Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 15:36

"anno" und "siedler" erst ab 18?

eben finde ich diesen artikel im heise-ticker:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92006

darin geht es um verschärfung bei der zulassung so genannter killerspiele.
statt "gewalt verherrlichend" soll auch "gewalt beherrscht" verboten werden.
dazu ein zitat aus dem artikel:

>> "Wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen, kann das aus unserer Sicht Jugendliche negativ beeinflussen", sagte ein Sprecher von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). <<

damit würden doch alle missionen, welche nur durch krieg gewonnwn werden können, unter das verbot fallen.
mp im strategiebereich wird gänzlich unmöglich. unvorstellbar wenn ein spieler, der andere virtuell abschlachtet, auch noch mit einem spitzenplatz in der rangliste belohnt wird.

nun gut, vielleicht werden anno und siedler nicht ganz verboten, sondern erst ab 18 zugänglich gemacht. das könnte dann sogar positive auswirkungen haben:
die jamba-abo-klientel wäre verloren und man müsste sich wieder um durchschnittlich begabte erwachsene als kunden kümmern :D

annokrat

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 16:36

Nur gut, dass wir die Frau Familienministerin haben...

Wie sieht die Sache dann mit Rennspielen aus? Bei Spielen wie Flatout (oder wie's heißt) muss man doch auch "Gewalt" einsetzen. Selbst Donkey Kong ist ja wohl ein Gewalttätiges Spiel, oder? :g:

Naja, die Ursula ist ja nicht alleine, unser Wolfgang S. hat ja auch so seine pläne...



edit:
Da fällt mir grad ein: Bei Anno wäre das vielleicht notwendig. Prankt nicht vorne auf dem Ladebildschirm eine barbusige Galionsfigur? :D
Oder wird nur Gewalt verboten?

OIrgendwie wird'S allmählich ein um 180° gedrehtes Amerika.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flox« (30. Juni 2007, 16:40)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2007, 19:08

Na Ja, man könnte Anno ja zensieren, so dass rosarote Luftballons statt Kanonenkugeln umhergeschossen werden.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2007, 21:48

Zitat

Original von Andi
Na Ja, man könnte Anno ja zensieren, so dass rosarote Luftballons statt Kanonenkugeln umhergeschossen werden.


:rofl: :rofl: Dann könnte man ja anstatt dem Pestzeichen über den Häusern süßigkeiten oder so blinken lassen.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2007, 22:24

. . . naja

ich finde das nimmt langsam unmögliche Zustände an. :scratch:

Jedes Märchen ist von Gewalt gezeichnet und wir sind auch groß geworden ohne in Schulen herum zu schlachten. In Zeichentrickfilmen sah das nicht anders aus - erwähne mal Tom und jerry usw.
Ich denke da hat sich so in Laufe der Zeit so einiges ander geändert - grundlegende sachen nämlich.
Solche Gewalt an schulen wie jetzt gab es früher nicht(ohne Waffen und Erpressung läuft da doch nix mehr). Und wenn man was in der schule verzapft hat, ging die Strafe zu Hause weiter - da wurden die Lehrer noch unterstützt.

Wenn man wie bei annokrat oben angeführt - ist schon das Einzelspiel mit der Möglichkeit die Königin ihre flotte zu versenken, statts sich frei zu kaufen, nicht tragbar - ganz zu schweigen, eigentlich jeden CG mit Gewalt von der Karte zu fegen.

Kriege......ja, das war nun eben immer so, also realität - und trotzdem haben die Kinder sich nicht in Schulen gegenseitig umgebracht.

Ich würde sagen, da müssen ganz andere Ursachen beseitigt werden - nicht Gewalt in jeglicher Art in Spielen . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (30. Juni 2007, 22:28)


Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 02:41

Zitat

Original von Andi
Na Ja, man könnte Anno ja zensieren, so dass rosarote Luftballons statt Kanonenkugeln umhergeschossen werden.



Das würde ein schönes Bild ergeben. :)



MFG Fendtionär 936

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 07:23

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von annokrat
eben finde ich diesen artikel im heise-ticker:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92006

Zitat

Regierung will mehr Computerspiele als bisher verbieten

Die Regierung sollte lieber die Ursache des Übels verbieten - sich selbst. Mit solchen "Vorbildern" ist es kein Wunder, dass die Jugend keine Perspektiven mehr hat, sauer ist und rot sieht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 09:34

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von annokrat
...damit würden doch alle missionen, welche nur durch krieg gewonnwn werden können, unter das verbot fallen.


Das sehe ich nicht so. Wenn es keine Möglichkeit einer friedlichen Lösung gibt, hat man auch keine Wahlmöglichkeit.
Ein Beispiel aus 1503. Einer der CG besitzt die einzige Insel mit Marmor und verkauft bekannterweise kein Marmor. Die einzige Möglichkeit an Marmor zu kommen, ist der Krieg.

Generell habe ich ja nichts gegen eine Einschränkung stumpfsinniger Killerspiele. Allerdings ist die Alibifunktion, sog. Killerspiele seien die Ursache der Gewalt, mehr als überbeansprucht und die geplante Verschärfung ein Schritt in die falsche Richtung. Kinder und Jugendliche müssen lernen mit Gewalt richtig umzugehen. Sie gänzlich von Gewalt fernzuhalten, geht ohnehin nicht.

Andererseits könnte man die geplante Verschärfung auch als wehrkraftzersetzend ansehen. Bis 17,99 Jahren wird ein Jugendlicher auf friedlich getrimmt. Mit 18 Jahren soll er dann die Bundesrepublik notfalls mit Gewaltanwendung verteidigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (1. Juli 2007, 09:35)


Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2007, 01:10

Zitat

nun gut, vielleicht werden anno und siedler nicht ganz verboten, sondern erst ab 18 zugänglich gemacht. das könnte dann sogar positive auswirkungen haben:


so verkehrt wäre das gar nicht.
Spiele für Erwachsene gibts eh kaum, für teens dafür umso mehr. Da sollte mal ein Sinneswandel stattfinden, weniger Gewalt, dafür komplexere Umgebung und Aufbau.
Erst sehr viel später sollte Kriegsvorhaben überhaupt erst möglich sein. Und dann auch nur wenn man richtig gewirtschaftet und vorbereitet hat.

Dadurch würden sie (die teenies) ja auch viel mehr lernen anstatt sich die Köppe einzuschlagen für nix und wieder nix wie's an der Regel ist....

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2007, 07:18

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von Solagon

Das sehe ich nicht so. Wenn es keine Möglichkeit einer friedlichen Lösung gibt, hat man auch keine Wahlmöglichkeit.
Ein Beispiel aus 1503. Einer der CG besitzt die einzige Insel mit Marmor und verkauft bekannterweise kein Marmor. Die einzige Möglichkeit an Marmor zu kommen, ist der Krieg.


Wieso ist dann Krieg die einzige Möglichkeit??? Du könntest doch ebenso gut auf Marmor verzichten, arm bleiben und Hartz IV beantragen, gelle? ;)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2007, 12:44

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von Solagon
Wenn es keine Möglichkeit einer friedlichen Lösung gibt, hat man auch keine Wahlmöglichkeit.
Ein Beispiel aus 1503. Einer der CG besitzt die einzige Insel mit Marmor und verkauft bekannterweise kein Marmor. Die einzige Möglichkeit an Marmor zu kommen, ist der Krieg.

Kann es sein, dass da etwas mehr Phantasie notwendig ist? Ist es ethisch vertretbar sich ein Wirtschaftsgut, dass nicht unbedingt lebensnotwendig ist, mit Gewalt zu verschaffen. Mir kommen die Rechtfertigungen immer so vor, als wären sie gerade von der Bush-Administration erlassen worden.

Natürlich ist in einem Spiel wie hier in 1503 der Handlungsspielraum dramatisch eingeschränkt und der Beschaffungskrieg gehört zum Standard, lenkt damit aber das Denken schon in bedenkliche Richtungen.

In unserer Gesellschaft gehört Krieg und Gewalt zum Alltag, es ist immer nur die Frage wer ihn gerade in wessen Namen führt. Natürlich müssen wir unsere Kinder vor den Schreckenstaten der Taliban schützen und dürfen ihnen nur von den Heldentaten selbstloser Amerikaner berichten, die keine Mühe scheuen den freien Zugang zu den Rohölquellen im Irak freizukämpfen.

Übrigens: natürlich haben sich Tom und Jerry bereits in meiner Jugend die Köpfe eingehauen und die grausamen Märchen der Brüder Grimm gab es schon als meine Urgroßmutter noch Kind war. Aber die Kamera hatte da noch eine gewisse Scheu ganz nah draufzuhalten und das rund um die Uhr. Es ist schon einiges außer Kontrolle geraten. Man nennt das auch Reizüberflutung.

Sehr bequem ist es die Schuldigen in der Regierung zu suchen. Ich finde, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Wir sind es selbst (und zwar groß und klein) die es zulassen wenn die Regierenden nicht unseren Vorstellungen entsprechend funktionieren. Wir ... die erwachsenen Wähler ermöglichen privates Fernsehen auf Bildzeitungsniveau und wundern uns dann über zunehmende Gewaltbereitschaft bei der Jugend.

Übrigens Familien in denen wenig Ferngesehen wird und man sich noch gemeinsam täglich zu mindest einer Mahlzeit am Tisch trifft produzieren tatsächlich deutlich weniger verhaltensgestörte Kinder. Es geht keinesfalls darum das Fernsehen zu verteufeln. Fernsehen gehört heute wie ein Buch zum Alltag, es geht darum etwas kritischer damit umzugehen. Fernsehen kann kein Ersatz für Unterhaltung in der Gesellschaft sein, Fernsehen dürfen Eltern nicht zum ruhigstellen der Kinder missbrauchen.


Da sich in der Spieleindustrie offensichtlich keine Selbstbeschränkung und echte und wirksame Selbstkontrolle etablieren lässt, ist die Kontrolle von oben notwendig. Ob die gewählten Volksvertreter dann genau wissen, was sie eigentlich entscheiden sollen mag heute bezweifelt werden. Solche Systeme haben immer Anlaufprobleme, nach 10 Jahren läuft sich aber auch beim Staat sowas ein.

Gewaltverherrlichende Spiele gehören generell verboten (... auch für Erwachsene), niemand braucht sie wirklich außer der eine oder andere umsatzgeile Produzent. Es geht auch nicht um Einschränkung der Wahlmöglichkeit oder freien Entfaltung oder Bevormundung, es geht nur um Vernunft.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2007, 19:24

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von Moby-Dick
Wieso ist dann Krieg die einzige Möglichkeit??? Du könntest doch ebenso gut auf Marmor verzichten, arm bleiben und Hartz IV beantragen, gelle? ;)


Einmal abgesehen, daß ich selbst ohne Marmor bei Anno 1503 nicht arm bleiben würde, gibbet kein Hartz 4 in dem Spiel. Das Arbeitsamt fehlt. ;)

Aber vielleicht gibt es ja einmal ein Anno 4 Sims ...

Zitat

Original von annophil

Zitat

Original von Solagon
Wenn es keine Möglichkeit einer friedlichen Lösung gibt, hat man auch keine Wahlmöglichkeit.
Ein Beispiel aus 1503. Einer der CG besitzt die einzige Insel mit Marmor und verkauft bekannterweise kein Marmor. Die einzige Möglichkeit an Marmor zu kommen, ist der Krieg.

Mir kommen die Rechtfertigungen immer so vor, als wären sie gerade von der Bush-Administration erlassen worden.


Rechtfertigung? Was mir da wieder unterstellt wird. ;)
Eigentlich habe ich mit dem Beispiel nur aufzeigen wollen, wie die Spieleindustrie diese Verschärfung auf simpelste Weise umgehen wird.
Und das die Bush-Administration bei der Entwicklung von Anno 1503 mitgewirkt hat, mag ich nicht so recht glauben.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Juli 2007, 20:14

RE: "anno" und "siedler" erst ab 18?

Zitat

Original von Solagon
Und das die Bush-Administration bei der Entwicklung von Anno 1503 mitgewirkt hat, mag ich nicht so recht glauben.

Das nicht direkt, aber bei den Rechtfertigungsversuchen Angriffskriege für Materielles als was legitimes hinzustellen. :aua:
Mir geht es eher darum: "Was passiert eigentlich mittel- und langfristig in unseren Köpfen und welche Ungeheuerlichkeiten werden zu Alltäglichkeiten."
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher