Sie sind nicht angemeldet.

Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:18

Schwere Grafikfehler --> Ursache unbekannt?

Hallo Anno-Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
und zwar habe ich schwere Grafikfehler im Anno1701

Rechner läuft einwandfrei, neuester ATI Treiber (CCC 7.4) installiert, DirectX 9c ebenfalls. In keinen anderen Spielen Grafikfehler. Es scheint so als wären die Baumtexturen/Landtexturen beschädigt, doch schaut selbst. Freund von mir hat fast den identischen PC, bis auf Mainboard und keine Fehler

Screen:
http://img359.imageshack.us/img359/7489/fehlerannoth1.jpg

Über Antworten würde ich mich freuen :P
Gruß Drachton

edit: Fehler besteht bei 1.0, 1.01 und 1.02
Anno1701 testweise 4mal runtergeworfen, und neu installiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drachton« (17. Juni 2007, 16:22)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:22

Der neueste Treiber muss nich immer auch der beste und funktionellste sein,
dies kommt häufiger vor.
Probier mal ne Version früher, und falls übertaktet diese wieder zurücknehmen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:25

Rechner ist übertaktet, Grafikkarte ebenfalls aber nur leicht ... habe testweise die Übertaktung der Graka komplett rausgenommen, keine Veränderung. Mir bleiben jetzt nur nochn paar Möglichkeiten

1. Den ATI CCC 7.3 installieren, den alten Treiber seitens ATI
2. Die Übertaktung der CPU rausnehmen, wobei ich den Zusammenhang nich versteh, aus welchem Grund Anno meckern sollte

Gibts bekannte Probleme mit ATI Karten?

Grafikkarte ist nicht defekt, läuft schon nen halbes Jahr auf der übertakteten Einstellung. Habe Testweise andere Titel gespielt wie Gothic3, Stalker, Age3 ... usw keine Fehler im Bild, nur bei Anno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drachton« (17. Juni 2007, 16:26)


XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:28

Hmm ich hab mal ein wenig im Forum rumgesucht. Schau mal hier
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:41

so wie ich das grad seh, steht alles auf anwendungsgesteuert

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:06

deine art von grafikfehlern kenne ich in 2 zusammenhängen:
- graka zu hoch übertaktet.
- die karte überhitzt.

beobachte doch mal die temp. der gpu. allerdings dürften dann die fehler nicht unmittelbar nach inbetriebnahme des rechners auftreten, weil nach längerem stillstand sich die gpu erst mal wieder aufheizen muss.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:33

ja das dachte ich auch. Mit ATT lass ich mir den Takt sowie die Temperatur in Games anzeigen. Das maximalste ist 80'C ... das ist der Normalwert unter Volllast. Wenn du dir mal den Thread unter diesem anschaust "Grafiksalat" ... hat das wohl einen anderen Grund und hängt irgendwie mit ATT zusammen. Allerdings kann ich aus den Posts keine Lösung lesen

Trotzdem danke schonmal für die bisherigen Ideen

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:31

Dieses Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor - die Grafikkarte ist überfordert. Ob das jetzt Hitze oder zu hoch eingestellte Details sind, oder ob die Karte für 1701 gänzlich unzureichend ist, kann ich nicht sagen; auf jeden Fall liegt es an der Hardware.

Was für eine Karte hast Du denn?

Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:31

ATI Radeon X1800XT - 512MB Speicher
also ich hab das gleiche Problem wie im Thread "Grafiksalat" beschrieben wird, das kann doch kein Zufall sein...

Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung, Grafikkarte defekt/überfordert/zu warm, allerdings hab ich in keinem anderen Game Grafikfehler, dies macht mich stutzig. Selbst in Gothic3 sowie Stalker die eigentlich die Hardware am Limit fordern, normales Bild...

Gegen Grafikkarte defekt spricht, dass alle restlichen Spiele einwandfrei laufen. Die Temperaturen haben sich nicht verändert, und sind so wie sie immer waren. Überfordern kannst du eine Karte kannst du in dem Sinne nicht, außer dass die fps runter gehn und das Bild zu ruckeln beginnt, was bei mir nicht der Fall ist...

Gruß Drachton ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:56

1701 is da eine Ausnahme, auch wenn alle andern Games diesen Fehler nicht bringen, dieses Game schon , da die Auslastung auf Anschlag geht sobald es gestartet ist.
Auch der Prozessor is am Anschlag, beides zusammen kann bei übertaktung zu ungeahnten Folgen führen, bis hin zum abrauchen der jeweiligen Komponenten, is schon ein paar Usern passiert. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:48

Ahoi Drachton !

Zitat

Gibts bekannte Probleme mit ATI Karten?


Ich hab mal in ein paar Technikforen geschaut und dabei mehrfach gelesen, daß Änderungen am RAM ( andere Timings und/oder Spannung) manchmal von ATI-Grakas übel genommen werden.
Wenn man jetzt noch dein OC bei der CPU, immerhin von org. 2.4GHz auf 2,8 GHz, und die GPU-Übertaktung dazu nimmt, summieren sich die möglichen Fehlerquellen.
Das Anno 1701 bei CPU-Übertaktung rumzicken kann, wurde hier und im Öffi aber auch schon besprochen.
Andere Spiele nehmen OC meist klaglos hin, Anno nicht immer. Daher mein Tip:
Mal alles auf Orginaleinstellung setzen, testen und dann ggf. in kleinen Schritten wieder hochschrauben. Anders wirds wohl nichts werden.

mfG Onkel Otto

P.S. Du hast,glaube ich, ein MSI-Board mit NForce Chipsatz ?? Schon mal nach aktuellen Treibern geschaut?

Edit sagt: Fehlerverbessert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (17. Juni 2007, 23:26)


Drachton

Frisch Angeheuert

  • »Drachton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2007, 14:24

danke Onkel Otto für deinen Beitrag
werde mal testweise die Taktungen rausnehmen ... um zu schauen was passiert. Allerdings grenze ich im mom das Problem in Richtung ATI Tray Tool ein, da ich noch mehrere Gamer von Anno1701 mit Grafikfehlern in Verbindung mit ATT gefunden habe. Ich werde, falls ich den Fehler gefunden habe, dies natürlich am ende mitteilen

Proximus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. August 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2007, 19:44

Ich hab exakt dasselbe Problem und ich habe eine ATI Radeon X1900XT und einen P4 3,6 GHz Prozessor und 2 GB DDR 2 800 MHz. Zudem lief es bis vor kurzem noch einwandfrei, da war nie etwas überlastet selbst nach stundenlangen Spiel-Sessions. So wie ich das mitbekommen habe ist das offenbar ein Problem bei ATI-GraKas. Ich hab schon alles mögliche versucht von Installation eines anderen Grafikkartentreibers bis kompletter Neuinstallation. Nix hat was gebracht. Und in der Tat ist es auffällig dass selbst Spiele wie Flugsimulator X bei Volllast einwandfrei läuft. Wär nett wenn noch einer einen Vorschlag zur Lösung des Problems hätte, ich bin momentan echt ratlos ?(

Gruß
Proximus

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2007, 21:03

Versuche es mal mit 'nem Omega-Treiber, vielleicht funktionieren die besser...

Usut

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. August 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. August 2007, 15:37

Hi,

hatte dasselbe Problem, habs gelöst indem ich die ganze ATI-software deinstalliert habe und danach nurnoch die Treiber installiert habe, - also ohne die Catalyst software.

Gruss



P.s.: Habe jetzt nochmal Catalyst nachträglich installiert und alles funktioniert einwandfrei :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Usut« (29. August 2007, 15:44)


Heckenschere

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. August 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. August 2007, 15:55

vielleicht kann ich dir weiter helfen ob es sone gute nachricht ist weis ich nicht..
also ich hatte ne radeon x800 tx
dann hab ich immer damit gezockt (bf2 ,cs, wc3 usw.)
alles lief gut bis eines tages bei bf 2 grafikbugs auftraten und ich mich wunderte woher das kam treiber gesucht deinstalliert installiert alles gemacht nichts geholfen
mit der zeit wurden die bugs immer heftiger und mehr
sie kamen nich mehr nur bei bf2 sondern bei poppeligen games wie cs
dann hab ich mir gedacht dass irgendwas am pc putt sein musste und hab die temp der graka überprüft
und siehe da temp. über 100°C hab nix übertaktet garnichts kenn ich mich auch nich so mit aus. aufjedefall wurden die bugs dann so schlimm, das mein pc deswegen sogar abgestürzt is und ich nur noch mit offenem gehäuse + externen ventillator zocken konnte.
Meine Lösung: Ich hab mir ne neue Graka zugelegt und nu is wieder alles in Ordnung. Ich weiss nich ob bei dir die Graka auch schrott is aber ich wünsch es dir nich :)

mfG
Hecke

Proximus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. August 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. September 2007, 14:10

Hey Usut. Genau das hab ich gemacht und nun funktioniert alles wieder einwandfrei :D Mein Fehler war, dass ich beim reinstallieren des alten Grafikkartentreibers den aktuellen Treiber vorher nicht deinstalliert hatte :rolleyes: :kopfnuss: Was ich allerdings immer noch net verstehe, wieso ein aktuellerer Treiber nicht so funktioniert wie ein älterer. Naja aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal solang ich meine 22000 Einwohnerinsel weiter ausbauen kann :)

Gruß
Proximus