Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2007, 10:27

Adi freut sich: EU-Abgeordnete als Werbefläche

Das neue Selbstverständnis von europäischer Demokratie macht nun das undenkbare möglich: Da die Wirtschaft nun mal nicht ganz so brummt, wie man sich das noch vor 50 Jahren von einer europäischen Union so vorgestellt hat, stellen sich EU-Abgeordnete nun als Werbeplakat zur Verfügung. Zwar gewährt man diese Stütze scheinbar nur für Produkte, die es wirklich nötig haben, aber immerhin.
Das ganze läuft ungefähr so: Man geht mit allerlei Werbefirlefanz in das europöische Parlament in Straßburg, bastelt dort einen Mitleid erregenden Stand aus irgendwelchen Messetüten öder ähnlich billigem auf und bittet ein paar Anzugträger die offensichtlich sehr viel Zeit haben, das kränkelnde Produkt so in die Kamera zu halten, als handele es sich dabei um etwas so außergewöhnliches wie ähm... ja genau, um eine europäische Verfassung beispielsweise.
Das ganze funktioniert natürlich nur deshalb, weil unsere EU-Abgeordneten auch sonst nicht viel besseres zu tun hätten.

http://www.anno1701.com/launch/index.php…e&l2=news&l3=42

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2007, 10:55

Jo, und die EU-Abgeordneten werden sich freuen, dass sie sich das Geld für das Spiel sparen konnten. Nur das weiß Adi nicht. Bei uns im Saturn stehen sogar noch Limited Editions 'rum. :rolleyes:
  Tom :)

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2007, 11:02

Vielleicht spekuliert SF auf Subventionen?? :D

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2007, 11:19

Zitat

Original von Alexis66
Vielleicht spekuliert SF auf Subventionen?? :D

Hmmm... In 1701 sind Kühe drin, also könnte doch eigentlich jeder 1701-Besitzer irgendwelche EU-Subventionen für Viehzucht oder Milchproduktion beantragen :scratch: Diese ganzen Subventionsrichtlinien sind doch demaßen löchrig, dass sich da bestimmt ein kleines Löchlein finden läßt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2007, 11:27

Dann haben jetzt einige EU-Abgeordnete eine Daseinsberechtigung. :D
Das ist eine Geschichte über die ich nur lachen kann. :rofl:


Amelie

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2007, 11:54

ich denke mal das ist ein erbärmlicher versuch ein "europäisches" produkt krampfhaft zu fördern. die meisten games kommen schätze ich aus den usa oder japan, da wollten sie wohl ein wenig darauf hinweisen, daß wir in europa das auch können. :g:

wenn man als so ein schlecht bezahlter, total überlasterter eu beamter offenbar zu viel freizeit hat entstehen solche dinge. es gibt aber innerhalb der eu prozesse, die aus dem selben grund (langeweile) entstehen und mir wesentlich mehr sorgen machen als lebende werbeplakate X(
  ich kann aufhören wann immer ich will

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2007, 12:07

Möglicherweise waren diese EU Pinguine oder ähnliches, genau die Zielgruppe die sich SF im visier hatte :D
  Spielmobil Annotbook AMD64

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2007, 12:37

Was mich bei der News wundert, ist die Aussage, 1701 sei "das erfolgreichste deutsche Computerspiel aller Zeiten". Wie bitte? Sollten die Verkaufszahlen dermaßen gestiegen sein, daß sie alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen? Oder ist das bloß wieder ein Onno-Traumgemurmel für die Sekretärin gewesen? :rofl:

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2007, 12:54

Zitat

Original von der herrscher
es gibt aber innerhalb der eu prozesse, die aus dem selben grund (langeweile) entstehen und mir wesentlich mehr sorgen machen als lebende werbeplakate X(


Naja, aber diese Prozesse entlarven sich nicht so leicht selbst. Lebende Wahlplakate sind hingegen bezeichnend und machen vielleicht so die Motive und die Grundeinstellung hinter der einen und anderen zunächst sehr willkürlich aussehenden EU-Entscheidung schon etwas verständlicher.
Es ist ja offensichtlich völlig egal, wie die EU-Bürger über dieses EU-Ding und seine Entscheidungen denken. Auch ohne demokratisch legitimierten Grundauftrag (wie etwa einer Verfassung) agieren diese Abgeordneten dort.
Und wenn es nicht die vielen EU-Bürger sind, die dieses System als sehr sinnvoll oder sogar als absolut notwendig ansehen, dann werden es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit einige wenige sein. Ich kann mir zumindest ganz gut vorstellen, dass die Motive der Mehrheit manchmal weitab von denen der Wirtschaft liegen.
Da ist es doch nur gut, wenn man viele kleine Nationen einfach mal zusammenfasst und den vielen kleinen Demokratien eine übergeordnete Instanz verpasst. Die Entfernung zwischen den Wählern ganz unten und dem Entscheidungsträger ganz oben wächst damit abermals in völlig abgehobene Größenordnungen, und bietet viel Platz für Bürokratie, und die wenigen, die es sich leisten können, sich damit auszukennen. Die Identifikation und die Möglichkeit des Wählers, direkt über seine Belange abzustimmen sinkt hingegen gewaltig.
Das ganze wird dann schön demokratisch blau mit goldenen Sternchen angestrichen. Nur ganz selten platzt ein bißchen von der Farbe ab. Und dann sieht man, wie einfach es offensichtlich ist, EU-Abgeordnete für x-beliebige Zwecke zu nutzen. Und es gibt da draußen sicherlich noch drängendere Motive, als einen PC-Game-Flop retten zu wollen. Und es gibt sicherlich auch überzeugendere Geschenke.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2007, 13:12

. . . hier,

mal ein wenig Hg zu ...

Zitat

Andreas Seidl von cenjur ist passionierter ANNO-Spieler und entwickelte die Idee, das Spiel in einem hochoffiziellen Rahmen in das Europäische Parlament zu bringen.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2007, 13:12

Zitat

Original von marcoffm
Was mich bei der News wundert, ist die Aussage, 1701 sei "das erfolgreichste deutsche Computerspiel aller Zeiten".


Jetzt steht da: "ANNO 1701 ist das erfolgreichste deutsche PC-Spiel des Jahres 2006..."

klingt einfach besser als:

1701 konnte trotz einem Vielfachen der Produktionskosten nicht an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen. Entsprechend lang sind die Gesichter in Heusenstamm. Adi Boiko schluchzt: "Och Monno! Onno"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (21. März 2007, 13:14)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2007, 13:18

. . . :scratch:

bmei mir steht da immer noch ...

Zitat

SUNFLOWERS freut sich, dass ANNO 1701, das erfolgreichste deutsche Computerspiel aller Zeiten, auch in Straßburg für Aufmerksamkeit sorgt.


... das mit dem 2006 steht zusätzlich weiter unten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (21. März 2007, 13:26)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2007, 14:01

stimmt. Naja, da hat sich der Verfasser wohl gedacht, "wenn schon, denn schon".


Edit: Bevor das jemanden auffällt, wurde es sicherlich wieder von genügend Spieleseiten abgeschrieben. Nachher kann man dann sagen, "Ups! Fehlerchen. Wir haben es natürlich umgehend korrigiert." oder "Ähm nun ja äh, deutsches Spiel im sinne von "in Deutschland produziert". Nicht so wie früher, wo deutsches Spiel nur "im deutschsprachigen Raum produziert" bedeutete.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (21. März 2007, 15:22)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2007, 21:52

gibt es vergleichbare aktionen für andere sparten? etwa ein paar weibliche abgeordnete die in bikinis in einem porsche boxter sitzen und dämlich grinsend eis auf ihrer haut verteilen? :scratch:
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. März 2007, 22:34

Zitat

Original von der herrscher
gibt es vergleichbare aktionen für andere sparten? etwa ein paar weibliche abgeordnete die in bikinis in einem porsche boxter sitzen und dämlich grinsend eis auf ihrer haut verteilen? :scratch:


:D Also wenn ich mir die Herren mit den Annos da so ansehe und ihr Alter einfach mal 1:1 auf weibliche Abgeordnete übertrage, und dann die Bikini und Eis-Sache da...


:scratch: Könnte funktionieren. Aber nur wenn Ende am sowas kommt wie


In Europa können Sie nun mitentscheiden.
Entweder
Sie kaufen sich jetzt einen Porsche Boxter
oder
wir wiederholen diesen Spot

ohne Bikinis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (21. März 2007, 22:35)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. März 2007, 12:23

Ich habe gerade mal in den Archiven gestöbert. Die Formulierung wurde so ähnlich bereits zum Release benutzt. Mit "Anno 1701 - Deutschlands erfolgreichstes Computerspiel aller Zeiten geht in die dritte Runde" ist hier zum Beispiel einfach nur gemeint, dass die Reihe an sich oder was auch immer bislang so erfolgreich ist.

Der Strich zwischen beiden Teilen ist immer sehr schwammig. Er kann bedeuten, dass zwischen beiden Teilen eine direkte Beziehung besteht, wie z.B. bei "Annozone - Deutschlands meistbesuchte Anno-Community". Aber er kann auch als Abgrenzung dienen, so als handele es sich eigentlich um eine Art Hauptüberschrift (vor dem Strich) und einen näher beschreibenden Teaser (nach dem Strich), der dann nur in indirekter Beziehung zum Objekt in der Hauptüberschrift stehen kann wie etwa bei "Golf - Opel bietet nun Paroli" (Nur wer nicht weiß, dass Opel und der Golf 2 Paar Schuhe sind, könnte hier glauben, dass Opel irgendjemandem nun mit einem Auto namens "Golf" Paroli bietet).

Ich denke bei der Meldung über die EU-Parlaments-Aktion hat man einfach nur Formulierungs-Recycling betrieben und ist dabei in genau die PR-Grube gefallen, die man anderen gegraben hatte. Auch wenn "...ANNO 1701, das erfolgreichste deutsche Computerspiel aller Zeiten,..." fast genauso klingt wie "Anno 1701 - Deutschlands erfolgreichstes Computerspiel aller Zeiten ..." ist zumindest in Schriftform nicht unbedingt das selbe gemeint.

Jetzt bleibt aber die Frage, was gemeint ist. Im Sunflowers-Forum hat sich bislang noch kein Mitarbeiter dazu geäußert. Nach Verkaufszahlen konnte 1701 jedenfalls nicht 1503 das Wasser reichen. "Erfolg" könnte allenfalls anders definiert worden sein, als über reine Verkaufszahlen. Doch wenn man sieht, dass 1701 teurer produziert und günstiger verkauft worden ist, aber dennoch weniger Absatz fand als 1503, dann bleibt da kaum Raum für andere Aspekte von "Erfolg".

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. März 2007, 14:23

Zitat

"Erfolg" könnte allenfalls anders definiert worden sein, als über reine Verkaufszahlen


wie wärs damit: "das erfolgreichste computerspiel für eu abgeordnete aller zeiten"

oder: "eu politiker erlernen mit hilfe von 1701 die hohe kunst der diplomatie."
  ich kann aufhören wann immer ich will