Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2007, 13:48

Editorspielerei

welche Spielereien sind mit dem Editor möglich?

Ok, die mit den Völkern ist uns schon bekannt (als Pirat spielen).

Aber was ist
zB. mit feindliche Soldaten direkt auf die eigene Insel,
Soldaten vom CG 1 in das Gebiet von CG 2 platzieren?

Gibt es noch andere möglichkeiten, die natürlich aber auch nachher funzen?

2

Donnerstag, 20. September 2007, 14:21

Man kann alle Soldaten sich selber oder anderen Spielern zuordnen, allerdings sollte man bei den Ureinwohnersoldaten aufpassen. Diese dürfen nicht auf ein Schiff gelangen. Bedenkt auch ein CG sollte diese Spieler nicht aufs Schiff schicken*.


*Das habe ich noch nicht probiert, aber warum sollte es hier plötzlich funktionieren
.


CG Soldaten auf fremden CG Inseln sterben (jedenfalls war's bei mir so) beim Start des Spieles oder laufen zu eigenen Gebieten.

Eine Lösung wutentbrannte CG Soldaten bei sich selbst zu haben ist vielleicht folgende.

Den CG so weit piesacken, daß der rote Balken auf voll steht, danach die eigenen Soldaten passig auf der Insel platzieren und diese Soldaten dann per Editor dem CG geben.

Das CG Profil würde ich auf "nachtragend" stellen.

Probiere es mal aus, vielleicht habe ich ja recht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 00:39

Danke für den Tipp.


Aber nun zu eine Sache die mich schon seit längerem quält.

Was gibt es zu beachten wenn man den CG eine seiner Städte zufügen bzw zuordnen möchte?

Ggf mit Soldaten drauf usw. (muß aber nicht sein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (23. September 2007, 00:40)


4

Sonntag, 23. September 2007, 01:17

Der CG baut in Quadraten, wenn der CG eine Stadt bekommt die nicht unbedingt seiner Quadratgrösse entspricht, bzw die Quadrate sind leicht versetzt, dann kann es bei der Weiterentwicklung zu hässlichen Städten oder zu garkeiner Weiterentwicklung kommen.

Der CG schafft vielleicht 2500 Einwohner selbst zu versorgen, weitere nur duch Support des Spielers oder vielleicht durch eingebaute Cheats.

Die Pest wird den CG immer auf höchstens 2500 EW herunter drücken, daher müssen ab 2000 EW Heilkräuterplantagen her.

Diese Heilkräuterplantagen werden leider gelöscht , falls der CG keinern Platz mehr hat und das Lager mit Heilkraut voll ist.

Je mehr Medici vorhanden sind, destso mehr Heilkraut wird gefressen, ein massives Problem ab 10-15000 einwohner, man muss immer nachschauen ab die Farm noch vorhanden ist. Ansonsten sieht die CG Stadt bald kagge aus.

Feuerwehren sollten gestellt werden ab 5000 EW, ansonsten nur die Häuschen, alles andere baut der CG.

Baumaterial und Fressalien, Bier sollten bei höheren Einwohnerzahlen sicher vorhanden sein.


Ich habe Spiele mit 25 000 CG Einwohnern erspielt, mit Support hält sich sowas!


Normal ohne künstlichen Ausbau hat ein CG etwa maximal 2530 EW.


Bei den Soldaten solltest du Belagerungstürme vermeiden, meine ich, zudem nur die Standart Soldaten nutzen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2007, 01:40

@ Dickerbaer

Wie bitte?! Du hast Spielstände mit CG-Städten, die 25.000 Einwohner stabil halten?)) :ohoh:

Stell doch mal so ein Savegame oder Szenario zur Verfügung...

Würd mich echt mal interessieren, das zu zocken...wenn ich demnächst jetzt hoffentlich wieder mal dazu komme! :P

6

Sonntag, 23. September 2007, 01:42

http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BEC2006.htm

schau mal unter Auswertung annokrat bzw Dickerbaer.

Klappt aber nur mit unterstützung des CG, sonst kracht es zusammen
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2007, 08:56

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BEC2006.htm

schau mal unter Auswertung annokrat bzw Dickerbaer.

Klappt aber nur mit unterstützung des CG, sonst kracht es zusammen

----------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Link.

Darf man auch die Städte (von deinem Savegame)exportieren und dann in seine eigene Szen einbauen?

----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal den Test gewagt mit einer Insel von ca 4500 Einwohnern (sorry, hatte nach eine weile keine Lust mehr auf 8000 EW auszuweiten, da es fast Endloss schien).

Ich hatte eine große Pio - Stadt in (mehr oder weniger) Quadratform gebaut.
Teufel in Rot (Feuerwehr), Dokter (McCoy), Kirche (ich hoffe das die wenigstens römisch Katholisch sind), ein paar Jägermeister, Heilplantagen (Gibt das Heilkraut frei) und haufen Fischersments hinzugefügt.

Der CG hat auf der Insel ohne Probleme sich auf Siedler entwickelt (+/- 5100 EW).
Zusätzlich hat er noch Schaffarmen, Alc-Plantagen und was zum Futtern gebaut.

