Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:04

Wie ist das eigentlich mit dem Schiffslimit? Bei Prunkbaumeister konnte ich 20 Schiffe bauen, bei Endlosspiel Graf 40.

42

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:55

Das ist von den Autoren der jeweiligen Szenarien so voreingestellt worden.

Es gibt Spiele mit 7 Schiffen oder 40 Schiffen oder noch einer anderen beliebigen Anzahl.

Auch wenn sich bei z.B. Baron die Inselwelt durch Zufallsinseln ändert bleibt das Limit für dieses Szen. genau so hoch.


Änderbar nur mit Bomis Ships and Soldiers Tweaker, oder dem Map Editor, oder indem man in mehreren Werften zweitgleich Bauaufträge erteilt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (13. Juni 2007, 07:56)


Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:51

thx.
Kann mir noch jemand sagen, ob (und vor allem wie) man in Schiffs - oder Stadtnamen Zeichen wie æ, å oder ø einfügen kann?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:40

hmm, meines wissens nach, werden solche sonderzeichen vom spiel nicht unterstützt. ich habe bisher zumindest noch keine savegames mit derartigen namen auf der festplatte gehabt.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

45

Freitag, 15. Juni 2007, 13:36

Schade. Dann muß ich weiter auf Umlaute ausweichen (schwedisch) oder stattdessen einen Akzent setzen, das könnte dann als altnordisch durchgehen, Hákon statt Håkon.

Wie handhabt ihr das so mit Orts- und Schiffsnamen? Sind die euch scheißegal und ihr laßt alles so, wie es ist, und wenn nicht, was für Namen gebt ihr?

Bei Ortsnamen nehme ich manchmal Namen aus meiner Heimat, meistens aber gibt es ein nordisches Mischmasch. Seit diesem Spiel bin ich von dem Prinzip abgewichen, daß nur in der Hauptstadt Menschen leben und alles andere reine Produktionsinseln sind. Alles andere war mir bisher zu umständlich, aber erstens ist das gar nicht so umständlich und außerdem ist es einfach viel realistischer. Ich habe in den letzten Tagen ein Reich mit über 15000 Untertanen aufgebaut und es wächst weiterhin.
-Stadt Nordby (Hauptstadt, 7080 Einwohner, Kaufleute und Aristokraten, Uni, Bibliothek, Schloß, Kathedrale, Festung, Waffenproduktion, Werften, Weinanbau, Bierbrauerei, Nahrungsmittelproduktion uvm.)
-Stadt Mörby (2900 Einwohner, Kaufleute und Aristokraten, Uni, Werft, Bierbrauerei, Weinanbau, Salzabbau, Stoff- und Nahrungsmittelproduktion uvm.)
-Universitäts-, Seiden- und Rumstadt Fuglöya (2000 Kaufleute, Uni, Festung, Werft, Seiden- und Stoffproduktion, Rumbrennereien, uvm.)
-Weberei- und Goldgräberstadt Lysebotn (1200 Bürger, Werft, Goldminen, Webereien)
-Stadt Töcksby (im Entstehen auf neu erobertem Gebiet, wird ca. 800-900 Bürger haben, Gewürzanbau)
-Städtchen Vargöy (700 Bürger, Walfang und Pelztierjagd)
-Dorf Lillesund (220 Siedler, Edelsteinabbau)
-Dorf Reykjaborg (190 Siedler, Tabakindustrie)
-Dorf Yndestad (180 Siedler, Gewürzanbau)
-Dorf Västervik (180 Siedler, Tabakindustrie, kleine Festung)
und die reinen Produktionsinseln
-Saltberg (direkt der Stadt Nordby vorgelagert, Salzabbau, Forstwirtschaft, Gerbereien, Marmorabbau)
-Longyearbyen (Walfang)
-Ny-Aalesund (Walfang)

Meine Erfahrung war, daß es mit mehreren Siedlungen wesentlich leichter geht, eine positive Bilanz zu bekommen (mittlerweile bin ich etwa bei 3,8 Millionen) und daß es wenig Mühe und Geld kostet, nur teilautarke Siedlungen mitzuversorgen.

Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich 49 Schiffe, die 9 über dem Schiffslimit sind geentert.

Kleine Handelsschiffe: Byxelkrok, Sandby, Ottenby, Färjestaden, Hvit Gull
mittlere Handelsschiffe:Lykke til, Ölands södra udde, Appelsinpiken, Blá Jungfrun, Kildevann, Velsignelse
große Handelsschiffe: Svealand, Götaland, Norrland, Bryggen, Storskarv, Sangsvane
kleine Kriegsschiffe: Kill 'em All, Dyers Eve, Creeping Death, Seek&Destroy, Metalhead, ...And Justice for All, Master of Puppets, Bay Area Thrasher, Battery, Blackened, Enter Sandman
mittlere Kriegsschiffe: Hordaland, Rogaland, Telemark, Nordlys, Olav Tryggvásson, Nordland, Akershus, Fynen, Lolland, Lynx lynx
große Kriegsschiffe: Svart Dragen, Karelia, Nidaros, White Wolf, Warrior of Scandinavia, Sumkinda, Metallica, Jylland, Finlandia, Viking, Tre Kronor (spätestens bei den großen Kriegsschiffen wurden die Namen pathetisch)

Storskarv=Kormoran, Sangsvane=Singschwan.
Hab ich jetzt ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen, wonach man andere mit Details seiner eigenen Endlosspiele verschonen sollte? Wie auch immer, wie handhabt ihr das mit den Namen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf Sverresson« (15. Juni 2007, 13:40)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 15. Juni 2007, 13:48

Die Städtenamen ändere ich auch meistens in reale Namen ab. Die "Wohninseln" bekommen je nach Klimazone ihre Namen, also im Norden schonmal Oslo, im Süden Rio de Janeiro etc.
Die Produktionsinseln benenne ich nach dem, was sie herstellen, z.B. Budweis für Bier, Havanna für Tabak, Cayenne für Gewürze, Nantucket für Lampenöl etc.

Die Schiffe lasse ich meistens, es sei denn, der Name gefällt mir nicht oder ist doppelt.
Ausnahme sind Kriegsschiffe, die Pötte heißen dann Bismarck, Tirpitz, Yamato etc.
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 15. Juni 2007, 17:22

ich nenne meine hauptstadt immer "annokratia", alle anderen siedlungen werden nach ihrer funktion benannt.
es gibt also eine "seide-insel", "seide2-insel" usw. wenn die insel besiedelt ist, dann wird aus "-insel" "-stadt", also z.b. aus "seide-insel" "seide-stadt".
gegebenenfalls gibt es auch mal wortspiele wie "gewürzburg" bei einer besiedelten gewürzinsel.
tatsächlich existierende stadtnamen nutze ich nicht, informationsgehalt im namen ist viel wichtiger.
bei handelsschiffen verfahre ich ähnlich. sie werden durch entsprechende kürzel für die ladung bezeichnet, z.b. "gew+tab", "öl+stoff" oder "seide+gew+tab"

kriegsschiffe behalten ihre vorgegebenen namen, sofern ein name nicht zweimal vorkommt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

48

Samstag, 16. Juni 2007, 16:57

Welches Endlosspiel hat welches Schiffslimit?

49

Samstag, 16. Juni 2007, 17:16

Gute Frage, ich glaube da gibt es keine Liste drüber oder nur irgendwelche unklaren Aussagen.

Ich VERMUTE Du kanst in ungefähr davon ausgehen, daß die Schiffsanzahl geringer ist, je mehr Schwierigkeits- Sterne ein Szenario hat. Dies muss aber nicht immer stimmen.

Im Annopool gibt es übrigens auch selbst erstellte Szens, teils mit erwähntem Schiffslimit.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (16. Juni 2007, 17:18)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

50

Samstag, 16. Juni 2007, 18:18

nee, der schwierigkeitsgrad wird im endlosspiel nicht über schiffsanzahl oder soldatenlimit gesteuert. die schiffsobergrenze in endlosspielen ist sehr hoch und dürfte überall bei 40 schiffen liegen. an diese grenze bin ich beim besten willen noch nie gestossen.
selbst wenn du 2 kriegsflotten mit jeweils 9 schiffen betreibst(was ja schon totaler overkill ist) solltest du insgesamt mit 25 schiffen auskommen, 30 klingt schon abenteuerlich hoch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.