Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:28

Zitat

... wäre nicht so gut, da das so schräg hängt. ...


warum?
schief ist englisch :hey:

Zitat

Wenn du Morgen ab 17.00Uhr Zeit hast rufe ich mal an . . .


na, bin mal gespannt ;)
bin auf jeden fall da

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 27. Juni 2007, 01:34

. . . so

habe mal noch ein wenig gewerkelt. So sieht es jetzt aus. @annophil müßte noch den passenden HG machen und auch den HG des Headers - hier mal als .psd, oder aus den HG den du annophil genommen hast, dann in dieser Größe . . .

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 27. Juni 2007, 07:45

super, wenn du jetzt auf dem mittleren schild noch die jahreszahl wegläßt, dann ist es okay. :up:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:49

. . . jo

ist geschehen. @annophil hat mir die Fliese geschickt/danke :up: .

Eines bleibt aber anzumerken. Bei solchen HG's sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt, da man mit Schatten nur mit den riesigen (KB) PNG's in Echtfarben arbeiten kann.
Das Weiß finde ich immer noch nicht so prickelnd - hätte noch einen leichten dunklen (hier grün) stich vertragen. Hab das mal mit annophils verglichen die Verkleinerung verstärkt noch den Effekt zum positiven. - Hier -



ist es deutlich zu sehen. Die drei einzelsteine hatte ich mal nachgearbeitet und wenn ich sie etwas verkleinern würde, sehe es annophils sehr ähnlich.
Egal, wenn du damit leben kannst OK . . .

Hoffe fertig ;)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 27. Juni 2007, 12:31

so kann es bleiben :up:
wenn man jetzt wieder verkleinern würde, würden die proportionen nicht mehr zu den schildern passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (27. Juni 2007, 12:31)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:45

. . . nun gut soweit,

du hattest gefragt ob man hinter der Tür wie ein Raum hat. Ich habs mal versucht. Ich weiß, die Prspektiven stimmen nicht überein. Die linke Wand hätte (denke ich) so in der schräge wie unten die linke Tür haben müssen. Der Fußboden geht glaube auch zu sehr nach oben weg.

Es geht ja erst ma um die art. Es soll so wirken, als ob der raum nach rechts weg geht.

Über Tips der richtigen Perspektive dafür wäre ich dankbar . . .


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:12

bei diesem kleinen Ausschnitt ist eigentlich wenig perspektivisches falsch. der richtige räumliche Eindruck entsteht aber erst, wenn die Beleuchtung stimmt. Also das Licht auf der Wand sollte von der Lichtquelle her spürbar abnehmen.

Übrigens: bei dem Muster von gestern mit der Schrift in der Maueraussparung ist der Schatten etwas zu stark und auch zu wenig differenziert. auch der Schattenabstand schien mir etwas zu groß.

Einer der wichtigsten Filter bei Photoshop ist der Renderingfilter Beleuchtungseffekte. Wie das bei PI heißt und geht .... keine Ahnung....

Unsere Welt erscheint uns erst glaubwürdig wenn Licht und Schatten nicht zu hart aufeinander treffen. Besonders natürlich sieht es aus wenn alles von einer Lichtquelle ausgeht.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:22

ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht. nur kein fenster in dem raum, stattdessen auf jeder wand eine geschlossene tür. kann man die objekte überhaupt zur seite drehen :scratch:
ich habs net geschafft, siehe bild. hab deshalb mal nur eine tür ins bild eingefügt.

so nun "betrete" ich den raum mit den drei türen, will heißen ich befinde mich nun auf einer neuen webseite. quasi der raum, den ich grad noch im miniformat sah, ist nun größer. weil ich ja in dem raum (oder flur) stehe.

2te frage wäre.
wenn die türen sich auf der linken und rechten wand platzieren lassen, kann man dann trotzdem den effekt des "tür öffnens" realisieren?
»Chain« hat folgendes Bild angehängt:
  • muster.jpg

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:05

Zitat

Original von annophil
bei diesem kleinen Ausschnitt ist eigentlich wenig perspektivisches falsch. der richtige räumliche Eindruck entsteht aber erst, wenn die Beleuchtung stimmt. Also das Licht auf der Wand sollte von der Lichtquelle her spürbar abnehmen.

Übrigens: bei dem Muster von gestern mit der Schrift in der Maueraussparung ist der Schatten etwas zu stark und auch zu wenig differenziert. auch der Schattenabstand schien mir etwas zu groß.

Einer der wichtigsten Filter bei Photoshop ist der Renderingfilter Beleuchtungseffekte. Wie das bei PI heißt und geht .... keine Ahnung....

Unsere Welt erscheint uns erst glaubwürdig wenn Licht und Schatten nicht zu hart aufeinander treffen. Besonders natürlich sieht es aus wenn alles von einer Lichtquelle ausgeht.


. . . jo,

alles klar - danke. Für Beleuchtung gibt es in PI reichliche Einstellungen, was Lichtquelle/richtung/Farbe und intensität betrifft - das hatte ich erst mal vernachlässigt.

Meinst du den schatten der Schrift? - jo auch da sind alle möglichen Einstellungen möglich - Abstand/Richtung/Transparenz.

Hier mal beleuchtet - (Farbtöne können auch gewählt werden in jeder farbe.hier ein wenig zu gelb)


Hier mal einstellungen bei Lichter - es gibt aber auch noch einstellungen bei Objekten mit mehreren lichtquellen.


Chain - erst die große Tür öffnen und dann drei weitere.... da kommst du um Flash nicht drumherum, da man dort jedem Bild oder Bildteile Ereignisse zuweisen kann.
Oder Umständlich mit mehreren seiten - dann müßtest du im zweitem Bild (offene tür Hot-Spots einfügen. Das vergessen wir mal lieber ;) (also ich wüßte da keinen anderen weg als über flash . . .

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:17

jo, das sagte ich dir ja schon am telefon. war ja erstmal nur ein gedanke. ich bin mir ja noch gar nicht schlüssig darüber, wie die navi hinter der tür (museum) vonstatten gehen soll.
und zuviele neue seiten aufmachen, nur um endlich das gewünschte zu erreichen, ist nicht sinn der sache. die einfachste lösung wäre natürlich eine 2te reihe mit türen unter die ersten drei zu setzen :P

ich würde sagen, wir belassen es nun erstmal mit der startseite, so wie sie jetzt ist. um die mittlere tür kann man sich immer noch gedanken machen, wenn es soweit ist. ich muß ja auch erstmal für inhalte sorgen. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:12

Zitat

Original von Excalibur3
Hier mal beleuchtet - (Farbtöne können auch gewählt werden in jeder farbe.hier ein wenig zu gelb)


Hier mal einstellungen bei Lichter - es gibt aber auch noch einstellungen bei Objekten mit mehreren lichtquellen.



schon ganz gut, nur wenn du wie in diesem fall ein fenster in der außenwand hast wird wohl das hauptlicht durch dieses Fenster in den Raum fallen und dann wenig von der landschaft außen zu sehen sein.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:05

Hmm, was sprach denn gegen die Türen, die direkt nach draußen führten? Fand ich irgendwie schöner, muss ja nicht realistisch sein. Wenn nur noch ein Mini Fenster übrig bleibt, find ich das nich so schön ...

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:20

da spricht überhaupt nichts gegen. ist doch schon als startseite eingegnubbelt. :hey:
hier geht es jetzt um die mittlere der drei türen, da die noch ohne hyperlink ist.
ich bin aber noch am aufräumen, da darf noch keiner rein. :g:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

114

Freitag, 29. Juni 2007, 00:26

. . . hmmm :scratch:

so richtig blicke ich bei der Navigation der Seite nicht durch. Startseite ist doch die mit dem Tisch dem Zeugs ;) drauf (weltkugel/Rolle usw). Links über 1602 kommt man zu der seite mit den toren - vom linken Tor, kommt man wieder zurück - rechts auf ne schriftseite.

Nochmals zu flash - das ist ne feine sache, auch wenn es einige aus sicherheitsgründen nicht mögen. hier das Beispiel hat man gerade mal 17KB - das in gif.... na prost-mahlzeit. Das zweite ist mit einem Ton (zum schluß würde es auf meine seite verlinken/der stimmt aber nicht mehr - habe die Bearbeitungsdatei nicht mehr, kann es also nicht mehr ändern) Wie auch gesagt, kann man auch töne und Links einfügen und die verschiedensten ereignisse . . .

http://www.excalibur3.de/PhotoImpact/Time.swf

http://www.excalibur3.de/PhotoImpact/Intro.swf

Ach so: preiswerte sache in flash wäre (wie die beispiele gemacht) "KoolMoves"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Juni 2007, 00:31)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

115

Freitag, 29. Juni 2007, 01:12

Zitat

... so richtig blicke ich bei der Navigation der Seite nicht durch. ...

ist nicht dein ernst, oder? also nochmal ganz langsam:
es gab vorher zwei verschiedene archive auf zwei verschiedenen servern.
1) das contestarchiv---->Eine Übersicht aller bisher stattgefundenen Wettbewerbe zu dem Spiel Anno 1602. Hier findet ihr Szenarien, Savegames, Tools, Trainer aber auch die ursprünglichen Contestseiten, wie sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt im Netz standen.

2) das szenarienarchiv---->In diesem Archiv findet ihr alle selbsterstellten Anno 1602 AD Szenarien, Multiplayer und Singleplayer, die im Laufe der Jahre von kreativen Annoisten erstellt worden sind. anmerkung für martin: diese beschreibung gefällt mir nicht so ganz, müssen wir nochmal überarbeiten
der eigentliche zweck der seite mit den türen, besteht darin, daß beide archive ein gemeinsames portal haben. am tel hatte ich aber auch erwähnt, warum bei der 1602 der link ist, um wieder zurück zu navigieren, und das das noch nicht endgültig ist. ;)

im szenarienarchiv (rechte tür) ist noch kein link, um zurück zu navigieren. aber das macht besser der martin.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

116

Freitag, 29. Juni 2007, 13:37

. . . ok, ok

wird wohl daran liegen, das ich mit 1602 nicht viel am Hut habe ;) Wer sich damit beschäftigt, wird auch wissen was er sucht - für mich ist das alles noch ein wenig verwirrend mit den ganzen Archiven . . .

Hier mal spaßhalber ein tor was sich langsam öffnet(in .swf. Ist aber alles nicht so einfach, wenn man normale grafiken importiert. Hab da irgendwie Ränder und oben am Bogen ist nicht transparent - das muß man erst in Formen umwandeln und dann bei eigenschaften auf nicht füllen.
Das mit als schaltfläche hab ich auch noch nicht - da muß man die Formen erst mal in irgend was umwandeln. Dann kann man Aktionem zufügen, wie Mousklick/Mousover usw.
Da würde sich das Tor erst öffnen bei überfahrender maus - schließen, beim verlassen und durch klick kann mann eine Url zuweisen.
Vorteil natürlich: Viele aktionen und animationen bei geringen KB's.

Habe aber nur die Version 2.80.4 und die sind schon bei Version 6 - das Programm stürzt öffters ab und hat natürlich nicht die Möglichkeiten wie Flash von Macromedia . . .

Tor

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher