Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 15. April 2007, 18:22

nunja bei einem spiel bei dem es heisst 400000 verkauft denken sich sicher einige : wow wenn das so viele kaufen kanns ja nich schlech sein und kaufen es sich auch.

so sind auch die charts der verkaufshäuser eher als anzeige das lagersatnds zu verstehen als als anzeige der verkauften exemplare... gibt sicher welche die sich spiele kaufen nur weil sie in den charts vorne sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (15. April 2007, 18:22)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 15. April 2007, 18:52

"Aber bei OFFIZIELLEN Verkäufen sollten diese doch auch offiziell sein. Denke ich."

ihr mit euerer sucht nach offiziellem. genau deshalb funktioniert es so gut, ihr glaubt alles, wenn nur offiziell davor steht. da hilft es auch nichts wenn der fussballmanager, welcher immer ganz nahe in den media control charts bei 1701 stand heute viellicht bei 150.000 bis 160.000 liegen dürfte.
aber auch dir sollte auffallen, dass dann 300.000 bereits eine reichliche schätzung für 1701 ist. wichtig dabei: der fussballmanager lag etliche zeit vor 1701 in der platzierung.

und das ist halt der unterschied, ich brauche keine sklaven vor dem mediamarkt um beurteielen zu können ob sich ein spiel gut oder schlecht verkauft, es genügen informationen aus dem internet, zusammen getragen in einer community.

zum verkaufstermin des addons. 1701 muss bei der angepeilten zielgruppe geradezu zwangsläufig mit ex-und-hopp-strategie vermarktet werden. deshalb wäre ein addon zu ostern äusserst sinnvoll gewesen, das nächste dann im oktober fürs weihnachtsgeschäft.
das spiel hat keine langzeitmotivation, die spieler gehören zur konsumentenmasse, welche zum nächsten anbieter eines neuen spieles sofort abwandern, andererseits auch schnell ein addon als neue spielmotivation empfinden. im prinzip hätte eine erfolgreiche 1701-vermarktung ähnlich der siedler5-vermarktung ablaufen müssen(ganz ähnliche zielgruppe). bei siedler5 gabs innerhalb eines jahres 2 addons, 1 mappack und die goldedition.

im übrigen entspricht die veröffentlichung des patches 1.02 genau dieser vermarktungsstrategie unter finanziell engen bedingungen. der patch muss jetzt das spiel notdürftig bis zum addon am leben erhalten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 15. April 2007, 18:55

Zitat

Original von Flox
Ich ... glaube mal an die Zahlen von Sunflowers. Wieso sollten sie da schwindeln? - Müsste die media control (oder wie's heißt) doch dann richtig stellen.


Media Control kennt nur die Zahlen aus Deutschland. Wenn die sehen, dass sich 1701 hierzulande 250.000 mal verkauft hat und Sunflowers mit 400.000 Schlagzeilen macht, dann können die sich höchstens ausrechnen, dass 150.000 im Ausland verkauft wurden. Darunter sind dann allerdings Länder wie etwa die USA, wo die Publishing-Kosten jeglichen Gewinn wieder wegfressen. Wenn der Euro dazu noch stark ist (und das ist er) macht man damit sogar Miese.

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

144

Sonntag, 15. April 2007, 18:58

Btw: Weiß irgendwer von Euch, welche Platzierung 1701 aktuell in den Charts hat? Ist es überhaupt noch drin?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (15. April 2007, 18:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 15. April 2007, 19:06

schon seit wochen aus den top 10 rausgeflogen.

nur der fussballmanager kam noch mal zurück nach dem dessen addon veröffentlicht wurde :rofl:

im mediamarkt liegt es noch auf 6, aber das sind ja monatscharts.
im saturn liegt es noch auf 19, hinter dem fussballmanager...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. April 2007, 19:16)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 15. April 2007, 19:36

ehrlich letzte offtopic bemerkung//

xonox: es war natürlich nicht meine absicht dich zu beleidigen, daß sollte wohl klar sein. wenn es in diesem forum flaschen gibt/gäbe zähle/würde ich dich sicher nicht dazu/zählen. um es kurz zu halten gehe ich auf den rest nicht mehr ein.

moby dick, andi: ich finde es, ohne anmaßend sein zu wollen schade, daß eine sehr lebhafte diskussion, an der sich unglaublich viele user beteiligt haben in eine bahn gezwängt werden soll. wenn sich etwas in irgendeine richtung entwickelt ist es deshalb doch nicht automatisch off topic. ich akzeptiere gewisse spielregeln in jedem fall genauso wie die autorität vom jedem einzelnen mod, trotzdem finde ich es manchmal auch nett, wenn die user selbst bestimmen wo es hingeht. wenn alle über flox und annokrats eigene diskussion, oder über die meinige mit xonox nur die augen rollen werden diese user das thema sehr schnell wieder dahin zurückbringen wo es hingehört, was ja in gewisser weise schon passiert ist.

//ende der ehrlich letzten off topic bemerkung
  ich kann aufhören wann immer ich will

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 15. April 2007, 21:47

Zitat

Original von annokrat
ihr mit euerer sucht nach offiziellem. genau deshalb funktioniert es so gut, ihr glaubt alles, wenn nur offiziell davor steht.

Vielleicht solltest du zu Beginn deiner Beiträge ein "offiziell" hinschreiben. Dann würde man nicht nur Teile davon glauben... :D

Zitat

Original von annokrat
da hilft es auch nichts wenn der fussballmanager, welcher immer ganz nahe in den media control charts bei 1701 stand heute viellicht bei 150.000 bis 160.000 liegen dürfte.
aber auch dir sollte auffallen, dass dann 300.000 bereits eine reichliche schätzung für 1701 ist.

Naja, das mit dem Fussballmanager hatten wir im SF-Forum schonmal.
Sicher könnte man sich daran orientieren, aber andererseits kann sich Platz 1 in einer Woche 100x so oft verkaufen wie Platz 2. Und in der nächsten Woche kann sich Platz 1 gerade mal mit 100 Kopien vor Platz 2 halten. Sowas ist immer relativ aus meiner Sicht.

Zitat

Original von annokrat
im prinzip hätte eine erfolgreiche 1701-vermarktung ähnlich der siedler5-vermarktung ablaufen müssen(ganz ähnliche zielgruppe). bei siedler5 gabs innerhalb eines jahres 2 addons, 1 mappack und die goldedition.

Meinst du nicht, das wir "Deppen" mit zwei Addons nicht überfordert gewesen wären? :scratch: Sollte man für uns Deppen nicht eher gleich ein neues Spiel machen? Bringt mehr Geld, als ein Addon, das man auch noch ins richtige Zielverzeichnis installieren muss ;)

Aber mal im ernst:
Hast du keine Angst, dass Ubisoft das beim nächsten Anno genauso machen wird? Was wenn sie es bei Anno nochmal versuchen? Gut bei Siedler sind sie jetzt vermutlich auf dem richtigen Weg. Kann ich nicht mehr dazu sagen, ich spiele kein Siedler. Hab nur Siedler 2 original mal einige Wochen getestet.

Aber was, wenn Ubisoft den "Weg der Deppen" weitergeht? Müsste ich mir dann Sorgen um dich machen? Ich mein, ich will ja nicht, dass du "nomschnappst" ;)


@xonox
Hast du recht, mit den Zahlen für's Ausland wird's schwierig.
Aber selbst bei 300.000 verkauften Exemplaren im ersten Halbjahr dürfte Sunflowers überleben, wenn nicht der Millionenverlust PW gewesen wäre...


@Dickerbaer
Kann man das nicht als ein "Gesammtpacket" speichern? Ich war jetzt nicht im 1503er Forum, aber sowas in der Art sollte doch gehen :scratch:
edit: müsste aber vermutlich von SF oder dem Webbie unterstützt werden...



Keine Angst, noch sind alle Köppe heile. So was nennt man angeregte Diskussion oder so :scratch: :lol:
Ich werde meinen schon kurz vor der Guilletine wegziehen :D
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (15. April 2007, 21:49)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 15. April 2007, 22:30

Zitat

Original von Flox
@xonox
Hast du recht, mit den Zahlen für's Ausland wird's schwierig.
Aber selbst bei 300.000 verkauften Exemplaren im ersten Halbjahr dürfte Sunflowers überleben, wenn nicht der Millionenverlust PW gewesen wäre...


300.000 verkaufte Exemplare sind nicht etwa tief gestapelt. Im Gegenteil. Sie sind die absolute Obergrenze des best case. Ein nicht unerheblicher Teil davon ging für 35 € weg. Und selbst wenn man annimmt, dass jedes trotzem 25 € in die Kasse von SF spülte, fehlen noch satte 2,5 Mio. €. Doch nicht nur das. Die investierten 10 Mio. € hätten auf Omas 2% Sparbüchlein der Dorfsparkasse über 2 Jahre hinweg nocheinmal eine halbe Million eingebracht. Das sind dann also etwa 3 Mio. €, die man zum Fenster hinausgeworfen hat. 40 Mitarbeiter mit durchschnittlich 40.000 € Jahresgehalt über 2 Jahre zu beschäftigen, kostet ebenfalls nochmal etwa 3 Mio. €.
Auch ohne die PW-Schlappe hätte SF das nicht weiter durchgehalten.

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 15. April 2007, 22:37

Flox@

Zitat

Aber selbst bei 300.000 verkauften Exemplaren im ersten Halbjahr dürfte Sunflowers überleben, wenn nicht der Millionenverlust PW gewesen wäre...


Hast du einen Taschenrechner ??

Ich glaube das sind Öffentliche aussagen hat die Entwicklung und die Werbung so 10 Millionen verschluckt. Wenn ich jetzt nachdenke haben viele und dazu nehme ich jetzt nicht das Wort von annokrat, das spiel in den ersten tagen für Schlappe 35 € in den Großen Läden bekommen. Und wenn man jetzt von einem mittel Verkaufspreis von 40 € ausgeht sind das noch immer nicht 40 € pro spiel für SF bin mal etwas großzügig und sag es bleiben pro spiel 25 € übrig. So ich hab gerade meinen Rechner da wenn ich jetzt 10 milionen durch 25 Teile komme ich auf eine Zahl von 400.000, fehlen also bei meiner Milchmädchenrechnung noch -2.5 Millionen wegen Anno 1701. Ist schon komisch den Anno 1701 hat bis jetzt noch nicht mal seine eigenen kosten rein gebracht. Deswegen kann man auch nicht schreiben das das spiel PW schuld sei den da ist auch die Grundplanung Seiten SF gewaltig mit schuld den das spiel hätte in meinen Augen mit mehr zeit auch Geld gebracht.

Gruß Oliver

Edit: ich kann nicht so schnell schreiben Hihi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »O.K.W« (15. April 2007, 22:42)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 15. April 2007, 22:39

@xonox
Ich hab erst neulich gelesen, dass es anscheinend nur 8 Mio waren. Ich selber ging auch von zehn aus, aber laut "offizieller" ;) SF-Homepage sind es "nur" 8 Mio.
Und dann - dass hat Frieden im SF-Forum schon gesagt - bleibt immernoch die Frage, wie Sunflowers gerechnet hat.

8 Mio direkte Entwicklerkosten, oder ob sie da alles was nur in der Zeit angefallen ist - vom Kaffebecher bis zur Klobürste - eingerechnet haben. Könnten ihre Gehaltskosten ja auch dabei sein :scratch:
8 Mio hören sich halt besser an, als sagen wir mal 5 oder 6 Mio Entwicklerkosten.

Die 25€ halte ich für die absolute Obergrenze, vermutlich bekommen sie weiger, wer weiß...


meine Antwort passt jetzt auch auf W.K.O.
Da wiederspreche ich euch ja nicht. Was ich sagen will ist, dass die mios, die PW verbraten hat vermutlich mehr ins Gewicht fallen, als die mios von Anno.
Hätte man nur Anno als Spiel, könnte man sich einen Partner dazuholen, jetzt ist de rFall so, dass SF geschluckt wurde.


edit2:
meine 2-Finger-Suchmaschine ist auch nicht die schnellste :D

edit3: wo sind Dickerbaer und Sir Henry hin? :scratch: Hat doch auch irgendwie zum Thema gepasst.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flox« (15. April 2007, 22:45)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 15. April 2007, 22:55

Ja, 8 Mio € standen zunächst immer im Raum, später jedoch wurde diese Zahl offiziell auf 10. Mio angehoben. Ob man bei diesen Entwicklungskosten die Klobürste mit einberechnet hat, oder bei den Entwicklungskosten für Paraworld schon drin hatte, sei dahingestellt. Doppelt wird SF sie wohl nicht gezählt haben. Obwohl... klingt einfach besser. Mit soetwas hat SF ja immer gerne Schlagzeilen gemacht.
Aber: Wenn man davon ausgeht, dass die 10 Mio € Entwicklungskosten nach oben geschönt sind, dann sind es die Verkaufszahlen ganz sicher auch. Wir könnten ja mal spaßeshalber von 8 Mio. ausgehen, dafür aber auch realistisch bei den Verkaufszahlen und der Marge sein: maximal 20 € pro Spiel bleiben bei SF hängen und auch nur dann, wenn sie in Deutschland verkauft wuden. Im Ausland bleibt teilweise sogar ein Minus übrig. Im Vergleich mit dem Fußballmanager sind wohl etwa 250.000 Exemplare hierzulande über die Ladentheke gegangen. Macht 5 Mio € bei 8 Mio. Entwicklungskosten. Die Rechnung sieht so also sogar noch schlechter aus.
Es bleibt dabei: 1701 hat einen wesentlichen Anteil an SFs Pleite und es wäre auch ohne Paraworld dazu gekommen.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

152

Sonntag, 15. April 2007, 23:32

nunja ich teile flox ansicht in soweit dass die situation bei SF ohne PW wohl nicht so dramatisch währe. sie währe sicher nicht gut aber auch nicht gerade so schlecht dass man die firma so schnell wie möglich los werden müsste. einen partner hätte SF aber auch ohne PW sicherlich gebraucht

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

153

Montag, 16. April 2007, 00:13

Flox,
nee, ein "offiziell" vorne dran hätte nicht genügt. ich hätte dann noch ein bildchen für meine sig basteln müssen mit "sunflowers-super-community-offizieller-newsvermelder". ausserdem hätte ich meinen forentitel zu "smod und super-freibeuter" verändern müssen.

"Naja, das mit dem Fussballmanager hatten wir im SF-Forum schonmal.
Sicher könnte man sich daran orientieren, aber andererseits kann sich Platz 1 in einer Woche 100x so oft verkaufen wie Platz 2. Und in der nächsten Woche kann sich Platz 1 gerade mal mit 100 Kopien vor Platz 2 halten. Sowas ist immer relativ aus meiner Sicht."

ja, sicher. und morgen fliegt biblis in die luft und wenn du lotto spielst, dann gewinnst du nächsten samstag millionen... vielleicht.
die wahrscheinlichkeit für dein szenario geht gegen null.

die "deppen" wären mit 2 addons nicht überfordert. erstens ist das spiel darauf angelegt, dass es nichts und niemanden überfordert und zweitens kannst du "deppen" auch mappacks als addon verkaufen. oder warum glaubst du, dass sf nie den editor veröffentlichen wollte?
schau dir euer gejubel an: toll wie sf/rd auf die community eingeht, im addon ist eine kampagne. dabei überseht ihr mal locker, dass die kampagne bereits ins release gehört hätte. ähnliches gilt für missionen. das erste addon wird nicht mehr als das enthalten was im release gefehlt hat. im prinzip ein bezahlter patch als addon getarnt mit mappack-inhalt.
glücklicherweise erklärte sich sf doch noch bereit einen primitiven editor mitzuliefern.

und zu ubisoft. hatte ich bereits in meinem ersten post geschrieben: eine geringe hoffnung besteht jetzt durch die übernahme, dass die annospielidee wiederbelebt wird.
auf siedler6 bin ich gespannt, befürchte aber, dass ubisoft den alten siedlerspielern eine ähnliche mogelpackung wie sf mit 1701 den annospielern andrehen wird.
aber eines war seit 2004 in stein gemeiselt: mit sf konnte anno niemals wieder was werden. so gesehen ist nun eine steigerung ums unendlch-fache entstanden, von null chance auf minimale chance.

die wahrscheinlichkeit, dass ubisoft das marketingprinzip "dumme spiele für dumme spieler" verlässt, ist sicherlich gering. aber andererseits hat ubisoft seit jahren die ersten schwachen positiven zeichen gesetzt, in dem sie siedler2 wiederbelebt haben. eine ähnliche entwicklung wäre für 1602 vorstellbar, wird ja nächstes jahr 10 jahre alt.
mein traum wäre dann ein wiederbelebtes 1503 für 2012.

paraworld: hatte ich auch schon öfters geschrieben. das disaster war ein glücksfall für die annospieler, weil es den untergang sfs sicherlich gut beschleunigt hat.
aber genauso hätte ein richtiges anno, das sich dann gut verkauft, das paraworld-disaster noch retten können.

nun ja, wie sunflowers gerechnet hat? definitiv vollkommen falsch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

154

Montag, 16. April 2007, 00:17

Zitat

nunja ich teile flox ansicht in soweit dass die situation bei SF ohne PW wohl nicht so dramatisch währe


also ich kenne dieses vielzitierte paraworld nicht, und ich habe es bis dato auch nie beachtet. aber letztens im saturn war es richtig breit präsentiert. keine 300 stück wie bei einer 1701 pyramide aber doch eine beachtliche stückzahl schön in "siehmichan" manier aufgebaut. warum sollte dieses spiel (wann ist das erschienen? 2005 hat google ausgekotzt) nun plötzlich eine renaissance erleben? sehr seltsam...

der preis war auch nicht auf abverkaufsniveau. normalerweise nehmen diese märkte flops doch kein zweites mal in großer stückzahl, und wenn dann nur um einen spotpreis wie 10.- oder ein ähnliches level.

naja, vielleicht hat nur die selektive wahrnehmung zugeschlagen...aber es ist mir vorher nie aufgefallen. vielleicht ein letztes verkaufskunststück von sf vor dem abgang?

edit:

Zitat

..., aber andererseits kann sich Platz 1 in einer Woche 100x so oft verkaufen wie Platz 2. Und in der nächsten Woche kann sich Platz 1 gerade mal mit 100 Kopien vor Platz 2 halten...


hängen diese charts eigentlich vom verkauf an die händler ab oder sind das durchverkaufte? da annokrat immer von weniger durchverkauften als verkauften spricht weiß ich nicht, was für einen ersten platz in den charts gilt.

denn gilt nur der verkauf an die händler kann ich mit ein paar big deals wenige wochen auf platz eins sein und trotzdem viel verkauft haben. zählt der verkauf an den endkunden ewigen anfänger ist flox' theorie natürlich bullshit!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (16. April 2007, 00:32)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

155

Montag, 16. April 2007, 00:22

Mehr Zahlen bitte, ich fülle gerade meinen Lottoschein aus. ;)

Also, auf der Webseite von Sunflowers ist ein Entwicklingsbudget von 8 Mio. angegeben. Später kursierte die Zahl 10 Mio. durch die Gemeinde. Ich bin bisher davon ausgegangen, das es sich bei den zusätzlichen 2 Mio. um das Marketingbudget handelt.

Nächstes Zahlenspiel.
Die Verkaufszahlen von Anno 1602 werden mit 2,4 Mio. beziffert.
Anno 1602 und Anno 1503 sollen zusammen etwa 4,4 Mio. mal verkauft worden seien.
In den letzten Verlautbarungen wird von 5 Mio. verkauften Anno Spielen geredet. Demnach hätte sich 1701 gut 600.000 mal verkauft.

Ach was ich noch fragen wollte, war Akquisition ( kurze Akquise) nicht mal der etwas vornehme Ausdruck für das Klinckenputzen von Zeitungswerbern. :scratch:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

156

Montag, 16. April 2007, 01:25

Es gibt ja schon eine ganze Menge Rechenkünstler hier, ein richtiger Kaufmann ist aber offensichtlich nicht dabei. :D

Zunächst mal unterscheidet man in der Regel zwischen Entwicklungskosten, Produktionskosten, Overheadkosten und Vertriebskosten. (Ich brauche jetzt keine Belehrung, wie das jetzt auf neudeutsch alles weiter verwurschtelt werden kann.) In der Regel werden die Entwicklungskosten komplett der ersten Auflage zugeschlagen ... dabei ist es völlig egal, ob man Autos baut oder Erbsenzählmaschinen. Bleibt offen wie man mit den Overheadkosten umgeht, die Vertriebs- und Produktionskosten bleiben auch für größere Serien eher konstant. Für alle weiteren Auflagen entfallen dann die Entwicklungskosten. Damit kann man dann auch mit einem 5-Euro-Spiel noch Geld verdienen wenn Produktion und Vertrieb nur noch so ca. 4,- Euro ausmachen.

Ich habe weder Ahnung wie hoch die Entwicklungskosten für ein Spiel sein können noch was Produktion, Marketing und Vertrieb kosten. (Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das hier einer wissen könnte) Ich weiß aber aus persönlicher Erfahrung, dass der PR-Chef (oder Marketingmanager oder Referent für die Öffentlichkeitsarbeit) immer doppelt so hohe Zahlen für die Entwicklungskosten zur Veröffentlichung erhält wie tatsächlich angefallen sind. Es geht ja auch nicht darum sich vor einem Kunden zu rechtfertigen, es muss ja nicht jeder Mitbewerber erfahren, was tatsächlich an Kosten anfällt. Außerdem macht es das Produkt für jeden Stammtischbruder wertvoller wenn die Entwicklungskosten möglichst hoch ausfallen.
Natürlich kann man aus dem Verhalten der Öffentlichkeitsarbeit fast immer Schlüsse ziehen wie es um den Zustand eines Unternehmens bestellt ist, dies heißt aber eher Kaffeesatzlesen mit viel Erfahrung. Dies bedeutet aber, dass man schon enorm viel Kaffeesatz gelesen hat.

Ich will es mal klarer ausdrücken: hier kennt keiner wahre Zahlen, alle berufen sich auf eigene Luftbuchungen.

Übrigens: natürlich können Entwicklungskosten auch ganz enorm ansteigen, wenn man frühzeitig einen Misserfolg einkalkuliert. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

157

Montag, 16. April 2007, 02:01

Zitat

Original von annophil
Es gibt ja schon eine ganze Menge Rechenkünstler hier, ein richtiger Kaufmann ist aber offensichtlich nicht dabei.
...
Ich will es mal klarer ausdrücken: hier kennt keiner wahre Zahlen, alle berufen sich auf eigene Luftbuchungen.


Naja, es gibt schon ein paar Anhaltspunkte. 10 Mio € Entwicklungskosten, 35- 50 € pro Spiel und vor allem dass SF nun nicht mehr kann. Das ist exakt das, was diese "Luftbuchungen" vorhergesagt haben. Manchmal ist es vielleicht von Vorteil wenn man einfach mal kein Kaufmann ist, und sowas wie "Overheadkosten" der Einfachheit halber mal außen vor läßt und mit Stammtischmanier an die Sache rangeht. Ach so tolle Kaufleute hingegen haben es mit Overheadkosten und hastenichtgesehen offensichtlich hinbekommen, eine Firma mit einer Marke wie Anno es einst war, ins Ubi-Nirvana zu überführen.
Dann lieber eine Luftbuchung als kaufmännische Luftnummern.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

158

Montag, 16. April 2007, 10:04

Zitat

Original von xonox
... Ach so tolle Kaufleute hingegen haben es mit Overheadkosten und hastenichtgesehen offensichtlich hinbekommen, eine Firma mit einer Marke wie Anno es einst war, ins Ubi-Nirvana zu überführen.
Dann lieber eine Luftbuchung als kaufmännische Luftnummern.


Dabei ist selbst für gelernte Kaufleute in der Nähe der Geschäftsleitung kleinerer und mittlerer Unternehmen selten Kostentransparenz vorhanden.
In Zeiten, in denen selbst Vorstände von Großkonzernen ihren Betriebsräten Millionen aufs Konto in Lichtenstein überweisen, kann ich mich auch nicht über völlig überzogene Entwicklungskosten wundern. Nur eins sollte mal in den Kaffeesatzkalkulationen mit berücksichtigt werden:

die Entwicklung von 1701 soll ja 10 Mio verschlungen haben, nehmen wir mal als Fakt. Die Firma RD hat nach eigener Darstellung ca. 40 Mitarbeiter. Selbst wenn die Hälfte des Geldes von RD an Subentwickler weitergeleitet werden musste. (Musikeinspielung und ähnlicher Kram, Provisionen dafür, das man den Auftrag von SF überhaupt bekam.) Bleibt das ne Menge Umsatz pro Mitarbeiter für den Zeitraum. Wobei ich noch nicht mal weiß wie viel Monate ich für den Faktor Zeit ansetzen muss. Jetzt weiß man aber, dass im Haus SF etwa genau so viele Mitarbeiter mit dem Vertrieb und Marketing für 1701 beschäftigt sind (oder waren), die sollten ja dann wohl etwa auch etwa das gleiche verdienen (..ob sie es denn auch wirklich verdienen... wollen wir jetzt nicht prüfen :D). Damit wird ersichtlich, dass die gehandelten Zahlen so wohl gar nicht stimmen können. Das Argument, die haben auch noch andere Aufgaben, kann nicht treffen. Nach allgemeiner Auffassung hat ja SF außer ANNO kein wirkliches Produkt im laufenden Verkauf. Auch die Verramschung der Vorgänger-ANNOs kostet wohl kaum große Energie. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

159

Montag, 16. April 2007, 11:06

Ich weine dem Publisher SF keine Träne nach.

Eine natürliche Marktbereinigung, die früher oder später nötig war.

Aufbauspiele für PC wird es auch in 10 Jahren noch geben, auch gute!


Wer sich von der Nachfolgefirma der SF'ler aber ein Rollenspiel kauft, darf nicht mit meinem Mitleid rechnen, genausowenig die bisherigen Vollpreiskäufer von 1701 und wohl auch dem Addon hierfür.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

160

Montag, 16. April 2007, 13:04

Ich glaube gar nicht an eine Pleite im ureigensten Sinne :scratch:. Rein stinkelpinktiv und völlig unkaufmännisch gehe ich davon aus, dass die Hauptverantwortlichen sich eine "Deadline" gesetzt haben, bis zu der sie reinschustern wollen. Diese Deadline ist mit 1701 überschritten und nun bringt man seine Schäfchen ins Trockene. Die Entscheidungsträger werden sicherlich keine Kunden für Hartz IV werden und was die Angestellten betrifft ..... so what? *schulterzuck* Wen interessieren heutzutage noch die Mitarbeiter?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher