Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paragon81

Frisch Angeheuert

  • »Paragon81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2007, 08:39

Schwerwiegende Probleme mit Patch 1.5

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Habe die Classic version von Anno 1503 neu installiert und direkt den Patch 1.5 drübergespielt. Habe mir dann vom Annopool die Reiche Welt Karten runtergezogen und ein Spiel 2 Menschen und 2 Computergegnern gestartet.

Server. 1,8 GHZ Centrino Notebook, 1GB Ram, ATI X700 Grafik - Battlefield 2 läuft mit hoher Auflöung flüssig.

Client. Athlon XP 2500+, 768 MB Ram, Geforce 5600XT

Der ping liegt bei <1 ms.

Das Problem ist nun, das der Server alle halbe Stunde abstürzt. Schwarzer Bildschirm und ne Fehlermeldung von Windows. Dann hab ich den Desktop vor mir.

Auch habe ich jetzt wo wir viele Einhaiten auf der Karte haben dauernd Asyncs und das letzte Savegame ist unspielbar geworden, weil gleich nach dem Laden ein Async folgt.

Woran kann das liegen? Mit welchen Einstellungen kann ich die Stabilität verbessern?

Danke!

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2007, 14:35

Tipps zum Spielen spielt mit weniger Einheiten oder bewegt die nicht so viel **
Speichert regelmäßig ;)
besser Spielbar wird es eher mir nen besseren Prozessor vielleicht auch bei den einen mit mehr Arbeitsspeicher ,
Annokrat kann später noch bessere Tipps geben ;) oder andere MP Spezis
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2007, 18:32

ich habe keine erfahrung mit den speziellen notebook-cpus. deshalb würde ich mal vorschlagen, dass ihr den barton zum server macht.

aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ihr nur chancen habt erfolgreich zu spielen wenn ihr die rechner schlank konfiguriert.
das bedeutet, dass ihr maximal 20 prozesse und maximal 25 dienste auf eueren rechnern am laufen habt. auch wenns keiner glaubt, mehr benötigt niemand.

da fällt mir gerade auf: der barton läuft bei 768mb ram nur im single channel, so dass ich schwarz sehe. ich spielte zu anfang auch mit einem barton 2500+, jedoch mit nvidia2-chipsatz und 2x256 mb im dual channel. zusätzlich übertaktete ich den fsb auf ca. 190 mhz. dabei liefen 14 prozesse mit 1503 und ca. 20 dienste. desweiteren setzte ich die priorität von 1503 auf niedrig, so dass der netzwerkdienst mehr rechenzeit bekommen konnte.
dennoch war das ergebnis nicht befriedigend, erst mit einem barton 3000/400 und 2x512mb dual channel wurde es besser.

zur beurteilung von rechnern benutze ich inzwischen ein älteres benchmark, welches zum alter von 1503 passt: aquamark 3.
in der kostenlosen version wird nur ein benchmark, der tri score test angeboten. bei diesem test ergibt es 3 ergebnisse:
- für die grafikkarte (gpu)
- für die cpu
- gesamtwert

für 1503 ist nur der cpu-wert von bedeutung, da 1503 mit fast jeder grafikkarte läuft.
damit es überhaupt läuft sollte ein client beim cpu-wert 6000 punkte erreichen, ein server 8000.
inzwischen spielen wir mit werten bei den clients ab 8000 und beim server mit 10.000 punkten.
um die 8000 punkte erreichen z.b. fitte 32-bit rechner, also bartons ab 2800+, pentium 4 mit ht ab 3ghz oder 64-bit rechner ab ca. sempron 64 3000.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.