Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:36

Welche Programmiersprache ist für mich am geeignetsten?

Hallo,

ich will,wie der Threadname schon sagt,Programmieren lernen.Allerdings weiss ich leider relativ wenig von den einzelnen Programmiersprachen,deshalb wollte ich in diesem Thread um die Vor- und Nachteile der einzelnen Programmiersprachen und eure eigene Meinung darüber hören.

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:39

Öhm dazu müsstest du uns noch verraten was du denn programmieren willst.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:47

Also ich will eigentlich gar nichts bestimmtes programmieren :scratch:

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:54

eine einfache programmiersprache ist sicherlich Delphi, es liefert, sehr viel mit, was du dann nicht selber ausprogrammieren muss.


ich habe in der schule mit Delphi programmiert, jetzt im studium programmiere ich c++, und hab mich bei der umstellung nicht schwer getan, also wenn du delphi zu ziemlich beherrscht ist es kein problem auf c++ oder java umzusteigen

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:08

Ich hab in der Schule als erstes Pascal/Delphi gelernt, später habe ich mir nach HTML, CSS etc. dann PHP beigebracht und jetzt in der Oberstufe benutzen wir in Informatik Java.

Wie ich an meinen Freunden gesehen habe, ist es für durchschnittlich intelligente Jugendliche kein Problem, auch mit Java einzusteigen. Wenn du Zeit in darein investieren möchtest, hast du mit dem kostenlosen Buch "Java ist auch eine Insel" eine sehr gute Hilfe zur Hand, mit der du nicht nur die Syntax, sondern auch ein bisschen über das Programmieren selbst lernen kannst.

PHP ist eine sehr viel einfachere Programmiersprache, dafür aber wohl nur fürs Web geeignet. Weil man auf weniger Dinge achten muss, hat mir das Programmieren mit PHP immer viel Spaß gemacht ;)
Ein schönes Tutorial dazu findest du hier:
http://tut.php-q.net/

Soweit -
Santa

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:33

Ich dachte mir am Anfang,mit C++ anzufangen,da es mit höherer Geschwindigkeit ausgeführt werden kann.Java ist ja kompatibler,allerdings nur ca. 1/10 so schnell ausführbar.Ist es ein deutlicher Nachteil von C++,dass es nicht so kompatibel ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Davy Jones« (29. Mai 2007, 13:33)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:38

Zitat

Original von Davy Jones
Ist es ein deutlicher Nachteil von C++,dass es nicht so kompatibel ist?


nein. Und in Zukunft wird das ein noch viel geringeres Problem sein. Das ganze Framework-Zeuchs (das sich MS übrigens von Borland abgeschaut hat) wird dann dafür sorgen, dass Deine Codes auf nahezu jeder wichtigen Plattform laufen. Aber das gilt auch für Java und C# und Delphi usw.

Davy Jones

Is Seefest

  • »Davy Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:41

Nun,dann bedanke ich mich erstmal für die schnellen und hilfreichen :up: Antworten und werde dann gleich mal mit C++ anfangen!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:55

Ich würde dir empfehlen, mit Java anzufangen und C++ danach anzugehen, weil Java einfacher ist und das objektorientierte Denken leichter vermittelt. Du kannst weniger Fehler machen, brauchst dich z.B. mit Speicherfreigaben nicht so intensiv zu beschäftigen, wie es in C++ erforderlich ist.

Dein angeführtes Argument der Ausführungsgeschwindigkeit zieht nicht, weil es bei deinem Ansatz gar nicht darauf ankommt. Außerdem werden heutzutage sehr viele grafische Anwendungen auf Java (Eclipse/RCP) entwickelt, die man früher mit C++ gemacht hätte. In meinem Bereich werden sogar viele funktionierende Programme von C++ auf Java portiert, weil dadurch die Plattformunabhängigkeit vergroessert wird.

Das von Santa empfohlene HTML-Buch "Java ist auch eine Insel" eignet sich sehr gut für den Einstieg.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:28

Ich kenne da sehr schönes Script von meinem Lehrer aus der Schule
Das vermittelt einem die Grundkenntnisse in C++
Script
 

AtiX

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:24

Zum einstieg ist es villeicht gut, mit einer einfacheren Programmiersprache anzufange, z.B. mit Delphi. Da kann man gut die Grundlagen des Programmieren lernen. Wenn du die Grundlgen intus hast , würde ich mit C++ anfangen...... du kannst natürlich auch gleich mit C++ anfangen, ich persönlich finde C++ für den ersten Anfang zu schwer.... aber du kannst dir ja mal C++ und Dlephi anschauen, und dann entscheiden.

Zu den Vor und nachteilen: Delphi hat einen Nachteil, ist nämlich meines Wissens kostenpflichtig.C++ ist mit der Entwicklungsumbegung von Microsoft kostenlos erhältlich, und diese sieht meiner Meinung nach besser aus und der Code ist übersichtlicher, aber das sollte kein Entscheidungskriterium sein. :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:53

Zitat

Original von AtiX
Delphi hat einen Nachteil, ist nämlich meines Wissens kostenpflichtig.


Nein, auch bei Delphi gibt es kostenfreie Turbo-Versionen und open-source-IDEs.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:38

Zitat

Original von xonox
Nein, auch bei Delphi gibt es kostenfreie Turbo-Versionen

Ergänzung: Das Zeugs von Microsoft in etwas abgespeckten "Expess"-Editionen auch:

Visual Basic, C#, C++ Express...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor