Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Sonntag, 9. August 2009, 21:33

Da einige mein Gemotze im Chat nicht zu deuten wissen:

---> Der "Unritter"

Beispiel für Ritterlichkeit:

Es heißt Richard Löwenherz lag mit einer Erkrankung darnieder als er mit einem Ritterheer ein Gebiet Sultan Saladins belagerte.
Saladin wurde dieser Umstand gewahr, jedoch griff er nicht an, sondern schickte Speisen und Besserungswünsche zu seinem Erzfeind.
Er war der Meinung, dass es nicht gut sei gegen Jemanden zu kämpfen der am Boden liegt, er wolle warten bis sein Gegner wieder gesund ist.
(Ich hoffe es stimmt, habe die Fernsehsendung im Halbschlaf mitbekommen)

Beispiel für "Unritterlichkeit"

Da schreibt man als Mod einen Thread und fünf Minuten bevor ich zur Arbeit muss, antwortet mein Lieblingskritiker in einer derart komplizierten Art und Weise, so dass ich es nicht mehr schaffe zu Antworten! Und er wusste dass ich zur Arbeit muss und nun wegen seiner Antwort den ganzen Arbeitstag wütend vor mich hin bruddele.
So ein hinterhältiger fieser... Möpp!
---> Der kriegt keinen Fresskorb, der nicht! :engel: :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

302

Sonntag, 9. August 2009, 23:21

Mopp: "Ein Mopp dient zur Trockenreinigung glatter Fußböden, insbesondere zur Aufnahme von Hausstaub. Der Mopp besteht aus einer etwa 20 mal 20 cm großen Grundplatte, deren abnehmbarer Textilbezug mit etwa 10 cm langen Fransen versehen ist. Die Grundplatte ist gelenkig an einem langen Stiel befestigt. So ist es möglich, Staub auch unter Möbeln zu erreichen. (...)"

Mob:Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).

Quelle: Wikipedia


:D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

303

Montag, 10. August 2009, 00:29

@ Uli79:

Ja.....ein Mop* (mit oder oder zweiten p) kann auch eine gefährliche Waffe sein womit aufgebrachte Bürger damit auf die Strasse gehen.... :lol:

*im Hessischen..im Hochdeutsch = Mob

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

304

Montag, 10. August 2009, 09:35

Und mit diesem Mop(p) stecken sie dann ihre Häuser in Brand oder was? :lol:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

305

Mittwoch, 12. August 2009, 09:23

ürgendwie

Wozu eigentlich das "ü" in diesem Worte? Klingt danach als ob die Mutter Nasenpolypen hatte.


@Ketzer

"Möpp" ist bordeigener Umgangston! (Dafür werden Rangpunkte abgezogen, ihr solltet jetzt in der Kombüse Kartoffeln schälen.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

306

Mittwoch, 12. August 2009, 12:48

enne fiese Möpp!


wird hauptsächlich in Köln und dem umliegenden Rheinland benutzt. :jaaaaa:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2009, 12:49)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

307

Mittwoch, 12. August 2009, 14:25

Zitat

Original von IceMan

wird hauptsächlich in Köln und dem umliegenden Rheinland benutzt. :jaaaaa:


.... enäää :nono: ..... Möpp ist der Spitzname von Hund Moby-Dick und wird benutzt, wenn Frauchen ungeduldig wird: ".... jetzt nicht auch noch an diesem Baum, Möpp" .... :D

308

Donnerstag, 13. August 2009, 20:39

Folgende Begriffe sollten hier in ernstzunehmender Weise für Laien erklärt werden.

"Item"
"Spawnen"

Bitte keine Links, sondern Texte, welche diese Begriffe für ALLE Spiele, nicht nur Anno 1404, sinngemäß erklären.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

309

Donnerstag, 13. August 2009, 20:54

Item:
Items lassen sich ganz allgemein mit "Gegenstand" übersetzen, dazu gehören in den meisten Spielen Dinge wie Rüstungen, Waffen, Tränke, Bücher, Auftragsbezogene Dinge und so weiter.
Bei Anno vor sind das allem Dinge zur Verbesserung der Städte oder Schiffe.

Spawnen:
Lässt sich vielleicht mit "Erscheinen" übersetzen.
Beispiele:
1) Bei einem Auftrag geht es darum, Schiffe zu versenken. Diese Schiffe existieren aber nicht immer, sondern nur dann, wenn es den Auftrag gibt - sie "spawnen" also, wenn der Auftrag angenommen wurde.
2) Ein Gegner in einem Onlinerollenspiel wurde von jemandem anderen getötet, man selbst muss ihn aber für einen Auftrag ebenfalls töten - also wartet man, bis dieser "respawnt". Die Zeit, bis das geschieht, nennt sich (ganz toll eingedeutscht) "Respawnzeit" oder, weniger eingedeutscht, kann man da auch von einem "Respawntimer" sprechen.
3) Man hat alle Gegner in einem Bereich getötet, nach einiger Zeit kommt man in diesen Bereich zwecks Durchreise zurück und - alle Gegner sind wieder da! Die Gegner sind also "respawnt"

310

Donnerstag, 13. August 2009, 21:04

Danke Larnak, genau das habe ich gemeint! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

311

Freitag, 14. August 2009, 11:30

..., dass niemanden die Muße so geküsst hat, wie ihn.

Da haben wir das Gegenstück zur "Muse für die Kampagne"!

Am Ende gleicht sich alles aus. :hey:

Es lebe das "ß"!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

312

Freitag, 14. August 2009, 12:43

.... wobei ich auch lieber von der Muße als von der Muse geküsst werde :D

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

313

Freitag, 14. August 2009, 14:47

Zitat

Original von Moby-Dick
.... wobei ich auch lieber von der Muße als von der Muse geküsst werde :D


Der Gesang der Wale. Etwa nicht von der Muse geküsst?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

314

Freitag, 14. August 2009, 15:11

Zitat

Original von Kateker
Der Gesang der Wale. Etwa nicht von der Muse geküsst?


nö, danach folgt Idee, Aktion, Stress :g: .... Muße ist eben Muße =) und die kann ich genießen

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

315

Freitag, 14. August 2009, 15:34

Zitat

Original von Moby-Dick
nö, danach folgt Idee, Aktion, Stress :g: ....


Wurdest du vorher von der Muse (und nicht vom Cheffe) geküsst, nennt man das "Eustress" :jaaaaa:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

316

Samstag, 15. August 2009, 11:16

Noch ein gewichtiger Unterschied zwischen:

Herr: (althochd. heriro, hèrero, hèrro) ist die schon im 9. Jahrhundert substantivisch gebrauchte Komparativform von hehr (her) und bezeichnete zunächst nur den Höhergestellten gegenüber dem Geringeren, den Befehlenden gegenüber dem Knechte.

Heute ist es die einfachste, allgemein übliche Anredeform für männliche Personen im Gegensatz zu Frau für weibliche Personen. Herr wird nur beim Siezen angewandt, oft in Verbindung mit dem Familiennamen.

und

Heer: Das Heer ist die alle Landstreitkräfte umfassende Teilstreitkraft eines Staates. Die Aufgaben des Heeres sind in erster Linie das Aufklären und Bekämpfen feindlicher Truppen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen ihm kämpfende und unterstützende Einheiten zur Verfügung.

Quelle: Wikipedia
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

317

Samstag, 15. August 2009, 11:44

Oder ein Nachname
wie zB Trude Herr (ich will keine Schokolade)....

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

318

Freitag, 21. August 2009, 12:04

:scratch:Saltrine - ob damit eine salzige Latrine gemeint ist, oder doch eher eine Saline

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

319

Freitag, 21. August 2009, 12:40

..... wahrscheinlich riechts dort gesalzen :scratch:

320

Mittwoch, 26. August 2009, 00:36

Zitat

die reizen bald aber die häuser ein


reissen

reißen

reizen

Wie reagiert eigentlich ein gereiztes Haus? Wirft es mit Dachpfannen? Spuckt es aus den Sanitäranlagen? Reagiert es mit einer Übersprungshandlung und pickt auf dem Hof Getreide?

Fragen über Fragen....
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!