Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

321

Mittwoch, 16. Mai 2007, 00:37

Gut, aber es blitzt ein wenig durch, dass die Übernahme schon seit langem abgekaspert war. 5 Quadrupeltastilliarden Umsatz mit Anlein-Onnos in den nächsten 6 Monaten mit weltweit etwa 3-4 hunderttausend Mitarbeitern ... jeder Flatterband-Autohändler macht das auch nicht anders. Da hat auch die älteste Scherbel noch keine 100.000 Kilometer auf dem Tacho, ist unfallfrei und Scheckheft-gepflegt.
Dabei legt Ubisoft überhaupt keinen Wert auf die Scherbel sondern findet einfach nur das Radio ganz toll, denn sowie das Thema Akquisition auch nur angeschnitten wird, heißt es Anno und Topmarke und Portfolio und international erfolgreich machen.
Als gutes Beispiel für "international erfolgreich machen" wird Far Cry genannt. Ein ressourcenfressender Shooter, der so abartige Systemanforderungen stellte, dass man auch im Ausland Notiz davon nahm und ihn gerne zur neuesten Grafikkarte dazugekauft hat, um sowohl deren als auch dessen Features anzutesten. Aber wenn Ubisoft doch der absolute Garant für internationalen Erfolg ist, warum wird Siedler dann nicht als gutes Beispiel angeführt? Würde doch viel besser passen, da es ebenfalls ein deutsches Aufbauspiel ist. Und da Ubisoft ja nunmal ein weltweit agierender Publisher ist, dem das alles leichter fällt, weil er aus einer Hand agieren kann, müsste doch Siedler mittlerweile die internationale Top-Marke schlechthin sein...
Aber irgendwie scheinen die internationalen Kunden sich einen Kehricht darum zu scheren, ob das dort gemeinhin als shtinklungwhileysh geltende german oufbowshpeel nun aus einer Hand gepublisht ist oder nicht. Es wird so oder so nicht gekauft. Es bietet einfach keine Action. Und die bietet es auch nicht dann, wenn der Publisher sogar eine Vertretung auf der Spitze des Nanga Parbat hat.
Es ist einfach kein Kraut dagegen gewachsen. Der internationale Erfolg für die Siedler und Anno blieb nicht deshalb aus, weil man irgendetwas bei den Vertriebsstrukturen, den Entwicklungskosten oder der Werbung falsch gemacht hatte. Man muss sich trotz des allgegenwärtigen Globalisierungswahns einfach darüber im klaren sein, dass es eben Produkte gibt, die sich nur an einem ganz bestimmten Fleck der Welt gut verkaufen. Es hilft auch nicht, ein solches Produkt an den internationalen Geschmack anzupassen. Der internationale Pro-Kopf-Verbrauch von Sauerkraut wird nicht steigen, weil es ganz international mit Coca-Cola aromatisiert wurde. Der Absatz in Deutschland dürfte dagegen stark in den Keller gehen. Damit muss sich eine Sauerkrautfirma einfach abfinden. Und wenn sie das tut, dann kann sie richtig erfolgreich sein.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

322

Mittwoch, 16. Mai 2007, 07:19

Schön geschrieben xonox, doch ein bisschen ausgeschmückt

Zitat

5 Quadrupeltastilliarden Umsatz mit Anlein-Onnos in den nächsten 6 Monaten mit weltweit etwa 3-4 hunderttausend Mitarbeitern

Und Far Cry wurde in überseh bekannt, weil es eben ein Action Spiel ist.
Das geht bei den Amis schneller über die Ladentheke als ein Kaninchen eine Möhre knabbern kann
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunnes« (16. Mai 2007, 07:19)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

323

Mittwoch, 16. Mai 2007, 08:39

Zitat

Original von der herrscher
zum thema;
zumindest steht da irgendwas von fortsetzen und anno und ubisoft. von foren, die lesen sie offenbar, von usern und von deren ängsten (putzig). und von konsolen und nichts ausschließen steht da auch was. also genug spekulationsbasis.



Wie schön :] ..... dann ist unsere Zukunft ja erstmal gesichert [IronieOFF]


Zitat

Original von xonox
Es hilft auch nicht, ein solches Produkt an den internationalen Geschmack anzupassen. Der internationale Pro-Kopf-Verbrauch von Sauerkraut wird nicht steigen, weil es ganz international mit Coca-Cola aromatisiert wurde. Der Absatz in Deutschland dürfte dagegen stark in den Keller gehen. Damit muss sich eine Sauerkrautfirma einfach abfinden. Und wenn sie das tut, dann kann sie richtig erfolgreich sein.


Warum sprichst Du mir eigentlich immer so aus der Seele .... Du kennst mich doch gar nicht??? :scratch:


Zitat

Original von Thunnes
Und Far Cry wurde in überseh bekannt, weil es eben ein Action Spiel ist.
Das geht bei den Amis schneller über die Ladentheke als ein Kaninchen eine Möhre knabbern kann


Ein Bekannter von mir hat immer die neueste Hardware (weil selbstständig mit dem Kram), ist Baller-Spiel-Konsument und versucht bis heute gelegentlich noch, FarCry zum Laufen zu bekommen. Absturzfrei scheint das immer noch nicht möglich zu sein. Ich würde FarCry nicht ausprobieren, selbst wenn damit blühende Mohnfelder pflanzen könnte .... die Berichte zu Abstürzen, Ärger, usw reichen mir.

Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

324

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:55

Zitat

Original von Moby-Dick
Ein Bekannter von mir hat immer die neueste Hardware (weil selbstständig mit dem Kram), ist Baller-Spiel-Konsument und versucht bis heute gelegentlich noch, FarCry zum Laufen zu bekommen. Absturzfrei scheint das immer noch nicht möglich zu sein. Ich würde FarCry nicht ausprobieren, selbst wenn damit blühende Mohnfelder pflanzen könnte .... die Berichte zu Abstürzen, Ärger, usw reichen mir.


Ich weiß es ist Offtopic, aber: Es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der KAUF von neuester Hardware noch lange kein Garand dafür ist, dass man sie vernünftig zum Laufen bekommt.

Wenn sich dein Bekannter nicht in der Lage sieht seine Treiber und das Spiel auf dem neuesten Entwicklungsstand zu halten, dann darf er sich nicht wundern, wenn dem nichtmal mit bester Hardware beizukommen ist. Ich will damit nicht behaupten, dass das Spiel bugfrei wäre. Das ist prinzipiell kein Spiel - nie, wer das Gegenteil behauptet, der lügt - , aber schwerwiegenden Problemen wie Abstürzen wird für gewöhnlich als erstes der Gar aus gemacht.
Wenn es trotzdem (vor allem bei einem Spiel, das bereits so viele Bugfixes hinter sich hat wie Far Cry) zu Abstürzen kommt, ist meist das heimisches System schuld.
Oder der Fehler sitzt vorm Monitor...

Um das andere Thema nur mal anzuschneiden: Far Cry besticht garnicht so durch die hohen Hardware-Anforderungen, die auch seit Jahren (das Spiel hat mittlerweile ja auch einige davon auf dem Buckel) nicht mehr als hoch erachtet werden, als viel mehr durch das Gefühl von Handlungsfreiheit (ich schreibe extra Gefühl, weil man eine Story - ja, sowas soll es sogar in Shootern geben - nur selten ohne einen linearen Handlungsstrang transportieren kann), die eben schon erwähnte Story, das daraus resultierende Leveldesign und die künstliche Intelligenz der Gegner. Denn in diesem Spiel waren es wirklich mehr Gegner als Opfer.

So... nun auch mal was zum eigendlichen Thema:
Ich glaube auch nicht, dass das Spielprinzip ansich durch Ubi einen Sympathiezuwachs in Übersee erhalten wird. Was allerdings für ANNO noch nie effektiv vonstatten ging war die Präsentation.
Ich denke, dass durch Ubi Anno auf ausländischen Märkten mehr Chancen einzuräumen sind, als wenn die Marke nur halbherzig von C- oder D-Distributoren vertrieben wird, die es nur im Walmart ins Regal stellen und es dort versauern lassen.

Auch was das Marketing betrifft, traue ich Ubi mehr zu als SF.
Man muss dazu nur mal eine Fernsehwerbung von Ubi (beispielsweise SplinterCell) und den kläglichen Versuch von SF (mit Sky Dumont und diesem Kind, ich will garnicht wieder dran denken) im Vergleich ansehen.

Insofern seh ich die Übernahme als relativ positiv für die Marke an...

Beste Grüße
Croaker

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:25

ja, wie schon öfter schrieb: es kann nur besser werden.

allerdings wurde 1503 international von ea vertrieben. auch wenn man diese firma nicht besonders leiden kann, sie ist sicher der grösste partner, den man weltweit finden kann.

und zu far cry: crytek hat den publisher gewechselt. der nachfolger wird von ea vertrieben. crytek trennt sich von ubisoft, sicher nicht weil alles top war.

xonox,
das sauerkraut-beispiel passt gut, könnte aber ubisoft als französische firma erst recht abschrecken.
und dass ubisoft siedler nicht anführt ist auch klar. mit der ubisoft-strategie siedler zu einem rts-spiel zu kastrieren, machten sie ne fette bauchlandung. umso spannender wird es bei siedler6, ob sie lernfähig sind oder nur meinen, dass sie noch besser tricksen müssen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

326

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:43

Zitat

Original von Croaker
Ich denke, dass durch Ubi Anno auf ausländischen Märkten mehr Chancen einzuräumen sind, als wenn die Marke nur halbherzig von C- oder D-Distributoren vertrieben wird, die es nur im Walmart ins Regal stellen und es dort versauern lassen.


Richtig, die Chancen mögen besser stehen. Sie zu nutzen würde aber wahrscheinlich bedeuten, noch mehr Geld zum Fenster rauszuwerfen. Wie gesagt, die Chancen, die zumindest die deutsche Ubisoft-Vertretung sieht, bestanden ja auch schon für die Siedler. Dass man sie nicht genutzt hat (und wenn doch, dann vergeblich), hat sicherlich Gründe, die nicht mit einer noch so ausgebauten Marketingstruktur zu beeinflussen sind.
Man mag ja den Kopf darüber schütteln wollen, dass der US-Amerikaner Anno einfach nicht leiden kann, und glauben, dass man ihm die Sache einfach noch nicht ausreichend schmackhaft gemacht hat.
Aber der Amerikaner versteht auch nicht, wie man kein schlabbriges Erdnussbuttertoast mit Gelee mögen kann. Und wie stehen wohl seine Chancen, wenn er uns für teures Geld für diese kulinarische Abartigkeit begeistern wollte?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:15

Zitat

Original von Croaker
Ich weiß es ist Offtopic, aber: Es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der KAUF von neuester Hardware noch lange kein Garand dafür ist, dass man sie vernünftig zum Laufen bekommt.

Wenn sich dein Bekannter nicht in der Lage sieht seine Treiber und das Spiel auf dem neuesten Entwicklungsstand zu halten, ....


Jo, es ist OffTopic, außerdem ist es an der Realität vorbei, da Du aus meinem kurzen Posting dazu ja nicht die tatsächlichen Gegebenheiten kennen kannst ....


Zitat

Original von xonox
Man mag ja den Kopf darüber schütteln wollen, dass der US-Amerikaner Anno einfach nicht leiden kann, und glauben, dass man ihm die Sache einfach noch nicht ausreichend schmackhaft gemacht hat.

Vielleicht gehen Ballerspiele dort auch einfach nicht so sehr an der Wirklichkeit vorbei wie hier .... daher dürften sie mehr auf Freunde treffen als andere Spiele.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

328

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:04

xonox,
das mit der erdnussbutter und dem ahornsirup hatte doch walmart definitiv probiert. das ergebnis dürfte allgemein bekannt sein.
ok, dass die märkte bei real landeten, ist sicher die steigerung ins negative (in wahrheit: die totale katastrophe), aber walmart scheiterte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

329

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:31

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Croaker
Ich weiß es ist Offtopic, aber: Jo, es ist OffTopic, außerdem ist es an der Realität vorbei,

mehr OT geht wohl kaum ...... aber macht weiter so ........ :D
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

330

Donnerstag, 17. Mai 2007, 01:52

Zitat

Anno wird an Ubisoft verkauft?


habt ihr das schon gewußt :scratch: - was wird wohl aus Anno??? - ob es da was zu spekulieren gibt ;) . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 17. Mai 2007, 09:12

Zitat

Original von annophil
mehr OT geht wohl kaum ...... aber macht weiter so ........ :D

Danke für Deine Erlaubnis, als Mod auf OT hinweisen zu dürfen :g: .... Gottseidank ist der Klugscheißmodus nicht lt. Forenregeln verboten, sonst müssten wir diesen Thread fast vollständig löschen :P.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher