Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. April 2007, 19:06

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Flox
Was ich mit meiner "Schadenfreude" meinte war folgendes:
Sekt kaltstellen und sich freuen, dass SF aufhören muss und solche Dinge.


Naja, gut, das kommt von einem ehemaligen MD-Mitarbeiter.


..... und ich kann das sehr gut verstehen. Wenn ich mich zurück erinnere, was seinerzeit MDler erzählt haben über die Art und Weise, wie SF die Leute behandelt hat :nono: ..... da ist die Erzählung von Hasdrubal noch harmlos.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. April 2007, 20:27

Zitat

Original von marcoffm
Gehört MaxDesign nicht eigentlich auch SF? Dann würden die ja nun auch an Ubisoft gehen... Ich weiß, MD existiert nur noch auf dem Papier, gibt aber noch mehr Raum für Spekulatius =) Ich würde es gut finden, wenn bzgl. der Anno-Reihe nicht mehr (das geschluckte) SF das Sagen hätte, sondern die Entwickler. Ob nun RD oder MD wäre mir schnuppe. Hauptsache nicht mehr SF.
Wäre nich verkehrt wenn ein paar der "alten" MD'ler reaktiviert werden würden, denn einige haben durchaus das Verständnis für die Userwünsche, nur durften die nicht so wie sie gerne gewollt hätten.

Die Ubis wissen schon wie es ist wenn die Comm sauer wird :g:, und haben sich besonnen, was sich zumindest bei der Siedlerreihe positiv ausgewirkt hat.
Gleiches könnte durchaus für Anno passiern, denn was hindert sie denn daran zB. nochmal 1503 in die Mangel zu nehmen ?
Die gesammelten Erfahrungen aus mehreren Foren kämen zum Tragen, mehr als genug Wissen für die nächsten 2 Annos. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 12. April 2007, 20:34

Eben zu lesen auf golem.de

Zitat


Auf Nachfrage von Golem.de bestätigte ein Ubisoft-Sprecher, dass die Sunflowers-Gründer Adi Boiko und Wilhelm Hamrozi eine neue Firma gründen wollen. Ein Teil des derzeitigen Sunflowers-Teams werde zu dieser Firma wechseln. "Mit den verbleibenden Sunflowers Mitarbeitern wird Ubisoft Gespräche führen, so dass wir hierzu noch keine weiteren Auskünfte geben können", hieß es weiter. Die Mitarbeiter hoffen, nächste Woche mehr zu erfahren.

Ubisoft ging es bei der Sunflowers-Übernahme vor allem um die international erfolgreiche Strategiespiel-Marke Anno, die sich nun - wie auch Blue Bytes "Die Siedler" - unter den Fittichen des großen europäischen Publishers befinden. Die Anno-Entwickler von Related Designs, an denen Ubisoft nun über Sunflowers mit 30 Prozent beteiligt ist, verweisen bei Fragen nach ihrer Zukunft an Ubisoft. Dort hieß es gegenüber Golem.de: "Pläne zu einer kompletten Übernahme bestehen derzeit nicht."

Das Related-Team arbeitet derzeit an einem neuen Anno-Titel, der dann über Ubisoft erscheinen wird. Die Arbeit an Patches geht ebenfalls weiter - Anfang April 2007 wurde für Anno 1701 ein neuer Patch vorgestellt.


quo vadis

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 12. April 2007, 21:41

Zitat

Original von Moby-Dick
..... und ich kann das sehr gut verstehen.


ich ja auch. Ich kann sogar Leute verstehen, die jetzt Schadenfreude empfinden. Dass jetzt möglicherweise ein paar Leute Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen, drückt bei mir auch nicht besonders auf die Tränendrüse. Manch einer dürfte doch sogar froh sein, überhaupt so lange seinen Unterhalt mit soetwas verdient zu haben. Es ist ja nicht gerade so, dass hier die absolute kundenorientierte Firma pleite gegangen ist. Sunflowers ist pleite, weil sie eben genau das nicht beherzigt haben. Da ist Schadenfreude doch wirklich angebracht.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 12. April 2007, 22:21

Zitat

Da ist Schadenfreude doch wirklich angebracht.


