Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. April 2007, 21:23

Verkauf hin oder her... im Grunde interessiert es mich recht wenig, diese Leute werden schon wieder Arbeit finden, genau so wie ich auch wieder Arbeit gefunden habe, wenn denn welche entlassen werden. Irgendwer wird auch irgendein für mich völlig uninteressantes 3D "Anno" weiterführen.

Das einzige was mir ein wenig Leid tut ist das alte 1503 Forum, ich befürchte das ist das Erste was plattgehauen wird insofern die Übernahme abgeschlossen ist.

Im schlimmsten Falle wird sogar die Gambulance mit all den Savegames gelöscht. Hier sollte die Anno Community aktiv werden und nicht in all dieser sinnlosen Grantelei über uralte Bannungen und verpasste Add-Ons, sowie dem Inhalt irgendeiner SF Gründer Garage.

Bervor Ihr in wilde Spekulationen verfallt, nein ich habe keine genaueren Informationen!



...aber das 1701 Öffi kann meinetwegen bleiben wo es will, brauche ich nicht...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. April 2007, 21:32

Jo, keine Angst, Dicker, während andere sich oben die Köppe einhauen, wird hier unter Deck schon alles getan, um wichtige Dinge der Nachwelt zu erhalten... 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

3

Sonntag, 15. April 2007, 21:46

Es sind ja nicht nur die Savegames in Gefahr, sondern auch die Auswertungen aus Bomis Contests, welche von Annabelle usw in liebevoller Kleinarbeit in das Forum gestellt wurden. Das würde für immer verloren gehen.

Ich hatte zwar mal versucht ein "Best of" zusammenzustellen, damit später ein Webmaster mal etwas daraus stricken könnte, wenn die Annoforen mal zusammengefasst würden, aber ich habe nach gewisser Zeit aufgegeben.

Wenn SF Anno behalten würde, hätte ich ehrlich keine Sorge darum gehabt, sie hätten gewiss irgendetwas behalten wollen. Denn sie wissen ja wenigstens wer Bomi ist, und was er treibt.

Ein völlig neuer Webmaster von einer anderen Firma hat auch bei sehr großem Interesse und großem Einfühlungsvermögen gewiss nicht den richtigen Blick für solche Dinge.

Die Gefahr besteht das da viel zu viel zerstört wird. /Was ist ein Bomi? Kann man das essen? *sorry das musste sein*

Was tun?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

4

Sonntag, 15. April 2007, 22:06

Was wird aus den offiziellen Anno-Foren von SF?

Zitat


@Dickerbaer
Kann man das nicht als ein "Gesammtpacket" speichern? Ich war jetzt nicht im 1503er Forum, aber sowas in der Art sollte doch gehen
edit: müsste aber vermutlich von SF oder dem Webbie unterstützt werden...

Die 1503 Forensoftware ist so alt, das man per paste & copy sichern müsste oder sich halt solch eine uralte Forensoftware besorgen muss. UBIsoft wird sich das bestimmt dreimal überlegen. :rolleyes:

Die Community sind wir, es liegt an uns was erhalten bleiben soll und da müssten wir vielleicht auch helfen, bevor es zu aus unserer Sicht dämlichen Entscheidungen kommt.

Man bedenke wieviel Arbeit in dieser Aufgabe steckt und man bedenke die Kosten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. April 2007, 22:25

Wieso fragst du nicht mal beim SF Webbie nach? Der müsste dir doch da irgendwiehelfen können :scratch:

Oder darf der da nix machen, da es SF nicht mehr interessiert? Wieviel GB liegen den da so rum? Kann das die Community einfach so runter laden?
Sorry, ich müsste mich vermutlich wirklich mal im 1503er Forum umschauen...
  ***

6

Sonntag, 15. April 2007, 22:31

Zitat

Original von Flox
Wieso fragst du nicht mal beim SF Webbie nach? Der müsste dir doch da irgendwiehelfen können :scratch:

Oder darf der da nix machen, da es SF nicht mehr interessiert? Wieviel GB liegen den da so rum? Kann das die Community einfach so runter laden?
Sorry, ich müsste mich vermutlich wirklich mal im 1503er Forum umschauen...


Ich möchte schlicht und ergreifend keine schlafenden Löwen wecken, solange wir keinem auf den Sack gehen sehe ich unsere Chancen größer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. April 2007, 22:36

So, habe das ganze getrennt und ins Offtopic verschoben.


Vielleicht noch der Hinweis, dass wir in Annohausen vor ~5 Jahren die vier größten Threads aus Annohausen gesichert bekommen haben, hat sich natürlich einiges getan und es waren nur ein paar OT-Threads, aber möglich ists ;)

8

Sonntag, 15. April 2007, 22:40

@ Santa Annopolis, Annohausens Nachfolger ist zum Glück mittlerweile auf mehreren Rechnern gesichert, schon seit Monaten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2007, 22:42

Dafür sind die Annohausen Archive down ... :traurig:

http://annohausen.wiseape.com/archiv/main.php

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. April 2007, 23:07

copy & paste? Das braucht man doch einfach nur zu spidern. Gibt es da etwa ein Problem?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2007, 23:21

Zitat

Original von Flox
Wieso fragst du nicht mal beim SF Webbie nach? Der müsste dir doch da irgendwiehelfen können :scratch:

Er könnte vielleicht, aber er darf ganz sicher nicht. Die SF-Foreninhalte werden ganz gewiß nicht herausgegeben, auch nicht als Sicherung - sonst wäre das beim alten 1602-Forum auch gegangen. ;)

12

Sonntag, 15. April 2007, 23:31

Ohne weiteres dürfen wir da auch bestimmt nichts ins Netz stellen, aber wenn wir uns eine Kopie auf einen Schrank legen sagt bestimmt keiner etwas.

Zudem kann man ja später mal fragen, hauptsache die Texte und Saves verschwinden nicht für immer.

Zitat

Original von xonox
copy & paste? Das braucht man doch einfach nur zu spidern. Gibt es da etwa ein Problem?


Keine Ahnung, so genau kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls ist die Bordsoftware in der Tat steinalt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (15. April 2007, 23:35)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2007, 08:35

Es ist ein Unterschied, ob man die PHP-Dateien plus Foren-DB sichert oder ein gespidertes Forum in Form von Millionen von HTML-Seiten. Letzteres ist natürlich geschehen (inkl. Gamebulance und darin enthaltene Dateien) und wird täglich aktualisiert. Ich denke, das reicht auch aus, obwohl sicherlich die DB authentischer wäre.

All dies kann natürlich aus rechtlichen Gründen (vorerst) nicht zugänglich gemacht werden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. April 2007, 14:32

Ja, okay, mit einem fertigen Spider hat man natürlich dann einfach Tonnen von Html-Seiten. Ich denke da eher an was maßgeschneidertes. Ein PHP-Spider, der die relevanten Inhalte in eine DB schreibt. Ich habe sowas mal gemacht. Sah zunächst nach einer Heidenarbeit aus, war dann aber viel einfacher als gedacht.
Hier gäbe es natürlich das Problem, dass irgendwelche Außergewöhnlichkeiten in den Postings wie Quotes oder Schriftartänderungen von html idealerweise in BBCode zurückübersetzt werden müssten damit man es später vielleicht in ein anderes Forensystem zurückspielen könnte. Das ist dann wieder nicht ganz so einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. April 2007, 14:45)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. April 2007, 20:59

ich denke wenn ubissoft im sf forum irgendeinen materiellen nutzen sieht werden sie es beibehalten. wenn nicht, ...nicht

edit:"ups, sorry santa, bitte dorthin verschieben, thx"
edit by Santa: sicher doch :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. April 2007, 21:14)