Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. April 2007, 00:50

es trifft keinen unschuldigen? überleg mal wer genau da von sf lachen und wer weinen wird. wer gefeuert (entschuldigung, das heißt ja jetzt eingespart) wird und wer mit einer fetten abfertigung oder einem vorstandsposten getröstet wird.

ich glaube die, denen du es gönnen würdest wird es im endeffekt am wenigsten treffen.

selbst wenn dein ansatz stimmt und sf den befehl gab 1701 zu verhuntzen war das wohl so wie in den meisten firmen. ganz oben werden entscheidungen getroffen und ganz unten werden sie dann ausgebadet.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. April 2007, 00:50

Die Vorgaben kamen von SF, die Umsetzung hat RD aber gemacht
 

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. April 2007, 00:57

Zitat

Original von der herrscher
es trifft keinen unschuldigen?
[...]
selbst wenn dein ansatz stimmt und sf den befehl gab 1701 zu verhuntzen war das wohl so wie in den meisten firmen. ganz oben werden entscheidungen getroffen und ganz unten werden sie dann ausgebadet.

Stimmt, den Denkfehler mache ich zu gerne. Nee, da hast Du vollkommen recht.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. April 2007, 01:31

mal schauen, wie die news am freitag im offziellen forum dazu lauten wird. news gibt es ja immer erst, wenn sie 100 % final sind.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. April 2007, 04:00

Hmmm...

Sind "Die Siedler" und "ANNO" nicht sowas wie Konkurrenten? Unliebsame Konkurrenten frisst man und schei**t sie aus. Wer also sagt uns, dass es überhaupt nochmal ein ANNO geben wird? Vielleicht pickt man sich die Rosinen aus Beidem raus und macht 'nen fokusgruppengerechten Mix draus? Kann sich ein Unternehmen die Koordination, Entwicklung, Vermarktung etc. zwei solcher großen Brands letzthin leisten? Ich bleibe dran, es geht spannend weiter...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

niclas

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. April 2007, 06:09

Spekulationen über Spekulationen

Mir ist schleierhaft, wie durch den in der Geschäftswelt etablierten und fest umrissenen Begriff ‚Akquisition’ hier Spekulationen ins Kraut schließen können, die bis dahin gehen, den Untergang von SF und RD besiegelt zu sehen. Der von marcooffm zitierte Medienbericht gibt dazu keine Veranlassung:

Ubisoft ist nicht nur eine Spieleschmiede (siehe Siedler-Serie) wie Sunflowers (Anno-Serie), sondern auf dem einschlägigen Markt eine international aufgestellte Vertriebsgesellschaft für Spiele unterschiedlichster Hersteller. SF ist letzteres nicht!

Die Medienmeldung sagt lediglich, dass beide Firmen künftig in der Weise zusammenarbeiten, indem Ubisoft offenbar die SF-Marke „Anno“ in ihr internationales Vertriebs-Portfolio aufnimmt (sprich: die internationale Vermarktung über ihre weltweit etablierten Vertriebswege übernimmt).

Selbstverständlich muss der Hersteller, der das internationale Know-how und die Potenz eines Globalplayers zur weltweiten Vermarktung seines Produktes in Anspruch nimmt, dafür bezahlen. Dafür spricht die Beteiligung von Ubisoft an RD (30 Prozent Anteile). Eine solche Vereinbarung ist als gegenseitige Absicherung bei solchen Kontrakten durchaus üblich.

Was also legt die Medienmeldung mithin entgegen aller hier wüst veranstalteten Spekulationen denn nun wirklich offen?

Meiner Meinung nach hat a) Sunflowers (endlich!) erkannt, dass es sich bei seinen bisherigen Versuchen, die Spielemarke „Anno“ außereuropäisch zu vermarkten, maßlos übernommen hat; b) hat Ubisoft als internationaler Vertriebsprofi erkannt, dass die Anno-Serie das Zeug zum internationalen Hit hat. – Kühl gesprochen: Zwei profitorientierte Unternehmen haben kühl und sachlich ihre Bleistifte gespitzt, gerechnet und sind offenbar zu dem Schluss gekommen, dass künftiges Zusammenwirken bei der Vermarktung von „Anno“ beiden von Nutzen sein dürfte.

That’s it!

niclas
  "Lieber eine einzige Ursache verstehen als König von Persien sein." - Demokrit

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. April 2007, 06:33

RE: Spekulationen über Spekulationen

Zitat

Original von niclas
Die Medienmeldung sagt lediglich, dass beide Firmen künftig in der Weise zusammenarbeiten, indem Ubisoft offenbar die SF-Marke „Anno“ in ihr internationales Vertriebs-Portfolio aufnimmt (sprich: die internationale Vermarktung über ihre weltweit etablierten Vertriebswege übernimmt).


Und wie passt dann "Durch diese Transaktion erhält Ubisoft eine 30%-Beteiligung an Related Designs" da rein? Bei einer reinen Vetriebskooperation werden wohl kaum Anteile hin- und hergeschoben :scratch:

SF gibt sämtliche Rechte an ANNO mit allem Drum und Dran an Ubisoft ab - was bleibt denn dann noch von SF übrig?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

niclas

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. April 2007, 06:45

@Bomi

Hi,
erstens sind 30 Prozent nicht 100 Prozent. Zweitens sind im Vertriebsgeschäft
(sei es bei der Vermarktung von Filmen, Musiktiteln, Printmedien oder ... eben auch PC-Spielen) Firmenbeteiligungen untereinander durchaus gängig. Sie haben so etwas wie einen "Versicherungscharakter" für beide Seiten.

Kurz: Ich sehe als ein auf dem Publikationsmarkt Tätiger keinen Anlass für panische Spekulationen!

niclas
  "Lieber eine einzige Ursache verstehen als König von Persien sein." - Demokrit

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. April 2007, 07:20

Zitat

Original von niclas
erstens sind 30 Prozent nicht 100 Prozent

Deswegen hatte ich ja auch von "Anteilen" geschrieben...

Zitat

Ich sehe als ein auf dem Publikationsmarkt Tätiger keinen Anlass für panische Spekulationen!

Panik befällt uns hier im Zusammenhang mit SF eher selten :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. April 2007, 08:54

Zitat

Original von niclas
Die Medienmeldung sagt lediglich, dass beide Firmen künftig in der Weise zusammenarbeiten, indem Ubisoft offenbar die SF-Marke „Anno“ in ihr internationales Vertriebs-Portfolio aufnimmt (sprich: die internationale Vermarktung über ihre weltweit etablierten Vertriebswege übernimmt).


Lesen wir also nochmal nach:

Zitat

Durch die Akquisition von SunFlowers fügt Ubisoft die bekannte ANNO-Marke seinem Portfolio zu.

Zitat

Ubisoft kündigt an, dass eine Übereinkunft zur Akquisition von SunFlowers, den Eigentümern der ANNO-Marke, getroffen wurde.


Was wird hier gekauft, Sunflowers oder nur die Anno-Marke? Für mich ist die Aussage klar. :rolleyes:

Akquisition = Unternehmensübernahme, Firmenkauf.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. April 2007, 09:20

Zitat

Original von niclas
Kurz: Ich sehe als ein auf dem Publikationsmarkt Tätiger keinen Anlass für panische Spekulationen!



Spekulationen hat es hier immer gegeben, aber nie panisch, sondern eher genüsslich :D.

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. April 2007, 09:43

Och bitte...als ob Anno noch irgendwie zu retten wäre...man hat sich jetzt eine Fokusgruppe ausgesucht und dabei bleibt es jetzt auch. Da nützt Schadenfreude relativ wenig...auch wenn's Spaß macht... :g:
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. April 2007, 10:19

mhhh,

sollte der Tag auf den ich gewartet habe eingetroffen sein? Muss ich schon den Sekt kaltstellen?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. April 2007, 10:35

Auf jeden Fall ist es besser, einen Mangel an Fakten plausibel mit Spekulationen zu kompensieren, als sich die Realität gerade zu biegen. Selbst jetzt, nachdem das Kind SF in den Ubi-Brunnen gefallen ist, klingt es im Öffi ungefähr so:

"Juhuuuu! Das heißt also, dass SF und Ubi-Soft jetzt gemeinsam an Anno weiterarbeiten!!! Kewl! (Smileybombardement)"

"Glückwunsch SF!!! Jetzt brauchen Euch nur noch Microsoft und EA äh akqui.. öh akquisitionalisieren und dann gehört euch der ganze Spielemarkt!"

"Jeeeeaaah! Beifall! Freue mich auch schon riesig auf Ubi-Games. Gibt es schon Screenshots davon? Wann kann ich mir die Demo saugen?"

"Leute macht mal halblang. Habt ihr die Meldung überhaupt richtig gelesen? Da steht Akquisition! Und wenn man weiß, was das heißt, kann man sich an den Fingern abzählen, dass die Demo frühestens im Herbst erscheint!"

"Im Herbst?"

"Ja, wenn die Blätter so bunt werden."

"Was haben wir jetzt?"

"Schätze mal Winter oder Sommer, kann man nicht so genau sagen, aber da stand irgendwas von Portfolio."

"Genau Portfolio!!! Super SF! Freue mich schon riesig!"

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. April 2007, 10:39

Mmhhh..
Was mich hier überrascht - vorallem von Monsieur annokrat - ist, dass ihr nicht wirklich was dagegen habt?
Ich war immer der Meinung, dass wir - die Annospieler und vorallem unser annokrat - das Beste für die Annoserie wollen :scratch:
Und da stellt sich mir jetzt die Frage: Was wird aus Anno bei Ubisoft?
-ein 0815 Spiel?
-weg von der Aufbau - hin zur Echtzeitstrategie :heul:
-wird es hinter Siedler geschoben, damit das eigene Spiel im Vordergrund steht? (Siedler 6 orientiert sich ja jetzt schon an Anno)

Habt ihr wirklich die Hoffnung, dass Anno besser wird? Wird uns ein großer Konzern wie Ubisoft bessere Unterstützung geben wie Sufnlowers? Besseren Forensupport? Mehr auf die Wünsche eingehen?


Sicherlich gibt's auch was Positives:
-RD könnte (KÖNNTE!!! ;) ) mehr Geld bekommen.
-Anno könnte sich im Ausland besser durchsetzen
-Sunflowers und Ubisoft könnten auch nur in Symbiose zusammenarbeiten. <-wobei sich die Meldung für mich eher danach anhört, dass Sf geschluckt und verdaut wird...



@xonox
Bitte richtig lesen im SF-Forum.
Deine Aussagen kann ich da nirgends finden. Auch nicht in abgewandelter Form...
Von Jubel hab ich absolut nix erkennen können.
  ***

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. April 2007, 10:54

. . . @xonox,

bei der Masse im Öffi wird es auch solche Meinungen geben - selbst hier wird ja erhofft und festgestellt: es kann nur besser werden mit Anno - meine Meinung: es wird schlechter für Anno.(schaut euch doch mal in den Ubi-Foren um, ich sehe da nix positives, das ein Anno wie ihr es euch wünscht erreichbar wäre)

Du hast dir natürlich die Rosinen rausgepickt - schindet hier natürlich mehr Eindruck.
Ich sehe, das die Allgemeinheit nicht gerade begeistert ist. Das einzigste, die machen sich , wie ich nicht son Kopp - was kommt das kommt, was geht das geht. Ist nicht das erste Spiel was ich als gut empfand und dann gegangen wurde. Reiht sich eben Anno jetzt mit ein oder auch nicht . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. April 2007, 10:56

tätschel: @ Nuggi
Nur die Ruhe .... Du weißt ja "Setze dich ans Ufer des Flusses und warte, deines Feindes Leiche wird bald vorbeischwimmen".


Zitat

Original von Flox
Mmhhh..
Was mich hier überrascht - vorallem von Monsieur annokrat - ist, dass ihr nicht wirklich was dagegen habt?
Ich war immer der Meinung, dass wir - die Annospieler und vorallem unser annokrat - das Beste für die Annoserie wollen :scratch:
Und da stellt sich mir jetzt die Frage: Was wird aus Anno bei Ubisoft?
-ein 0815 Spiel?

Ach :scratch: ..... und was ist 1701 jetzt??? .... etwas kein 08/15-Spiel??

Zitat


-wird es hinter Siedler geschoben, damit das eigene Spiel im Vordergrund steht? (Siedler 6 orientiert sich ja jetzt schon an Anno)

Wo wäre denn das Problem, wenn ein duftes Spiel dabei herauskäme?? Die Annozone würde über kurz oder lang "Anno- und Siedlerzone" heißen und das Gros der User könnte sich endlich mal wieder mit zocken anstatt mit spekulieren beschäftigen =).

Du hast eines bei Deinem Posting völlig vergessen:
Wir sind hier kein Anti-SF-Club, sondern eine Fangemeinde eines bestimmten Spieleprinzips! Jeder, der dieses Prinzip im Auge hat (und UbiSoft lässt nach dem Remake von Siedler2 hoffen), ist willkommen.

marcoffm

Steuermann

  • »marcoffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. April 2007, 11:01

Gehört MaxDesign nicht eigentlich auch SF? Dann würden die ja nun auch an Ubisoft gehen... Ich weiß, MD existiert nur noch auf dem Papier, gibt aber noch mehr Raum für Spekulatius =) Ich würde es gut finden, wenn bzgl. der Anno-Reihe nicht mehr (das geschluckte) SF das Sagen hätte, sondern die Entwickler. Ob nun RD oder MD wäre mir schnuppe. Hauptsache nicht mehr SF.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. April 2007, 11:16

naja, schaun mer mal was draus wird. interessant ist auch dieser bericht des ubi-boykott initiators. auch wenn ubi ihm gegenüber keinerlei versprechen gegeben hat.
ich muß wohl dabei sagen, der initiator war bei ubi-de, nicht bei den franzmännern


ubisoft nimmt stellung zum spielekauf-boykott
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (12. April 2007, 11:24)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. April 2007, 11:31

@Flox:

Wir wollten hier schon immer das beste für die Annoserie. Aber das wollte SF nicht. SF wollte Welterfolg und Verkaufsrekorde und hat nicht verstanden, dass das eine mit dem anderen in direktem Zusammenhang steht. Seit 1503 reden wir uns hier den Mund darüber fusselig. Doch anstatt mal hierher zu sehen, konzentrierten sie sich arrogant auf eine völlig neue Fokusgruppe. Entsprechend schwand hier im Laufe der Zeit jegliche Hoffnung darauf, dass Anno das bleibt, was es einst war. Jetzt bekommt SF die Quittung.
Und ob Ubi nun SF samt Anno verdaut oder ein Ballerspiel daraus knetet... Viel mehr wäre bei SF auch nicht daraus geworden.

"Wird uns ein großer Konzern wie Ubisoft bessere Unterstützung geben wie Sunlowers? Besseren Forensupport? Mehr auf die Wünsche eingehen?"

Bitte was? Forensupport und auf Wünsche eingehen? SF hat ein Forum. Das war es. Der technische Support darin wird (wenn überhaupt) per "poste doch mal Deine-DX-Diag" von den Usern selbst erledigt. Der "Forensupport" beschränkt sich neben verlogener PR und Heiteitei auf das Bannen von Usern und Schließen von unangenehmen Threads. Das kann Ubi-Soft auch, wenn auch vielleicht nicht ganz so arrogant. Und wäre SF wirklich auf Wünsche eingegangen, stünden sie jetzt nicht am unteren Ende der Nahrungskette des Spielemarktes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher