unterstützen kann?
Was hälst Du davon?

Gruss Annoraner.

PS:
vielleicht passiert das, weil der CG nicht schnell genug Nachschub bekommt
(besonders mit Nahrung, Gewürze und Tabak!).
Mehr als die hälfte meiner Wirtschaft versorgt nur alleine den CG......
Und es ist wahr: Ab 8000 Ew macht er Profit (und Ich bei dem Verkauf ebenso!)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 6. November 2007, 13:43

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
"Häuser die nicht ins Netz des CG passen etc"
quote]

Hallo Dickerbär!

Vielen Dank für deine Mühe für den Text den Du schreiben wirst!
Bitte schicke mir dann auch mal den Link.

Ich entschuldige mich auch, wenn vielleicht meine Insel stümperhaft ist u.a.
aber Ich wollte einfach aus dem CG mehr machen.

Er entwickelt sich auch ziemlich schnell (Forschung!) was normalerweise nicht so
schnell geht......


Er reisst die Häuser ab, aber nicht alle - darum denke Ich das sich nicht alle "im weg befinden"

Aber Du hast recht.
Wie denkt, baut und handelt ein CG (bau wie er, handel wie er, spiel wie er - sein ein CG)
ist uns einfach noch etwas fremd.

Ich habe schon hier und da das Gefühl, das er einfach probleme hat, wenn man Ihn was vorsetzt.

Dennoch hoffe Ich, das meine Mühe mit meiner Insel nicht um sonst war/ist.
--> Vielleicht lässt sich ja ein Szen für kriegerische Anno-Spieler entwickeln, wo der CG
hinter Mauern verschanzt und man muss Ihn erobern?
-------------------

Bei mir hat er sich voll entwickelt (Kaufleute) und blieb auch stabil.
Da Ich keine Lücken bei den MHHs und so zwischendurch gelassen habe, geht das Militär
auch nicht auf Patrollie.

Das kann man auch wunderbar beobachten.

Ich bin froh das er der CG die Mauern ohne probleme behält.
In einen Versuch hatte Ich verucht ein Schloss zuzuweisen was leider nur zum kompletten Absturz
führte.
(oder vielleicht auch irgendwelche Statuen...aber Ich denke eher das Schloss ist die Ursache)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. November 2007, 13:51

@Anno-Maniac

Kannst Du bitte mal folgendes Versuchen?

Starte das Spiel neu und beobachte das Verhalten des CGs,
ggf versuche diesmal ein wenig vorbereitet zu sein, was der CG direkt braucht und sich praktisch
an der Anfangsphase an seine bedürfnisse anpassen.

(Speed auf sehr langsam stellen wäre vielleicht nicht schlecht, da man vieles zu gleichen Zeit machen müsste)


--> Bei mir reisst er unterschiedlich stark/schnell seine Häuser ab - bei verschiedenen Versuchen.
--> Lass Ihn mal komplett zusammenfallen. Also keine Unterstützung geben.
Entwickelt er sich auf ca 2500 EW zurück oder verliert er alle EWs?

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. November 2007, 01:08

@ Annoraner

also ich hab jetzt folgende erkenntnisse gewonnen:

wenn ich deine insel importiere und normal spiele, dauert es zu lange, bis ich weit genug entwickelt bin, um den CG zu versorgen. bis ich so weit bin, hat er zu viele pio-häuser wieder abgerissen. also hab ich mal testweise die cheats aktiviert, sodass ich sofort die erforderlichen produktionsketten bauen kann, um die CG's zu versorgen. aber auch das dauert noch so lange, dass die CG's ihre häuser mangels versorgung teilweise, wenn auch nicht mehr im gleichen umfang, abreißen. also hab ich mal versorgungsinseln vorbereitet und zusammen mit deiner insel übernommen und den CG's zugewiesen. und so gehts ganz gut! ie CG's erhalten größten teils die bauten und entwickeln sich! :g:
allerdings bin ich noch am experimentieren...
auf 9.000 kaufis bin jedoch noch net gekommen, aber immerhin ungefähr auf die hälfte.
sehr positiv ist aber, dass auf jeden fall die verteidigungsanlagen bestehen bleiben! das macht die CG's zwar weder aggressiver noch intelligenter, es erhöht aber immerhin geringfügig ihre abwehrmöglichkeiten! ;)
ich denke da lässt sich aber was draus machen!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. November 2007, 12:50

Zitat

Originally posted by Anno-Maniac
@ Annoraner
Sehr positiv ist aber, dass auf jeden fall die verteidigungsanlagen bestehen bleiben! das macht die CG's zwar weder aggressiver noch intelligenter, es erhöht aber immerhin geringfügig ihre abwehrmöglichkeiten! ;)
ich denke da lässt sich aber was draus machen!



Vielleicht ein CG-FESTUNGS Game oder so?

Daraus will Ich auch mehr machen, aber leider habe Ich nicht viel Zeit im moment.
Das Problem besteht das der menschliche Spieler die Verbindung zu den Produktionsinsel unterbrechen kann und so den CG noch mehr schwächen kann.
Vielleicht die ProduktionsInseln ebenfalls befestigen?

Mal schauen, wenn Ich Irgendwann Zeit habe, schaue Ich mal nach, ob Ich nicht vielleicht noch ein paar andere CGs so aufbaue (mit Mauer usw) um ein wenig
Widerstand von den CGs zu spüren..... :keule:

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. November 2007, 16:49

ja genau...

man baut die CG-Stadt mit allen auf der selben Insel möglichen Produktionsketten, die zur Versorgung erforderlich sind und fasst das ganze als Festung ein, mit bestückten Wehrtürmen, Kanonen-Türmen und Stadt-Toren...
Die auszulagernden Produktionsketten fasst man ebenfalls mit Wehrmauern und Verteidigungsanlagen ein.
Außerdem lässt man den Spieler auf der Insel-Welt ungefähr nur so viel Platz zur freien Verfügung, wie er braucht, dass er sich gewisse Kriegs-Mittel leisten kann, um Krieg zu führen zwecks Weiterentwicklung.
So in der Art fände ich das interessant...
Hab zwar, wie schon mal erwähnt, nicht die Mega-Kenntnisse, was den/die Editor(en) betrifft und im Moment auch mal wieder leider sehr wenig Zeit, aber ich werd ich den nächsten Wochen mal rumexperimentieren, ob ich was derartiges hinbekomme...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. November 2007, 18:42

ihr könntet ja zunächst ein cg-vernichtungsszenario aus dem annopool spielen, um zu sehen wo verbesserungsbedarf besteht.
es bietet sich da aristalia an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. November 2007, 07:29

Zitat

Originally posted by Anno-Maniac
ja genau...

man baut die CG-Stadt mit allen auf der selben Insel möglichen Produktionsketten, die zur Versorgung erforderlich sind und fasst das ganze als Festung ein, mit bestückten Wehrtürmen, Kanonen-Türmen und Stadt-Toren...
Die auszulagernden Produktionsketten fasst man ebenfalls mit Wehrmauern und Verteidigungsanlagen ein.
Außerdem lässt man den Spieler auf der Insel-Welt ungefähr nur so viel Platz zur freien Verfügung, wie er braucht, dass er sich gewisse Kriegs-Mittel leisten kann, um Krieg zu führen zwecks Weiterentwicklung.
So in der Art fände ich das interessant...
Hab zwar, wie schon mal erwähnt, nicht die Mega-Kenntnisse, was den/die Editor(en) betrifft und im Moment auch mal wieder leider sehr wenig Zeit, aber ich werd ich den nächsten Wochen mal rumexperimentieren, ob ich was derartiges hinbekomme...


Schick mir mal ne PN hier, wir könnten uns zusammen tun.......
Eine Idee formt sich schon bei mir.............

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. November 2007, 12:38)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. November 2007, 12:59

Tore

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Ich glaube das der CG seine Tore nicht benutzt
(auf/zu).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. November 2007, 17:50

ich bin mir ganz sicher: cgs können keine tore benutzen. bereits mauern führen zur verwirrung, z.b. mhh innerhalb, farm ausserhalb --> nichts wird abgeholt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. November 2007, 19:37

Zitat

Originally posted by annokrat
ich bin mir ganz sicher: cgs können keine tore benutzen. bereits mauern führen zur verwirrung, z.b. mhh innerhalb, farm ausserhalb --> nichts wird abgeholt.

annokrat


Kein wunder das ja alles innerhalb der Mauern sein muß............. :g: