Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dobber

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:38

Zitat

Originally posted by Dread Pirate Terry
By the way, do you think I should be able to submit an entry as I described in my post here yesterday? I will only send it in if all other players believe I should.



I think it would be up to kateker, whether he would accept it or not.

Also another question that might be considered, is the origin of the savegame you used in preparing this part 3 entry. Whose savegame are you using? Are they sending an entry in as well, from the same savegame?


Zitat

Originally posted by Dread Pirate Terry
Well, I have solved all the puzzles and pulled all the triggers!
Problem is I never got another part 3 scene to replace the "faulty" one I got in the first place. (my part 3 scenario made it too easy to defeat the pirates on the NE island) Just to fool around I borrowed the part 3 scenario from someone who received the proper scenario. The borrowed scene did not have the 600 tons of saved up iron nor the 33 ships that I had on my part 3. Inspite of the handicap I started with I was able to work through all the puzzling triggers and I am now ready to test a part 3 entry.
Should I be able to submit this completed part 3 as my own entry?


Did you ask kateker to send you a corrected part 3? Or was tha last thing kateker saw, your statement that you were through with the contest,

Zitat

Originally posted by Dread Pirate Terry
I've had enough myself, while I don't mind killing off a bunch of nasty pirates, I've grown very tired of the inconsistancies in these scenarios.
Good try kateker, better luck next time!

, thus giving him the impression you didn't want a corrected part 3.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dobber« (15. Juli 2007, 09:41)


Mama

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:58

Dobber, Are you sending in an entry?

I can understand the frustration that Terry had at that point. I had that in part 2 when I solved the puzzles twice but had to keep restarting the scenario because something wasn't right.

I don't think that it would matter where the scenario was from as they all were supposed to be equal to begin with. Anyone joining the contest from the annopool scenario would have all started from the same point also.

My opinion is that Terry should enter.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:19

Entry

@ Terry: I think so too! It would be pitty if not!
BTW: it looks like not the pirates are the problem. The AI´s are getting less cooperativ during the game is runing.

Ich denke auch so! Wäre schade, wenn nicht!
Es sieht so aus, als wäeren nicht die Piraten das Problem. Die AI werden während des Spielverlaufs zunehmend unkooperativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (15. Juli 2007, 13:20)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:29

okay, and now? i can't running the game alone.
--------------------------------------------
okay, und nun? ich kann das spiel nicht mehr unbeaufsichtigt durchlaufen lassen.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 15. Juli 2007, 15:12

Was ist das Problem? Bist Du mit Deinen "Partnern" auf einer Insel?

What is the problem? Are you on the same island as your "partners"?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 15. Juli 2007, 15:17

siehe hier

einer davon hat sich so gut festgefahren, den erreiche ich nicht, um ihn zu versenken. laut gabib bleibt mir nur diese möglichkeit, um in ruhe weiter zu spielen. es sei denn es würd sich wieder einer festfahren.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 15. Juli 2007, 16:18

Naja, oder eben ein vorheriger Spielstand. Da du es aber sicher nicht zeitig genug bemerkt hast, wirds schwierig. Im übrigen hab ich festgetellt, dass die AI ihre Schiffe immer dann auf Sand setzen, wenn man mit denen im Clinch ist. Krieg macht ihre Kapitäne offenbar kopf- und hirnlos. :( Hatte sogar mal ne Situation, wo sich der Pirat derart verfahren hatte, dass er auch Jahresurlaub beantragen musste. :g:

/edit: Mein zweiter Stern, seh ich grad. :up:
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pfadfinder-Vewirrt.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. Juli 2007, 16:20)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 15. Juli 2007, 16:57

gratuliere zu beförderung. :hey:

hmm,aber wieso hat der ai sich denn bei mir "verfahren" ? ich hab dem doch nix getan, lag also auch nicht mit dem im clinch.

-----------------------------------

but why is the ai landing on sand at my game, i have never fight them.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:23

Zitat

Original von GabiB
Naja, oder eben ein vorheriger Spielstand. Da du es aber sicher nicht zeitig genug bemerkt hast, wirds schwierig. Im übrigen hab ich festgetellt, dass die AI ihre Schiffe immer dann auf Sand setzen, wenn man mit denen im Clinch ist. Krieg macht ihre Kapitäne offenbar kopf- und hirnlos. :( Hatte sogar mal ne Situation, wo sich der Pirat derart verfahren hatte, dass er auch Jahresurlaub beantragen musste. :g:

/edit: Mein zweiter Stern, seh ich grad. :up:




Ich will ja nicht meckern,aber solche Inseln finde ich nicht schön. :( Auf einer Inseln gehört sattes Grün und Große Berge :hey:


------------------------------------------------------


I don't want to nag, but I don't find such islands beautifully. :( On one islands hears full green and big mountains :hey:



MFG Fendtionär 936 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (15. Juli 2007, 18:24)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:26

Zitat

Original von Chain
... before i settled there, he won't trading, too. but i need this place for the tobacco.
i paid a lot of money to him, but no change. okay, i can live with that.
now i trade only with the right ai. but the right ai always fights against my ships!?! :ohoh:why? that's not a good trading partner :nono:

two ships are sinking :traurig:
------------------------------------------------------

... okay der linke cg hat zwar ne weitere insel besiedelt (oder sollte ich sagen, besetzt?). weil vergrößert hat er sich nicht dort. und ich brauch den platz, wg dem tabak. also hab ich mich auch auf dieser insel nieder gelassen.
aber ohne krieg :evil:


Das ist der Haken an der Sache. Du hast zwar keine Kanonen auf ihn gerichtet aber er sieht dich als Eindringling an und zeigt dir die kalte Schulter. Das ist fast schlimmer noch als Krieg. :g:

@Fendtionär 936 - mag sein, aber das hat ja mit den Contest nix zu tun. also einfach OT. :rolleyes:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. Juli 2007, 18:29)


Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:31

GabiB....



....sollten wir nicht noch in Englisch schreiben? :scratch:



....we still should not write in English? :scratch:




MFG Fendtionär 936

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (15. Juli 2007, 18:35)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:11

Nein, wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Da ich das als Postingschinden ansehe, werde ich auf deine Posts hier nicht mehr antworten. :g:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

233

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:55

@gabi
you misunderstood
okay you are right, when you say, i'm an invader. then i must say yes, but only for the left ai. okay, i can live with that, when the ai said to me:war!
because, he had only one ship. the one, that i sell him. and that is without cannons.
but all the time, i speak from the right ai. i make nothing to him, give him some complete islands. and always trade with him, as good as i can.
but suddenly he fights against my ships. :worry:
later i saw some ships from him, landing on sand.
at first time, you said:
when the ai, is landing on sand, he will fight against me.
now you said
when the ai is fighting, he lost the navigation, and landing on sand.

@fendtionär
you don't know the szenario, also you don't understand this island. your postings have no sense in this thread, plz go to the offtopic-forum. or copy the picture, and make your own thread.
----------------------------------------------------
@gabi
du mißverstehst da was
du liegst richtig, wenn du sagst, ich sei eindringling. aber nur für den linken cg. okay, ich kann damit leben, wenn er die handelsbeziehungen deswegen abbricht. vergrößert hat er sich eh nie während des spiels. also hab ich mir den ungenutzen platz gekrallt. viel ausrichten kann er eh nicht, mit dem unbewaffneten schiffchen, was ich ihm verkauft habe.

aber ich spreche die ganze zeit von dem rechten cg. urplötzlich griff er meine schiffe an. klaro er hatte ja auf seiner zweitinsel ne kanonenschmiede gebaut. also wird er wohl sein schiffchen mit kanonen bestückt haben. dann spring ich zum kampfgetümmel, und sehe ein gr kriegsschiff :ohoh:
etwas weiter nördlich sah ich dann gleich ne ganze batterie derselbigen, die auf sand gelaufen waren. zur zweitinsel gucken gegangen, ne große werft hat er also inzwischen auch.
zuerst sagst du:
wenn der cg die orientierung verliert, erklärt er den krieg, bzw bekämpft meine schiffe.
dann sagst du:
wenn der cg kämpft, verliert er die orientierung und läuft auf sand.

@fendtionär
würdest du das szenario kennen, würdest du auch diese insel verstehen. deine beiträge ergeben keinen sinn in diesem faden, deshalb möchte ich dich bitten belangloses zeug im offtopic-bereich zu posten. meinetwegen kopier dir das bild, und mache dann deinen eigenen thread auf.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:22

Zitat

Original von Chain
@gabi
you misunderstood
okay you are right, when you say, i'm an invader. then i must say yes, but only for the left ai. okay, i can live with that, when the ai said to me:war!
because, he had only one ship. the one, that i sell him. and that is without cannons.
but all the time, i speak from the right ai. i make nothing to him, give him some complete islands. and always trade with him, as good as i can.
but suddenly he fights against my ships. :worry:
later i saw some ships from him, landing on sand.
at first time, you said:
when the ai, is landing on sand, he will fight against me.
now you said
when the ai is fighting, he lost the navigation, and landing on sand.
----------------------------------------------------
@gabi
du mißverstehst da was
du liegst richtig, wenn du sagst, ich sei eindringling. aber nur für den linken cg. okay, ich kann damit leben, wenn er die handelsbeziehungen deswegen abbricht. vergrößert hat er sich eh nie während des spiels. also hab ich mir den ungenutzen platz gekrallt. viel ausrichten kann er eh nicht, mit dem unbewaffneten schiffchen, was ich ihm verkauft habe.

aber ich spreche die ganze zeit von dem rechten cg. urplötzlich griff er meine schiffe an. klaro er hatte ja auf seiner zweitinsel ne kanonenschmiede gebaut. also wird er wohl sein schiffchen mit kanonen bestückt haben. dann spring ich zum kampfgetümmel, und sehe ein gr kriegsschiff :ohoh:
etwas weiter nördlich sah ich dann gleich ne ganze batterie derselbigen, die auf sand gelaufen waren. zur zweitinsel gucken gegangen, ne große werft hat er also inzwischen auch.
zuerst sagst du:
wenn der cg die orientierung verliert, erklärt er den krieg, bzw bekämpft meine schiffe.
dann sagst du:
wenn der cg kämpft, verliert er die orientierung und läuft auf sand.


Stimmt, da hab ich was falsch verstanden. Allerding hab ich auch eben grad eine neu Situation erlebt. Auch mir hat der Weisse völlig überraschend den Krieg erklärt, obwohl ich ihm alle meine Habseligkeiten "schenke", also def. kein Kriegszustand. Allerding auch hier wieder Auslöser ein gestrandetes Schiff. Bisher hatte ich das immer nur (auch die gestrandeten Schiffe) im Kriegs- bzw. Besetzungzustand. Ich glaub, der will die absolute Macht. :g:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:05

Soweit ich weiß, hat der CG ein einprogrammiertes Verhalten, dass er dem menschlichen Spieler den Krieg erklärt, wenn eines seiner Schiffe länger blockiert ist. Dies tritt normalerweise auf, wenn man seinen Hafen blockiert, was schon mehrfach beobachtet wurde. Dass Schiffe auf Sand laufen können, haben die Programmierer sicherlich nicht bedacht.

---

AFAIK the AI declares war on the human player when one of his ships is blocked for a longer time. This normally happens only when you blockade his harbours, but in this case it is the same programmed reaction.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dobber

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

236

Montag, 16. Juli 2007, 00:33

Zitat

Originally posted by Mama
Dobber, Are you sending in an entry?



I had considered trying to get something together to send in just to have an entry, but all hell has broke losse around here this weekend. My son and his wife are separated and probably headed for a divorce, and we have been trying to help him get settled with his two daughters. And now his wife has started some crap, and it looks as though I won't have time to get anything prepared. :aua:

237

Montag, 16. Juli 2007, 03:07

Zitat

Originally posted by Dobber
Also another question that might be considered, is the origin of the savegame you used in preparing this part 3 entry. Whose savegame are you using? Are they sending an entry in as well, from the same savegame?


Sorry if I led you to believe I would send an entry using someone else's "savegame"
I used someone else's ".szs" for part 3, one where the pirates were not so easy to defeat. Incidently the ".szs" that I used did not have 33 ships and 700 tons of iron ready for the cannon foundries as my original part 3 .szs had.

238

Montag, 16. Juli 2007, 03:19

Zitat

Originally posted by Dobber
I had considered trying to get something together to send in just to have an entry, but all hell has broke losse around here this weekend. My son and his wife are separated and probably headed for a divorce, and we have been trying to help him get settled with his two daughters. And now his wife has started some crap, and it looks as though I won't have time to get anything prepared. :aua:



I'm sorry to hear about the hell breaking loose there Dobber. As survivor of just that kind of crap I have a good idea of what you are going through.

You know since those of us in this country would rather use a total point system for all three parts combined then I would be willing to give you and Mama a few extra days, or weeks to see if you can beat me and my "borrowed" scenario!
It wouldn't be for the "World Championship" but we can judge the best U.S. score for ourselves after Mama gets back from her vacation. :idea:

Dobber

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:55

Something I noticed that might need clarifying. It says you have to "keep" 2500 Aristocrats happy for the shift + F8 for 10 minutes, that would mean that you have to have 2500 Aristocrats already in place when the scene is submitted and they have to still be there and be happy after the ten minutes. Submitting the scene with 80 Ari's with the rest to develop over the 10 minutes would not be a legitimate entry as I read it.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

240

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:23

yes, you are right. it's one from the goals.
get 2500 own aristocrats, and hold them happy
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |