Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

121

Samstag, 14. April 2007, 23:44

naja andi, ich wuerde ja gerne. aber was soll ich zum thema noch sagen? man soll ja nicht ueber tote sprechen... ich hoffe es ist jedem klar dass ich von sf und nicht von einer person rede!!!

@annokrat: du, der andi schimpft mit uns, weil wir da so auf privatchat machen. ich antworte also nicht mehr weil ich jetzt ganz artig sein will... :traurig:

wenn es mich morgen trotzdem noch juckt schreib ich dir eine pn, sonst belassen wir es hier. aber deine schnulzenmetapher war schon mal sehr erfrischend!

ps: ich finde "unchained melody" sehr geil...
  ich kann aufhören wann immer ich will

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 15. April 2007, 00:19

@ annokrat. lol manchmal hab ich bei dir echt das gefühle du hast eine neigung zur paranoia.
glaube weniger dass alle dir nur ans bein pissen wollen. durchauss möglich das mehr leute dahin pissen wos am lautesten schreit.;)

andererseits bist du ja auch der meinung dass es für dich nicht schlecht ist wenn eine gewisse bandbreite an zielgruppen angesprochen wird. wenn das kunststück geschafft wird ein anspruchsvolles spiel so zu konzipieren dass auch deppen den einstieg schaffen ist das ja nicht negativ. ( ich will nicht behaupten dass dies bei 1701 gelungen sei)

aber sagen wir mal du hättest ein mensch-ärger-dich-nicht dass sich mit einigen regeländerungen auf das niveau eines schachspiels heben liesse wäre dies ja eigentlich die optimale lösung.

ich denke durchaus dass es möglich wäre ein anno zu konzipieren dass anspruchsvoll ist aber einsteiger nicht überfordert.

was ich auch nicht verstehen kann ist, dass du andern ihre freude am spiel nicht gönnen kannst. nur weil leute auch ein simpleres spiel mögen bedeutet dies ja nicht zwangsläufig dass dieses spiel ihre geistigen fähigkeiten voll ausnutzt.
wie du sagst: auch wenn du immer schach spielen könntest spielst du zwischendurch mensch-ärger-dich-nicht und zwar schlicht weil es dir spass macht.


so und jetzt back to topic

ich denke auch dass bei der übernahme nicht all zu viel geld fliessen wird. aber boiko und konsorten werden sich ihren teil sicher gesichert haben

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 15. April 2007, 01:21

Zitat

Gemäss einer Pressemitteilung des französischen Publisher Ubisoft soll SUNFLOWERS und die Marke ANNO übernommen werden. Die Übernahme soll im ersten Quartal von Ubisofts Geschäftsjahr 2007-2008 abgeschlossen sein. Dabei wird auch die 30%ige Beteilung an Related Designs an Ubisoft gehen.


„Ich bin glücklich, die ANNO-Marke Ubisoft, einem Unternehmen, das für Innovation und die Kreativität seiner Entwicklungsteams bekannt ist, anzuvertrauen. Die Marke wird von Ubisofts globaler Stärke profitieren, und neue Zielgruppen werden mit kommenden Anno-Titeln ihre Freude am Aufbau von Imperien entdecken.“ So Adi Boiko, Präsident von SUNFLOWERS.


Frage wann ist das erste Quartal vorbei und wer glaubt noch an ein AddON für 1701

Gruß Oliver

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 15. April 2007, 02:43

Zitat

Original von der herrscher
xonox: ist schon richtig dass es mir egal sein koennte ob "irgendein annokrat" irgendwas ueber irgendwelche spieler schreibt. aber wenn ich schreiben wuerde: alle deren usernamen mit x beginnt sind vollflaschen und danach schreibe ich dass es denen ja egal sein koennte was irgend so ein herrscher daherschreibt wirst du mir wohl auch kein eis kaufen wollen oder? also versteh einfach menschlich, dass es beleidigend ist staendig in irgendwelche schubladen gedraengt zu werden. gerade du als jemand der praemissen besonders genau unter die lupe nimmt bist bei dieser praemisse (1701 spieler sind voll*****en) nun so nachsichtig? wie ueberraschend!


Es gibt sowohl zwischen (1.) bloßen Behauptungen und Prämissen als auch zwischen (2.) persönlichen Angriffen und der Kritik an einer abstrakten Menge an Personen einen gehörigen Unterschied.

Beispiel:

1. Andi behauptet nicht etwa, es gäbe hier eine private Diskussion, sondern erhebt diese Behauptung zur Prämisse, indem er einfach darum bittet, diese sollten per PN geführt werden. Er überspringt die sehr anfällige und extrem subjektive Behauptung mittels fragwürdiger Konklusion die er allerdings ebenfalls überspringt und letztendlich in eine Anweisung überführt. Wie geht es Dir dabei herrscher?

Zu 2. will ich Dir jetzt nichts vordozieren, da Du ganz genau weißt, was Sache ist: Du hast natürlich völlig Recht, dass eigentlich alle, deren Username mit x beginnt, Vollflaschen sind. Endlich mal jemand, der peilt was Sache ist. Am liebsten würde ich Dir jetzt ein Eis kaufen. Wenn das ganze auch noch auf x endet, ein Palindrom ist, mit einem n in der Mitte, flankiert von zwei o, dann haben die wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Oder die mit Artikel und irgendeinem abgehobenen und dennoch kleingeschriebenen Substantiv - abartig.
Klar gibt es Ausnahmen. In der Annozone z.B. "der herrscher". Er ist wie das Schnabeltier bei den Säugetieren: Er würde zwar ganz gerne 1701 spielen, wenn es nicht so ruckeln würde, benutzt in seinen Postings aber mehr Wörter als Smileys.
Sollte man wegen des Schnabeltieres die Klassifizierung in Säugetiere nun aufgeben? Oder darf man auch weiterhin den Säugetieren die Unfähigkeit zum Eier legen zuschreiben? Nur wegen der Fledermaus soll die ansonsten bei Säugetieren herrschende Unfähigkeit zum Fliegen keine Erwähnung mehr finden? Oder allein wegen des Elefanten soll es nun irrelevant sein, dass ansonsten alle Säugetiere irgendwie springen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (15. April 2007, 03:12)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 15. April 2007, 03:38

Hmmm...

Habt ihr eigentlich in den letzten Tagen mal aus dem Fenster geschaut oder gar einen Fuß vor die Tür gesetzt? Man kann richtig schön spazieren gehen oder Fahrrad fahren, sich an der wunderhübsch erblühende Natur erfreuen, dem Zwitschern der Vögel lauschen, Eis essen, Straßenmusikanten zuhören oder halbnackten Mädelz hinterhergucken. Und ihr watscht euch hier wegen so einem Pippifax ab :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 15. April 2007, 09:46

In der allseits präsenten Bereitschaft, bei jedem winzigen Sonnenstrahl von "schönem Wetter" zu sprechen, wird häufig vergessen, dass es Leute gibt (und nicht zu knapp), die Sonne nicht vertragen. Für mich zum Beispiel fängt jetzt die Zeit an, zu der ich mehr als sonst in der abgeschotteten Bude hocke .... nicht mal halbnackte Mädelz könnten mich umstimmen ;).

Ferner bitte ich darum, hier wieder zum Toppic zurück zu kommen, sonst muss ich den Thread dicht machen und/oder in die Tratschecke verschieben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 15. April 2007, 10:28

Bomi,
die mädels sind nicht halbnackt, sondern lediglich reizvoll angezogen, was ich auf der ganzen linie beführworte.
ich hab mal schon für die erste natürliche bräune gesorgt.

claudio,
mensch-ärgere-dich-nicht und schach widersprechen sich vom spielprinzip so grundsätzlich, dass du sie nie auf die gleiche zielgruppe anpassen kannst.
bei spielen für die "breite masse" muss gewährleistet sein, dass absolut jeder, unabhängig von seinen geistigen fähigkeiten, gewinnen kann. dies wird durch verwendung des würfels für enzscheidende spielvorgaben erreicht.
gerade diese zufallskomponente, die durch den würfel erzeugt wird, will ein schachspieler nicht. ihm geht es darum sich, auf basis geistiger fähigkeiten, mit anderen zu messen.
führst du nun im schach würfel ein, dann beschädigst du das schachspiel elementar, auch wenn das schachbrett und die -figuren noch genauso aussehen wie immer.
ähnliches gilt für mensch-ärgere-dich-nicht. schaffst du den würfel ab und ersetzt ihn durch freie entscheidung der spielers(wie immer das auch aussehen mag), ist das spielprinzip auch hier kaputt, was in dem fall bedeuten würde, dass die deppentauglichkeit verloren wäre.
es ist vollkommen unmöglich eines der spiele so zu verändern, dass alle spielergruppen erreicht werden.

das ganze ist auf anno sehr gut übertragbar. je mehr zufallsereignisse du einbaust, umso deppentauglicher kannst du das spiel gestalten. umso weniger überlegung/planung du beim aufbau benötigst, umso deppentauglicher wird das spiel.
aber genau dabei beschädigst du das annospielprinzip, das eben nicht auf zufall beruht.
in 1701 wurde der finanzielle zwang beim entwickeln praktisch abgeschafft(daran ändert auch die tatsache, dass einige immer noch scheitern, nichts) , die häufigen händleraufträge garantieren ausserdem jedem ein stetiges einkommen. zusätzlich steht die königin mit geld bereit.
andererseits wurden extreme katastrophen und flüche eingeführt, die eine erfolgreiche entwicklung nahezu komplett zerstören können.
das annospiel muss von spielbeginn an beginnen. der versuch zu garantieren, dass jeder depp in 2 stunde zu einer florierenden bürgerstadt kommt, vernichtet schon einen gutteil des annospieles und macht es für 1503-spieler uninteressant. da hilft es dann auch nichts wenn es etwas mehr aufwand darstellen sollte, kaufleute und aristokraten anzusiedeln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 15. April 2007, 10:29

Zitat

Frage wann ist das erste Quartal vorbei und wer glaubt noch an ein AddON für 1701

Gruß Oliver


. . . ich zum Beispiel. Und, gute Frage: wann beginnt bei Ubi das Geschäftsjahr 2007-2008? - also alzuweit hin dürfte es nicht sein, das das abgeschlossen wird . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 15. April 2007, 11:03

achja, hatte ich vergessen.

geschäftsjahre beginnen häufig mit 1.april (hehe, eigentlich ein datum mit negativer ausstrahlung), so dass das erste quartal am 30. juni enden sollte.

finanzierung vom addon:
die dürfte durch die übernahme gesichert sein. ich gehe davon aus, dass sie erst in dem moment gesichert war als die übernahme im hintergrund schon spruchreif war.
inzwischen scheint mir auch klar warum rd und sf seit weihnachten untergetaucht waren: ich vermutete streitigkeiten zwischen sf und rd um die finanzierung von addon und editor, aber nun dürften generelle zahlungsschwierigkeiten von sf die ursache gewesen sein. nach dem die 1701-verkäufe ausgesprochen schlecht bis januar verlaufen waren, ging es bei sf wahrscheinlich nur noch ums nackte überleben, bzw. für boiko/hamrozi darum halbwegs ungeschoren aus der ganzen sache heraus zu kommen. die tatsache, dass boiko/hamrozi ihren einzigen goldesel(anno) verschachern, spricht bände.

annokrat

edit: nach hinweis von flox "md" in "rd" geändert.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. April 2007, 11:49)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 15. April 2007, 11:37

Ich denke auch, dass das addon kommen wird. - Steinigt mich wieder :D

Laut der News soll der Abschluß doch im ersten Quartal 2008 stattfinden. Also dürfte das noch ein wenig hin sein. (Januar-März 2008 )
Auch wenn einiges vermutlich vorher schon klar sein dürfte...


@annokrat
seit wann streitet SF wieder mit MD? :scratch:
Bist du schon am frühen Morgen wieder so in Rage? Einfach mal tiiiiiief durchatmen, das hilft :D



edit: eure Smileys führen irgendwie ein Eigenleben, die verändern selbständig :lol:
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flox« (15. April 2007, 11:39)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 15. April 2007, 12:03

früher morgen war korrekt, kaffe behebt das problem... meistens.

ansonsten verweise ich wieder auf die pisa-studie und deren ergebnisse.
ich erkläre es aber noch mal.

es geht um das erste quartal des geschäftsjahres 2007/2008 von ubisoft.
was bedeutet dies?
zunächst fällt das wort "geschäftsjahr" auf. dieses wort steht im gegensatz zu "kalenderjahr" und bedeutet, dass ubisoft zwischen geschäfts- und kalenderjahr unterscheidet. dies macht durchaus sinn. geschäftsjahre beginnen teilweise am 1.april.
würde bei ubisoft der zeitraum von geschäfts- und kalenderjahr gleich sein, dann gäbe es naheliegenderweise kein geschäftsjahr 2007/2008, sondern nur ein geschäftsjahr 2007. ausserdem wäre dann das erste quartal schon rum.
es liegt also nahe anzunehmen, dass bei ubisoft das geschäftsjahr im april beginnt.
das schlucken von sf wird kaum bis ins nächste jahr dauern.

sf wird also spätestens mit 30.juni 2007 geschichte sein.

annokrat

nachtrag: fällt mir gerade ein. ist ja sogar äussest gut für 1701 und das addon. die bescheuerte sf-verschlüsselung ist ja nun vollkommen überflüssig. und bei der siedler-reihe war es bis jetzt immer selbstverständlich, dass umfangreiche editoren der community zur verfügung gestellt wurden.
1701-spieler können jetzt das erste mal ernsthaft auf richtige editoren hoffen!
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. April 2007, 12:08)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 15. April 2007, 12:19

Zitat

Original von annokrat

claudio,
mensch-ärgere-dich-nicht und schach widersprechen sich vom spielprinzip so grundsätzlich, dass du sie nie auf die gleiche zielgruppe anpassen kannst.
bei spielen für die "breite masse" muss gewährleistet sein, dass absolut jeder, unabhängig von seinen geistigen fähigkeiten, gewinnen kann. dies wird durch verwendung des würfels für enzscheidende spielvorgaben erreicht.
gerade diese zufallskomponente, die durch den würfel erzeugt wird, will ein schachspieler nicht. ihm geht es darum sich, auf basis geistiger fähigkeiten, mit anderen zu messen.
führst du nun im schach würfel ein, dann beschädigst du das schachspiel elementar, auch wenn das schachbrett und die -figuren noch genauso aussehen wie immer.
ähnliches gilt für mensch-ärgere-dich-nicht. schaffst du den würfel ab und ersetzt ihn durch freie entscheidung der spielers(wie immer das auch aussehen mag), ist das spielprinzip auch hier kaputt, was in dem fall bedeuten würde, dass die deppentauglichkeit verloren wäre.
es ist vollkommen unmöglich eines der spiele so zu verändern, dass alle spielergruppen erreicht werden.

annokrat


wenn es aber gelingt dass die regeln eines schachs mit würfeln so sind dass das spiel auch spass macht könnte man diese doch zum eigentlichen schachspiel mitliefern. die die wollen können ja immernoch ohne würfel spielen.
würde man also bei anno ein element einbauen das es ermöglicht das spiel auch auf deppentauglich zu spielen wäre das nicht schlechter.
die königin ist für mich so eine möglichkeit. sollen schlechte spieler sich doch den arsch mit geld voll stopfen lassen von ihr. solange ich sie nicht einschalten muss ist mir das egal. bedingt natürlich dass das spiel nebenher komplex genug ist für unsre ansprüche.
diese spieler werden dann durch die hilfe und die sofortigen erfolge dazu motiviert weiter zu spielen und schaffens vieleicht irgendwann auch ohne königin. ( man könnte sogar eine königin mit verschiedenen unterstützungs niveaus machen. von kleinkind tauglich über deppen tauglich bis fast keine hilfe)
oder gar für die fortgeschrittenen spieler eine königin bei der der unabhängigkeitskampf mit spielbeginn losgeht.
das element der königin find ich garnicht schlecht nur seine umsetztung in 1701 war nich grad der hammer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (15. April 2007, 12:22)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 15. April 2007, 12:45

Hab ich ein Glück, dass ich im Süden von Deutschland wohne. Da ist die Pisastudie nicht ganz so schlimm ausgefallen :D


Nagut, ich hatte Jahr und nicht Geschäftsjahr im Kopf. Kann man davon ausgehen, dass es früher passieren könnte... Aber wie Ubisoft sein Geschäftsjahr gliedert, dass weiß ich nicht. Wenn du das weißt, gut.
Allerdings vermute ich mal, dass das Addon noch von Sunflowers kommen wird und Ubisoft mit 1701 - bis auf die späteren Einnahmen - nichts am Hut hat.
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 15. April 2007, 13:22

"Allerdings vermute ich mal, dass das Addon noch von Sunflowers kommen wird und Ubisoft mit 1701 - bis auf die späteren Einnahmen - nichts am Hut hat."

davon gehe ich nicht aus. im gegenteil, ich nehme an, dass das addon bereits von ubisoft finanziert wird.
schliesslich gibt es keinen vernünftigen grund die ankündigung des addons so lange zurück zu halten und es dann auf 3.q. 2007 anzukündigen - ausser ernsthaften finanzierungsproblemen.

claudio,
ja, das ist durchaus ein ansatz. aber du siehst ja schon die diskussionen über die schweren cgs im öffi. prompt kommen ewige anfänger, beschweren sich, dass sie mit den schweren cgs nicht klar kommen und fordern ohne scham, dass die cgs auf ihre begrenzten fähigkeiten zurecht gestutzt werden.
so bald du ein krasses( :D ) 2-klassen-spiel anbietest, wirst du den ewigen anfängern ganz deutlich ihre unzulänglichkeiten vorführen, und das genau wollen sie nicht.
sie werden an keinem spiel spass haben, das ihnen durch die beschaffenheit ständig ihre unzulänglichkeiten aufzeigt.
da würden dann auch medaillen nichts nützen, die ewigen anfänger würden etliche nie erreichen können.

möchtest du deppen erreichen, muss du garantieren, dass jedem immer alles gelingt und sie fortwährend erfolgserlebnisse erhalten, egal ob simple zeitmedaille, christbaum, dschunke oder ein wirbelsturm, der rechtzeitig den cg vernichtet. bezeichnend erscheint mir dabei auch, dass bereits einfachster firlefanz zu tollen erfolgserlebnissen führt.
zusätzlich musst du sie ständig loben("du bist der allergrösste"), was durch die cg-charaktere konsequent umgesetzt wird.
hinzu kommt natürlich dann noch, dass es bedeutend einfacher ist ein spiel mit zufallsereignissen und grafischem schnickschnack zu bereichern als mit aufwändigen wirtschaftskreisläufen.
deine lösung für das schach mit integriertem "würfel-schach" würde, nach meiner auffassung, kein erfolg bei deppen werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 15. April 2007, 15:01

Zitat

Original von annokrat
"Allerdings vermute ich mal, dass das Addon noch von Sunflowers kommen wird und Ubisoft mit 1701 - bis auf die späteren Einnahmen - nichts am Hut hat."
davon gehe ich nicht aus. im gegenteil, ich nehme an, dass das addon bereits von ubisoft finanziert wird.
Das ist sicher falsch. Das Addon war schon ein Teil des Konzeptes von Anno1701 und einige Daten aus dem Addon waren auch in den Patchfiles 1.01 drin (Und wieder draussen in den Patchfiles 1.02..)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 15. April 2007, 15:12

Hab ichs doch gewusst.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 15. April 2007, 15:44

aber das muss doch meinen überlegungen über die finanzierung nicht widersprechen :scratch:

für mich war auch klar, dass rd ganz sicher an produktpflege und addon_s_ glaubt. ich denke auch, dass rd schon früh konzepte fürs erste addon entworfen hat, meinetwegen auch schon einbaute.
wenn im patch 1.01 schon was vom addon drin war, dann lässt das vermuten, dass vor weihnachten noch alles relativ planmässig abzulaufen schien. erst im januar wurde klar, dass die verkäufe dramatisch von der notwendigen marke abweichen und ein wildes chaos rund ums geld begann. rd und sf waren wochenlang koplett abgetaucht, lediglich unterbrochen durch eine extrem mässig ausfallende jubelmeldung über 400.000 "durchverkaufte" 1701 nach unseren abschätzungen von maximal 300.000 stück und dem ablenkungsmanöver "was wünscht ihr euch für anno 4".

wäre das addon bereits im finanziellen konzept von 1701 enthalten und das geld auch vorhanden gewesen, hätte rd konsequent das addon fertig gestellt, so dass es jetzt oder in unmittelbarer zeit ausgeliefert werden könnte.
ich will damit nicht unbedingt annehmen, dass die federführung von sf komplett verloren geht, auch wenn es der 1701-community sicher entgegen käme, aber ich halte es für möglich, dass ubisoft bereits geld in sf gesteckt hat um auch das addon zu finanzieren und den sofortigen zusammenbruch sfs zu verhindern.
der termin für die addonankündigung würde zu diesem szenario sicherlich gut passen.

achso, der zusammenbruch rds hatte sich vielleicht auch schon abgezeichnet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 15. April 2007, 17:35

Was ich mich immer wieder frage: bin ich einer der Wenigen, die keine Sklaven vor jeder Saturn/MM/... Filiale in Deutschland und den Läden der Welt stehen haben? :scratch:
Ich hab leider keine so genauen Abschätzungen, sonder glaube mal an die Zahlen von Sunflowers. Wieso sollten sie da schwindeln? - Müsste die media control (oder wie's heißt) doch dann richtig stellen. Also wieso immer das Mistrauen?

Und wieso sollte sich Ubisoft mit einem Spiel beschäftigen, mit dessen Entwicklung sie nix zu tun hatten? Glaub ich kaum...
Die werden sich von Anfang an um Anno4 kümmern.

Und zum Addontermin Q3/2008:
Hast du schonmal nachgeschaut, wann das Addon zu WoW (über das Spiel lass' ich mich besser nicht aus) auf den Markt kam? Soweit ich weiß ein Jahr nach Release des Hauptspiels. Da wäre Sunflowers früher drann :up:
Ein gutes Addon braucht Zeit. Bevor du dich jetzt auf das Wörtchen "gut" stürzt - ich kann dich nämlich schon hören :D :
Warte es doch einfach mal ab, was im Addon kommt. Bis jetzt ist noch nicht viel bekannt. Nach Release kannst du dann immer noch über den Inhalt diskutieren.


Wo ich dir recht geb' ist, dass RD sicher an Addon(s) gedacht hat. Ich hab dazu auch einen Thread im SF-Forum gemacht.
Es gibt 4 Kulturen und das (erste) Addon beinhaltet die Asiaten. Da kam bei mir schonmal der Gedanke auf, dass es ja auch 4 Addons geben könnte.
Sicher, man kann auch nur zwei/drei draus machen, vier fände ich jetzt vielleicht etwas viel... geldmäßig für mich ;)



Um mal wieder auf's eigentliche Thema des Threads zu kommen, auch wenn diese Diskussion im entfernten Sinne dazugehören mag:
Gibt es eigentlich keine Stellungnahme von Sunflowers? :scratch:Theoretisch geben doch immer beide Unternehmen bei einer Übernahme was bekannt :scratch:
  ***

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 15. April 2007, 17:42

Zitat

...Wieso sollten sie da schwindeln?...


klappern gehört zum handwerk, egal in welcher branche


Zitat

...Gibt es eigentlich keine Stellungnahme von Sunflowers? ...


ich mein, die antwort darauf hast du schon mehr als einmal gehört ;)
infos gibbet erst wenn sie final sind :rofl:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 15. April 2007, 17:57

Sicher gehört Klappern zum Handwerk. Aber bei OFFIZIELLEN Verkäufen sollten diese doch auch offiziell sein. Denke ich.
Ist ja mehr oder weniger das Gleiche, wie bei Musikverkäufen. Die stimmen ja meistens auch.
Außer es gibt wieder welche, die ihre eigenen Platten kaufen :lol:




Mmhh.. naja, die Infos sind ja schon final, oder etwa nicht? ;)
  ***

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher