Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Juli 2007, 08:37

Noch ist alles wie immer:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
www:~ # host anno1602.de
anno1602.de has address 80.237.233.133
www:~ # host anno1503.de
anno1503.de has address 80.237.233.134
www:~ # host anno1701.de
anno1701.de has address 80.237.233.143
www:~ # host www.sunflowers.de
www.sunflowers.de has address 80.237.233.139
www:~ # host 80.237.233.139
139.233.237.80.in-addr.arpa domain name pointer sunflowers.de.
www:~ # host forum.sunflowers.de
forum.sunflowers.de has address 213.202.224.71
www:~ # host 213.202.224.71
71.224.202.213.in-addr.arpa domain name pointer forum.sunflowers.de.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Juli 2007, 08:49

Ist eigentlich irgendetwas bekannt ob ubisoft den namen sunflowers auch gekauft hat ? :scratch:
egal wie die antwort lautet, es würde ja auch ne menge spekulatives zulassen! :konfus:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Mycroft

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. Juli 2007, 10:43

Nun ja, es ist ja alles wieder online, also erstmal kein Grund so schwarz zu sehen ;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. Juli 2007, 10:51

In erster Linie hat Ubisoft Sunflowers akquiriert. Diese Tatsache mag wegen des ganzen Gelabers ("froh darüber, Anno ins Portfolio aufzunehmen") etwas untergegangen sein, aber mit einer Firmenübernahme geht natürlich auch der Name über (der so eng daran geknüpft ist, dass "Firma" im eigentlichen Sinne auch nichts anderes als ihr Name bedeutet.)

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. Juli 2007, 17:37

xonox,
ich denke, das ist juristisch nicht geschehen, schliesslich wollte ubi sicher nicht die ganzen sf-mitarbeiter am hals haben. deshalb haben sie lediglich einen kauf der marke "anno" durchgeführt. komisch ist nur, dass ubi zwar den 30%-anteil vonsf an rd übernommen hat, jedoch nirgends was davon steht wem die jeweils 100% von sek und md gehören. desweiteren scheint sich deep silver um paraworld zu kümmern, was ja dann auch ubisoft gehören müsste.

im moment müssten sek und md auch entgültig verschwinden, wobei ich noch verstehen könnte wenn ubi die 100% an md übernommen hat. ich nehme ohnehin an, dass md und sek lediglich aus urheberrechtlichen gründen von sf formal am leben erhalten wurden.
wenn das so sein sollte, dann müssten doch jetzt andere, z.b. ubi an md, deep silver/kochmedia an sek, interessiert sein.
oder gehören diese firmen immer noch über irgendeine konstruktion adi?

auch sehe ich keinen grund, dass sf ausgelöscht wurde. mein verdacht: adi hat da mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen:
- durch den annoverkauf geld mobilisiert mit dem er sein nächstes geldvernichtungsprojekt(mmo) in aller ruhe entwickeln kann. nach der 1701-pleite dürfte ihm klar geworden sein, dass mit dem namen "anno" eben nicht alles zu verkaufen ist, so dass die marke "anno" für ihn keinen wert mehr hatte.
- bei der gelegenheit gleich die chance genutzt sf samt mitarbeitern und verbranntem namen los zu werden.
- jetzt kann adi mit kleiner denkergruppe sein neues mmo-projekt angehen, ohne den wasserkopf sf durchfüttern zu müssen.

insgesamt halte ich die ganze sache für einen trickreichen deal, dessen negative seite vorwiegend die mitarbeiter bei sf zu tragen haben.

annokrat

nachtag:
die ip-adressen sind gleich, somit kein umzug, seidenn es gibt bei hostern ein neues feature: ip-adressen-mitnahme :rofl:
nach betrachtung der wieder hergestellten seiten kann ich kein seitenupdate erkennen.

und wir können nur dankbar sein, dass sich ein ehemaliger sf-mitarbeiter am heiligen sonntag nachts um 23:00 noch den ubisoftproblemen annimmt und der community mitteilt, dass man technische fehler nicht vorher sagen kann und die seiten prompt wieder online sind.
in der tat kann man technische ausfälle nicht vorher sagen, aber die frage ist doch: war es überhaupt ein technischer ausfall?
auf alle fälle waren die server unter den entsprechenden ip-adressen den ganzen sonntag über erreichbar, lediglich die seiten waren nicht mehr gehostet.

noch ein nachtrag:

xonox,
deine sicht scheint zu stimmen. ich habe diese veröffentlichung von ubisoft gefunden:
press release ubisoft 2007-06-05

da wird das erste mal von der "acquisition of SunFlowers" geschrieben. das würde auch erklären warum überall noch sunflower-logos auftauchen und alles beim alten ist. und das könnte auch bedeuten, dass irgendein (****) :dudu: geschäftsführer von einer ubi-tochter sf geworden ist.

* = Edit by W-O-D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Juli 2007, 18:20)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:43

Die fraglichen Seiten sind schon wieder offline, ausgenommen forum.sunflowers.de.

Die Adressen www.anno1503.de, www.anno1602.de, www.anno1701.de sind per ping nicht mehr erreichbar, obwohl die Namen vom DNS noch aufgelöst werden.

Stand 03.07.07, 10:40 Uhr.

Das kann ja noch heiter werden. :nono:

Rin inne Kartoffeln oder raus ausse Kartoffeln - oder wat? :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbarella« (3. Juli 2007, 13:45)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:56

. . . hmm :scratch:

das zum Beispiel geht noch (über das 1503-Forum erreicht) - http://www.anno1503.de/german/index.php4 -

PS,: Habe gerade gesehen, das bei deinen Links, die nicht gehen ein Komma ist, was nicht da hin gehört ;) - http://www.anno1601.de,/

Bei mir sind alle drei ereichbar . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (3. Juli 2007, 11:02)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:03

Alles ist wieder online! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:31

aber was bedeutet dieser artikel von ubisoft? das datum ist vom 5.juni. somit müsste seit damals der jetzige status erreicht worden sein. das heisst auch, dass ubi anfang juni abgeschalten konnte wenn sie hätten abschalten wollen. das dürfte auch heissen, dass die "notbesetzung" bei sf gar keine ist, sondern die "neue" firma sf, sozusagen die übriggebliebene rumpf-sf.

und ich habe den verdacht, dass dieses rumpf-sf eine ungünstige personelle zusammensetzung für die annospieler hat. es könnte tatsächlich der worst case für das annospiel eingetreten sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:57

. . . tcha,

das ist alles Taktik - die wollen erst mal die alten Meckerer loswerden und sich dann voll und ganz auf die immer wieder erwähnten neuen Zielgruppen stürzen. Für die ist alles neu und pallettie..... wenn da nicht die alten Nörgler laufend zwischen platzen würden.
Mit 1701 wurde ja schon mal der harte Annokern gechokt - die meißten haben sich ja abgewendet. Die passen sowieso nicht in die Verkaufsstrategie. Jetzt wird noch ein wenig die Community zermürbt, das eventuelle Aufmüpfer noch das Hantuch schmeißen.

Zu guter letzt müßte aber noch die Annozone aufgekauft und entfernt werden - der letzte Dorn im Annoverkaufsschlaraffenland für Jedermann.....

Na Annokrat - wie gefällt dir das Szenario? Ach ja - noch vergessen - natürlich um den alten harten Kern endlich zur Desinteresse zu bringen werden alt-verhaßte Leute natürlich unter den alten SF-Namen immer wieder in Erscheinung treten.
Der Kern soll mal bei seinem 1602/1503 bleiben und nicht ständig in die neue Richtung reinfunken . . .

(man beachte den smilie, unter dessn Zeichen dieser Beitrag geschrieben ist ;) )

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:30

es ist immer noch nur ein verdacht von mir, dass einer, den ich zu den totengräbern annos zähle und mitschuld an diesem anfängerfreundlichen 1701 sein dürfte, das sagen bei sf hat. dabei ist es geradezu unwesentlich, dass diese person seit jahren einen privatkrieg gegen die annozone und grosse teile der annocommunity führt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:02

ist doch egal. Ich denke die Anno-Zeit ist ohnehin abgelaufen. Wenn es ein nächstes "Anno" gibt, wird man sich noch weniger auf das Gameplay und noch stärker auf die hardwaregesteuerten Tütensuppen-Fertig-Features stürzen. Da Spiele nicht mehr ein ganzes Jahr lang im Regal warten, sondern nach 2-3 Monaten sowas von abgelaufen sind, kann sich ein Spielehersteller nicht erlauben, darauf zu hoffen, dass es sich allmählich rumsprechen wird, dass das Game vielleicht etwas weniger schrill aussieht, aber tierischen Spaß macht. Die Kunden müssen von jetzt auf gleich kaufen. Man muss dabei einfach auf ihre Naivität hoffen. Kreativität konzentriert man deshalb am besten auf das Marketing. Sie ins Spiel zu investieren wäre sie reiner Geldrausschmiss. Klappt natürlich nicht oft. Zumindest nicht unter gleichem Namen. Irgendwann muss dann was "grundlegendes" geändert werden. Die Softwareschmiede, der Publisher und am Ende der Name des Spiels. So kann man den Produktlebenszyklus etwas herauszögern, bevor auch der letzte Teenie checkt, dass das alles nur dieser billige Anno-Müll ist.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:15

Nun ja, bei Siedler hat mans versucht, die Lektion folgte auch promt, ein Umdenken fand statt, und die Kunden waren "fast" alle wieder da.
Bei Anno hat man auch versucht, die Lektion ist noch nicht verdaut, und das Umdenken läst auch auf sich warten.....wo die Käufer alle sind....ungewiss. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:27

@xonox
Das sich Spiele heutzutage über lange Sicht nicht mehr verkaufen stimmt so auch nicht.
Man muss sich nur mal WoW, BF, Sims, usw. anschauen. Das sind jetzt sicherlich keine guten Beispiele, um damit auf Anno zu kommen (ich hab auch keines von denen), aber wenn es ein Spiel "geschafft" hat, dann verkauft es sich auch nach einem halben Jahr noch ordentlich. Und plätschert auch in Zukunft noch vor sich hin.

Du beschreibst sicherlich die Masse, aber dazwischen gibt es auch immer wieder Klasse. Auch wenn es in meinem/unserem Genre zu wenig davon gibt...



Zurück zu Ubisoft:
Ganz weit hinten im Kopf hab ich immernoch "Anno 1602 - Alte Inseln, alte Abenteuer" :D wobei mir ein Anno 1404 vermutlich doch lieber wäre.

Soll ja demnächst Infos geben... :)
  ***

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:04

Zitat

Original von Flox
Man muss sich nur mal WoW, BF, Sims, usw. anschauen. Das sind jetzt sicherlich keine guten Beispiele...
Du beschreibst sicherlich die Masse, aber dazwischen gibt es auch immer wieder Klasse.


Deine 3 BeiSpiele decken bereits mindestens 75% aller Ausnahmen unter den hunderten von Spielen ab. Und ihr Langzeiterfolg beruht sicherlich nicht auf ihrer entsprechend herausragenden Klasse oder der außerordentlichen Kreativität, die die Macher dabei an den Tag legten. Vielmehr beruht er neben dem "Millionen Fliegen können nicht irren"-Effekt darauf, dass es sich dabei weniger um Spiele, sondern eher um Spielwiesen handelt. Den Spielspaß machen sich die "Spieler" (oder besser Teilnehmer) darin dann zu einem Großteil selbst. Der Langzeitspaß wird für die Teilnehmer nicht aus dem Grundspiel heraus produziert. Das Grundspiel dient allenfalls zum anfixen. Danach muß der Spielspaß entweder über zig Addons (Sims) oder per Abo oder mit einer Kombination aus beidem immerwieder aufgefrischt werden. Wer da nicht mitmacht, verliert entweder ganz schnell die Lust daran oder wird gänzlich ausgesperrt. Im Endeffekt ist die pure Spielspaß-Lebensdauer dieser Longseller auch nicht länger als bei all den anderen 2-Monats-Games.
Vor diesem Hintergrund wächst die Zahl derer, die sich damit abgefunden haben, dass sie für Spielspaß entweder alle 2 Monate vor dem Regal stehen oder ihn sich bequem per Dauerauftrag automatisch injizieren lassen müßten. Welcher Anno-Fan macht das mit? Unsere Erwartungen können von diesem Markt garnicht mehr erfüllt werden. Welcher Hersteller geht denn das Risiko ein, die Produktionskosten zu einem großen Teil in eine kreative Spielidee zu stecken, wenn es dann gerade mal 2-3 Monate in der Rotation ist? Was wäre aus Anno geworden, wenn auch 1602 unter diesen Umständen verkauft worden wäre? Ich jedenfalls hätte keine Notiz davon genommen.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:51

es gibt spiele, die aufgebaut sind wie das leben...sie sind irgendwann zu ende

manche spiele aber lassen beim spieler eine art sucht entstehen. oft sind das natürlich jene spiele, die kein wirkliches ende haben, oder wo der spieler auf viele verschiedene enden stoßen kann. nun hat die industrie (leider für uns, zum glück für sie) diese sucht als markt entdeckt und nutzt diese "endlosmotivation" der spieler finanziell aus. (blöd wären sie)

ob das über abo geht, wo die sucht mit fixkosten abgezahlt wird, oder mit zig addons ist nur eine formsache.

und 1602? das kam aus einer zeit, wo ein einmal verkauftes spiel genug war, multipliziert mit vielen käufern natürlich :g:

heute reicht das nicht mehr, spiele sollen auch nach erwerb der dvd/cd noch geld einbringen.

das geht aber nur, wenn der spielspaß irgendwie am leben erhalten wird, wie xonox das beschreibt. mögen sich auch viele "alte" spieler von diesen neuen konzepten abschrecken lassen, es kommen "junge" neue nach, die es nicht mehr anders kennen. sind wir uns doch ehrlich: war es jemals anders? :scratch:
  ich kann aufhören wann immer ich will

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:59

Denke schon das es mal anders war, bei etlichen Spielen wurde der Spielspass immer wieder neu entfacht, sei es durch ein Addon oder einen "würdigen Nachfolger".
Doch sind diese Games von der Anzahl her geschrumpft, der "einmal abzock Spieler" wird aber auch mal älter und schlauer, überlegt ob sichs lohnt in Kurzweile oder Langzeitspass investiert wird. :hey:

Nichtsdestotrotz sollte sich Ubi langsam mal etwas rappeln, denn je länger es dauert bis was kommt, desto trüber die Aussicht das es für die Annocom Nutzen bringt. :rolleyes:

Auffallend sind jedenfalls die zwischenzeitlichen DB "Unerreichbarkeiten" der Seiten bzw des "alten Öffis" :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:30

wie ist das eigentlich mit dem copyright © -zeichen auf den anno-fanseiten? bleibt das so stehen, wie es ist, oder muß da jetzt überall ubisoft drunter?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:48

Solange es keine offiziellen Infos diesbezüglich gibt, bleibt alles beim alten. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:52

Chain
solange es noch irgendeine firma sf gibt, bleibt wahrscheinlich alles beim alten denn die anno-rechte werden immer noch bei sf "geparkt" sein.
so wie es jetzt aussieht, wird wohl weiterhin sf nach aussen als publisher von anno auftreten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.