Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

41

Montag, 6. August 2007, 16:43

Zitat

Eine breitere Zielgruppe als intellektuell anspruchslos zu bezeichnen ist meiner Meinung nach eine negative Unterstellung.


sorry, aber so ist es nunmal. wer mit seinem produkt ein breites publikum erreichen will, muß in qualität und intellektueller anforderung zurückstecken. ich behaupte sogar: je größer die zielgruppe, desto geringer müssen die intellektuellen anforderungen sein.

wenn du dir die mühe machst, lieber marc, ein paar meiner posts hier zu lesen wirst du merken, daß meine einstellung zu 1701 vergleichsweise sehr gut ist. trotzdem wurden viele dinge so sehr vereinfacht, daß es einfach keine längere motivation gibt, das spiel zu spielen, oder ein addon zu kaufen oder was auch immer. und auch wenn du mir fast schon leid tust, weil du hier sehr idealistisch und voller optimismus und tatendrang schreibst, dafür aber nur gegenstimmen erntest, muß ich annophil hier voll zustimmen. auch wenn mir viele ansätze bei 1701 gefallen, so kann mir niemand ausreden, daß einfachheit ein roter faden ist, der sich durch das spiel zieht. natürlich kann man so neue zielgruppen anwerben, wenn diesen aber auch nach 3 monaten fad wird (das ist für ein anno sehr kurz), werden auch diese neuen zielgruppen bei anno 4 nachdenken, ob das nochmal 50.- wert ist.

@mycroft: ich habe immer schon gesagt, daß ich 1701 "für sich genommen" als gutes spiel bezeichne. das ist schon fast ein definitionsproblem. wenn ich 1701 als nachfolger von 1503 sehe und in dieser form darauf warte, werde ich wohl eher nach rückschritten suchen und enttäuscht sein. wenn ich 1701 als unabhängiges spiel sehe, werde ich viele dinge zu schätzen wissen, die nörgler nicht bemerken. beiden seiten fehlt hier manchmal eine sinnvolle gesamtsicht der dinge. aber es ist wohl zum großteil eine gefühlssache, mehr nicht. dem einen gefällts, der anderen nicht...kann man eh nicht zerreden...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

42

Montag, 6. August 2007, 16:44

Registrierte User lassen noch lange keinen Rückschluss über den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels zu.

Jetzt mal ganz ehrlich...wieviele der 80.000 User sind Doppelaccounts oder noch aktiv im Forum unterwegs? Dies soll keine Bewertung der AnnoZone sein - Ganz im Gegenteil - Ich halte die AnnoZone für eine gute und stabile Community.

Trotzdem nehme ich dein Feedback gerne auf.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Montag, 6. August 2007, 16:47

Zitat

Original von Ubi_Marc
Jetzt mal ganz ehrlich...wieviele der 80.000 User sind Doppelaccounts oder noch aktiv im Forum unterwegs?


Das trifft wohl für so ziemlich jedes Forum zu, im übrigen rede ich bei den 80 000 nicht von der Annozone sondern vom offziellen Sunflowersforum für 1503. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
  Zomby Woof

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

44

Montag, 6. August 2007, 16:53

Ah, OK. Das war mir nicht ganz klar. Ich dachte du meintest die AnnoZone.

Definitiv, das trifft auf fast jede Community zu. Dies ist auch natürlich.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

45

Montag, 6. August 2007, 16:57

Zitat

Original von Ubi_Marc
. In der Realität ist 1701 alles Andere als ein Desaster. Daher denke ich dass du dieses Thema ein bisschen zu krass darstellst. Nur weil einem das neue Look & Feel nicht gefällt hat dies nichts mit einem Desaster zu tun.

Anno 1701 ein "Desaster" zu nennen ist natürlich subjektiv. Solange ich keine Einsicht in die Geschäftsbücher von SF habe ist so eine Aussage immer subjektiv. :D Aber wenn die Marke ANNO zu solch einem Zeitpunkt zu aquirieren war ist das auch eine Aussage über den geschäftlichen Erfolg. In wieweit das neue Look & Feel da mitverantwortlich ist kann ich nicht sagen.

Zitat

Original von Ubi_MarcGerade diese "kindische Aufbauhilfen" eröffnen vielen Spielern einen Einstieg in das Spiel. Ihr geht immer nur von eurer Spielerfahrung aus. Ein Einsteiger ist nicht einfach Spieler X. Es gibt noch Spieler A, B, C.... Die Kunst liegt darin das Spielprinzip vielen verschiedenen Spieltypen zugänglich zu machen.


Gerade diese "kindische Aufbauhilfen", die sich ja selbst für einfachere Gemüter als Cheats darstellen, stören enorm. Es geht keineswegs darum hier elitär nach intelligenteren und erfahreneren Zielgruppen zu schielen. Nein es geht darum mehr aus ANNO rauszuholen, wie auch Linde weiter oben schon erwähnte. Es kann ja nicht so schwer sein einen sich selbst scalierenden Eröffnungsteil sich vorzustellen der das Potential seines Benutzers erkennt und entsprechende Vorgaben ausführt um ohne Primitivcheats sowohl Neueinsteiger als auch erfahrenen Altzocker ein Erfolgserlebnis zu gewährleisten. Wichtigstes Entwicklungsziel wäre aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung der KI, die Cheaterei war schon immer ein Ärgernis in allen Versionen. So wie das im Moment läuft freuen sich nur Medalliensammler und Bubis, die selbst zum Cheaten zu blöd sind über die sogenannten Einstiegshilfen.

Zitat

Original von Ubi_MarcIch gebe zu dass das Thema "unakzeptablen Leistungsbedarf" immer ein heißes Thema ist mit dem wir uns täglich auseinandersetzen. Ein Spiel entwickelt sich einfach mit den aktuell gängigen Hardware Specs weiter und muss auch die nahe Zukunft im Auge behalten. Ein Beispiel: Spätestens nach jedem neuen Aldi PC-Angebot steigt die Leistungsbereitschaft der Spieler massiv an. Wir können dies speziell in unserem Kunden-Support sehen. Daher müssen wir bei jeder Entwicklung Zukunftsorientiert denken.
Viel mehr Käufer ließen sich wohl mit dem Argument erreichen:"läuft selbst auf deinem Bürocomputer in der Mittagspause". Das eine Orientierung an den aktuellen Standards stattfindet ist ja wohl selbstverständlich. :ohoh:

Zitat

Original von Ubi_Marc Natürlich bekommen wir öfters Anfragen warum Spiel X nicht auf dem 5 Jahre alten PC Y läuft. In diesem Fall geben wir den Rat den PC aufzurüsten um das Spiel in seiner vollen Leistung spielen zu können.
:rofl: anderen Rat wird man da wohl auch kaum geben können.
Hier gehen wohl die Meinungen etwas weiter auseinander. Natürlich gibt es genügend Verrückte, die sich den neusten Aldi-Pc zum Zocken kaufen. Der Anteil der dann aber damit ANNO spielen will wird sich doch in überschaubaren grenzen halten.
Die Absicht aus ANNO die eierlegende Wollmilchsau zu züchten wir wohl kaum auf breite Zustimmung stoßen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 6. August 2007, 16:58

Zitat

Originally posted by Ubi_Marc
Anno 1701 ein "Desaster" zu nennen ist sehr subjektiv. In der Realität ist 1701 alles Andere als ein Desaster. Daher denke ich dass du dieses Thema ein bisschen zu krass darstellst. Nur weil einem das neue Look & Feel nicht gefällt hat dies nichts mit einem Desaster zu tun.


hmm wenn 1701 so ein riesen erfolg war wiso ist denn jetzt Ubi am ruder.

e/ annophil war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (6. August 2007, 17:00)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 6. August 2007, 17:04

Zitat

Original von Zomby Woof
Achja, Respekt für das Halten der Stellung hier, einen leichten Stand wirst du hier kaum haben - aber das ist dir natürlich schon klar ;)
Wäre übrigens nett, wenn auch mal wieder Leute von RD etwas mehr Präsenz zeigen würden.
Ich behaupte jetzt einfach mal das er seinen Job gut machen möchte,
dazu gehört numal auch das "Feedback einfangen" von verschiedenen Stellen, nicht Seiten, wie manche doch gerne unterstellen möchten. :hey:

Der Wunsch, das sich die Entwickler mal wieder öfter, und auch offener zeigen, ist hier im Forum mehrfach zu lesen, wurde auch schon zusätzlich anderweitig kommuniziert.

Was die Annocommunitiy im gesamten angeht, sicherlich ist vieles auf, oder auch nachzuholen, Ubi hat die Gelegenheit schlechthin es zu tun, das es funktionieren kann, sieht man bei den Siedlerspielern ja. ;)

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

48

Montag, 6. August 2007, 17:26

@annophil:

"Solange ich keine Einsicht in die Geschäftsbücher von SF habe ist so eine Aussage immer subjektiv."

Ich denke in diesem Fall müssen wir uns mit der Subjektivität abfinden. ;)

"läuft selbst auf deinem Bürocomputer in der Mittagspause"

Ich denke dafür sind die zahllosen Browsergames oder ein Moorhuhn definitiv besser geeignet. :)

"Natürlich gibt es genügend Verrückte, die sich den neusten Aldi-Pc zum Zocken kaufen."

Naja, mit Verrückt hat das wenig zu tun. Aldi hat es neben vielen anderen Discountern geschafft den sogenannten "Volks-PC" Massentauglich zu machen. Bei jedem neuen Angebot steigt der Tech-Standard deutlich an. Wir merken das jedes Mal aufs Neue - Speziell in unserem Support.

!Der Anteil der dann aber damit ANNO spielen will wird sich doch in überschaubaren grenzen halten."

Sei dir da mal nicht so sicher!

"Die Absicht aus ANNO die eierlegende Wollmilchsau zu züchten wir wohl kaum auf breite Zustimmung stoßen."

Und wieder: Das ist und war nie der Plan. Nur weil ein Spiel sich im Look and Feel ändert hat dies noch lange nichts mit der berüchtigten Wollmilchsau zu tun. Das ist schlichtweg falsch. Tatsache ist dass 1701 sehr viele Spieler bis heute überzeugt hat. Das müsst ihr schon akzeptieren.

Ob sich dies mit euer Vorstellung eines Annos vereinbaren lässt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (6. August 2007, 17:29)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Montag, 6. August 2007, 17:32

Zitat

Originally posted by Ubi_Marc

. Tatsache ist dass 1701 sehr viele Spieler bis heute überzeugt hat. Das müsst ihr schon akzeptieren.
.

ob es sehr viele überzeugt hat ist so eine frage ... sehr viele haben es sich gekauft. wen es wirklich überzeugt hat sehn wir dann anhanden der verkaufszahlen des addons.
ausserdem ist es doch erstaunlich dass die 1701 community heute nicht mehr viel grösser ist als die 1503 und das obwohl 1503 ein paar jahre älter ist

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

50

Montag, 6. August 2007, 17:42

"ausserdem ist es doch erstaunlich dass die 1701 community heute nicht mehr viel grösser ist als die 1503 und das obwohl 1503 ein paar jahre älter ist"

Das spricht ja definitiv für die damalige Qualität von 1503. Das hatte ich auch nie bestritten.

Es gibt viele Beispiele die zeigen dass Communities zu bestimmten Spielen nicht mehr so groß sind wie zu Zeiten ihrer Vorgänger. Das hat teilweise mit der generellen Veränderung der Spiele und der Bedeutung des Internets innerhalb der Gesellschaft zu tun. Es ist heutzutage viel einfacher Informationen über ein Spiel zu erhalten ohne sich einer Community anzuschließen bzw. sich in einer solchen aktiv zu beteiligen. Dies war vor 4-5 Jahren noch anders. Spiele werden heute von viel mehr Menschen gespielt und dringen so natürlich auch ins tägliche Leben und Freizeitspektrum vor.

Dieses Phänomen beobachten wir häufig.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 6. August 2007, 17:59

BomiSenf v1.00 ;)

Aufregende Diskussion, aber 1701 ist Schnee von gestern. Mich würde viel mehr interessieren, wie es weitergeht - liegen Dir, Marc, da schon Erkenntnisse vor oder kommt mal ein Ubianer vorbei, der was dazu sagen kann?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. August 2007, 18:07

@Bomi: Da musst du dich noch ein bisschen gedulden. :)

So! Ich wünsche euch einen angenehmen Feierabend!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (6. August 2007, 18:36)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 6. August 2007, 19:11

Ubi_Marc,

solche aktionen sagen mehr aus als dein ganzes schönschreiben hier:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…1085#8761031085

wobei deine ganzen texte hier in der zone ebenfalls eine aussage beinhalten:
es ist gesichert, dass es nahtlos dort weitergeht wo sf aufgehört hat, vielleicht besser: gescheitert ist.
du bist auch auf dem trip "dumme spiele für dumme spieler" als einzigem marketinginstrument.

ich möchte noch mal den schachvergleich von annophil aufnehmen und damit beschreiben was sf mit anno gemacht hat.
ein schachspielhersteller muss feststellen, dass monopoliy viel häufiger verkauft wird als seine schachspiele. er findet heraus, dass schach den meisten einfach zu schwer ist und sie deshalb lieber den würfel als entscheidungshilfe nutzen.
der schachhersteller kommt da auf eine idee: er sucht sich fokusgruppen, die er schachspielen lässt und deren eindrücke er dabei sammelt.
als fokusgruppe wählt er sich natürlich leute, die niemals schach gespielt haben, z.b. monopolyspieler.
er findet heraus, dass der fokusgruppe insbesondere die springer verschärfte schwierigkeiten machen. daraus leitet er dann sein schach enhanced 2007 ab:
er verscmälert das schachbrett um 2 felder und beseitigt die springer.

natürlich kann man das dann als die grösste innovation im schachspiel seit mehreren hundert jahren anpreisen, schachspieler werden sich jedoch an den kopf langen und die fokusgruppe wird es auch nicht spielen, weil man ja auch die anderen figuren nach gedanken und nicht nach würfel bewegen muss.

meine überzeugung: nicht jedes spielprinzip kann durch verbesserte deppentauglichkeit nach vorne gebracht werden, vor allem wenn das spielprinzip noch nie deppen ansprach, sondern leute, die spielspass mit geistiger beschäftigung verbinden. diese leute wollen spiele spielen, nicht gucken.

wie evolution richtig eingesetzt werden kann, hat die entwicklung von 1602 zu 1503 gezeigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. August 2007, 19:11)


Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

54

Montag, 6. August 2007, 20:51

Na, da habe ich GENAU den Satz gefunden, den ich so lange auf der Zunge hin und her gewälzt habe! Danke, annokrat!

Zitat

Original von annokrat
...

meine überzeugung: nicht jedes spielprinzip kann durch verbesserte deppentauglichkeit nach vorne gebracht werden, vor allem wenn das spielprinzip noch nie deppen ansprach, sondern leute, die spielspass mit geistiger beschäftigung verbinden. ...

Genau DARUM geht es mir! und ich glaube, die "Linde-Szens" sind genau deshalb beliebt. Weil Leute, die Spass daran haben, sich geistig zu betätigen, in vielen meiner Szenarien ihre Erfüllung fanden.

Das heisst nicht, dass ich andere unberücksichtigt lasse. Königin Gudrun ist z.B. ein Szenario, das ich für Kinder, ich sage mal, Heranwachsende, kreiert habe. 1602 bot die Möglichkeit dazu! Die Flucht oder mein Osterwettbewerb waren "härtere Geschütze" eben ausgerichtet auf Profis, die sich mit anderen messen möchten, ohne zeitgleich im MP präsent sein zu müssen. Die Händlerkarawane war ein Beispiel für ausgewogene Handelsrouten. Vom Spiel wohl NIE so vorgesehen habe ich einen BUG benutzt, um dieses Szenario zu erstellen. Oder Berg Eden... Der Bericht, über den von mir genutzten Bug liegt seit 1999 bei Sunflowers vor. Aber wir haben ja auch erst 2007. Kommt Zeit, kommt Rat! Ebenfalls seit 1999 verfügt Sunfllowers über mehrere Savegames meinerseits, die, auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Konfiguration das gleiche Problem haben: Ab einem gewissen Spielstand wachsen die Felder nicht nach und die Marktkarrenschieber vernachlässigen ihre Pflicht!
Ich habe nach wie vor die Königs-Edition und warte nun seit 8 Jahren auf einen Patch!
Ich bin gerne kreativ, mein Einfaltl-Reichtum im Bereich Szenarien erstellen und damit auch neuen Spielern das "schwierige Anno" bekömmlich zu machen, hat kaum Grenzen. In Moment fühle ich micn nur von der "Alt-Anno-Gemeinde" gestützt. Klar- 1602 ist veraltet. ... Wenn mir 1701 auch nur ANNÄHERND bieten könnte, was ich mit 1602 habe, ich würde umsteigen! Das Auge isst mit... Aber davon ist 1702 so weit entfernt, wie eine Amöbe von der Konstruktion eines Atomkraftwerks!

Also werde ich weiter für 1602 Szenarien bauen und Fans gewinnen, die zwar nie 1701 schätzen werden aber die zumindest Linde und 1602 :) in Erinnerung behalten, so, wie es die letzen 6 Jahre war!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 7. August 2007, 09:30

@Linde:

"Königin Gudrun"

Das halte ich für ganz fantastisch und ich bin mir sicher dass dir viele Benutzer dieser Foren aufgrund dieser Leistung auch die gebührende Achtung erwiesen haben.

"Ich habe nach wie vor die Königs-Edition und warte nun seit 8 Jahren auf einen Patch!

Du scheinst wirklich viel Zeit zu haben. Ganz ehrlich...es ist doch eine Illusion zu glauben dass nach einer derart langen Zeit noch ein Patch für dieses Spiel erscheint.

"Ich bin gerne kreativ

Das hast du ja bewiesen...

"In Moment fühle ich micn nur von der "Alt-Anno-Gemeinde" gestützt."

Das ist ja auch logisch. 1701 Spieler werden nicht viel mit deinen Projekten anfangen können. Es ist ja auch nicht die Rede von einer großen und sich liebenden Anno-Gemeinde. :D

@annokrat:

"dumme spiele für dumme spieler"

Also ich persönlich halte diese Aussage für simple Selbstüberschätzung.

Deine Schach-Fokusgruppe

Also, mal ganz ehrlich: Dieser Vergleich hinkt mächtig. Hast du schon einmal eine Fokusgruppe durchgeführt? Ich lade dich gerne zu einer unserer kommenden Fokusgruppen ein! Interesse? Meine Email Adresse kennst du.

Übrigens ist mir aufgefallen dass hier öfters das Wort "Schach" fällt...wie schon einmal erwähnt bin ich seit meiner Kindheit begeisterter Schachspieler. Falls du Lust auf eine Partie hast bin ich bereit! ;) (Monopoly spiele ich nur ungern)

"Deppen"

Kurze Verständnisfrage: Welche Menschen bezeichnest du genau als Deppen? Alle Leute die kein Anno 1503 oder 1602 spielen oder die Leute die denken dass sich die Spielewelt nur um sie dreht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (7. August 2007, 09:31)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 7. August 2007, 10:47

Der vollkommen überzogene Rauswurf Annokrats aus den Ubi-Foren spricht schon wieder Bände. Da hat sich in den Köpfen der Verantwortlichen nicht allzuviel getan bzw. es wurde "alter Bestand" injiziert. Der Grund dafür soll das Wörtchen "Bockmist" gewesen sein? Aua! Der User, der da angegriffen worden sein soll, schreibt nunmal in jedem Thread, den er sieht, genau eben denselben. Annokrat hat nur die Realität in Worte gefasst. Wenigstens einer, der mal die Eier dafür in der Hose hatte!

Ich breche hier keine Lanze für Annokrat, aber Leute: So gehts wirklich nicht. Mit solchen Aktionen macht Ihr Euch nur Freunde auf der eher kritiklosen Seite! Wenn Ihr bei Ubi keine Kritik wollt, dann sagts einfach. Nicht jeder kann und will nur durch die Blume sprechen. Gerade deshalb sind die Beiträge hier in der Annozone zum Teil so erfrischend direkt, ganz im Gegensatz zu SF's unsäglichen Foren. Der Gipfel war zu seiner Zeit das 1503-Öffi.

Eine Bannung wegen des Wörtchens Bockmist (was zudem zu 100% der Wahrheit entsprach), wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Ubi-Foren und deren Moderatoren. Da hat wohl wirklich jemand schlecht geschlafen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (7. August 2007, 10:50)


Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 7. August 2007, 11:00

Hört mal bitte auf euch immer in der Opferrolle zu sehen! Langsam wird es nämlich langweilig. :rolleyes:

Wie schon gesagt: Die Ubiforen sind nicht die Sunflowers Foren. Uns ist es egal was "damals" passiert ist. Die Realität und die Art und Weise wie man es sagt sind 2 verschiedene Dinge. Und mal ehrlich...die meisten wissen hier dass der liebe Herr sich gerne öfters im Ton vergreift. Das hat mir der Eine oder Andere hier schon bestätigt.

@marcoffm: Du kannst gerne eine Lanze für Annokrat brechen und das finde ich auch gut. Communities sollten zusammenhalten. Anders geht es auch nicht.

Allerdings wisst ihr alle dass wir der betroffenen Person die Möglichkeit gegeben haben uns ein Email zu schreiben. Dies bedeutet: Die Entscheidung liegt bei ihm und er ist somit am Ball. :)

Wer wen wegen was bannt ist 100% unsere Angelegenheit. Ich habe auch nicht schlecht geschlafen - Ganz im Gegenteil. Ich habe nur etwas dagegen wenn sich jemand permanent massiv im Ton vergreift. Und dies hat nichts mit dieser kindischen Fehde zwischen den Sunflowers Foren, Moderatoren, AnnoZone, etc zu tun.

Übrigens: Es handelt sich immer noch um ein Spiel. ;) Bitte nicht vergessen!

Falls ihr euch in die aktuelle Situation einbringen möchtet seid ihr herzlich eingeladen. Ich bin für Vorschläge immer offen. Aber bitte diskutiert nicht über den Rauswurf von Annokrat. Er muss mir nur ein Email schreiben. Anrufen kann er mich auch...die Nummer hat er. ;)

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 7. August 2007, 11:14

Zitat

Original von Ubi_Marc
Wie schon gesagt: Die Ubiforen sind nicht die Sunflowers Foren. Uns ist es egal was "damals" passiert ist.

Gerade das sollte Euch nicht egal sein, wenn Ihr es besser machen wollt.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Die Realität und die Art und Weise wie man es sagt sind 2 verschiedene Dinge. Und mal ehrlich...die meisten wissen hier dass der liebe Herr sich gerne öfters im Ton vergreift. Das hat mir der Eine oder Andere hier schon bestätigt.

Denunzianten in den eigenen Reihen? :scratch:
Im Ton vergreifen ist was anderes. Herrjeh, Annokrat spricht eben eine deutliche Sprache und das ist auch gut so! Dieses teilweise mimosenhafte Gewimmer ist manchmal doch echt nicht mehr zu ertragen.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Und dies hat nichts mit dieser kindischen Fehde zwischen den Sunflowers Foren, Moderatoren, AnnoZone, etc zu tun.

Damit bringst Du Eure Meinung klar auf den Punkt. Wenn Du das als kindische Fehde bezeichnest, kennst Du ganz offensichtlich nur eine Seite der beiden Parteien.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Aber bitte diskutiert nicht über den Rauswurf von Annokrat. Er muss mir nur ein Email schreiben. Anrufen kann er mich auch...die Nummer hat er. ;)

Wie ich ihn einschätze, wird er genau das nicht tun. Wieso sollte er betteln gehn? Hat der Mann gar nicht nötig.

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 7. August 2007, 11:56

@marcoffm:

"Gerade das sollte Euch nicht egal sein, wenn Ihr es besser machen wollt.

Das sehe ich definitiv anders. Es gibt für uns nicht nur die Anno Community. Daher werden wir uns mit dieser "vergangenen" Geschichte nicht mehr als nötig auseinandersetzen. Wir möchten allerdings für beide Seiten eine Lösung finden.

"Dieses teilweise mimosenhafte Gewimmer ist manchmal doch echt nicht mehr zu ertragen.

Naja, dieses Gewimmer bekomme ich leider von beiden Seiten zu hören. Stichwort: Opferrolle!

"Damit bringst Du Eure Meinung klar auf den Punkt. Wenn Du das als kindische Fehde bezeichnest, kennst Du ganz offensichtlich nur eine Seite der beiden Parteien."

Ich denke wir wissen genug um die Situation generell als recht kindisch zu bezeichnen. Stichwort: Es handelt sich hier um ein Spiel! ;)

"Wie ich ihn einschätze, wird er genau das nicht tun. Wieso sollte er betteln gehn? Hat der Mann gar nicht nötig."

Dann soll er sich auch nicht beklagen! ;) Wir bzw. ich gebe ihm allerdings eine Chance. Ich würde ihn generell gerne in unseren Foren sehen. Vorausgesetzt er hält sich an die Regeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (7. August 2007, 12:06)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 7. August 2007, 12:05

Zitat

Original von Ubi_Marc
Hört mal bitte auf euch immer in der Opferrolle zu sehen! Langsam wird es nämlich langweilig. :rolleyes:


hier sieht sich keiner in der opferrolle, wir wollen dir nur klar machen, dass wir von anno etwas anderes erwarten, als das was 1701 liefert.
mir ist klar ubi hat da gar nichts damit zu tun, das war einzig und allein ein werk von sf, vielleicht macht ihr es ja besser.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Wie schon gesagt: Die Ubiforen sind nicht die Sunflowers Foren. Uns ist es egal was "damals" passiert ist.


das ist allerdings nicht gut, ihr seit vollkommen voreingenommen, was die zonies angeht, dass hat man schon bei deiner begrüßung von annokrat am ersten tag des neuen forums feststellen können.
warum das so ist, oder von wem das ganze kommt, will ich gar nicht wissen.
vielleicht liegt ja annokrat doch nicht so falsch mit seiner verschwörungstheorie??

Zitat

Original von Ubi_Marc
...die meisten wissen hier dass der liebe Herr sich gerne öfters im Ton vergreift. Das hat mir der Eine oder Andere hier schon bestätigt.


das liegt im auge des betrachters, auch hier wirst du viele post von annokrat finde die deiner meinung nach ausfallend sind.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Wer wen wegen was bannt ist 100% unsere Angelegenheit.


das ist es natürlich, in vielen foren ist es nunmal so, dass keine meinungsäusserung erlaubt ist, ob das gut ist, ist ein anderes thema.

aber es macht kein gutes bild. annokrat ist einfach wie viele ander auch von thunnes genervt, weil er überall hineinpostet, ohne eine ahnung davon zu habe was er eigentlich schreibt.

Zitat

Original von Ubi_Marc
Falls ihr euch in die aktuelle Situation einbringen möchtet seid ihr herzlich eingeladen. Ich bin für Vorschläge immer offen.


diesen eindruck habe ich allerdings überhaupt nicht. so wie du dich hier präsentierst, verfolgt ubi nunmal die selbe politik wie sf. es ist eigentlich auch überaus verständlich.
die menschheit verblödet nun mal.
in zeiten wo ich mir 5 richtershows am nachmittag, 5 csi folgen, in den verschiedensten formen anschauen kann, muss mal nun mal ein einfacheres spiel produziert werden.
und sag jetzt nicht, dass es nicht so ist

edit:

Zitat

Original von Ubi_Marc
Dann soll er sich auch nicht beklagen!


hat er das gemacht :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (7. August 2007, 12:10)