Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

421

Montag, 8. März 2010, 08:34

.....in diesem Thread werden Begriffe kurz erklärt und nicht diskutiert ;)

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

422

Montag, 8. März 2010, 18:11

Haffen

vielleicht bringt euch das ja etwas Licht ins Dunkel :hey:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

423

Sonntag, 14. März 2010, 13:27


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

424

Mittwoch, 31. März 2010, 12:43

Zitat

Ist das dasselbe Buch?


Nein, das Selbe ist es nicht.
Nein, dasselbe ist es nicht. Wenn dann das Gleiche...
Merken:
2 ist das Selbe wie 2
1+3 ist das Gleiche wie 4

nur ob Selbe und Gleiche groß geschrieben wird bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon :scratch:
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (31. März 2010, 15:24)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

425

Mittwoch, 31. März 2010, 13:50

Bitte den Namen aus dem Zitat nehmen, es geht hier nur ums Erklären, nicht ums "brandmarken" einzelner User :)

Übrigens ist das kein Rechtschreibfehler, denn "dasselbe" wird tatsächlich so geschrieben, siehe dort:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc…,311593,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. März 2010, 13:52)


426

Mittwoch, 31. März 2010, 14:26

mit solcher Korinthenkackerei oder Erbsenzählerei brandmarkt er nur sich selbst.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

427

Mittwoch, 31. März 2010, 15:10

Hoppla, da hab ich den Namen vergessen... :traurig:

und zum zusammenschreiben: Daher die schlechte Diktatnote... :g:
Es ging mir ja eher weniger um den Rechtschreibfehler...

Naja, das hier sind Begriffserklärungen und die Erklärung zum Begriff dasselbe stimmt ja... aber Moment, schreibt man dann auch dasgleiche? Mein Opera-Wörterbuch streicht es mir an... Word auch...

zur Erklärung dasselbe:
Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche gibt es nur, wenn das Bezugswort etwas "greifbares" oder zu sehen etc. ist.
So ist es egal, ob man derselbe Gedanke oder der gleiche Gedanke schreibt; bei demselben Stuhl ist es nicht egal!

PS: Eben mit "derselbe" ist es mir selbst klar geworden... Aber ohne Bezugswort "Ich meine das Selbe." wird es groß und getrennt geschrieben, da bin ich mir sicher...^^ Anscheinden auch nicht... Mensch, dat war ja mal n Reinfall heut :lol:

Und noch einer, mein kleiner Liebling!
´ [accent aigu, wie bei "crème brûlée"]
' [Apostroph, wie bei "Wie geht's" oder (im englischen) "Larnak's Computer"; wird verwendet um anzuzeigen, dass ein Buchstabe ausgestrichen wurde]
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (31. März 2010, 17:02)


428

Mittwoch, 31. März 2010, 15:20

merkst du´s Larnak? :hey:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

429

Mittwoch, 31. März 2010, 15:34

8)

@Lego:
Hast du den Link durchgelesen? Da steht, warum es "dasselbe" aber nicht "dasgleiche" geschrieben wird :)
Und "derselbe" immer klein und zusammen, auch bei deinem Beispiel. ("Ich meine dasselbe")
Ich habe gerade extra nochmal rumgesucht und überall nur diese Angabe gefunden. "das Selbe" gibt es nicht, nur "dasselbe".
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. März 2010, 15:42)


430

Mittwoch, 14. April 2010, 20:00

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

431

Samstag, 1. Mai 2010, 20:59

währe Ich Tarzan, du Jane!

währen
wäre
wären
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

432

Samstag, 1. Mai 2010, 22:44

Dickerbaer, schon das du da so aufpasst. Aber wo ist der Sinn, einen begriff im Wictionary reinzusetzen, den es nicht gibt?
  aka Legofan :P

433

Samstag, 1. Mai 2010, 23:09

der Sinn steht wohl darin, dass ihr das kapiert, dass es das Wort in der Form nicht gibt.
genauso wie nähmlich
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

434

Samstag, 1. Mai 2010, 23:17

Genau, da hab ich vor 40 Jahren schon in der Schule gelernt...

...wer nä(h)mlich mit h schreibt id dämlich... :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

435

Sonntag, 2. Mai 2010, 00:29

:rolleyes:

Zitat

Dickerbaer, schon das du da so aufpasst. Aber wo ist der Sinn, einen begriff im Wictionary reinzusetzen, den es nicht gibt?


Gib doch bitte nicht immer zu jeden Thema einen unqualifizierten Kommentar ab, sondern lese dir die Threads bitte genauer durch, du nervst!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. Mai 2010, 00:30)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

436

Samstag, 29. Mai 2010, 14:42

Kampanie

Kampagne
  aka Legofan :P

437

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:17

Den Thread bitte schließen, einige User sind zu dumm um zu verstehen wie es gemeint war. Im Grunde wollte ich Links in die Wikipedia etc um Doppeldeutiges und so weiter zu erhalten, oder um dadurch indirekt auf Fehler hinzuweisen.

Allerdings scheint ja trotz diverser Hinweise nicht jedem klar zu sein, dass ich hier nicht eine pure Rechtschreibkorrektur wollte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

438

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:20

......jau, der Witz des Threads wurde von einigen nicht so verstanden wie es gemeint war....

und closed

439

Montag, 13. September 2010, 12:06

Auf meine Bitte hin wieder offen:

---> Einen Begriff finden.
---> Den Begriff in Wikipedia oder sonstwo im Internet suchen und hier reinstellen.
---> Usernamen und die Hauptquelle für sowas, das Öffi, bitte nicht nennen.
---> Schreibfehlerdebatten bitte unterlassen, lieber ein Link ins Wiktionary und von dort aus die Fehlerseiten oder eben die andere Bedeutung, als:" 'Kwatratschätel' wird aber mit 'q' geschriepen", verlinken.
Wer diese Art Humor nicht versteht hat den Iq einer .......! 8)


Hier ein Beispiel:


Doller

Dollar

Oder das da?

Vielleicht auch dies?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

440

Montag, 13. September 2010, 14:07

Aus gegebenem Anlass 8)

Standard
Standart

:engel: