Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

161

Montag, 16. April 2007, 13:25

Nee, so kann ich mir das ganze auch nicht vorstellen Moby-Dick. Das Feuerwerk war einfach schon entzündet. SF konnte nur noch zusehen, wie es abbrannte. In PW und Anno dürfte wirklich mehr hineingesteckt worden sein als das, was SF zu bieten hatte. Und wenn man sich eine Deadline gesteckt hätte, wäre diese bestimmt schon bei PW erreicht worden. Aber was hätte man da noch tun sollen? Natürlich lag jetzt alle Hoffnung auf 1701. Das werden auch die Gläubiger so gesehen haben. Am Ende ging auch das in die Hose.

Arthur V

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. April 2007

  • Nachricht senden

162

Montag, 16. April 2007, 14:25

Also ich finde das einfach nur Schade das SF an Ubisoft geht, nicht das mir irgendwas an SF läge, aber die haben nun mal was mit Anno zu tun und Anno war/ist gut.

Und ich verstehe nicht ganz was hier so rumgerechnet wird, SF ist allem Anschein nach nicht flüssig und wurde deshalb so einfach geschluckt. Was Ubisoft mit Anno macht, ob sie es verunstalten oder die Reihe gebührend fortsetzen, das steht ja noch in den Sternen . Also nicht von vornherein schlecht reden. Den Optimisten steht die Welt offen!
  Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Who gives up the freedom to win security, both will lose at the end.Benjamin Franklin

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

163

Montag, 16. April 2007, 14:49

@ Arthur: Deine Signatur kommt mir bekannt vor. Nicht einfach nur das Zitat, sondern eben als Signatur.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

164

Montag, 16. April 2007, 15:13

Zitat

Original von Arthur V
nicht das mir irgendwas an SF läge, aber die haben nun mal was mit Anno zu tun und Anno war/ist gut.

SF ist nie ANNO gewesen - MD war ANNO. MD ist kaputt, ANNO so gut wie. Es gibt keinen Grund, SF hinterherzujammern, allenfalls sind ein paar Einzelschicksale ehemaliger SF-Mitarbeiter zu bedauern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

165

Montag, 16. April 2007, 15:24

Ich geh aufs gym (Ö) oder Hochschule (D) und weiß daher nicht allzu viel über Geld-hin-und-her-geschiebe, Schulden, ... . Ich komme ja persönlich mit meinem Taschengeld aus. Bloß ist meine Meinung dazu, das hier einfach nur geprozt und geblöft wurde und zwar bei Entwicklungskosten (ohne Overheadkosten, ...) und Verkaufszahlen. Weiteres glaube ich, dass zwei so Geldfressende Spiele wie Anno 1701 und Paraworld aufeinmal die Konten von sf einfach nicht mehr ausgehalten haben. Wäre zuerst PW gekommen und man wär draufkommen, dasses ein flop war, hät ma sich ja noch retten können.
Nur die 8-10 Millionen für Anno + die Kosten für Paraworld (wieviel?) - den geringen einnahmen von Anno und PW waren einfach zuviel. Wie man ja auch sieht.

edit:
nur anno, dann Paraworld oder umgekehrt wären VIELLEICHT gut gegangen, bloß ...

Hoff das ich kan Sch*** gsagt hab.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

166

Montag, 16. April 2007, 17:04

Ich bin's leid, was wollt ihr hören?
-1701 ist hinter den Erwartungen zurück geblieben?
-SF ist Pleite?
-es gibt Dinge in 1701, die nicht hätten sein müssen?
-...
Schön, hab ich nix dagegen :)
ABER:
-1701 ist ein gutes Spiel. Gerade für die vierte Gruppe von Spielern - den vor-sich-hin-spieler
->einziger Wehrmusttropfen dabei: man hat alles zu schnell ereicht :( - zumindest, wenn man die Vorgänger kennt. Für Spieler, die noch nie ein Anno hatten kann die Sache anders aussehen... - und trotzdem lässt es sich sehr entspannt bauen.
Und nein, ich hab keinen High-End-PC, sondern (unteres)Mittelfeld

Zitat

Original von Solagon
Die Verkaufszahlen von Anno 1602 werden mit 2,4 Mio. beziffert.
Anno 1602 und Anno 1503 sollen zusammen etwa 4,4 Mio. mal verkauft worden seien.
In den letzten Verlautbarungen wird von 5 Mio. verkauften Anno Spielen geredet. Demnach hätte sich 1701 gut 600.000 mal verkauft.

Sollten die Zahlen stimmen, wären es doch einige mehr bei 1701, als wir hier angenommen hatten. Ob's stimmt weiß ich net, da ich die Zahlen von 1602+1503 nicht genau kenne, sondern nur Zahlen, die in diese Richtung gehen.


Ich habe stark die Vermutung ;) dass wir hier in beide Seiten gegen eine Wand reden und nur wenig gemeinsam haben. Zumindest was 1701 betrifft. Wie die Sache dann bei Anno4 aussehen wird, wird sich zeigen. (bei 1503 dürften wir uns deutlich näher sein, wenn icht sogar im gleichen Raum; von 1602 ganz zu schweigen, falls das überhaupt alle kennen)
Was sicher ist:
-die Sache ist durch, egal ob jetzt mit -1Mio oder -4Mio oder -100Mio
-die oberen von SF werden ihr Sümmchen mitgenommen haben (das Ganze vermutlich auch schon länger geplant haben; Ubisoft wird nicht von heute auf morgen daherkommen und den gewünschten Preis zahlen)
-Ubisoft wird sich um Anno kümmern. Könnte für sie eine bomben Einnahmequelle werden, wenn sie es schaffen, dass es sowohl für den deutschen, als auch den internationalen Markt geeignet ist


Was ich nicht will, ist eine einfache Kopie von einem der Annos. Wieso soll ich für eine bessere Grafik nochmal Geld zahlen? :scratch: Ich hab das Spiel doch schon.
Sollte Ubisoft ein Remake machen - das Jubiläum würde sich sicherlich anbieten - dann müsste dieses für wenig Geld auf den Markt kommen. Und ob 1503 mit einer modernen Grafik auf den heutigen PCs besser laufen würde, als z.B. 1701? :scratch: - Sicher, man müsste halt "einfach" nur gut programmieren...


noch ein ganz kleiner Schluß:
-die Kampagne/Szenarien juckt/en mich soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;)
Ich brauch einen Endlosspielmodus und sonst (fast) nix. - Sicherlich gehört für viele eine Kampagne dazu, aber für mein Anno brauch ich keine.
Da wäre ein Editor besser. Aber auch da brauch würde mir persönlich einer wie in 1602 reichen. Und auch da gibt es dann wieder viele, die einen besseren brauchen.
Es gibt eben unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich gehöre wohl für immer zu den "Deppen", da ich nur friedlich bauen will und nicht wie ein "Held" im Stress* was erreichen möchte.

*Stress bitte nicht falsch verstehen, in 1503 gab es - zumindest für mich - keinen Stress, nur das friedlich-vor-sich-hin-bauen hat eben länger gedauert. Was ja nicht negantiv war, wie man schon an meinen ersten Zeilen in diesem Beitrag erkenn kann.

War jetzt doch nicht so kurz der Schluß :D


PS: auch in D gibt's Gymnasien ;)
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

167

Montag, 16. April 2007, 18:38

Sir Roland, Arthur V,
die diskussion ums geld ist im wesentlichen nur ausgebrochen, weil etliche den kaufmännischen nullblickern xonox und annokrat mit ihren wilden luftbuchungen nicht gönnen wollen, dass sie die ereignisse schon lange vorhergesehen haben.
jetzt wo es so wie von uns vorhergesehen kam - ok, über die schnelligkeit war ich auch überrascht -, muss wohl unbedingt unser ansatz zerredet werden.

klar, die sig ist uns bekannt.

ThomasK_7,
du irrst: seit 1503 gab es kein gutes aufbauspiel mehr. und ich sehe schon gar keine chance, dass in absehbarer zeit was halbwegs konkurrenzfähiges zu 1503 auf den markt kommt. auch bei siedler6 bin ich skeptisch, obwohl ich darauf warte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. April 2007, 18:39)


O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

168

Montag, 16. April 2007, 18:42

Arthur V@

Zitat

Also ich finde das einfach nur Schade das SF an Ubisoft geht, nicht das mir irgendwas an SF läge, aber die haben nun mal was mit Anno zu tun und Anno war/ist gut.


Das schöne an uns Menschen ist das jeder anderst ist und deswegen darf auch jeder seine Meinung haben.

Zitat

Und ich verstehe nicht ganz was hier so rumgerechnet wird, SF ist allem Anschein nach nicht flüssig und wurde deshalb so einfach geschluckt.


Da Scheins aber nicht genug Menschen der gleichen Meinung wie du zu sein ist SF verdurstet. Und wir Fragen uns nur wo die Ganze Milch hin ist. Sory wenn ich so Ironisch bin aber wir sind in einer Marktwirtschaft und Irgend wann reagieren die Kunden nachdem sie zu oft irregeführt wurden. Die Zeiten sind vorbei wo nur auf das gehört wird wo ein Hersteller verspricht man schaut auch langsam auf Bewertungen und liest was in dem ein oder Anderen Forum so steht.

Zitat

Also nicht von vornherein schlecht reden


Ubs ist mir beim lesen über Ubi texte in AnnoZone noch gar nicht aufgefallen.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.K.W« (16. April 2007, 18:44)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

169

Montag, 16. April 2007, 19:20

Zitat

Original von annokrat
Sir Roland, Arthur V,
die diskussion ums geld ist im wesentlichen nur ausgebrochen, weil etliche den kaufmännischen nullblickern xonox und annokrat mit ihren wilden luftbuchungen nicht gönnen wollen, dass sie die ereignisse schon lange vorhergesehen haben.
jetzt wo es so wie von uns vorhergesehen kam - ok, über die schnelligkeit war ich auch überrascht -, muss wohl unbedingt unser ansatz zerredet werden.

annokrat


könntest es ja als kompliment anschauen. wäre deine annahme nicht zugetroffen würde keiner darüber reden. damit dass versucht wird dein ansatz zu zerreden wollen sich einige einfach selbst nicht eingestehen dass du recht hattest obwohl sie es jetzt grau auf weiss haben.
deine theorie braucht eigentlich nicht mehr verteidigt zu werden da sie sich ja bestätigt hat
also lassen wir doch mal das gerede darüber warum und wie hoch SF verschuldet war, ist schlussendlich ja auch egal ob durch pw oder 1701. klar ist, kohle hat gefehlt und ubi springt ein.
das resultat werden wir sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (16. April 2007, 19:21)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

170

Montag, 16. April 2007, 20:09

Zitat

könntest es ja als kompliment anschauen. wäre deine annahme nicht zugetroffen würde keiner darüber reden. damit dass versucht wird dein ansatz zu zerreden ....


nene, auch im anderen fall würden alle drüber reden. dann kämen dann so sprüche wie.
da hat dieses a**** von annokrat doch unrecht gehabt oder sonst was

Arthur V

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. April 2007

  • Nachricht senden

171

Montag, 16. April 2007, 22:02

@xonox

Zitat

Original von xonox
@ Arthur: Deine Signatur kommt mir bekannt vor. Nicht einfach nur das Zitat, sondern eben als Signatur.


das zitat is von ner side und die übersetzung von abacho; warum, wo willst du das schon mal gesehen haben?
  Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Who gives up the freedom to win security, both will lose at the end.Benjamin Franklin

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

172

Montag, 16. April 2007, 22:19

Bei jemandem vom SEK. Aber ist einfach Zufall.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

173

Montag, 16. April 2007, 22:37

der herrscher,
noch etwas zu paraworld. das ist ein reinrassiges rts-spiel.
natürlich hätte allen klar sein können, dass es schwer wird ein spiel in den markt einzuführen, der bereits von mindestens 2713 weltweit fest etablierten rts-spielen beherrscht wird. hinzu kommt, dass rts im wesentlichen vom mp lebt und deswegen letztlich eine möglichst grosse community viel wichtiger ist als tollstes design und neueste superduper-grafik.
ein neues rts kann man nur mit viel stehvermögen und ausdauer durch langfristigen aufbau einer community in den markt drücken. das bedeutet im endeffekt, dass eine strategie, wie sie ms mit der xbox fährt, notwendig ist, also die erste generation komplett als verlustgeschäft in kauf genommen werden muss.
das letzte mir bekannte rts-spiel, das mit dieser strategie tatsächlich zum erfolg und klassiker wurde, ist die cossacks1-reihe, ich schätze über eine zeit von 4 jahren! ich möchte aber auch erwähnen, dass cdv - wieder ein deutscher publisher, der dem ursprünglichen sinn* von "made in germany" in bester manier gerecht wird - dann mit cossacks2, das natürlich in 3d sein musste, die serie an die wand fuhr.
ist natürlich unnötig zu erwähnen, dass solch eine höchst sinnvolle strategie sf fern lag. sie dachten wohl wenn das spiel im voraus grenzenlos gehypte wird, was im prinzip alle deutschen medien getan haben, und genügend awards gelistet werden, dann stürzt sich die ganze welt ohne zu zögern auf paraworld.

dummerweise lief das projekt ähnlich stark aus dem ruder wie damals 1503, so dass paraworld schliesslich auch mit fast 2,5 jahren release-verschiebung im september 2006, kurz vor 1701, auf den markt kam. dadurch ging schon mal ein wichtiger werbeaspekt verloren, die superdupergrafik war nämlich keine mehr.

zusätzlich waren schon in einem recht frühen stadium zweifel am erfolg des settings aufgekommen. paraworld spielt in einem paralleluniversum, in dem noch dinosaurier leben. sie werden dort als kampf-, trage-, arbeitstiere eingesetzt.
die rts-spieler reagierten nicht sehr begeistert: dinosaurier?? lame!
aber das war sf scheinbar egal, sind ja nur einge hardcorspieler, deren auffassung vollkommen belanglos ist und die breite masse steht natürlich voll auf saurier.
natürlich mag diese breite masse auf saurier stehen, aber sie spielt nur in geringem masse rts, man hätte vielleicht lieber an ein murks-spiel(mmorpg) oder eine erweiterung von sims mit sauriern denken sollen.
der verkauf startete fast zeitgleich mit siedler 2 dng... und konnte sich nicht annähernd damit messen.
positive schätzungen sprechen von knappen 100.000 "durchverkauften" spielen, viele gehen lediglich von 70.000 aus. dem gegenüber stehen angegebene entwicklungskosten von 8 mio. €.

achso: erklärung von "durchverkauft".
diese tolle wortschöpfung stammt von sf selber, noch aus 1503-zeiten. wir mutmassten damals, dass dies die spiele sind, welche tatsächlich an den endkunden verkauft wurden. und ich verwende seitdem dieses wort, natürlich auch scherzhaft, für an den endkunden verkaufte spiele.

zu media control:
die befassen sich immer mit dem endkunden, die charts machen also eine aussage wie viel an die spieler verkauft wurde. sie messen sozusagen die durchverkauften spiele :rofl:

* "made in germany" war ursprünglich dazu da, die kunden vor miesen deutschen produkten zu warnen.

aber jetzt mal wieder zu positiven dingen.
was könnte uns die rechteübernahme durch ubisoft bringen:
- ein 1602 in 3 d mit einer grösseren spielewelt(1024x1024 statt 512x512, beliebiger zahl kontore auf einer insel und das bestücken der schiffe mit kanonen in der werft (ich denke, das würde alle verkaufsrekorde sprengen). als entwickler sollte man die neue firma der lassers gewinnen und dort nach möglichkeit alte annoentwickler sammeln. als engine sollte die siedler-engine eingesetzt werden, nicht die verkorkste rd-engine.
- 1701 könnte jetzt ein offenes system werden, ausserdem könnten alle editoren zur verfügung gestellt werden. auf alle fälle kann rd jetzt beweisen, dass alles miese gegenüber der community von sf kam.
nachtrag:
rd sollte unbedingt den gamespy-zwang beseitigen und das spiel über "direkt-verbindung" ermöglichen. das wäre eine ausgesprochen positive geste und dürfte auch etliche verbindungsprobleme beseitigen.
- 1503, da sehe ich wenig hoffnung, auch wenn mir das immer noch am stärksten am herzen liegt. da wäre es eine nette geste wenn die community an den source-code käme... man könnte im endeffekt daraus sicher ein zu bezahlendes addon unter ubisoft machen.
- anno 4: da sehe ich schwarz wenn nicht ubisoft dazwischen haut und den kurs elementar verändert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. April 2007, 22:44)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

174

Montag, 16. April 2007, 22:37

(Betreff.Sig)

. . . im Öffi,

vieleicht hast du dort @Arthur V schon mal gelesen ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (16. April 2007, 22:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

175

Montag, 16. April 2007, 22:46

Excalibur3,
xonox hat doch bereits die korrekte erklärung gegeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

176

Montag, 16. April 2007, 22:53

Zitat

Original von annokrat
Excalibur3,
xonox hat doch bereits die korrekte erklärung gegeben.

annokrat


. . . ist ja blos, weils mir auch aufgefallen war - da ich es schon gelesen habe, aber wo? - Sek sagt mir nix (brauchste hier auch nicht erklären).

Hättest ja meinen Post auch nur ignorieren brauchen - nu macht mal weiter, ich will euch nicht stören . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

177

Montag, 16. April 2007, 23:09

lol,
nu mach mal nicht wie'n mädel.

sek ist die abkürzung für spiele-entwicklungs-kombinat ost. sek hatte paraworld entwickelt und wurde inzwischen entwicklungsunfähig gemacht, vergleichbar mit md. sf hat sek zu 100% übernommen, existiert also auch noch auf dem papier wie md, hat nur keine mitarbeiter mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

178

Montag, 16. April 2007, 23:12

Jo und Carsten Orthbrandt, einer der Gründer des SEK hatte ebenfalls diese Signatur.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

179

Montag, 16. April 2007, 23:14

Zitat

* "made in germany" war ursprünglich dazu da, die kunden vor miesen deutschen produkten zu warnen.


wenn ich daran denke wieviel ärger und geld mich mein sch... vw kostet könnte ich fast daran glauben, aber der ist wahrscheinlich eher made in "placeanypoorcountryhere" und nur mehr "sold as a product made in germany"

zum thema: also ich habe hier in der abgeschiedenen alpenrepublik absolut keinen hype über irgendsoein saurierdingsbumsspiel mitbekommen. vielleicht liegt das aber auch daran daß ich hypes meistens ignoriere.

zu "durchverkauft": die bedeutung war mir klar, die messgrundlage von media control nicht. damit ist flox relativierungsversuch für mich bedeutungslos.

*snip*

zu flox:

Zitat

-1701 ist ein gutes Spiel. Gerade für die vierte Gruppe von Spielern - den vor-sich-hin-spieler


da gibt es noch ein paar mehr als drei oder vier. wenn sich so viele konträre motive überhaupt klassifizieren lassen. womit du recht hast ist daß es wohl auf jeden fall mehr sind als annokrat behauptet.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. April 2007, 00:07)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

180

Montag, 16. April 2007, 23:33

:scratch: weiß nicht kann man ein Siedler Spiel mit Direkt IP spielen was ich mal spielen wollte lief auch über son Programm .
So kann ja mal einer sagen wie das so bei Siedler läuft :scratch:
Edit: mein bei Siedler 4 wäre das nen Portal von bluebyte gewesen
Edit: Soll beides möglich gewessen sein :)
na dann lassen wir auf die kommende Spiele das beste hoffen .

Zum Thema Made in Germany
http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Ich lass mich überraschen welches Anno als nächstes raus kommt.
Bin mal gespannt wann die Königs-Edition von Anno 1701 rauskommt :rofl:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (17. April 2007, 22:45)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher