Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:48

Eure Savegames

Hallo Annos,
ich schau' gern 'mal über'n Tellerrand und spiel' Ihre Savegames ( mit bislang immer tollen Inseln ! ) weiter. Nur, warum liegen alle Inseln der fremden Völker immer in der Mitte - dicht um den Händler, meinem Ausgangspunkt "herum" ? Schon nach wenigen Minuten überhäufen mich so die Fremden - ohne selbst auch nur eine einzige Handelsware zu besitzen - mit Handelsverträgen.
Klaus Reich

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:21

RE: Eure Savegames

Zitat

Original von Klaus Reich
... warum liegen alle Inseln der fremden Völker immer in der Mitte - dicht um den Händler, meinem Ausgangspunkt "herum" ?
Die vorhandenen Schablonen für Zufallskarten sehen Alle in etwa gleich aus, viel Mühe hat sich RD halt nicht gemacht damit. Bleibt dir nur übrig, im Annopool zu räubern oder eigene Schablonen zu machen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:44

. . . :scratch:

ich weiß ja nicht wie die gebastelten aussehen, aber die Normalen da sind bei mir die fremden Völker nich in der Mitte um den Händler - im Gegenteil, meißt weit Außen - die äußersten (ich habe immer alle Vier bei) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. Mai 2007, 20:45)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 01:30

RE: Eure Savegames

Zitat

Original von Klaus Reich
Schon nach wenigen Minuten überhäufen mich so die Fremden - ohne selbst auch nur eine einzige Handelsware zu besitzen - mit Handelsverträgen.

Normalerweise sollte man sich Handelsverträge verdienen, aber so is 1701 halt - der Spieler soll möglichst früh den Eindruck bekommen, er wäre der Größte ;-) Da ändert sich auch nix dran, wenn die Inseln der Völker weiter wech sind, ist also egal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:22

. . . naja,

in 1701 sind natürlich viel Vereinfachungen, die doch aber keinen Zwang darstellen. Es wird alles auf das einfachste gestellt da es möglich ist und dann wird geurteilt.

In diesem Beispiel ist ja auch angedacht, das man mit verdeckter Karte anfängt - solange man die Völker nicht durch Erkundung aufdeckt, werden sie euch auch nach Stunden noch nicht behelligen - die aufgedeckte Karte ist für Ungeduldige und Rekordbauer, die schneller zum Ziel kommen wollen, wenn sie überhaupt alle vier Völker wählen.
Hat man nun mit dem Schiff ein Volk entdeckt, kann man ihm einen Handelsvertrag anbieten - was sollte man sich da verdienen? Verdienen kann man sich durch regen Handel Preisnachlässe/neue waren und die Verbrüderung. Ich habs grad nochmals getestet, wenn man ihm gleich den H-Vertrag anbietet nimmt er ihn auch an. warum auch nicht? Beim Tässchen Tee hat man ihm von seiner Friedlichkeit überzeugt ;) Und warum sollte dieser nicht seinerseits den Vertrag anbieten, wenn man es nicht gleich selber tut.
Das alle Völker auf einmal nacheinander den Vertrag anbieten liegt daran, das man gleich mit aufgedeckter /gekaufter Karte spielt und das Prozedere auf einmal abgeschlossen ist. Wem es stört, sollte also mit verdeckter Karte Spielen und sich nicht aufregen. Ansonsten ist ja diese Sache auch nach vier Klicks erledigt.
Ich finde die Angelegenheit mit den Völkern zu Handeln gut, nutze sie auch und erreiche bei Jedem die Volle Zufriedenheit nach ausgiebigen Handel.
Da gibts noch einig Sachen - wem mit Königin, durch Geldspritzen zu einfach ist spielt ebend ohne.
Das 1701 einfacher gestrickt ist bestreite ich keines Falls, aber ihr putzt ja alles runter wo es nur geht . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:35

Zitat

Original von Excalibur3
. . . :scratch:

ich weiß ja nicht wie die gebastelten aussehen, aber die Normalen da sind bei mir die fremden Völker nich in der Mitte um den Händler - im Gegenteil, meißt weit Außen - die äußersten (ich habe immer alle Vier bei) . . .


.... diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Liegt´s vielleicht am unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad??

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:01

. . . :scratch:

habe bis jetzt nur mittlere und schwere gespielt und so einige Karten. Dort sah es überall ähnlich aus. Eine von den vieren kann auch mal mehr zur Mitte sein - aber alle vier um den Händler rumm hab ich noch nicht gesehen - Screen der kleinen Karte wäre da gut. Gerade bei der Testkarte Mittel, sind auch alle ganz außen drumherum . . .


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:26

Zitat

Original von Excalibur3
Das 1701 einfacher gestrickt ist bestreite ich keines Falls, aber ihr putzt ja alles runter wo es nur geht . . .

Ich habe nur eine Frage beantwortet und erklärt, warum das in 1701 so einfach gehalten ist. Anscheinend spielt es keine Rolle mehr, was ich antworte, alleine die Tatsache, dass ich antworte, reicht anscheinend aus, um einige Leute sofort zum Verfassen endloser Romane zu veranlassen, wie toll 1701 doch ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:32

. . . OK,

dann hast du Recht. Dann ignoriert meine Antwort. da iss nix schön geschrieben, sondern wie es ist. Aber einfacher ist es natürlich alles abzuschalten was etwas schwieriger ist und dann behaupten 1701 ist nun mal so - alles klar.

Ich habe nix zitiert und was bemängelt, sondern auch nur geantwortet, warum nach Spielstart gleich die Meldungen auf einmal kommen. Würde mich ja mal interessieren, wo angeblich laufend Karten auftauchen wo die Völker um den Händler gereiht sind. Wie gesagt, deckt man die Karte nicht auf kommt da auch erst mal nix . . .