Zitat

"Mitarbeiter steuern vermutlich auf die Arbeitslosigkeit zu und das wird von einigen gefeiert, das kann's nicht sein!" mögen zwar wie die Faust aufs Auge in Dein Bild der Annozone passen, entsprechen aber nicht der Realität.


. . . sorry,

aber wie jämmerlich ist denn das :nono:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 12. April 2007, 22:26

Jetzt mach aber mal ´nen, Punkt .... Schadenfreude gegenüber SF und Menschen Arbeitslosigkeit zu wünschen ist ja wohl noch lange nicht dasselbe :nono:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 12. April 2007, 22:29

ja, natürlich dürften da tragische einzelschicksale möglich sein. ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass viele sf-mitarbeiter auch erst seit gestern ahnen, dass ihr job weg ist. oder sie haben gestern ihre kündigung erhalten, mal so kurz zwischen der arbeit.
aber wie xonox schon schrieb: die pleite ist das ergebnis der arbeit dieser firma im gesamten, nichts anderes. schon zu 1503-zeiten war die qa von sf der volle hohn und hat fehler übersehen, die jedem spieler nach einem abend aufgefallen sind.
bei sf lag es nicht nur in der geschäftsführung im argen.

auf alle fälle kündige ich jetzt schon an, dass ich nie mehr ein spiel anschauen oder gar kaufen werde, das unter boiko/hamrozi veröffentlicht wird.
bin mal gespannt ob adi seinen super-wachhund und super-wadenbeisser mitnimmt.
ich hoffe natürlich, dass der nicht bei ubisoft landet, schliesslich hat er einen wesentlichen anteil am 1503-chaos durch seine "eigenverantwortliche" community-arbeit. und an der vernichtung von md schreibe ich ihm auch wesentliche mitarbeit zu.

niclas,
deinem letzten post stimme ich im wesentlichen zu. für mich liegt eben durch den wechsel der rechte in andere hände eine letzte, wenn auch geringe, hoffnung für anno. sf hat anno getötet und niemals den willen gehabt es sinnvoll wiederzubeleben.

aber eines muss ich ganz klar korrigieren: zum erfolg von 1602 und 1503 hat sf nur als geldgeber beigetragen, die kreative seite stammt ausschliesslich von md. ich gehe davon aus, dass differenzen über die weiterentwicklung annos letztlich zu diesem dallas-reifen intrigen- und machtgeplänkel geführt hat: md hat sich geweigert 1503 in eine primitive richtung zu treiben, sf hat dann die technischen probleme dazu genutzt md zu vernichten, um anschliessend seine primitiven vorstellungen in 1701 zu verwirklichen. die arroganz von sf hat es nie zugelassen zu begreifen, dass sie die ganzen jahre nur von der kreativität mds gelebt haben. sf war nichts anderes als eine riesige geldvernichtungsmaschine. die bilanz für koh könnte vielleicht gerade noch ausgeglichen sein, bei paraworld war sie ein disaster, bei 1701 fällt sie auch noch kräftig negativ aus.

Thunnes,
du irrst dich. hier wirst du kaum jemanden finden, der den untergang sfs betrauert. nur die dünnbrettbohrer im 1701-öffi mit ihrem medaillenspiegel in der sig trauern sf nach. aber das sind ja nur 1701-spieler...

@all,
eine interessante frage bleibt: was wird mit den ganzen rechten und beteiligungen, die bei sf lagen?
100% an sek
100% an md
30% an rd
rechte für koh
rechte für paraworld
rechte für anno

ich verstehe die meldungen so, dass ubisoft letztlich lediglich an den anno-rechten interessiert ist. sie werden wohl kaum an sf-mitarbeitern interessiert sein, seidenn sie nehmen irrtümlich an, dass bei sf noch jemand wäre, der ahnung von anno hätte... werch ein illtum!
wenn das so sein sollte, werden sie rest-sek und rest-md kommentarlos einstampfen und die rechte verscheuern, sofern überhaupt jemand interesse daran hat.
für koh sehe ich noch eine geringe hoffnung: vielleicht hat frujin interesse wieder an sein baby zu kommen und kann das nun realisieren.

anno 4 sehe ich kritisch: rd hat auf mich nicht den eindruck gemacht, dass sie verständnis für das annospielprinzip entwickelt haben, im gegenteil, ich sehe da eine arroganz durchschimmern, die durchaus mit der von sf vergleichbar sein könnte(z.b. beim dorfzentrum samt statue).
um anno 4 auf den richtigen weg zu bringen würden leute benötigt, die die annospielidee verstehen und vor allem auch über alles schätzen. die programmierarbeiten könnten rd durchaus stemmen, aber das konzept muss von anderen köpfen kommen. ein satz wie "anno 4 wird weder ein nachfolger von 1503 noch 1701" zeigt das vollkommene unverständnis für das problem. dabei zeigen die wunschthreads zu anno4 ganz klar eine tendenz: zurück zu 1503 und darauf aufbauen.
... aber lieber sucht man sich neue kundschaft. ich möchte bei der gelegenheit zu bedenken geben, dass dieser versuch von sf ein voller griff ins klo war :P

ausserdem überseht ihr alle einen ganz grossen mangel: die rd-engine taugt nichts, zumindestens jetzt noch nicht. die performanceprobleme machen sie für ein aufbaustrategiespiel vollkommen ungeeignet. dies kann man mit 1701 leicht feststellen, wenn man denn mal seine rosarote brille abnimmt und unter bug nicht nur hängenbleibende einheiten versteht.
eine möglichkeit wäre vielleicht, die siedler5-engine, welche inzwischen mehr als ausgereift ist, zu lizensieren und damit anno 4 zu machen. würde auch die kosten erheblich reduzieren, weil diese engine inzwischen für siedler5, siedler 2 dng und siedler6 genutzt wird und natürlich ubisoft gehört.

endlich gibt es in der annozukunft bewegung, lasst uns doch jetzt mal positiv träumen, auch wenn realistisch gesehen in der spieleindustrie immer noch das prinzip "dumme spiele für dumme spieler" als DAS erfolgsrezept empfunden wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 12. April 2007, 22:30

Zitat

Original von xonox
Da ist Schadenfreude doch wirklich angebracht.

Das ist möglicherweise auch der Grund dafür, daß Adi sich diesmal nicht (öffentlich) freut, sondern "glücklich" ist. Ende gut - alles gut. Jedenfalls für die Geschäftsleitung.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 12. April 2007, 22:44

Zitat

Original von Excalibur3
. . . sorry,

aber wie jämmerlich ist denn das :nono:


Jetzt schustere die 2 paar Schuhe mal nicht mit Gewalt zusammen. ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 12. April 2007, 22:50

Zitat

Original von xonox
Jetzt schustere die 2 paar Schuhe mal nicht mit Gewalt zusammen. ;)


. . . ich bin gegen Gewalt ;) - das paßt schon . . .

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 12. April 2007, 22:56

Zitat

Original von annokrat

@all,
eine interessante frage bleibt: was wird mit den ganzen rechten und beteiligungen, die bei sf lagen?
100% an sek
100% an md
30% an rd
rechte für koh
rechte für paraworld
rechte für anno


Naja, die Rechte für KoH wurden von BSS zurückgekauft wie sie selbst im SF-Forum bekannt geben: http://forum.sunflowers.de/showthread.ph…8180#post328180

Sparrow

Frisch Angeheuert

  • »Sparrow« wurde gesperrt

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 12. April 2007, 23:19

tja, stimmt, ein bißchen schadenfreude ist schon dabei... :]

abzusehen war die pleite für jeden halbwegs vernünftig denkenden menschen ja schon lange... die mitarbeiter von sf sitzen noch viel näher an den ganzen infos, also wenn für einen von denen die sache überraschend kam, wäre mitleid wirklich fehl am platz.
manch einer hat den ernst der lage schon vor langer zeit erkannt und seine (bzw. ihre) schlüsse gezogen... erinnert sich z.b. noch jemand an anika "flöckchen" flock? ;)

unvergessen auch jochen bauer, der wohl genau wie md den plänen von sunflowers im wege stand und deshalb seinen hut nehmen musste (passt zu annokrats hypothese, dass die sunflowers gf anno in eine andere richtung führen wollte als die gründerväter)...

für koh hatte die ganze sache vielleicht einen positiven effekt, wenn bss die rechte tatsächlich zurückgekauft hat. wie es mit anno weitergeht, bleibt spannend... und die tatsache, dass ubisoft negative erfahrungen mit der vereinfachung des siedler-spielprinzips gemacht hat, lässt doch hoffen :)

siedler 6, die zukünftige infopolitik von ubisoft / rd und nicht zuletzt das 1701-addon könnten erste anzeichen bringen, in welche richtung es weitergeht.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 12. April 2007, 23:29

es gibt durchaus situationen wo schadenreude ok ist. wenn man jemanden vorher warnt etwas nicht zu tun, er tut es dann trotzdem und fällt damit mächtig auf die schnauze, wo gäbe es eine bessere gelegenheit für schadenfreude? ich räume aber nochmal ein daß diese schadenfreude auch (vor allem) jene trifft, die nichts dafür können. natürlich gibt es jeden tag irgendwo entlassungen, warum also in dem fall besonders empfindlich reagieren? schon recht so, wenn mancher nun frohlocken will soll er!

aber zu sagen "das haben die schon ahnen müssen" ist mir zu billig. und das ergebnis ist auch nicht das der arbeit der ganzen firma sondern ruht auf der entscheidung einiger weniger. oder willst du, annokrat, mir erzählen sf ist ein vorzeigeunternehmen in sachen mitarbeiterdemokratie? :rofl:
die meisten mitarbeiter haben einfach anordnungen befolgt. ob sie sich dabei gut oder schlecht gefühlt haben ist eine andere frage, schuld sind sie sicher nicht, deshalb gehört die schadenfreude auch nur an jene gerichtet, die tatsächlich firmenintern entscheidungstragend sind.

schadenfreude hin oder her, "alle" sf mitarbeiter als verschwörer gegen 1503 fans darzustellen ist doch etwas sehr pauschal...
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 12. April 2007, 23:35

DeLaiken,
das ist für die koh-spieler sicher mehr als nur eine gute neuigkeit.
ich wusste das noch nicht.
im endeffekt ist das sicher auch schon der finanziellen misere von sf zu verdanken.

annokrat

nachtrag:
"schadenfreude hin oder her, "alle" sf mitarbeiter als verschwörer gegen 1503 fans darzustellen ist doch etwas sehr pauschal... "

wer stellt alle sf-mitarbeiter als verschwörer hin??
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (12. April 2007, 23:37)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 12. April 2007, 23:50

Zitat

wer stellt alle sf-mitarbeiter als verschwörer hin??


ja, paßt schon. ich habe mich schon wieder zu allaussagen verführen lassen. ich fand es nur seltsam schadenfreude gegen ein ganzes unternehmen zu entwickeln (oder rechtfertigen) wenn in wirklichkeit 3 leute über den kurs bestimmen und 200 mitrudern müssen ob es ihnen paßt oder nicht.
  ich kann aufhören wann immer ich will

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

76

Freitag, 13. April 2007, 00:03

Wenn man sich mal das Firmenprofil von SF anschaut, dann zähle ich 44 Mitarbeiter plus die beiden Geschäftsführer. Hm, was machen die eigentlich alle? Einige Arbeitsplätze kriege ich ja noch zusammen, aber 46 Leute? Ich meine, die produzieren doch eigentlich nichts im herkömmlichen Sinne. Ein aktuelles Projekt gibts auch gerade nicht, wo getestet oder geplant werden müßte... Was macht ein reiner Vermarkter mit so vielen Angestellten?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

77

Freitag, 13. April 2007, 00:14

marcoffm...
Verkauf, Einkauf, Support, PR, Marketing, GL, IT, QA, Mind. 3 Projekte
Als Kleinbetrieb kommt ein Publisher nicht weit, ausser er vertreibt sein Produkt nur in seiner Region. ;)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

78

Freitag, 13. April 2007, 09:24

Jetzt geht's hier auch schon zu wie im Öffi :traurig:
Zerfleischt euch doch nicht gegenseitig, nur weil ich das Wort "Schadenfreude" gebraucht habe. Ich hätte auch was anderes nehmen können... Zufriedenheit, Genugtuung, oder sonstwas...


Ich denke die Sache ist nun klar. Leider.
Was ich mich aber noch frage ist das Warum...
Entwerder Sunflowers ist wirklich Pleite - was vermutlich viel mehr an Paraworld liegt, und weniger an 1701 - dann wäre es noch verständlich.
Oder aber "el Chefe" hat seine Felle für die Zukunft davonschwimmen sehen und hat verkauft :nono: :nono:



Und dann noch was an annokrat:
Wenn wir hier in Zukunft ewige Diskussionen verwmeiden wollen, solltest du von deinen üblichen Aussagen "1701 Spieler sind keine Annospieler, sondern Deppen/Anfänger o.ä." abstand nehmen ;)
Das hast du zwar schon im Öffi geschrieben, aber dort warst du ja nicht so lange...
Ich bin Annospieler seit dem ersten Annomonat 1998. Und fühle mich durch deine ständigen Deppenvergleiche auch angesprochen, da ich 1701 spiele.

Ich weiß, ich könnte das ignorieren, wie ich's im Öffi gemacht habe (sehe ich aber eigentlich nicht ein), aber ich könnte mir auch das Ziel - bis Anno 1404 rauskommt - setzten, dich zu "heilen" :D (bevor ihr jetzt wieder streitet: ich kann auch "erziehen", "aufpeppeln" oder sonstwas sagen ;) )
Oder ich leg' mir auch eine neue Signatur zu :D


Wieder zum Thema:
Ich vermute mal, dass die Rechte an den Spielen (Holidy Island wurde vergessen) komplett am Ubisoft übergehen wird. Glaub kaum, dass die Rechte dem Boiko gehören und nicht SF :scratch:

Ich bin nur mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Zukunft feststeht. Gerade auch was die Beziehung RD-Ubisoft betrifft. Und wie sich Ubisoft da einmischen wird.
Vorallem aber für die Mitarbeiter von Sunflowers, für die's mir wirklich leid tut :(



Ihr sagt's dann bitte, wenn ich zuviel Wind verursache :hey:
Aber sieht so aus, dass wenn man hier etwas stichelt, ganz nette Diskussionen zustande kommen können.
  ***

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

79

Freitag, 13. April 2007, 10:16

Zitat

Original von Sparrow
unvergessen auch jochen bauer ...


Jo, mit dem Ausscheiden solch engagierter Mitarbeiter verschwand auch nach und nach die Kundenfreundlichkeit :traurig:.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

80

Freitag, 13. April 2007, 11:17

. . . hmm,

das kann ja noch ne interessante Entwicklung nehemen. annokrat nimmt sich gleich mal RD als nächstes vor, die das "Annoprinzip" garnicht verstehen.
Wie ich das so sehe, wird es erst Ruhe geben, wenn die MD-Leuete das Anno wieder machen und zwar unter einem Geldgeber, die ihnen freien lauf lassen wird.
Jo, das klingt ein bischen wie ein Märchen und es können auch Leute hoffen, das die Mauer wieder aufgebaut wird ;)

Naja annokrat, ich weiß nicht ob du der geduldigste bist - aber vor einem Anno5/6/7 wird das wohl nix.
Anno4 ist ja bereits in der Mache und wird von RD gemacht, die du ja auch für unfähig hälst das Annoprinzip zu erkennen. Die Aussage kennst du ja: Es wird weder ein Anno1503 noch ein 1701 Nachfolger.

Nun gut, zugute halte ich dir, das du ein Ziel vor Augen hast :up: aber man sollte sich doch in einem gewissen Rahmen halten und nicht alle zu Deppen machen, die nicht so sind wie du - das halte ich nämlich für arogant und hat mit granteln nix mehr zu tun. Und was du mit deinem Kopf aufbaust reiß du mit deinem A-r-s-c--- und deiner Fress- wieder ein . . .

Einen weg beschreitest du ja schon - das aufzeigen an Kretik, nur es nimmt keiner Kretik entgegen, wenn man ihn von vornherein als unfähig bezeichnet und verbal beleidigt . . .
-----------------------------------------
Nachtrag: wenn man jemanden kritisiert, erhofft man sich das Fehler erkannt und beseitigt werden können. Jemanden für unfähig zu halten ist ein Urteil, das zu keiner gewünschten Verbesserung führen kann - der jenige ist von vorherein abgestempelt....naja, besser kann ich es jetzt nicht ausdrücken . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (13. April 2007, 11:24)