Sie sind nicht angemeldet.

acoksez

Leichtmatrose

  • »acoksez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:03

Zusammenfassung der mp-Probleme

Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Suchen, aber ich finde es nicht:

Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie die Probleme aussehen, wenn man sich an alle Regeln der Installation der verschiedenen Patche usw. hält? Was ich meine, verstanden zu haben ist:

[list]-Doppelklick führt zum Absturz
-mit Maus über mehrere Einheiten ziehen führt auch zum Absturz?
-es sind nur bestimmte Karten synchron[/list]

Ist das richtig/vollständig?

Danke und beste Grüße...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:03

zunächst mal die threads, die du vielleicht gesucht hast:

multiplayer in 1503-version 1.05, computerbild-spiele
da geht es um den cbs-mp, den ich immer noch empfehle.

übersicht anno 1503-mehrspieler (multiplayer)
da habe ich versucht eine übersicht der verschiedenen mp-versionen zu geben.

für den cbs-mp gilt:
- doppelklickbug ist vorhanden. dieser doppelklick bezieht sich auf das anzeigen von gesamteinflussbereichen von gebäuden. häufig wird damit der gesamteinflussbereich der stadt erleuchtet um irgendwo weiter zu bauen.
dazu musst du auf ein mhh oder einen kontor doppelklicken. dies führt in den überwiegenden fällen zum absturz. das gleiche gilt für andere öffentliche gebäude: du willst z.b. wissen ob du mit deinen feuerwehren die gesamten wohnhäuser erreichen kannst. diese info erhälst du wenn du auf eine feuerwehr doppelklickst. der gesamteinflussbereich aller feuerwehren wird dann erleuchtet.
diese doppelklicks führen in den überwiegenden fällen zum absturz und müssen deshalb unterbleiben.

- markieren von soldaten durch aufziehen eines markierungsquadrates mit der maus. dies funktioniert zuverlässig. allerdings entspricht ein aufziehen eines markierungsquadrates über mehreren mhhs ebenfalls einem doppelklick, alle mhh-einflussbereiche werden erleuchtet, das spiel stürzt ab.
das klassische problem mit dem markierungsquadrat sieht wie folgt aus:
ein spieler sucht seinen scout. er sieht auf der minimap den grünen markierungspunkt, springt da hin, sieht den scout aber nicht. jetzt zieht er einfach ein grossflächiges markierungsquadrat auf mit der hoffnung, dass dann der scout angewählt wird. wenn er das ungünstigerweise im stadtgebiet macht und den scout verfehlt, stattdessen jedoch mehrere mhhs im markierungsquadrat liegen, führt das wieder zu einem doppelklick auf ein mhh, was einen absturz zur folge hat.

- probleme gibt es auch bei bestimmten baumassnahmen: alles was grossflächig angelegt ist, führt zu synch-effekten. insbesondere das grossflächige roden von wald. wird von vielen praktiziert: ertse handlung, die insel wird kahl rasiert.
genauso unsinnig: eine gewürzinsel komplett mit gewürzen zu überziehen.

- zu den karten: alle karten im annopool laufen in der mp-version für die sie gemacht wurden, async-probleme treten bei richtiger installation nicht auf.
wir haben inzwischen versucht überall die mp-version dazu zu schreiben. wenn die versionsangabe fehlt, dann ist dieses szenario für die mp-beta-version 1.04.328.01 gemacht worden. damals gab es nur diese eine brauchbare mp-version, so dass sich damals die versionsangabe erübrigte.

ungünstig sieht es nur für leute aus, die nur die ke besitzen und deshalb keinen zugang zum mp der cbs-version(classic 1.05) haben. da der ke-mp nach unseren erfahrungen mit abstand am ressourcenhungrigsten ist, spielten wir ihn nicht lange, so dass im annopool keine speziellen spiele für den ke-mp existieren. das besonders negative am ke ist die tatsache, dass dort das, was wir den feuerwehrbug nennen, wieder auftritt. die spieler dürfen sich erst aufdecken wenn alle ihre siedlungen mit feuerwehren gesichert sind, ansonsten ist ein auseinanderlaufen der spielwelten sehr wahrscheinlich.

meine hardwareempfehlungen sehen inzwischen so aus: 2-kern-rechner mit 1024mb ram und internetverbindungen mit möglichst niedrigem ping. alle rechner schlank konfiguriert.
als recht gutes analysewerkzeug nutze ich inzwischen aquamark 3. dies ist ein älterer spiele-benchmark, welcher in einer kostenlosen version jedem zur verfügung steht und vom alter recht gut zu den 1503-anforderungen zu passen scheint.
entscheidend ist dabei lediglich der cpu-wert des testes (es gibt einen gpu-wert, cpu-wert und die gesamtleistung. der test wird deshalb auch als triscoretest bezeichnet).

für clients empfehle ich mindestens einen cpu-wert von ca. 8.000, für server von ca. 10.000.

als beispiel: 8000 erreicht ungefähr ein barton 3000+ oder ein pentium 4 3.0ghz ht.
10.000 erreiche ich mit einem intel core duo D 805 @3,3 ghz (statt den originalen 2,66 ghz).
intel core 2 duo sollten in jeder lebenslage mindestens diese 10.000 cpu-punkte in aquamark 3 erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. Juni 2007, 23:07)