Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. April 2007, 18:02

Zitat

Original von annokrat
waterworld gibt es schon in houston, texas.

ausserdem wurde die unterwasserstrategie-serie aquanox auch schon eingestellt.


Äh wie jetzt "Strategie". Da hat man einfach nur aus einem U-Boot geballert. War sozusagen ein Ego-Shooter, bei dem man einfach neben links, rechts, vorwärts rückwärts auch nach oben und unten konnte. Gut okay, die Aufgaben hießen dann schieße zuerst da drauf, fahre dann nach dort und dann ballere dort herum, aber schieße ja nicht auf das kleine Ding da, das sollen die Geiseln sein. Aber insgesamt blieb da nicht viel Taktik. Zumindest keine eigene.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. April 2007, 18:11

Also da kann ich xonox nur zustimmen.
Aquanox war bitte was? Baller hier und da... oder musste man das was bauen? :scratch:

Ich rede von einem (fikitven ;) ) Aufbau(strategie)spiel. Denk mal ein kleies bisschen an Holiday Island. Natürlich soll es nicht genau so werden, aber um die Fantasie anzuregen ist das nicht schlecht.
edit: natürlich darf es etwas Krieg geben, sonst verkauft's sich ja wieder net, oder wie war das?

Und geh weg von der dunklen/dreckigen Farbgestaltung in Aquanox. Das (fiktive) Spiel soll helle, freundliche Farben haben. Türkiesblaues Wasser, weiter unten natürlich dunkelblau usw.

Aber steht eigentlich auch schon alles im SF-Thread...




PS: ein aufgewärmtes Schnitzel ist besser, als eine faulige Pizza :D
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (23. April 2007, 18:12)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. April 2007, 16:13

Bis dahin ist es noch weit, dass wir Wohnblocks in Luftblasen anlegen und algen aus dem Meeresgrund in 500m tiefe zupfen und das passt nicht mit deiner mäßigen Zukunft (20,30 Jahre) überein, Flox

Eine Hotelanlage für ein paar reiche Leute ist nämlich nix gegen eine Stadt mit 1 Million einwohner und sowas is für die zukunft schon eigentlich relativ wenig, wo wir jetzt schon städte mit 8 000000 Bewohnern haben.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. April 2007, 18:45

@Sir Roland,
na wenn ich einen gruß aus der heimat erkenne (anderer thread) geb ich gleich zurück: servas!

warum ist flox' ausführung über die unterwassersache von den einwohnern abhängig? kann man ja auch für große städte so machen. in japan schlafen die teilweise in so runden dingern, gerade mal 2 kubikmeter. da bekommst du schon ein paar leute unter wasser in ihre ähm... häuser? aquarien? anti-aquarien? (funktionieren ja genau umgekehrt) :g:

aja, nochwas:

Zitat

warum schreib ich hier eigentlich alles nochmal?


weil manche (zb: ich) nur hier lesen. daher freue ich mich wenn du dich doppelt verewigst! :hey:

(ja, ich hab den "ironie" smiley gesehen)
  ich kann aufhören wann immer ich will

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. April 2007, 19:17

@Sir Roland
In Anno gibt es auch keine Millionenstädte (und die gab es zu dieser Zeit auch schon). Und das will ich auch gar nicht. Was bringt es mir, wenn bei den Einwohnern 10 Mio stehen, anstatt 10.000? Außer Performanceprobleme, bzw. einer anderen Zahl nichts. Ich brauch keine realistischen Einwohnerzahlen, sondern Spielspaß.
Von Luftblasen war ja keine Rede, sondern von großen Glaskuppeln o.ä. wer wohnt schon in Luftblasen ;)

Mit meiner - meiner ganz persönlichen für ein PC-Spiel - mäßigen Zukunft passt das schon :D
Nicht vergessen, es ist nur ein Spiel, da muss nicht alles 100% realistisch sein. Das ist es auch in Anno nicht und es macht mir absolut nix aus.

Aber wenn man es so überdenkt, wären auch heute schon solche Unterwasserfarmen und Unterwasserkraftwerke realisierbar. Genauso könnte man auch solche Unterwasserstationen bauen und diese per Bau nach oben mit der Wasseroberfläche zum Sauerstoffaustausch verbinden. Das wäre dann auch gleich das aus Anno bekannte Kontor, über das gehandelt wird.
Aber dafür hätten vermutlich nicht mal die Saudis genug Geld übrig...

Zitat


weil manche (zb: ich) nur hier lesen. daher freue ich mich wenn du dich doppelt verewigst! :hey:

Ich kann mich nicht doppelt verewigen, ich hab im SF-Forum schon zuviel Müll - oder nennen wir es Spam - gelabert, das lässt sich fast nicht kopieren :D auch wenn ich mir Mühe geb :lol:
Bekommst du wegen der Aufforderung zum Doppelposting jetzt auch einen Rüffel? ;)
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

26

Freitag, 27. April 2007, 18:30

@ der herrscher
gut, lass ich gelten...

@ flox
ums jahr 1300 war kairo die größte stadt der welt mit 200000 einwohnern. Paris und london hatten um die 80000 Bewohner. Daher sind zwar die 10000-20000 Leute in anno zu den 1701 möglichen 1000000 zwar auch sehr wenig, aber im vergleich zu 30000 oder so zu 8000000 leuten doch relativ wenig, oder. Außer du gibst in einen wohnblock 5000 bewohner.
was die Computer leistung angeht, find ich, dass mein Pc auch eine sim city stadt mit einer mil. verträgt.

"Von Luftblasen war ja keine Rede, sondern von großen Glaskuppeln o.ä. wer wohnt schon in Luftblasen"
in den Glaskuppeln is ja luft, so wars gemeint...
außerdem wie stellst du dir das vor ?
1. eine große guppel für die ganze stadt, dann glaub ich nicht, das die kuppel das aushalten würd. Sobald luft drin is schon aber nicht solang sie in bau is.
2. für jedes haus eine eigene kuppel, da könnt sich aber keine gut aussehende stadt entstehen.
Haus --> 5m = erste Kuppel -->5m = nächste kuppel --> 5m = nächstes haus
da wärn 15 meter + der stärke der kuppel zwischen jedem haus.
naja

Roland
da wärn
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. April 2007, 09:47

Um was es mir ging/geht ist folgendes:
Wo liegt der große Unterschied, ob ich eine Stadt mit 10.000 Einwohnern hab, oder eine mit 1.000.000 Einwohnern? Es gibt nur einen, nämlich den der Zahl. Vom Spielspaß her dürfte das nicht viel bringen, zumindest mir nicht. Deshalb ist mir das auch für die Zukunft egal. Dann hab ich halt nur eine Stadt mit 10.000 Einwohner oder seinen wir großzügig mit 50.000 - den Rest hat eine Katastrophe überrascht, muss man etwas kreativ sein ;)

Was die Mio in SimCity (hab ich auch) betrifft, ist das ja auch nur so, dass pro Haus mehr Einwohner gerechnet werden. Es eben auch wiederrum nur eine Zahl, kein Spielerisches Elemet. Hätten die Entwickler pro Wohnhaus weniger Leute angegeben, dann würde man nie auf eine Mio kommen. Was bei SImCity aber nicht so sinnvoll wäre.


Das mit den Kuppel ist sicherlich nicht ganz einfach. Eine große auf keinen Fall, das wäre ja nicht gerade ein Aufbau(strategie)spiel... nein, eher viele verschiedene. Können sich ja auch mit Betongbauten usw. abwechseln.
Auch hier gilt: man muss sich das im Kopf bildlich vorstellen.
(sagt dir "Blubbl 3013" was?)
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. April 2007, 12:07

Blubbl 3013?
Bitte was?


Gut für den spielspass macht es nicht viel aus, aber wieso wäre es dann in SimCity nicht sinnvoll?

Katastrophe.
Gut nehm ich an (oben steht eh was von Klimawandel und so).

Dann, hät ich noch ne frage. wie hast du dir die Umgebung und soweiter vorgestellt. Korallenriff mit vielen fischen (juhu) oder einfache, rechnerleistungssparende glatte oberfläche mit einem Hai hier und da.

2d oder 3d?

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

29

Montag, 30. April 2007, 19:18

Zitat

Original von Sir Roland
Blubbl 3013?
Bitte was?

:D Erwischt! Ich dacht du hättest den Thread, welchen Excalibur3 ganz oben verlinkt hat ganz gelesen, bzw. zumindest angeschaut. Das würde schon reichen...
Für Blubble 3013 brauchst du aber jedemenge Fantasie, nur mal so als Vorwarnung.


Für SimCity sind viele Einwohner sinnvoll, da es in der heutigen Zeit spielt, da wären Städte mit 10.000 Einwohner erstens nicht glaubhaft und zweitens würden sie somit vermutlich auch etwas den Spielspaß trüben. Man will ja schließlich das Maximum rausholen ;)
Für so eine Unterwasserwelt könnte man aber wie schon gesagt wieder zu den wenigeren Einwohnern zurückkehren, da diese Welt ja für uns unbekannt ist, und wir nicht sagen können, ob es in Zukunft Städte mit sovielen Einwohner geben wird. Ja ich weiß, es wird sie vermutlich geben. Aber in diesem SPIEL eben nicht.



Die Umgebung? Auch dazu steht z.B. schon was im verlinkten Thread. Aber es soll hier ja welche geben, die wollen nicht ins SF-Forum, deshalb schreib ich's gerne nochmal auf:
Man beginnt in etwas flacherem Wasser. Dieses ist natürlich kristallklar und wird dann nach unten hin immer dunkler. Für die Tiefsee sag ich nur Lampen, Strahler usw. die alles hell beleuchten können wenn man will.
Im oberen Bereich sollte es natürlich Korallen; Fische; und was weiß ich noch alles geben. Es ist natürlich ein muss, dass die Spielwelt schön animiert und belebt wird. Ist sie bei Anno ja auch, oder? Deshalb alles, was du dir im Wasser nur denken kannst. Freundliche Farben sind - von mir - ebenso gewünscht. Ich hab mich im verlinkten Thread auch schon über einen eventuellen Übergang zu einer Inselwelt ausgelassen. Zwar nur etwas, aber auch da war ich schon drann :D

Je tiefer das Wasser wird, desto weniger Leben wird es natürlich geben, das ist klar. Aber vielleicht müsste man sich da einfach nur was ausdenken, was man da machen könnte. Lebt ja auch da unten genug Viechzeug...


Also auf keinen, gar keinen Fall einfach nur glatte Steinwände. Vermutlich noch in grau, schwarz, usw. Wo bleibt denn da der Spielspaß?
Und logischerweiße in 3D, was anderes wirst du nicht mehr erleben.
Wie gesagt, der verlinkte Thread ist lang, aber es steht nicht nur Müll drinn.


Achja, fast vergessen: Alles ist natürlich sehr hardwarefreundlich :D



edit:
Nicht dass ihr jetzt meint ich dreh durch, das sind nur rumgesponnene Wünsche, die ich nicht schlecht finde. Ich weiß schon, dass es sowas in absehbarer Zeit nicht geben wird :traurig:
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (30. April 2007, 19:19)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:41

Natürlich kann man in der Zukunft alles so drehen und wenden wie man will. Daher kann man natürlich auch sagen, dass diemenschheit auf ein kleines bisschen von heute geschrumpft ist und was weiß ich nicht noch alles. aber genau das stört mich. Mittlerweile kann ich dich in deinen ansichten verstehen, hoffentlich du mich auch in meinen.

So wie du die umgebung beschreibst ist es wundervoll, bloss was soll der satz "Achja, fast vergessen: Alles ist natürlich sehr hardwarefreundlich "
Was es mit der 3d und 2d ansicht aufsich hat, hast du schon recht. heutzutage und schon garnicht in der sogenannten mäßigen Zukunft wird man noch ein 2d-aufbauspiel finden...
Was tierwelt in anno und in der angedachten unterwasserwelt angeht muss ich dir jedoch wiedersprechen, denn in anno gehen die tiere imgrunde nur in einer ebene und hier großteils auch nur auf der mehr oder weniger flachen inselwelt. Was ich sagen will ist, dass in anno einfach alle tiere nur auf festem boden wandern, wärend in einer unterwasserwelt alle lebewesen neben nach vorn, links, rechts und nach hinten auch nach oben und nach unten schwimmen müssten.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:39

Zitat

wärend in einer unterwasserwelt alle lebewesen neben nach vorn, links, rechts und nach hinten auch nach oben und nach unten schwimmen müssten.


. . . und was machen die jetzigen Vögel in Anno :scratch: auch: vorn, links, rechts und nach hinten auch nach oben und nach unten - nur fliegen. Stell die dir als Fische unter wasser vor ;) . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:15

Zitat


... bloss was soll der satz "Achja, fast vergessen: Alles ist natürlich sehr hardwarefreundlich "...

Ganz einfach: Das Spiel hat eine top Grafik und ist sehr hardwarefreundlich. D.h., dass es nur sehr geringe Systemanforderungen hat.
Das ist aber fast genauso utopisch wie meine ganzen Vorstellungen, die ich mir so aus dem Ärmel schüttel :D

Bei den Tieren hatte ich jetzt Glück, dass mir da Excalibur3 geholfen hat, danke :D


Sicherlich ist dieses Szenario, das mir da vorschwebt etwas schwierig zu gestalten. Einwerseits soll es in der näheren Zukunft spielen, was bedeutet, dass es Dinge geben wird, die wir (noch) nicht kennen, andererseits basieren viele meiner Vorstellungen aber auf Dingen/Techniken, die wir heute anwenden. Das ist eben etwas kompliziert bzw. schwierig...



PS: An dieser Unterwasserwelt bin eigentlich - wenn man es genau nimmt - gar nicht ich schuld, sondern ein ganz anderer. Ich bin nur mehr derjenige, der sich das ganze Zeug zusammenspinnt ;)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (1. Mai 2007, 23:15)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. Mai 2007, 00:29

. . . @Flox,

was du dich hier immer entschuldigst :scratch:

Das einzigste ist, das dieses Thema den Falschen Titel hat und mit Anno garnix zu tun hat - deshalb im offTopic besseer aufgehoben wäre.

Eigentlich ging es darum, das SF ein anderes Aufbauspiel machen könnte, was mit Anno garnix zu tun hätte. Ebend z.B. ein Aufbauspiel unter Wasser in der Zukunft. Ich halte so ein Spiel für machbar und interessant. Im Prinzip wird ja auch auf Land (Meeresgrund) gebaut, nur statt Luft ist ebend Wasser drumm. Ne entsprechende Story und die Begebenheiten unter Wasser - schon steht das Gerüst.....usw

Wie schon mal gesagt, ist der Startbeitrag aus einem anderem Thema hier zu einem neuen Thema unter falschen Namen umgegnubbelt worden. Jeder stürzt sich ;) drauf.... aha Anno4 und denkt dann, was für ein Quatsch - und darum geht es garnicht . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:46

Zitat

Original von Excalibur3
. . . @Flox,
was du dich hier immer entschuldigst :scratch:

Aber aber *schluchz* was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht? :heul:
Mal im ernst: Ich hab mich doch nicht entschuldigt, sondern wollte nur mal in die Runde werfen, dass ich nicht der ursprüngliche Ideengeber der Unterwasserwelt war, sondern nur der, der am meisten drüber schreibt.

Zitat

Original von Excalibur3
Jeder stürzt sich ;) drauf.... aha Anno4 und denkt dann, was für ein Quatsch - und darum geht es garnicht . . .

Richtig, vielleicht hat hier deswegen niemand ein wirkliches Interesse daran...
Vielleicht sollte auch mal jemand den Titel ändern? Wurde im SF-Forum auch gemacht nachdem dieser zur aktuellen Situation nimmer gepasst hat.

Aber gleich ins Off-Topic schieben? Weißt du wie lange ich mich dann hier durchs Forum kämpfen muss, um ihn wieder zu finden? Ist doch alles so dunkel und es stehen überall soviele Buchstaben rum ;) und dann noch diese dubiosen Gestalten, die hier überall in jeder Ecke lauern :D
  ***

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:05

. . . können wa auch über PN machen,

schau mal wer alles postet - interessiert doch eh hier keinen ;) - mich übrigens auch nicht mehr :rofl: . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:32

Dass das hier keinen interessiert ist ja nicht zu übersehen ;)

Sobald es um nichts mehr geht (es keinen Publisher dafür gibt), stirbt eine Diskussion eben aus. Ist ja normal. Was nicht normal ist, ist dass hier fast keiner seine wirkliche Meinung geäußert hat, sondern nur ein *mööp, ist blöd* rausgehauen hat, obwohl deutlich da steht, dass es nicht um Anno geht.
Naja, bis auf den Titel eben... :lol:
Aber es gab keine wirklichen Ideen/Meinungen dazu... naja, lassen wir's sein. Ich werd' das Thema schon irgendwann wieder in irgendeinem Forum auftauchen lassen!
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:19

ersatzweise hättest du einfach meinen letzten post - ok, jetzt vorletzten post - in diesem thread zur kenntnis nehmen und dich damit auseinandersetzen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:34

Hat doch sowohl xonox, als auch ich gemacht. :scratch:
Aquanox wurde als Aufbaustrategiespiel abgeschmettert. Haben wir uns denn nicht damit auseinandergesetzt?


Falls du jetzt aber den Einwurf mit der x-Reihe meinst, dann muss ich dir sagen, dass die ja im All und nicht in dem hier behandelten Szenario spielt. Außerdem kenn ich die nicht. Was soll ich also darüber diskutieren. Ein Weltallspiel kommt mir nicht auf die Platte... auch wenn ich es schon von anderen gelesen/empfohlen bekam.
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:44

es gibt für die entwickler einen wichtigen grund ins wasser oder ins all zu flüchten: man kann die umgebung sehr einfach darstellen.
du kannst sicher sein, dass niemand vor hat in einem unterwasserspiel riesige heringsschwärme zu animieren, die womöglich noch durch jagende delfine und haie auseinander getrieben werden. auch wirst du kein lebendiges korallenriff finden.
stattdessen trostlose, einfache welten mit containerähnlichen wohn- und arbeitsbauten.

der rd-engine würde es sehr gut tun wenn sie keine natur auf der erde darstellen müsste.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:10

". . . und was machen die jetzigen Vögel in Anno auch: vorn, links, rechts und nach hinten auch nach oben und nach unten - nur fliegen. Stell die dir als Fische unter wasser vor . . ."

Ja schon, aber das sind im vergleich zur restlichen Tierwelt ziemlich wenige und außerdem finde ich in anno 1701 sehr ungenau. In einem Riff sollte alles was jetzt in anno auf land, im wasser und in der Luft nur im wasser sein und nochdazu vielleicht auch besser detailiert.

Fürchte auch das es hier zu schnellen Murks kommen könnte, wenn sich die falschen dahinter klemmen.

Und ich möchte sehr woll betonen, dass ich weiß, dass es hier nicht, ich schreibs nochmal, NICHT um ein anno 4 sondern um ein neues spiel unter neuem Namen handelt.

Ich hoffe damit wären was mich angeht alle zweifel ob ich das weiß oder nicht hinweg und vormiraus könnts den Thread wohin auch immer schieben...

Gruß
Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)