Allerdings crashte das Spiel nach einer kleinen Weile.

So hatte Ich ersteinmal das Experiment zur Seite gelegt um mich auf gewohntes Szen zu konzentrieren damit erst das einwandfrei läuft.

8

Sonntag, 23. September 2007, 09:19

Du kannst damit machen was Du möchtest, allerdings vermute ich daß die CG verhungern bevor Du überhaupt "piep" sagen kannst, ich musste vier Große Handelsschiffe auf Dauerbetrieb einstellen, damit der CG diese Größe hält. Zudem ist es bald kurz davor, daß der Heilkrautbetrieb gelöscht wird. Und der CG baut dort nicht weiter.


Cheate dem CG daher per Skript Heilkraut ins Kontor. Wie das geht weiss ich allerdings noch nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2007, 11:44

Dickerbaer, Annoraner,
ich denke euer ansatz geht voll in die hose. ein cg kann kaum seine maximal möglichen 42*61 kaufis = 2562 kaufis unterhalten, wie soll er das dann mit 5000 einwohnern machen.

es gibt deshalb nur 2 möglichkeiten:
- entweder ihr baut ihm die komplette siedlung, samt gesamter versorgungsstruktur im editor, oder
- pusht ihn im spiel hoch, indem ihr die komplette versorgung des cgs übernehmt.

beides ist äusserst labil, weil der cg nicht in der lage ist auf wichtige veränderungen zu reagieren. er wird das erst wieder tun wenn seine stadt unter 61 wohnhäuser zusammengefallen ist.

natürlich könnt ihr die versorgung auch über skript sicherstellen, was aber spielerisch auch nur mässig sinn machen dürfte. wozu soll eine durch cheating unterhaltene cg-stadt gut sein? müsste dann schon ein sehr spezielles szenario sein.

zu den heilkräutern:
er reisst sie nur ab wenn er etwas mt höherer priorität bauen muss. der cg entscheidet sich dann, so bald etwas heilkräuter im lager sind(vielleicht 10 oder 20 t, viel mehr sicher nicht), diese zugunsten eines wichtigeren bauwerkes abzureissen(z.b. für kriegsmaschinenbauer oder kanonengiesserei). er baut natürlich wieder eine heilkräuterfarm nach, sofern platz und 100% fruchtbarkeit vorhanden sind. dummerweise baut er nicht wenn nur 50% vorhanden sind, was ganz sicher ein fehler im balancing ist.
das heisst, es besteht eine grosse möglichkeit, dass er eine farm stehen lässt, wenn alle seine "wichtigen" gebäude stehen. dumm wirds nur wenn er angesichts der riesigen bevölkerung entscheidet, dass nahrungsproduktion wichtiger ist als heilkräuter und dafür eine getreidefarm hinsetzt. aber das könnte auch eine folge schlechter versorgung durch den menschen sein.

ich gehe so vor:
- beim ersten pushen liefere ich ihm 2 kräuterfarmen, die beide mit 7 t kräutern gefüllt sind.
- nach übergabe holt er immer mindestens 2x5t(in der regel mehr) des aktuellen vorrats in den farmen ab, so dass er dann mindestens 10t im lager hat, was so für 2 bis 4 pestepidemien ausreichen sollte.
- dieses verfahren wiederhole ich bis dann irgendwann eine mehr oder weniger verkrüppelte farm übrig bleibt. dies reicht dann auch für über 20.000 cg-einwohner, was man in meinem savegame vom bec2006-p-klasse sehr gut erkennen kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. September 2007, 11:46)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2007, 10:12

Nun, Ich habe die Insel von einem neuem Spiel exportiert.
Die Grundversorgung der Pio-Siedlung ist ja vorhanden (Nahrung und diverse Gebäude in der Pio - Stufe).

Die Versorgung der Nahrung habe Ich nicht gut ausgebaut, so hat er am Anfang leichte Probleme gehabt und
es war ein kleiner Rueckgang der EW zu verzeichnen.

Aber trotzdem hat er sich schnell angepasst um seine Versorgung aufzubauen.

Soweit Ich mich errinnern kann, macht erst der CG ab 8000 Ew ein wirkliches plus.

Allerdings frage Ich mich, da nur Pio - Inseln gehen da mir auch gesagt worden ist,
das wegen der Entwicklung / Forschung,
andere Entwicklungstufen crashen.
-> Hatte einmal Liliput Island (Buerger) vom Annopool eingebaut und mir wurde gesagt das das auch einen crash
verurschacht.

Meine Beobachtung bei diesem CG hatten mir gezeigt, das dieser gleich eine Tabak- und Gewuerzversorgung aufbaute
und natürlich gewisse Gebäude ersetzte bzw dazu baute.

11

Montag, 24. September 2007, 11:43

@Annokrat, schön das Du mir unterstellst ich wüsste das nicht, daß der CG ab einer gewissen Größe mit der Selbstversorgung nicht nachkommt. :hauwech:
Der Sinn lag eher darin von vornherein ein Spiel mit einem grösseren Handelspartner ala "Temruk van Helsang" aus Großgrundbesitzer zu erhalten.

Ich würde eine eigene Stadt in einem anderem Szen auf die entsprechende Größe bringen, sehen ob die Pionierversorgung funktioniert und diese Stadt dann ausschneiden und ins originale Szen einbauen und dann dem CG geben.


Die Heilkrautversorgung meinte ich im allgemeinen, die Methode welche Du beschreibst funktioniert nicht auf Inseln ohne irgendwelche Heilkrautanbau Möglichkeiten.
Das weisst Du ja auch.
Daher sollte dem CG nur hier etwas gecheatet werden, nämlich nur das Heilkraut.



@Annoraner, daß man nur Pios übergeben sollte wusste ich nicht, das werde ich mal probieren, danke! :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2007, 13:24

Zitat

Original von Dickerbaer
@Annoraner, daß man nur Pios übergeben sollte wusste ich nicht, das werde ich mal probieren, danke! :up:


Hast Du es mir nicht gesagt im Anno Chat?

Als Ich dem CG Winter die Liliput Insel gegeben habe? :scratch:

13

Montag, 24. September 2007, 14:04

Zitat

Original von Annoraner

Zitat

Original von Dickerbaer
@Annoraner, daß man nur Pios übergeben sollte wusste ich nicht, das werde ich mal probieren, danke! :up:


Hast Du es mir nicht gesagt im Anno Chat?

Als Ich dem CG Winter die Liliput Insel gegeben habe? :scratch:


Hmm, also doch keine Bestätigung meiner Vermutung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2007, 17:45

ihr könnt einem cg alles übergeben. ich habe einem mal 3000 aris und 3000 kaufis mit produktionsinseln übergeben. dabei musste ich lediglich kleidung ins kontor cheaten.

in einem anderen fall habe ich eine cg-siedlung mit einigen tausend kaufis in ein anderes szenario umgesetzt, dazu auch die zusätzlichen inseln für die versorgung.
der cg baute schiffe und richtete handelsrouten ein, so dass sein "staatswesen" funktionierte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. September 2007, 13:09

Wie sieht es aus bei Städten wo auch auf der Insel Völker sind?

Ich habe versucht einen CG eine Stadt zu geben wo auf der gleichen Insel auch ein Pirat ist.

Das Spiel crashte sofort nach dem Ladebalken.

--------------------------------

Eine andere Insel verusachte folgendes Problem:
Alle Schiffe(von allen Spielern) verschwanden. Die Insel war zwar da, aber man konnte nur die umrisse der Stadt sehen (als wäre sie noch nicht erkundet worden).

---------------------------------

Eine große Pio- Insel (ca 2000 EWs) entwickelt sich einfach nicht*. Bei einer andern Pio- Insel (5000 EWs) baut er ALc, Wolle und Nahrungsgedöns.

Was mache Ich falsch?

* Mit viel Hilfe schon. Aber man müßte Ihn ständig Versogen (Alc, Stoffe, Leder usw)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. September 2007, 13:35

"Was mache Ich falsch?"

so ziemlich alles.

was soll der quatsch mit einer 2000 einwohner-pioniersiedlung für den cg?
und es crasht natürlich nicht, weil cg und pirat auf einer insel sind.
die schiffe werden versenkt wenn du irgendwo unsinnige starteinstellungen vorgegeben hast, vielleicht könnte auch eine verkorkste insel dazu führen, hatte ich aber noch nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:09

2 Städte auf einer Insel

Hallo!

Ist es möglich dem CG eine Stadt oder ein Kontor zu geben, selbst wenn auf der gleichen
Insel sich eine Piratenstadt(in diesem Fall, oder ein Völkchen) befindet?

Ich habe das mal probiert via dem Mapeditor, aber da kam nur Murks raus.
Oder Ich konnte nur die Piratenstadt jemanden zuweisen.

Vielleicht kann man das Problem ja auf eine andere Weise lösen?

18

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:29

Ich würde stets mit dem Schiff hinschippern, ein Kontor bauen und dieses dann erst per Mapeditor dem CG übergeben. (Schau mal im Inselmanipulator auf die Stadtliste, dort stecken auch die anderen Städte der Insel dahinter)


Wo liegt Dein Problem denn genauer, hast Du Angst das sowas auf Dauer abschmieren würde?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:13

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Ich würde stets mit dem Schiff hinschippern, ein Kontor bauen und dieses dann erst per Mapeditor dem CG übergeben. (Schau mal im Inselmanipulator auf die Stadtliste, dort stecken auch die anderen Städte der Insel dahinter)


Wo liegt Dein Problem denn genauer, hast Du Angst das sowas auf Dauer abschmieren würde?


Ah...mit dem den Inseleditor....ugh. :tischb:

Ja, als Ich mal das via dem Mapeditor gemacht hatte. Wumms.

Normalerweiße hatte Ich immer den Piraten im Stadtfeld.
Denoch, Ich probier es mal.
Danke für den Hinweis.

20

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:19

Der Inselmanipulator ist im Mapeditor, verwechsele da nichts!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!