Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:38

setzt ubi zeichen? anno1602.com u. anno1503.com down

heute, am tag 1 nach sf (hehe, habt ihr schon drauf angestossen?), sind die internetseiten anno1602.com und anno1503.com offline gegangen.

natürlich kann das ein grosses versehen sein...

aber es bedeutet zunächst, dass auch das 1503-öffi verschwunden ist, desweiteren die 1602-homepage samt downloads zu 1602.

falls die seiten nicht in irgendeiner form wieder online gehen oder ersetzt werden, dürfte das nichts gutes für die annocommunity bedeuten.

annokrat

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:46

Na Ja, im Moment könnte es ein Ausfall sein, wie es in letzter Zeit häufig einen gibt.
Kürzlich konnte man ja im SF-Board ein ganzes Wochenende nichts mehr schreiben.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:49

. . . ich denke mal,

das die nun erst mal alle Logos wechseln.

Was die denn für Seiten anbieten steht wohl erst mal in den sternen - aber ein Zeichen ist es schon - einfach so mal alles vom Netz nehmen und den Usern nix sagen, wo sie nun was über ihr spiel erfahren.
In meinen Gedanken liege ich für mich richtig - was Ubi betrifft. Feiert mal schön und hofft, das ihr nicht vom regen in die Traufe kommt. Ein schlimer gehts nicht - gibts nicht - außer garnichts . . .

4

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:49

Andi, waren in dem Fall nicht alle SF- Foren down? Ein wenig gruselt es mich doch!

Um 0:30 lief es jedenfalls noch!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:50

Das SF-Forum läuft auf einem eigenen/anderen Server. ;)

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:54

Andi,
du musst hier jetzt keine nebelkerzen werfen. ein ausfall beim hoster wäre schon behoben.
gerade der ausfall, den du anführst, zeigte die feinheiten: der hoster hatte die server innerhalb von 30 min oben, jedoch war übers wochenende bei sf niemand da, der die fehler nach dem absturz im board behob.

Dickerbaer,
nein, die alten sachen (1602 und 1503) waren, zumindest seit längerer zeit, bei einem anderen hoster.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Juli 2007, 13:57)


7

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:56

Gut, dann besteht ja noch Hoffnung, daß es wirklich nur ein Bannertausch etc ist.
Abwarten.

Sollten sie jedoch tatsächlich dieses Forum so mir nichts dir nichts abgeschaltet haben....


*erspart sich erstmal weitere Kommentare und wartet auf Morgen...*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:59

Dickerbaer,
aber du kannst getrost davon ausgehen, dass beim hoster ein admin die seiten vom netz genommen hat. und das könnte aufgrund des datums daran liegen, dass verträge ausgelaufen sind am 2007-06-30.
es wird bei ubi niemand am sonntag die seiten wegen bannern vom netz nehmen, im neuen öffi hat sich ja auch nichts geändert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:09

. . . jo

ist aber auch das einzigste - http://www.anno1701.com/launch/ - ist auch vom Netz. Also alle offiziellen Seiten von SF.
Wer weiß warum die das SF-1701-Forum noch lassen. Morgen, denke ich wird man wohl irgendwo ne info lesen . . .

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:35

Hm, wie heißen die noch, die immer den Weltuntergang voraussagen und der dann nicht kommt? Ach ja, die Zeugen Jehovas.

Also liebe Anno Jehovas, es besteht eine kleine Chance, daß man euch euere kleinen Spielzeuge läßt. Es besteht aber eine weitaus größere Chance, daß ihr recht habt und die bisherigen Anno Öffis über kurz oder lang verschwinden und vielleicht, wenn ihr liebt seid und nicht allzusehr über Ubi schimpft, einen neuen Spielplatz bekommt.

Und es besteht eine verschwindend geringe Chance, daß ich das mit dem ß oder ss oder einfach s irgendwann einmal verstehe oder verstehen will.

Also abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Komt Zeit, kommt Dreirad. ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:45

Also diese Jehovas, egal welcher Coleur...die lassmer mal da wo sie hingehörn :rolleyes:, von mir aus können die in ihrem "Wachturm" verschimmeln. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:50

Offizielles F1503 Forum für Anno offline

Ich habe eben gemerkt, daß das Öffi für Anno 1503 offline ist. Auch die Internetseiten www.anno1602.de und www.anno1701.de sind offline. Nur die offiziellen Foren 1602 und 1701 sind noch erreichbar. (Fragt sich, wie lange noch. Vielleicht hat Ubissoft sie nur vergessen.)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:55

Threads mal zusammengefügt ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juli 2007, 16:30

Für mich sieht es nach folgendem Szenario aus:

1. Die alten Annos bringen keine nennenswerten Umsätze mehr. Die restlichen Lagerbestände werden noch verscherbelt und Ende der Geschichte.

2. Das 1701 Addon kommt kurzfristig,die Einnahme nimmt Ubisoft noch mit. Mit dem Erscheinen von Siedler 6 im September hat sich das Interesse an Anno erledigt.
Ein Siedler-Konkurrent weniger !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Ubisoft zwei Spiele des gleichen Genres nebeneinander finanziert.
Die Grundlagen,die derzeit bei RD erstellt werden(Anno4), fließen dann in Siedler 7.

Wenn Ubisoft wirklich Interesse an Anno hätte, wäre eine nahtlose Übernahme der Communitys ja wohl möglich gewesen. Hatten ja Zeit genug seit Bekanntmachung der Aquisition.

mfG Onkel Otto

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juli 2007, 16:50

Onkel Otto,
ich sehe das ähnlich, zumal mehrere aus der community ubi auf das problem aufmerksam machten.

in einem punkt bin ich jedoch ganz anderer auffassung: an anno4 arbeitet niemand mehr. zu deinem szenario würde sogar gut passen, das bei rd nach dem 1701-addon plus einem addon-patch schluss ist, zumindest in der jetzigen form.
ich halte die wahrscheinlichkeit für gegeben, dass bei rd ende des jahres die lichter ausgehen.
dazu passt auch, dass ubi immer nur betont, dass siedler6 und 1701-addon getrennt entwickelt werden(das ist ja für jeden logisch und kann gar nicht anders sein). die meldung hätte lauten müssen: siedler6 und anno4 werden getrennt entwickelt. diese meldung gibt es nicht.

aber noch ist alles mit unsicherheit behaftet, wir werden noch bis ende nächster woche warten müssen ob sich die anhaltspunkte zur gewissheit verdichten.

und Solagon,
dein dummlaber hättest du dir sparen können. es gibt einen unterschied zwischen schwarzsehen und dem vernünftigen einschätzen einer situation.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:13

Zitat

Original von annokrat
und Solagon,
dein dummlaber hättest du dir sparen können. es gibt einen unterschied zwischen schwarzsehen und dem vernünftigen einschätzen einer situation.

annokrat


Ein paar Infos vorab.
Normalerweise reagiere ich bei Schicksalsschlägen oder negativen Ereignissen mit Galgenhumor.
Vor ein paar Tagen erhielt ich von meinem Arbeitgeber, für den ich seit 16 Jahren tätig war, eine betriebsbedingte Kündigung.
Und ich finde es absolut armselig, wenn man die Meinung anderer, auch wenn sie einem noch so sehr gegen den Strich geht, nicht entsprechend würdigt.

Mein Beitrag richtete sich gegen alle Schwarzseher und alle Möchtegern-Nostradami, die mit pseudowissenschaftlichen Analysen das Ende von Anno voraussagen wollen. Und zwar sowohl hier, als auch im Öffi.

Momentan würde ich jede Wette auf das Erscheinen von Anno 4 eingehen, obwohl ich unter normalen Umständen generell nicht wette. Also nagelt mich bitte nicht darauf fest.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:28

Solagon,
das tut mir natürlich leid für dich. aber du bist ganz sicher nicht der einzige hier in der zone, der mit härteren schicksalsschlägen zu kämpfen hat, bzw. hatte.
ich betreibe ein hobby in solchen situationen auch um mal pause von den täglichen problemen zu machen.

ich möchte gar nichts voraussagen, sondern nur feststellen: mit 1701 ist das ende von anno bereits gekommen.
jetzt stellt sich mir die frage, ob es noch mal einen neuanfang mit ubi geben kann.
ich hatte da, bis vor kurzem, noch einen funken resthoffnung. aber das vehalten von ubi ist ausgesprochen negativ, so negativ, dass ich im moment annehmen muss, dass ubi die anno-community am ar_sch vorbei geht.

und was anno4 betrifft, da bleibe ich dabei. die tatsache, dass ubisoft dazu noch keine stellung bezogen hat, sondern mit dem 1701-addon ablenkte, kann nur bedeuten, dass anno4 im moment auf eis liegt.
aber dazu werden wir nächste woche schon mehr erfahren, bin sehr gespannt ob die rd-ler ihre sprachlosigkeit verlieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Juli 2007, 21:31)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:25

Zitat

Original von annokrat
und was anno4 betrifft, da bleibe ich dabei. die tatsache, dass ubisoft dazu noch keine stellung bezogen hat, sondern mit dem 1701-addon ablenkte, kann nur bedeuten, dass anno4 im moment auf eis liegt.
annokrat

Dieser Standpunkt hat schon was ...

Bliebe mal zu klären, was verursacht weniger Kosten bei einem zu erwartendem Umsatz von ? ... die Kongurrenz ausschalten (Zu erwartete Insolvenzmasse einfach bezahlen und vergessen) und das eigene Produkt zu pushen oder zweigleisig zwei komplette Produktschienen zu besetzen. Viele Kosten wie Vertrieb, Produktion und Teile der Werbung verursachen dann eben kaum noch Personalkosten. Ganz einfach ... z.B. der Messestand kostet keinen EURO mehr egal ob du ein oder zwei Produkte ausstellst.

Letztendlich bleibt die Frage: sieht man völlig andere Zielgruppen für das einverlaibte Produkt und die Ehemaligen Kunden schütteln verständnisslos den Kopf und der Umsatz gibt den Machern trotzdem recht ............. usw.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Juli 2007, 23:27

@ annokrat
Danke für das Mitgefühl. Ich hatte diese Info lediglich gegeben, um zu zeigen, daß es noch wichtigere Probleme gibt als das Spiel Anno.

Zitat

Original von annokrat
ich möchte gar nichts voraussagen, sondern nur feststellen: mit 1701 ist das ende von anno bereits gekommen.
annokrat


Anno ist tot. Jedenfalls das Anno, so wie ich es mag. Das Grab wurde mit der Entscheidung für 3D gegraben, mit 1701 zugeschüttet und durch die Übernahme mit einer Grabplatte im Markenformat versiegelt.

Anno 1503 war 4 Jahre lang mein Spiel. Weder 1701 noch ein anderes 3D Spiel, daß sich Anno nennt, wird für mich 1503 jemals übertreffen.

Dennoch sehe ich positiv in die Zukunft. Ich hatte es hier ja schon mal gesagt, 1701 ist für mich ein völlig neues Spiel. Es verwendet zwar einige Annoelemente, spielt sich aber ganz anders und vom Annofeeling a la 1503 keine Spur. Daran wird auch das AddOn nichts ändern.

Ob bei 1701 noch mehr möglich sein wird, steht in den Sternen und liegt an Ubi.

Apropos Ubi, ich frage mich die ganze Zeit, woher das angebliche "ausgesprochen negative Verhalten" kommen soll.
Etwa weil noch kein Abgesandter sein Aufwartung bei der Anno-Community gemacht hat?

Edit:
Das 1503 und das 1701 Öffi sind wieder erreichbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (1. Juli 2007, 23:32)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Juli 2007, 00:14

ich habe auch wichtigere probleme, aber das interessiert auf einer annoseite nicht. da bin ich wegen dem annospiel und sonst nichts.

das besonders negative am ubisoft-verhalten ist die tatsache, dass sie nichts kommunizieren. sie halten es nicht mal für nötig auf anfragen aus der community zu antworten oder ein "forum" unter regie von ubisoft zu schaffen, um fragen aus der annocommunity über die zukunft der annoseiten zu beantworten.

das ist auf alle fälle unter aller sau und vollkommen ungeeignet vertrauen zu schaffen.

ja, die seiten sind wieder online, auch www.sunflowers.de. bin mir nicht sicher ob die ip-adressen identisch geblieben sind, würde eine abschätzung ermöglichen ob die seiten umgezogen sind.

dass die seten wieder im netz sind, ist natürlich positiv. falls es nur ein umzug war, der die auszeit bewirkte, hätte man das ohne probleme ankündigen können, ich meine ankündigen MÜSSEN.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.