Sie sind nicht angemeldet.

der herrscher

Insel-Eroberer

  • »der herrscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. März 2007, 15:39

vista-stay or go?

bin gerade am grübeln ob ich umsteigen soll...

wer ist schon umgestiegen bzw. plant das bald zu tun? wer bleibt erstmal bei seinem alten betriebssystem? und vor allem: warum die jeweilige entscheidung? hoffe das erleichtert meine entscheidung

danke
  ich kann aufhören wann immer ich will

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2007, 16:19

RE: vista-stay or go?

So selbstverständlich es ist natürlich beim Kauf eines neuen Computers oder beim Neueinrichten eines Upgradesystem Vista zu installieren, so selbstverständlich bleibe ich bei WINDOWS XP solange mich nichts zum Wechsel zwingt.

siehe auch hier .... Deutschlandfunk ..... :scratch:

es gilt jedoch bei vielen der Grundsatz: wer keine Probleme hat schafft sich welche ... :rofl:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2007, 18:11

es gibt überhaupt keinen grund zur zeit zu wechseln. selbst wenn ich mir einen neuen vorinstallierten pc kaufen würde, würde ich vista durch xp ersetzen. noch läuft xp auf aktuellen systemen.

vista ist ein unsäglicher moloch, es dauert noch etliches länger es schlank zu konfigurieren, ohne dabei wesentliche ressourcen freizusetzen.
so lange du kein 2-kern-system mit 2000 mb ram besitzt, rate ich grundsätzlich von vista ab.
ich hatte tests mit meinem barton 3000+ und 1024mb ram gemacht und nur erreicht, dass die kiste auf einem deutlich niedrigeren niveau lief, vielleicht wie eine alte pentium4-gurke mit 2,4 ghz und 512 mb ram.

mittelfristig entsteht ein wesentlicher grund für vista: dx10-spiele kannst du nur unter vista ausschöpfen. aber es wird noch dauern bis du ein solches spiel kaufen wirst.
wobei es immer noch sein kann, dass der druck auf ms so gross wird, dass sie doch noch dx10 für xp veröffentlichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2007, 18:42

Ohne Not würde ich derzeit auch nicht umsteigen; die Vista-Unterstützung von Treibern und Spielen ist ja auch noch unbefriedigend.

Da ich einen neuen PC sowieso individuell zusammenstellen lasse, bin ich auf kein mitgeliefertes Vista angewiesen und kann dann umsteigen, wenn es wirklich nötig ist. Und dieser Zeitpunkt liegt noch in einiger Ferne...

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. März 2007, 18:55

Mit 1024 MB RAM würde ich nicht umsteigen, außerdem bin ich zufrieden mit XP.

Zitat

Original von FrankB

Da ich einen neuen PC sowieso individuell zusammenstellen lasse, bin ich auf kein mitgeliefertes Vista angewiesen und kann dann umsteigen, wenn es wirklich nötig ist.

Jo, so mache ich es auch immer. Und da ich die Vollversion XP prof einmal gekauft habe, kann sie sich ruhig auch noch ein bisschen bezahlt machen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. März 2007, 19:39

RE: vista-stay or go?

Zitat

Original von annophil
So selbstverständlich es ist natürlich beim Kauf eines neuen Computers oder beim Neueinrichten eines Upgradesystem Vista zu installieren, so selbstverständlich bleibe ich bei WINDOWS XP solange mich nichts zum Wechsel zwingt.


Dito - genau so mache ich das auch. Wenn es dann über eineinhalb Jahre dauert, bis ich das neue Betriebssystem habe (wie bei XP) oder jetzt vielleicht noch länger, ist das auch kein Beinbruch. Ich komme damit klar, und wenn nicht, versuch ich halt ein 2508. mal Linux :konfus:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. März 2007, 20:23

RE: vista-stay or go?

Vor allem würde ich mir kein Betriebssystem kaufen, was mir keine Vorteile bringt,

ich hab noch keinen Vorteil in Vista gefunden, außer das Anno 1701 nicht gescheit geht

außerdem läuft XP ja, warum also wechseln?
Hab selbst letzhin nem Freund geraten, nen XP-Rechner zu nehmen und nicht den Vista mit gleicher Leistung.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2007, 23:06

Sicher hinkt der Vergleich, aber wenn Du schon 1701 erwähnst...

Wenn man mit 1503 zufrieden war, sollte man nicht zu 1701 wechseln. Es sei denn, man steht auf Bonbongrafik in 3D. :D

Na iss doch so...
Ja ja, ich weiß...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. März 2007, 23:56

Zitat

Original von Kielschwein
Sicher hinkt der Vergleich, aber wenn Du schon 1701 erwähnst...
Wenn man mit 1503 zufrieden war, sollte man nicht zu 1701 wechseln. Es sei denn, man steht auf Bonbongrafik in 3D. :D


Natürlich hinkt der Vergleich ganz gewaltig ...
Das Betriebssystem ist ein notwendiges Hilfsmittel wie Gabel beim Essen. Wer würde schon auf chinesische Stäbchen umsteigen, um sich Buddagemüse besser schmecken zu lassen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. März 2007, 00:10

Eines meiner literarischen ichs hat bereits Vista und ist damit sehr unzufrieden. Ich selbst werde bis zum nächsten Rechner bei XP bleiben. Es hat mich jetzt über Jahre nie im Stich gelassen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. März 2007, 00:50

Zitat

Original von annophil
Das Betriebssystem ist ein notwendiges Hilfsmittel wie Gabel beim Essen.

Nur dass das bei Microsoft in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist. Bis einschließlich XP habe ich mir ein Windows installiert, weil es mir die Arbeit mit meinem Rechner und seinen Komponenten sowie die Nutzung spezieller Dienste erleichtert. Das System hat sich nach dem Rechner ausgerichtet. Ich war ziemlich erstaunt, dass XP aus einem Rechner, auf dem Windows 98 recht träge lief, nahezu eine Rakete gemacht hat. Ab Vista ist es eher umgekehrt: Damit ich es installieren kann, muss ich erstmal den Rechner danach ausrichten - es so auf der Kiste zu installieren, würde aus der Rakete 'ne schlappe Möhre machen. Das kann's irgendwie nicht sein...

Ansonsten verfahre ich wie früher: Erstmal abwarten, was die Erfahrungen anderer ergeben, auf Neurechnern wird Vista gekillt und durch XP oder 2000 Pro ersetzt, eventuell installiere ich es mal mit VMware oder VPC zum Herumspielen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. März 2007, 01:05

Zitat

Original von Bomi
eventuell installiere ich es mal mit VMware oder VPC zum Herumspielen...


Oje, das dürfte etwa so ein Gefühl sein, als stünde man in Wladiwostok auf dem Bahnhof und wartet auf einen Zug Richtung Osten.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. März 2007, 06:33

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Bomi
eventuell installiere ich es mal mit VMware oder VPC zum Herumspielen...

Oje, das dürfte etwa so ein Gefühl sein, als stünde man in Wladiwostok auf dem Bahnhof und wartet auf einen Zug Richtung Osten.

Ich habe in einem VPC (2007) Windows Server 2003 mit diversem Schnickschnack und 'nen Exchange Server 2003 installiert - es ist wirklich erstaunlich, wie fix das läuft. Sicherlich nicht mit 'ner "echten" Installation zu vergleichen, aber um ein paar selbgestrickte Tools zu testen, reicht es allemal. Deswegen gehe ich mal davon aus, das Vista ohne "Aero" zumindest so läuft, dass man sich mal ein wenig damit vertraut machen kann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. März 2007, 09:39

Zitat

Original von xonox
Eines meiner literarischen ichs hat bereits Vista und ist damit sehr unzufrieden.


Warum so allgemein?? Einzelne Erfahrungswerte würden mich schon interessieren.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. März 2007, 20:03

der andi, der könnte uns doch bestimmt mal was dazu erzählen :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

der herrscher

Insel-Eroberer

  • »der herrscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. April 2007, 21:59

Zitat

der andi, der könnte uns doch bestimmt mal was dazu erzählen


kann er gerne, für meine entscheidung ist es nicht mehr nötig. meine grundeinstellung war gegen den umstieg, aber nicht weil ich fundiertes wissen dazu habe sondern weil ich einfach eine faule sau bin. kein umstieg bedeutet nämlich keine arbeit :g:

ich hatte hier eigentlich mit ein paar kommentaren von pc freaks gerechnet die mir all die vorteile von vista mal aufzählen und mich als höhlenmenschen darstellen falls ich nicht umsteige. da hier alle eher die "brauch ma nich" (frei nach nuhr) schiene fahren sehe ich keinen grund mir den umstieg anzutun. offenbar warten auch leute die mehr von pcs verstehen als meine wenigkeit noch mit dem umstieg.

vielen dank an alle!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (3. April 2007, 21:59)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. April 2007, 00:12

Zitat

Original von der herrscher
offenbar warten auch leute die mehr von pcs verstehen als meine wenigkeit noch mit dem umstieg.

Nicht dass ich so einer bin, aber: Ich habe bei NT 4.0 auf das Service Pack 1 gewartet, ich habe bei 2000 auf das Service Pack 1 gewartet, Ich habe bei XP auf das Service Pack 1 gewartet - und ich werde auch bei Vista solange warten, bis es auf meine Kiste kommt. Bis dahin wird maximal mit einer VMware- oder VPC-Kiste geübt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor