Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:35

Ich schreibe selbst nicht perfekt, das was man hier von vielen zu Lesen bekommt ist teilweise erbärmlich. Ein Schüler, welcher die 7 Schulklasse beendet hat und Deutsch als Muttersprache hat, sollte wenigstens zu 95% fehlerfrei schreiben können. 7 Jahre Schreibunterricht, man bedenke, dass frühere Generationen schon nach der achten Klasse die Schule verließen und schreiben konnten!

Leider haben viele Schüler das Wort "Legasthenie" irgendwo aufgegriffen und meinen nun, damit ihre Faulheit kaschieren zu müssen.

Nur einmal ein Vergleich, ich hatte in all den 12 bis 13 Schuljahren und bei annähernd 100 Mitschülern im Laufe der Jahre lediglich einen einzigen waschechten Legastheniker in der Schulklasse. Er war begabt, hatte aber dieses kleine Problemchen. Er verwechselte gewisse Buchstaben, aber das war auch alles.

Solch einen Rotz, wie derjenige den ich hier immer wieder lesen muss, brachte auch er nicht zustande!

Grammatik geht mir allerdings längs am Arsch vorbei, das ist was für Weicheier..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

342

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:01

Wir haben jetzt ein Gebäude Namens "Manuel" im 1404 Game, welches scheinbar "geziehlt" aufsteigen soll.

Manuel

manuell

zielen
geziehlt
gezielt


... hoffentlich fällt Manuel keinem auf den Kopf.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

343

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:18

Spam-Point:
Muss wohl sowas sein wie der Punkt, an dem sich die örtlichen Spammer am Wochenende für gemeinsame Spam-Stunden versammeln und beliebte Forenadressen austauschen

Spawn-Point:
Punkt, an dem Dinge 'gespawnt' (erstellt, erschaffen) werden, z.B. Schiffe (Schiff-Spawn-Point)

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

344

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:05

@Dickerbaer

Ich muß Dir leider Recht geben, obwohl ich mich selber dabei ertappe (mit ein oder mit zwein) äh erwische wie ich in meine Mundart verfalle oder einfach zu schnell
schreiben und dann Buchstaben fehlen... :D

Wäst schah was isch mähn, ne :hey:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

345

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:34

@Larnak:
Schreibe Ich absichtlich.
So habt Ihr etwas zum schreiben...

346

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:42

Warum ist diese Community zu dusselig das Wort "Paket" korrekt zu schreiben?
Kinners, das wird mit einen einzelnen "k" geschrieben!

Paket
Packet

Falls ihr es nicht behalten könnt, seht einfach morgens in den Spiegel! "Akne" wird auch nur mit "k" geschrieben, ich hoffe dies reicht als Eselsbrücke!




....> Wer kontern kann verlinkt jetzt den Begriff "Packet" der Programmierer! :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

347

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:52

Wieder mal: "Handelsrute"
Rute

Route



... oder meinte man ein Gerät zum Bestrafen von Ladendieben?


...und auch wenn ich mich schon mehrfach wiederhole "Standart" ist ein ungarisches Tageblatt! Korrekt wäre: "DER STANDARD", mit "D" wie doof!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

348

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:21

"Einzigste" gibt es nicht - wenn etwas "einzig(artig)" ist, dann kann es nicht noch mehr "einzig" sein - es ist ja schon "einzig" :o

:dudu:

Aber mal eine Frage:
Wie verhält es sich eigentlich bei
"Er sagte, es wäre besser, sich mal zusammenzureißen" oder ähnlichen zu-Konstruktionen:
- "zusammenzureißen"
- "zusammen zureißen" oder
- "zusammen zu reißen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Oktober 2009, 12:23)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:19

Tse, wenn ihr nix mehr zu meckern habt, muss ich nochmal:

Einigen Usern möchte ich nahelegen, sich mal näher über die Bildung des Imperativs zu informieren, zum Beispiel dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Imperativ_(Modus) :)


Ich habe mal den wichtigsten Satz herausgegriffen:
Im Singular wird der Imperativ im Deutschen gebildet, indem man die Verbform der 2. Person Singular hernimmt, aber neben dem Personalpronomen auch die Endung -st weglässt
Das ist natürlich nur die Grundregel, Anwendungen bei einzelnen Verbtypen können im Wiki einsehen werden.

Was will ich jetzt eigentlich hier mit meinem Gebrabble?

Ganz einfach:
Der Imperativ von "essen" ist "iss!" und nicht "ess!"
"essen" -> 2. Pers. Sg. = "du isst" -> Imperativ = "iss!"

"lesen" -> "lies!" und nicht "les!"
"lesen" -> 2. Pers. Sg. = "du liest" -> Imperativ = "lies!"

Eine übersichtliche Info-Internetseite wie bei "www.seidseit.de" gibt's hier leider nicht :(

PS: kann wirklich niemand meine Frage vom Vorpost beantworten? :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Oktober 2009, 21:19)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:27

:maeh:

Da ich momentan nix zu tun habe, :D meckere ich halt mal so in die Runde :jaaaaa:

Es ist nicht jeder hier Hochschul Brotfresser, Ähh, Professor, so wie du. tätschel:

Die meisten Fehler hier werden wohl doch eher als Tippfehler im eifer des Gefechtes gemacht.

So, nun hast du einen Meckerer mehr :D
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (29. Oktober 2009, 21:28)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:37

Ach, und wenn alle Welt "ess!" sagt, statt "iss!", dann ist das wohl ein Tippfehler, was? :g:

Einfache Tippfehler werden hier im Thread eigentlich nicht bemängelt :hey:

Und Brotfresser bin ich nicht, schon gar nicht mit so 'nem Sprachenkram :lol:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

352

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:31

Zitat

Original von Larnak

PS: kann wirklich niemand meine Frage vom Vorpost beantworten? :keineahnung:


Vom Gefühl her würde ich die "zu" Konstruktionen zusammen schreiben. Ich weiß aber nicht, wie es nach der Rächtschreipreform richtig ist.

P.S.: "Öfters" und "anderst" gibt es auch nicht...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (29. Oktober 2009, 22:32)


353

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:38

und "ebend" gibt es eigentlich auch nicht.


"Schantalle !!, komm mal ebend bei die Mami"
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

354

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:50

Ich finde es wäre schöner, wenn wir zu der alten Methode zurückkehren und lediglich ein Link in die Wikipedia oder ins Wiktionary setzen. Am liebsten habe ich Beiträge in denen die Aussage des Users etwas völlig anderes darstellt als der User eigentlich wollte.

Die Betroffene Person sollte dabei nicht enttarnt werden können, sonst lösche ich um Streit zu vermeiden.


Natürlich darf der Nachruf auf den Deutschlehrer oder der Hinweis auf schlecht gelüftete Zimmer nicht fehlen, danke!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

355

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:53

Zitat

Original von Larnak
Aber mal eine Frage:
Wie verhält es sich eigentlich bei
"Er sagte, es wäre besser, sich mal zusammenzureißen" oder ähnlichen zu-Konstruktionen:
- "zusammenzureißen"
- "zusammen zureißen" oder
- "zusammen zu reißen"?


Da gibt es einen einfachen Merksatz, wird der Infinitiv zusammen geschrieben, so gilt das auch für den erweiterten Infinitiv. Richtig ist also zusammenzureißen.

Vielleicht wären solche Themen in einem separaten Deutsch-Thread besser aufgehoben.
Dort könnte man derartige Fragen beantworten, über die nicht mehr so neue Rechtschreibereform diskutieren oder Umgangssprache versus Hochdeutsch erörtern. Sinn und Unsinn von Anglizismen wäre auch ein interessantes Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (30. Oktober 2009, 10:54)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

356

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:04

gerade genau so gelesen ->

Zitat

Anno 1404 läst unter Windows 7 überhaupt gar kein onlein profil zu.
firewall plokiert alles im Spiel


onlein ..... hhhmmmm *grübel*

.... und "plokiert" ... hat das was mit Plockwurst zu tun?? :scratch:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

357

Sonntag, 1. November 2009, 10:56

Es werden auch hin und wieder Feile gesucht, die die Aufträge markieren.

Oder vielleicht doch eher Pfeile?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

358

Sonntag, 1. November 2009, 11:01

Was ist denn Feile und was ist Pfeile?

Sorry, du bist off Topic!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 1. November 2009, 12:18

Lieber Baer, warum soll das off topic gewesen sein? :scratch:

Aber gut, ich kanns auch nochmal mit Links hinterlegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feile

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeil_(Symbol)

Ein User hatte halt die Karte nach Aufträgen abgesucht, die durch Feile markiert werden...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

360

Sonntag, 1. November 2009, 12:40

Wobei wir doch alle wissen, dass die Mehrzahl von "Feile" "Feilen" lautet...
tse... :keineahnung:

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. November 2009, 12:40)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher