Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:03

Lassen Sie das 1701-Forum nicht sterben

nachdem ich bislang bloßer Adventure-Fan war, wurde mir Anno 1701 Ende 06 von meinem Junior nahezu aufgezwungen. Meine Anfänger-, Verständnisprobleme und Einsteigerfragen beim Genrewechsel wurden in Ihrem Forum immer schnell, höflich und kompetent beantwortet; ich wurde mit offenen Armen aufgenommen.

In den letzten Wochen/Monaten meine ich, aber einen deutlichen Qualitäts und Interessensrückgang zu bemerken : in den Anfangszeiten gab's 13 Beiträge am Tag, heute fast nur noch 3 in der Woche; die verbliebene Anzahl engagierter "Mitarbeiter" kann ich heute schon namentlich an einer Hand abzählen.

1502-/1603- und 1701-Anwender steiten sich über das "bessere" Anno.

Kinder - mein 23-jähr. Sohn ist das beste Beispiel - werden verunglimpft, weil sie - das Gehirn ist schneller als die Hand - mühsam zu lesende und zu verstehende Texte vorschnell und vollkommen ungeprüft absenden (Etikette in allen Ehren ! Der rechte ENTER-Mittelfinger ist nur zu schnell). Wir Erwachsenenen sollten dieses jugendliche Ungestüm einfach mit Verständnis ausbremsen ...

Lassen Sie sich auch durch verschlimmbessernde Wunschlisten nicht verunsichern !

Dieses Spiel UND Ihr Forum haben das Potential. Machen Sie Weiter !

Klaus Reich

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:03

lol, ist das ein offener brief an ubi?

die forenbetreiber einer spieleseite haben nur begrenzt einfluss auf die aktivitäten in ihrem forum. entscheidenden einfluss haben die verkaufszahlen eines spieles und das, was spieler gemeinhin langzeitspielspass bezeichnen, sowie die art der leute, welche ein bestimmtes spiel spielen.
wird ein spiel nicht mehr gespielt, dann wird auch ein forum zu diesem spiel abnehmende aktivitäten zeigen.

natürlich gibt es solche effekte auch bei 1602 und 1503, jedoch gibt es bei beiden spielen noch beachtliche gruppen an spielern, sowohl altgediente als auch neueinsteiger. das dürfte auch daran liegen, dass die echten annospiele deutlich höhere verkaufszahlen von beginn an realisierten.

für 1701 sehe ich wenig hoffnung, da es
1. zu wenig verkauft wurde und
2. ein mässiger genremix ist, an dem das interesse schnell vergeht.

eine resthoffnung bleibt dir: wenn das geschlossene system in 1701 mit addon geöffnet wird und dann editoren, auch von spielern, möglich werden sollten, dann besteht durchaus eine geringe möglichkeit für eine kleine aktive 1701-community.
dieters 1503-editoren waren mitentscheidend für das überleben von 1503. einen ähnlichen effekt kann ich mir für 1701 auch vorstellen, vor allem wenn es gelingen sollte das spiel in richtung anno und/oder rts zu manipulieren, so dass anno- und rts-spieler jeweils etwas auf ihre kosten kommen.

unabhängig davon bleibt immer noch das ernsthafte performanceproblem, welches, nach meiner überzeugung, im sp und besonders im mp für spielspass verderbende effekte sorgt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. Juni 2007, 19:03)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:26

Hallo annokrat,

verstehe ich Sie richtig ? Ein starkes Forum hat heute keinen Einfluß mehr, den Nutzerwillen beim Hersteller durchzusetzen ?

Und "1701 wurde nicht oft genug gekauft ?"; ich lese immer : Verkaufsrekorde 2006 ?

Mein Erstgeborener würde hier nur ein "afk" = as far as i know setzen oder ein confused-icon senden ! Klaus Reich

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:55

oft kannst du das nicht gelesen haben: "verkaufsrekorde 2006". und dann natürlich nur in d und sicher nur unter "deutschen" spielen. oder was für ein kriterium sonst noch von den marketingspezialisten erfunden werden mag.

aber adi hat sich bei 1701 kein einziges mal gefreut, sowas lässt tief blicken.
offiziell wurden mal 400.000 verkaufte 1701 vermeldet(was betriebswirtschaftlich ein fiasko sein dürfte). ich sehe aber anzeichen, dass es deutlich weniger sind.

wir hatten das hier einige monate über spiele-charts verfolgt und mit einem anderen spiel, dessen verkaufszahlen veröffentlicht wurden, verglichen. mit gutem willen kamen wir auf 300.000. inzwischen, nach dem raschen verkauf der anno-marke und dem schnellen dichtmachen von sf, halte nicht nur ich eine zahl von 200.000 bis 250.000 für wahrscheinlich. diese zahl würde auch zu den forenaktivitäten um 1701 passen.

wäre es "oft genug verkauft" worden, dann besässe sf noch die rechte und sf würde weiter existieren.

allerdings sollten 400.000 verkaufte spiele bereits eine kleine und stabile community ermöglichen. diese existiert nicht, was dann wieder einer deutlich geringeren verkaufszahl entspricht.

und nein, eine spielecommunity kann gegenüber einem publisher nichts durchsetzen, so lange der nicht will. wäre dies bei sf möglich gewesen, dann gäbe es heute noch md als entwickler von anno und 1701 hätte es nicht gegeben(ok, vielleicht dem namen nach).

die leute, die sich vollkommen lose und unorganisiert hier zusammen gefunden haben, konnten sicherlich bewirken, dass 1503 am leben blieb und 1701 sich immer noch daran messen lassen muss. an diesem vergleich scheitert 1701, so dass am 1701-misserfolg diese aktive 1503-community hier einen miteinfluss gehabt haben könnte.
aber auf einen solchen einfluss legt die community keinen wert, sie hätte lieber gesehen, dass die unzähligen wunschlisten aus den alten annoforen umgesetzt worden wären.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:40

Ich finde es sehr faszinierend, daß nur hier jemand darum bittet den 1701 Foren Part zu erhalten.

Im 1701 Öffi existiert nicht eine einzige Anfrage zu dem Thema!
Dabei gehört Anno ab Montag Ubisoft!

*falls dort doch eine Anfrage existiert, bitte verlinken*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:24

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich finde es sehr faszinierend, daß nur hier jemand darum bittet den 1701 Foren Part zu erhalten.

Im 1701 Öffi existiert nicht eine einzige Anfrage zu dem Thema!

Kannst ja eine eröffenen ;)
Es gab auch im Öffi schon ein paar mal die Frage, ob es erhalten bleiben wird. Nur nicht als eigenständiger Thread.
ABER:
-keiner da um zu antworten, bzw. es will/kann/darf keiner
-von Ubisoft kam bis jetzt noch gar nichts über Anno, bzw. die Community, was soll SF da antworten? Es gibt kein SF mehr, es liegt an Ubisoft eine Aussage zu machen... und von denen ist keiner da.

Und wieso ist das faszinierend? Wo kein Chef (Ubisoft), da keine Antwort, da keine Frage. Lohnt sich ja nicht da etwas derartiges zu eröffnen, wenn man die (ausbleibende) Antwort schon kennt.



@Klaus Reich
Die Annozone wird das 1701er-Forum sicher nicht schließen. Es gibt ja keinen Grund dafür. Das hier ist ein Fan-Projekt und keine offizielle Publisher-Seite.
Warum hier so wenig los ist, ist recht einfach: Von den hiesigen Usern spielt fast keiner 1701. Somit hat auch fast keiner etwas zum drüber schreiben. Was soll den einer, der nur die Demo gespielt hat über 1701 sagen? Das ist nichtmal das halbe Spiel.
  ***

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:38

Zitat

Original von Flox

Es gab auch im Öffi schon ein paar mal die Frage, ob es erhalten bleiben wird. Nur nicht als eigenständiger Thread.


Und dies ist sehr traurig, noch nichtmals einen eigenen Thread hat das Forum dort bekommen! :nope:

Damit zeigt Ihr großes Desinteresse! Ihr jammert nichtmals, und soetwas könnte in gewisse Entscheidungen mit einbezogen werden.

Zitat

Original von Flox
Kannst ja eine eröffenen


Nein! Ich gehöre nicht mehr zur dortigen Community. (private Entscheidung)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:39

Gemessen am Alter der 3 bisherigen Annoteile, ist 1701 leider derjenige der am schnellsten unintressant wird/wurde, daran ist erstmal nix zu rütteln.
Es kann sich mit Erscheinen des Addons wieder ändern, man wirds erleben, oder auch nicht. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:04

Zitat

Original von Dickerbaer
Und dies ist sehr traurig, noch nichtmals einen eigenen Thread hat das Forum dort bekommen! :nope:
Damit zeigt Ihr großes Desinteresse! Ihr jammert nichtmals, und soetwas könnte in gewisse Entscheidungen mit einbezogen werden.

Sehen wir das doch realistisch:
Sunflowers wird mit Ubisoft sicher auch über sowas gesprochen haben. Sunflowers wird schon wissen, was Anno für eine Community hat (da zähl ich auch die ausgelagerte Zone dazu, die ja ab und zu auch im Öffi präsent ist). In dem damaligen Thread über die Übernahme sind einige Aussagen über das Forum drinn. Und auch Ubisoft wird wissen, dass Anno nicht einfach eine Hinterwäldler-Community ist, die man kurz ins nächst-beste Eck schiebt.

Wenn ich jetzt hingehe und einen Thread "Was passiert mit uns am 1.7.2007" eröffne, dann werd ich da 'ne Menge antworten erhalten. Die meisten davon von kleinen Dinos... von Sunflwoers ist keiner mehr da aus Kay Benemann. Und der wird dazu sicherlich nichts sagen (dürfen).
Von Ubisoft ist keiner im SF-Forum, weshalb von denen keine Aussage kommen wird. Und zu denen ins Forum geh' ich frühestens am 1.7.

Wieso ich früher keinen solchen Thread aufgemacht habe? - Ich hätte auch früher keine Antwort bekommen. Und nur um zusagen, dass das Forum nicht untergehen soll, reicht es auch aus, wenn man das im oben genannten Übernahme-Thread gemacht hat. Und das wurde ja gemacht.


Entweder es kommt von Ubisoft/Sunflowers diese Woche noch eine Meldung (Bsp: Freitags-News) oder es kommt nicht. Es gab in der 1701-Vergangeneiht nur eine Meldung, an die ich mich erinnern kann, bei der man von der Freitags-News auf den Mittwoch abgewichen ist, sonst wurde das etwas "steife" System gefahren. Wieso sollte das jetzt anders werden? Zumal die jetzige Entscheidungsgewalt nicht mal mehr bei SF liegt.

Sieht sicher vielleicht als Desinteresse aus, aber ein konzern wie Ubisoft wird sich zwecks einem Thread mit 10,20,30 Usern nicht ins Hemd machen. Da wird man nicht viel Einfluß haben.



Kommst du dann aber ins neue Öffi zurück, dann wär man anstatt 10, 20, 30 nämlich 11, 21, 31 und somit schon einer mehr ;)



edit:
Ich werte Webbies letzte Aussage "i really don't know how long the SF board will be online and maintained" als eine Dichtmachung des SF-Forums. klick und ganz unten
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flox« (28. Juni 2007, 00:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:15

Der Webby wusste ja selbst nicht ob und wie es dort weitergeht, Fakt ist und bleibt jedoch, ohne ein Öffi geht nichmehr viel, das weis auch Ubi.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Hawk-Eye

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juni 2007, 05:49

Die Datenbank von Sunflowers ist seit 5:00 Uhr nicht mehr erreichbar.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juni 2007, 08:36

Zitat

Original von Hawk-Eye
Die Datenbank von Sunflowers ist seit 5:00 Uhr nicht mehr erreichbar.

Da laufen Nachts öfter mal Datsi und Updates, kein Grund zur Sorge - jetzt ist alles wieder wie gehabt zu erreichen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:08

Zitat

In den letzten Wochen/Monaten meine ich, aber einen deutlichen Qualitäts und Interessensrückgang zu bemerken : in den Anfangszeiten gab's 13 Beiträge am Tag, heute fast nur noch 3 in der Woche; die verbliebene Anzahl engagierter "Mitarbeiter" kann ich heute schon namentlich an einer Hand abzählen.


mag sein, daß die frequenz hier in letzter zeit nachgelassen hat. ich würde das aber nicht gleich so dramatisch werten. in einem forum, in dem nach so vielen jahren sogar noch ein aktiver (ich meine lebendiger) 1602 teil existiert mache ich mir da keine sorgen. vom 1503 teil ganz zu schweigen.

und etwas ist mir auch aufgefallen: es wird hier zwar in letzter zeit weniger gepostet, die zahl der besucher ist aber seit dem offensichtlichen einknicken des öffis (war weder vor der ubisoft übernahme dort noch jetzt, habe das aber von einigen kommentaren hier abgeleitet) extrem angestiegen. letzte woche waren hier mehrmals mehr als 200 besucher, der besucherrekord vom letzten jahr wurde sogar am 24.6. eingestellt (gratulation an wen auch immer). wo da das mangelnde interesse sein soll weiß ich nicht. sogar jetzt, zu einer "toten" zeit sind hier mehr als 50 user unterwegs.

und zu 1701: flox hat das schon gut erklärt, die meisten user hier sind eben keine fans dieses spiels und haben daher nicht viel dazu zu sagen. die diskussionen, welches anno das beste ist und ähnliches wurden schon mehrmals abgewickelt. was bleibt also noch? sollen flox, excali, frank B und ich uns ständig gegenseitig erzählen wie toll 1701 ist? macht auch keinen spaß. bugs und troubles gibt es wenige, also auch hier kein themenfeld zu finden.

wie schon W-O-D postete: warten wir mal aufs addon
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:10

ja, aber du hattest nicht gecheckt wie sich die user bei den hohen zahlen zusammensetzten: es waren vor allem suchmaschinenbots unterwegs. irgendjemand (yahoo?) hat die letzten 2 wochen seinen suchdienst schwer aktualisiert.
im moment haben wir z.b. 14 user und 40 bots hier, was wieder eher normal erscheint.
der rekord vom letzten jahr hing jedoch direkt mit einem 1701-ereignis zusammen(veröffentlichung eines videos?).

beim jetzigen rekord von 303 gleichzeitigen "usern" waren sicherlich mehr als 250 bots zugange.

aber noch mal zum öffi: es ist schon merkwürdig, dass ubisoft keine stellung bezieht zur öffi-zukunft. dazu benötigt es keinen freitag, der war ja nur irgendein sf-firlefanz.
bei einem ernsthaften interesse an anno würde es extrem sinn machen zu allen öffentlichen anno-foren informationen über die zukunft zu geben.

natürlich kann es sein, dass ubisoft denkt, dass die 1701-spieler sowieso keinen unterschied merken, so lange sich nicht die url ändert. diesen ansatz könnte ich sogar nachvollziehen :D , aber das trifft sicher nicht für die annospieler zu. und anno ist eben nicht 1701, sondern immer noch 1602 und 1503 (aber das muss ubisift vielleicht auch erstmal kapieren, adi hatte ja jahre dafür gebraucht).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:39

SCHADE !

Möglicherweise habe ich mich hier - vollkommen naiv - auf das Parkett einer Liga ? gewagt, die weit, weit über meiner Spielklasse "residiert", oder meinte gar - ohne Kenntnis/Berücksichtigung "betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten = wir wollen nur Kohle machen, um jeden Preis, ein wenig zum "Gedeihen" von 1701 (auch aus Einsteigersicht) beizutragen.

Also Admins : bitte löscht diesen Thread ! Danke, Klaus Reich

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:03

nana, mal langsam. wer hier in welcher liga ist hat wenig bedeutung, davon darfst du dich nicht abschrecken lassen. es kommen hier alle spielertypen zusammen. natürlich gibt es wie überall die tendenz, daß weniger erfahrene spieler weniger posten, weil sie sich vielleicht fürchten was falsches zu sagen oder angst haben es könnte sie jemand verbessern.

pick dir doch einfach die rosinen für dich raus, manchmal lernt man was, erfährt was oder sieht etwas plötzlich aus einem anderen licht. nur weil du dich spielerisch vielleicht irgendwem unterlegen fühlst, mußt du nicht gleich den ganzen thread löschen lassen. sag was du dir denkst und wenn es jemandem nicht paßt laß ihn widersprechen.

annokrat: toll finde ich ja, daß du zu jedem thema sofort eine rechnung parat hast. weniger toll ist, daß du diese rechnungen auch immer gleich als argumente siehst. selbst wenn die alle von einer suchmaschine kamen nehmen einige davon wahr, daß es dieses forum gibt, daß es ganz leiwand ist und vielleicht melden sie sich dann irgendwann an und schreiben fleißig texte. wer weiß?
  ich kann aufhören wann immer ich will

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:24

Hallo Klaus Reich,

wir löschen solche Beiträge und Threads nicht so einfach!
Dieser Thread ist das ehrliche Anliegen eines Users und gehört mit zur Anno-Geschichte.

Das Du nicht die ganze "unendliche Geschichte" um Anno kennst ist ja kein Fehler.
Und bei einem Anliegen und einer Meinung gibt es sicher keine "Liga".

Firmen- und finanzpolitische Entscheidungen werden wir mit unserem Forum nicht sehr stark beeinflußen können. Aber vielleicht können wir als Sammlung von Anregungen dienen.

Wir werden sicher erleben, was die Zeit und Ubisoft so bringt.

1701 wird hier im Forum sehr wahrscheinlich nie das Lieblingsthema werden.
Aber auch das "schwarzes Schaf" gehört zur Anno-Familie und wird nicht verstoßen!


Mit freundlichen Grüßen

Hans der Drahtwurm

PS: Ich werde mir das Addon holen.
PSS: @ annokrat: Am Sonntag waren es einmal 287 Bots.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Juni 2007, 11:43

Zitat

Original von der herrscher ..... selbst wenn die alle von einer suchmaschine kamen nehmen einige davon wahr, daß es dieses forum gibt, daß es ganz leiwand ist und vielleicht melden sie sich dann irgendwann an und schreiben fleißig texte.....


Genau so ist das bei mir gewesen :D

Was die Anzahl (neuer) Beiträge hier (und in anderen Foren) angeht:
Jemand hat z.B. ein Problem mit 1701 oder so und bedient sich der Suchmfunktion im Forum, findet er die Lösung ist die Sache erledigt , wenn nicht wird ein neuer Beitrag mit der Bitte um Hilfe geschrieben.
Je länger nun ein Forum existiert, desto mehr Beiträge gibts ja auch und die Wahrscheinlichkeit, das sie Suchfunktion fündig wird, steigt.
Somit muß das also auch nicht heißen das das Forum hier weniger genutzt wird, nur weil weniger Beiträge geschrieben werden - oder sehe ich das falsch?
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (29. Juni 2007, 11:44)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. Juni 2007, 11:48

Zitat

Original von der herrscher
...selbst wenn die alle von einer suchmaschine kamen nehmen einige davon wahr, daß es dieses forum gibt...


Diese Bots sind Programme, die das Internet durchwühlen. Mit den ermittelten Daten wird eine Art Web-Inhaltsverzeichnis erstellt. Wenn jemand "Anno" in Google eingibt, kann schließlich nicht ersteinmal das gesamte Web durchforstet werden. Entsprechend bedeuten diese Zahlen nicht, dass hier mehr echte Besucher waren.
Auch eine Seite wie Origami-für-Linkshänder.de hat so hin und wieder über 300 "Besucher". Inwiefern sich diese Indizierung auf das Ranking in Suchmaschinen auswirkt, ist schlecht einzuschätzen. Es kann besser, aber auch schlechter werden. Letztendlich gilt aber, dass es nichts nützt, wenn man bei den Begriffen "Anno", "1701-Addon" oder "Anno-Editor" ein Top-Ranking hat, aber niemand da ist, der danach sucht.
Aktuell sieht es wirklich so aus, dass Anno kaum noch jemanden interessiert. Aber für diese Jahreszeit ist das ganz normal. Im Herbst und Winter brummt der Laden dann wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (29. Juni 2007, 11:57)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. Juni 2007, 15:12

Hey herrscher, hey drahtwurm, Ihr habt mich wieder "aufgebaut" ! Danke !
An Alle anderen : Thanks für Eure rege Teilnahme !
Klaus Reich