Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 17. April 2007, 21:56

Arthur V,
ich hatte das weiter oben erklärt, einfach zurückblättern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 18. April 2007, 16:29

Zitat

Original von annokrat

aufbauspiele haben, davon bin ich überzeugt, nicht genug käuferpotenzial.
annokrat

Das befürchte ich leider auch. Ich gehöre zu denen, die Spiele wie Kinder des Nils, Cäsar, Pharao und wie sie alle heißen, mögen, aber da gehöre ich zu einer absoluten Minderheit. Seit Jahren beobachte ich, wie das Angebot an Aufbauspielen immer dünner wird und Hoffnung, dass da noch viel kommt, mache ich mir keine mehr. Aber das nur nebenbei.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es denn noch ansprechende Aufbaustrategiespiele gäbe, aber für Anno bin ich da auch nicht sehr optimistisch.
Sunflowers hat das Spiel in eine falsche Richtung getrieben und gibt es jetzt ab - soweit so gut, aber ich befürchte, dass Anno in einem Großkonzern wie Ubisoft endgültig zu einem gesichtslosen Massenprodukt verkommt. Die Marke Anno wird ausgeschlachtet und wenn sie nichts mehr hergibt aus dem Fenster gekickt.
  Zomby Woof

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 18. April 2007, 16:42

Zitat

Original von Zomby Woof
Sunflowers hat das Spiel in eine falsche Richtung getrieben und gibt es jetzt ab - soweit so gut, aber ich befürchte, dass Anno in einem Großkonzern wie Ubisoft endgültig zu einem gesichtslosen Massenprodukt verkommt. Die Marke Anno wird ausgeschlachtet und wenn sie nichts mehr hergibt aus dem Fenster gekickt.


Ich weiß nicht, ja RD arbeitet angeblich an Anno 4, aber mit welchem Geld? Auf eigene Rechnung? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es garkein Anno mehr geben wird. Schließlich ist der Name nun keine Lizenz mehr zum Gelddrucken. Im Gegenteil, SF hat es fertig gebracht, das man die Marke mit wirtschaftlichem Fiasko assoziiert. Da ist nichts mehr auszuschlachten.
Ubisoft hat auch eine ganze Menge davon, wenn sie den Wisch mit den Anno-Rechten einfach irgendwo ganz tief in der Schublade vor sich hin errodieren läßt. Kein Anno mehr, mehr Siedler-Käufer.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 18. April 2007, 16:52

Hmja, auch diese Gedankengänge haben (leider) was für sich...
  Zomby Woof

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 18. April 2007, 16:52

Zitat

Original von xonox Kein Anno mehr, mehr Siedler-Käufer.
Das sehe ich locker. Warum nicht Siedler 6 statt Anno 4. Die Vorankündigungen zu Siedler 6 inkl. der Features sprechen mich sehr an!

Wenn Siedler 6 ein besseres Anno wird, soll es mir nur Recht sein. Ich klebe nicht am Namen eines Spieles.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 18. April 2007, 16:54

Zitat

Ubisoft hat auch eine ganze Menge davon, wenn sie den Wisch mit den Anno-Rechten einfach irgendwo ganz tief in der Schublade vor sich hin errodieren läßt. Kein Anno mehr, mehr Siedler-Käufer.


dann wär ich als firmenvorstand ja ziemlich blöd, wenn ich das machen würde. mit zwei pferden im stall, kann ich weitaus mehr geld scheffeln, als mit einem. 8)

vorausgesetzt, ubi schafft es anno wieder zu dem zu machen, was es einst war.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 18. April 2007, 17:00

Zitat

Original von ThomasK_7
Das sehe ich locker. Warum nicht Siedler 6 statt Anno 4. Die Vorankündigungen zu Siedler 6 inkl. der Features sprechen mich sehr an!

Wenn Siedler 6 ein besseres Anno wird, soll es mir nur Recht sein. Ich klebe nicht am Namen eines Spieles.


Ich denke, Siedler und Anno kann man nicht so ganz miteinander vergleichen und da der Markt diesbezüglich ohnehin sehr dünn ist hätte ich gerne beides ;)
Aber klar, lieber ein gutes Siedler 6 als ein schlechtes Anno 4
  Zomby Woof

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 18. April 2007, 17:05

Und solche Übernahmen bahnen sich ja auch irgendwie an und werden nicht einfach mal durch 2-3 Telefonate abgewickelt. Da wundert es mich nicht so sehr, dass das Siedler 6 zumindest schon Annoiger aussieht.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 18. April 2007, 17:22

Zitat

Original von xonox
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es garkein Anno mehr geben wird. Schließlich ist der Name nun keine Lizenz mehr zum Gelddrucken. Im Gegenteil, SF hat es fertig gebracht, das man die Marke mit wirtschaftlichem Fiasko assoziiert. Da ist nichts mehr auszuschlachten.

Naja, angenommen Anno4 hat z.B. die drei Punkte, die ich weiter oben schon stehen hab und auch sonst einiges, dass in den ganzen "Wünsche für Anno4" steht, dann sollte alles vorherige schnell vergessen sein.
Auch das - laut annokrat - "Deppenspiel" und SF's Pleite.

Zitat

Original von xonox
Da wundert es mich nicht so sehr, dass das Siedler 6 zumindest schon Annoiger aussieht.

Es sieht ja laut den Zeitschriften nicht nur so aus, sondern soll ja auch einen stärkeren Aufbaupart haben... sozusagen ein halbes Anno, das halt als Siedler verkauft wird...

Sollte Ubisoft Anno wirklich verramschen - wirklich vorstellen kann ich's mir nicht - dann glaub ich kaum, dass Siedler sooviel mehr Käufer hätte, als es eh schon hat.


Im Prinzip gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Ubisoft gibt Anno auf und baut es in Siedler ein (ich hoffe das nicht, wäre das Letzte von Ubisoft)
2. Ubisoft erkennt, was Anno ist und was mit Anno möglich ist - nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit. Würde sie aber vermutlich auch einiges an Geld kosten... wenn das was xonox mir verlinkt hat aber stimmt, dann wäre es ja vielleicht doch möglich, dass Ubisoft in Anno investiert und es nicht NUR melken will.

Wäre da nur nicht der lange Atem von den Amis im Hintergrund :(
  ***

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 18. April 2007, 17:42

Na Ja, ein Tag nach der Übernahme bestätigte Ubisoft, dass Siedler und Anno weiter nebeneinander geführt werden (Link).
Vielleicht wird Anno 4, Anno DS und das Anno 1701 Addon sicherlich noch erscheinen, da dies noch laufende Produktionen sind.

Anders lohnt sich eine Übernahme auch irgendwie gar nicht. Ubi war an Annos Erfolg interessiert, grosse kassieren davon könnten sie also nicht, wenn sie kein neues Anno bringen.
1602 und 1503 sind schon im totalen Tiefpreis und 1701 wird noch kommen, viel wird man dadurch auch nicht unbedingt einnehmen können.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 18. April 2007, 17:54

:scratch:
1701 ist im Amerikanischen ebay schon auf dem Tiefpreis auch die die es als neu
verkaufen,
Edit : könnten auch Raubkopie sein **

letztens ging eine Deutsche Limit Edition für 30 € raus :ohoh:

Also der Preisverfall ist schon voll da nur versteckt den in den Läden wollen die ja immer noch ne Stange Geld für das Spiel haben :traurig:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (22. April 2007, 23:56)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 18. April 2007, 18:39

Zitat

original von flo(h) :D
... wenn das was xonox mir verlinkt hat aber stimmt,...


was hat xonox dir denn verlinkt ?( :scratch:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 18. April 2007, 19:00

Hallo Zusammen

Ich habe Anno und Siedler beides zusammen geht nicht bei Siedler wirt die Warenwirtschaft in den Vordergrund gestellt um zum schluß eine Arme zu versorgen oder zu erstellen bei Anno geht es um die Befölkerung und seine versorgung. Beides zusammen währe einer kastrierung beider spielziele und grundgedanken aber eine Ide um ein AnnoSiedlern auf den markt zu bringen also ein 3 spiel Lach.

Gruß Oliver

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

214

Mittwoch, 18. April 2007, 19:06

Öhmmm, bei Siedler fehlt ein entscheidenes Detail, DER HANDEL :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

215

Mittwoch, 18. April 2007, 19:29

lol, woddy,
landhandel ist für siedler6 angekündigt, in der höchsten ausbaustufe scheinbar mit fuhrwerk. eskorten um räuber und feinde abzuhalten, waren zu klauen, sollen auch existieren.

@all,
ja, es besteht durchaus ein recht hohes restrisiko, dass ubisoft anno übernommen hat um einen konkurrenten auszuschalten.
es könnte durchaus sein, dass siedler6 zwar vollmundig als siedler angekündigt wird(hatten sie ja bei siedler 5 auch so gemacht, "siedler bleibt siedler"), aber letztlich so primitivspiel wie 1701 ist(1701: das beste aus 1602 und 1503... was für eine lüge!).
dadurch hätten wir schon das problem: das primitive, deppentaugliche 1701 würde sich von einem primitiven, deppentauglichen siedler6 nur noch gering unterscheiden und exakt die gleiche zielgruppe ansprechen.
wenn diese zielgruppe schon nicht langt um 1701 zum erfolg zu machen, was soll dann mit einem weiteren produkt für diese zielgruppe passieren?

meine befürchtungen sind halt, dass siedler6 letztlich, genau wie 1701, auf deppentauglichkeit getrimmt wird und genauso wenig die alten siedlerspieler erreicht wie 1701 und dann auch nur für 1701-spieler interessant werden könnte.

annokrat

vergessen, was ich aber spätestens nach einem gefloppten anno4 annehme:
anno kommt auch zu bluebyte und wird auf der selben engine wie siedler entwickelt.
ob anno nun von rd oder bluebyte kommt, bleibt sich gleich, haben ja beide keine ahnung von anno.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. April 2007, 19:32)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 18. April 2007, 19:41

Zitat

Original von Chain
was hat xonox dir denn verlinkt ?( :scratch:

:rotw: Oh, mein Fehler, es warst natürlich du :up:

Musst mich entschuldigen, aber ihr seht euch alle noch recht ähnlich ;)
-kurzer Name
-drei Sterne
-steht auf der "bösen Seite" der Annospieler :D


Es gibt noch ein wichtiges Detail zwischen Anno und Siedler: Das Bauen
Ich weiß, jetzt kommen wieder die Siedlerspieler daher und sagen, dass es ganz tolle und viele nette Produktionsketten gibt. Aber es fehlt einfach das typische Annobauen. Also alles zusammengefasst->Wirtschaftsgebäue (gerne auch wörtlich ;) ); Häuser; Ziergebäude; ...
Bei Siedler geht's doch - wenn man ehrlich ist - auch nur darum, eine Stadt (oder was auch immer) aufzuziehen, und dann seine Soldätchen zum Gegner zu schicken.
Siedler ist einfach kein Aufbauspiel - meiner Meinung nach. Man kann einfach nicht endlos bauen, da irgendwann Schluß ist. Es hat andere Ziele wie Anno. Mal schauen, was Siedler 6 da machen wird :scratch: meiner Meinung anch wird es ein verkapptes Anno. Weshalb ich mir auch diesen Siedlerteil nicht kaufen werde, so wie ich keinen gekauft habe...
  ***

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

217

Mittwoch, 18. April 2007, 19:46

Zitat

Original von annokrat
ob anno nun von rd oder bluebyte kommt, bleibt sich gleich, haben ja beide keine ahnung von anno.

Na endlich ist es offiziell :hauwech:
Ich dachte schon, dass du ohne Feindbild leben müsstest, nachdem Sunflowers nun weg ist :D

Mal im ernst: glaubst du ncht, du übertreibst? Wer war denn deiner Meinung nach Schuld am "Deppenspiel"? SF oder RD :scratch:
Ich dachte SF hat RD so unterdrückt, dass sie gar nicht selber entscheiden durften? Nachdem das eine jetzt weg ist, geht's schwupps um nächsten ;)
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

218

Mittwoch, 18. April 2007, 20:32

Flox,
es gibt kleinigkeiten, die für mich sehr viel aussagen. z.b. das festhalten am dorfplatz und vor allem an der bescheuerten statue. ich hatte nie den eindruck, dass sf daran hing.

dann die diskussion um anno4. es ergibt sich überall, natürlich mehr oder weniger ausdrücklich, das selbe bild: zurück zu 1503 und auf dieser basis ein neues anno4 aufbauen. je anhaltender die forderungen nach umfangreichem, forderndem aufbaupart wurden, umso tiefer tauchte dirk ab. einzige, jedoch wesentliche stellungnahme: anno4 wird nicht auf 1503 oder 1701 aufbauen.
liest du daraus verständnis fürs annospiel ab? oder sieht es nicht eher danach aus irgendwas mit dem guten namen "anno" der breiten masse anzudrehen?

ausserdem bin ich überzeugt, dass das erschaffen einer spielidee ein kreativer prozess ist wie das komponieren von musik oder das ausdenken eines filmes. dadurch bleibt die spielidee auch immer mit seinen schöpfern verbunden und nur sie haben das tiefe verständnis die spielidee weiter zu entwickeln.
rd kann vielleicht ein programmierprojekt erfolgreich durchziehen(wobei sie das weder bei "no man's land" noch bei 1701 bewiesen haben), aber das vordenken und weiterentwickeln des annospielprinzip sollten die anno-väter leisten.

ich gehe davon aus, dass nicht einer bei rd 1602 oder 1503 als sein nr-1-spiel betrachtet(wobei ich jetzt mal ulli koller bei der betrachtung ausschliesse). wahrscheinlich mussten sie sich dazu zwingen 1602 dienstlich zu spielen, 1503 war ihnen wahrscheinlich untersagt, worüber alle froh gewesen sein dürften.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 18. April 2007, 20:59

ich denke da ähnlich wie annokrat. Jeder, der weiß, worauf es bei Anno ankommt, hätte wohl ein völlig anderes Konzept gehabt. RD kann programmieren, aber von Anno haben sie einfach keinen Plan. Und sie hören offenbar auch überhaupt nicht zu. Schon die ersten Screenshots aus den Engine-Tests wurden von der Community gehörig kritisiert. Geändert wurde nichts. Jemand der nur halbwegs weiß, was Annofeeling ist, wäre nicht mal im Ansatz auf diese grotesken Comic-Stil gekommen. Jemand der nur viertelwegs weiß, was Annofeeling ist, hätte die Statue mal ganz schnell wieder herausgenommen. RD hat (außer so zu tun, als wäre ihnen die Meinung der Fans wichtig) garnichts getan. Und jetzt kommt angeblich ein Anno, das weder mit Anno noch mit Entenhausen zu tun haben soll. Einfach nur irgendwas mit Namen Anno. Nee nee, um RD jetzt hier völlig in Schutz zu nehmen, haben sie einfach noch nichts abgeliefert. Sie können programmieren, ja. Aber können sie auch Anno? Sieht bisher nicht so aus.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

220

Mittwoch, 18. April 2007, 21:23

Zitat

original von flox:
Naja, angenommen Anno4 hat z.B. die drei Punkte, die ich weiter oben schon stehen hab und auch sonst einiges, dass in den ganzen "Wünsche für Anno4" steht, dann sollte alles vorherige schnell vergessen sein.


die zone hier wird wohl noch einge anno teile überstehen (hoffe ich), das was du da schreibst glaube ich daher nicht. und hieße das im umkehrschluß, daß ein (angenommen) unglaublich schlechtes 1701 1503 vergessen macht?

Zitat

original von flox:
1. Ubisoft gibt Anno auf und baut es in Siedler ein


das ist interessant, ich kenne siedler nicht. für mich wäre es dann also nicht erkennbar, welche elemente von siedler sind und welche neu sind. daher müßte ich mir siedler kaufen, um eine sinnvolle meinung zu anno 4 zu haben. damit hätte ubisoft sofort zwei spiele an mich verkauft. das neue anno 4 und irgendeinen siedler-teil.

verdammt, die sind gut...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher