Sie sind nicht angemeldet.

der herrscher

Insel-Eroberer

  • »der herrscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2007, 19:17

seriöse anno kritik gesucht

ich poste mal einen link, die meisten von euch kennen diesen (uralten) artikel wahrscheinlich. ich habe heute mal nach anno 1701 kritiken/bewertungen außerhalb dieses forums gesucht und bin als ersten google hit auf diese quelle gestoßen:

http://www.spieletipps.de/a_1419_1/

ich habe den artikel auch genommen weil er relativ ausgiebig ist, nicht vom inhalt her sondern von der länge

das ist wirklich unfaßbar! selbst ich als 1701 fan muß sagen, wenn man solche freunde hat braucht man keine feinde mehr. eine dümmere analyse von 1701 und den damit verbundenen neuerungen habe ich noch nie gehört/gelesen. wenn solche meldungen normal für die offizielle berichterstattung sind, na prost. da versteh ich so manchen hier plötzlich viel besser. diesen satz finde ich besonders geil:

Zitat

Die Bedienung rundet den Titel schön ab: Übersichtliche und eingängige Menüs, eine effiziente Benutzeroberfläche im Spiel und ein ausführliches spielinternes Hilfesystem lassen selbst bei computerscheuen Hausfrauen keine noch so kleine Frage offen.


nichts gegen hausfrauen/männer, aber alleine die formlulierung ist doch vielsagend. "computerscheu"? ist das die, wie nennt ihr das hier immer? fokusgruppe? bin jetzt zu faul zum nachlesen...

eigentlich wollte ich nur mal lesen was die "fachpresse" so schreibt, das habe ich vor dem erscheinen von 1701 nicht getan weil ich meine entscheidungen sonst nicht nach den medienkritiken treffe. daß ich auf sowas stoße (es fanden sich noch einige andere artikel mit ähnlichen einschätzungen) hätte ich mir nicht träumen lassen. es gibt für mich viele gründe 1701 zu mögen, aber was da steht, auch bezogen auf 1503 ist nicht mehr als ein schlechter scherz. und abgesehen davon in einigen punkten schlichtweg falsch.

gibt es irgendwo sinnvolle kritiken die diese bezeichnung auch verdienen??? ?(

edit: die oben verwendeten termini "freund" und "feind" sind in rein sprichwörtlichem sinne verwendet worden!!!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. März 2007, 19:35)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2007, 20:43

ich bin davon überzeugt, dass all diese artikel (ja, es sind unzählige) unter "rücksprache" oder "gepflegter kontrolle" durch sf zu stande kamen.

du kannst anfänglich in den medien ein konsequentes 1503-bashing feststellen. dies gipfelte darin, dass wilfried reiter, einer der anno-erfinder, selbst in einem interview 1503 als fehlentwicklung darstellte(ich möchte meinen darstellen MUSSTE).
wir haben hier in der zone dieses 1503-bashing als extrem negativ hervorgehoben, daraufhin unterblieben weitere 1503-bashing-aktionen(ok, war natürlich reiner zufall, dass das zeitlich zusammen fiel, unsere beschwerden und die ändereung der texte).
daraufhin begann eine kampagne, die im besonderen die anfängerfreundlichkeit von 1701 hervorhob. der absolute gipfel dieser art von ode auf die anfängerfreundlichkeit war der artikel zu 1701 in der cbs 10/2006. das ist die cbs auf der 1503 dabei war, daher kam ich in den besitz des 1701-artikels.
ich wiederhole mal, was ich damals schon sinngemäss schrieb: es fehlte nur noch, dass die cbs einen neuen award "deppentauglich" eingeführt hätte um ihn 1701 zu verleihen.

unabhängig davon, dass die überwiegende zahl der artikel zu 1701 klingen wie pressemitteilungen von sf, kommt noch hinzu, dass in diesen ganzen game-mags(egal ob print oder online) natürlich keine annospieler dabei sind. die spielen alles mögliche, aber anno maximal nebenher. du wirst da keinen einzigen finden, der anno, egal ob 1602 oder 1503, als sein topspiel bezeichnen würde, erst recht keinen, der nichts anderes als aufbaustrategie spielt.
letztlich sind die ganzen schreiberlinge maximal rts-spieler, so dass es schon deshalb verständlich ist, dass sie sich begeistern über jeden rückschritt beim lästigen aufbau.

in den texten zeigt sich auch, dass die schreiberlinge den bezug zur spielerschaft verloren haben, was sich dann in der diskrepanz zwischen tollsten testergebnissen, unzähligen awards und mangelndem verkaufserfolg widerspiegelt.
bei anno ist das jedoch nicht verwunderlich, da die überwiegende zahl der annospieler diese spielemagazine nicht beachten wird, und zum giga-publikum gehören sie auch nicht.
fällt mir gerade ein witz ein: spielt ein gigamoderator anno... :rofl:
(ich hatte mir mal die berichterstattung von giga über 1701 angeschaut)

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. März 2007, 02:56)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2007, 23:03

RE: seriöse anno kritik gesucht

Zitat

Original von der herrscher
wenn solche meldungen normal für die offizielle berichterstattung sind, na prost. da versteh ich so manchen hier plötzlich viel besser.


Das ist jetzt extrem Off-Topic, aber leider gibt es keine bessere Stelle, an der ich folgendes mal loswerden könnte. Ich kanns ja dann wegschnippeln, wenn es allzusehr stört.

Ja, das ist diese typische Art und Weise mitunter auch offensichtliche Rückschritte auf Teufel komm raus als positiv verkaufen zu müssen, und wenn man sich dabei auch noch so winden muss. Wenn man aus kleineren Inseln nicht schnell mal eine größere Übersichtlichkeit machen kann, dann gibt es ja immernoch die Fokusgruppentests, die eben ergeben hätten, dass es nun mal so und nicht besser gemacht wurde.
Dabei habe garnichts gegen werbeträchtige Aussagen. Aber sie sollten wenigstens an die Wahrheit angelehnt sein, oder man läßt sie ganz weg.
Nun muss man aber dazu sagen, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich schon sehr verbessert hat. Es gab demzufolge schon schlimmere Zeiten. Zeiten in denen man zur Not auch wider besseren Wissens werbeträchtig propagierte.
Meine Empfänglichkeit für Positives ist dadurch sicherlich stark abgenutzt worden. Rein reflexartig keimt da in mir Skepsis auf. Und selbst wenn ich selbst einmal etwas Positives finde, relativiert sich das schnell. Aus qualitativ sehr hochwertiger Musik wird dann "Na und? Wenn das Spiel keinen Spaß macht, kann ich mir auch eine CD des Brandenburger Orchesters kaufen" und aus der Bugfreiheit wird "naja, keine Komplexität - keine Bugs."
Ich weiß, das das mitunter ungerecht ist. Sunflowers hat sicherlich keine 50.000 Stück mehr verkauft, nur weil sie die Musik diesmal teuer von Vollprofis haben einspielen lassen. Dennoch haben sie es getan. Das zeugt eigentlich von einem gewissen Maß an persönlichem Herzblut.
Kurz vor 1701-Release hat man auf der anderen Seite jedoch Exclusiv in der Computer-Bild-Spiele eine 1503-Version veröffentlicht, die weitaus fehlerfreier war, als das, was all die Kunden zu Hause hatten, die noch richtig teures Geld bezahlt hatten. Einen entsprechenden Patch hat es bis dato nicht gegeben, obwohl davon auszugehen ist, dass dieser bereits seit der Schließung MDs programmiert wurde und sicherlich schon Jahre vorher fertig war und seitdem in irgendeiner Schublade der PR-Abteilung rumlag.
Erst später bekamen auch die Besitzer der Vollversion die Möglichkeit, sich einen entsprechenden Patch herunterzuladen. Bis dahin hatten sich ganz bestimmt ein paar von Ihnen bereits ihre 2. Vollversion mit der Computer-Bild-Spiele gekauft und kamen somit in den Genuss, den mindestens so vollmundigen wie gefälligen 1701-Artikel zu lesen. SF ist die PR punktgenau bei der Zielgruppe losgeworden, CBS eine ganze Menge Hefte mehr als sonst, und all jene, die bereits genug Geld für halbgares und viele nicht eingehaltene Versprechen rausgeworfen hatten, nocheinmal 4,50 Euro.
Und so lässt sich für jeden positiven Aspekt eigentlich immer mindestens eine riesengroße PR-Sauerei finden die zeigt, dass man keinen Wert auf den Kunden sondern allein auf seine 50 € legt. Und diese Sichtweise ist irgendwann keineswegs so wirtschaftlich, wie sie auf den ersten Blick scheint. Geld allein ist nicht alles, wenn man Geld verdienen will. Da spielen augenscheinlich untergeordnete Aspekte wie der gute Ruf manchmal sogar die größere Rolle als das Produkt selbst.
In dieser Community wurde sich bemüht, die Anno-Flagge aus 1602 und Prä-1503-Release-Zeiten hochzuhalten. Es wurden Map- und Szenarien-Editoren bereitgestellt, die Fans so über lange Zeit mit neuem Spielspaß und über die Bereitstellung und Moderation dieses Forums mit Informationen versorgt. Das kostet nicht nur Zeit, sondern mitunter auch das private Geld des einen oder anderen Fans. Und ohne dieses Engagement wäre Anno zum 1701-Release für viele nur irgendein Spiel aus dem vorigen Jahrtausend gewesen, wenn nicht sogar völlig in Vergessenheit geraten.
Sicherlich 95% all jener, die sich im Laufe der Jahre hin und wieder mal aus dem Annopool bedienten, haben sich auch 1701 zugelegt.
Und was hat SF dazu beigetragen? Sie haben nicht etwa mit Informationen dafür gesorgt, dass das eine oder andere Tool hätte viel leichter erstellt werden können. Im Gegenteil. Sie haben diese Community auch nicht anderweitig unterstützt oder zumindest toleriert. Im Gegenteil. Sie haben auch nicht irgendeinen Dank für dieses Engagement ausgesprochen. Im Gegenteil.
Wenn es etwas gibt, was SF nämlich nicht leiden kann, dann ist es die fehlende Kontrolle über den Informationsfluss. Aber die war hier nicht zu kriegen, weil die Leute, die hier das Sagen haben, glücklicherweise wissen, dass solche Wünsche meist in den Köpfen derer wachsen, die sozial extrem ausbaufähig sind. Und diese charakterlichen Brachlandschaften waren dann wohl auch die Grundlage für Aktionen wie die Bannung von Usern im offiziellen Board wegen Ihrer nicht ganz so gefälligen Äußerungen dort, oder allein hier(!), oder angeblich erwachsene SF-Mitarbeiter, die hier inkognito herumgestänkerten.
Kurz: Irgendwie schafft es SF immerwieder, gerade solche Eigenschaften an den Tag zu legen, gegen die ich persönlich allerhöchste Abneigung empfinde: Informationskontrolle, Zensur, Propaganda, Manipulation, Geldgier, Arroganz, Ignoranz, Intoleranz.
Es fällt mir schon irgendwie schwer, den Produkten eines solchen Unternehmens wirklich jeden positiven Aspekt abgewinnen zu können. Und da es ja bereits genügend "doppelplusgut"-Berichte gibt, hätte ich einfach das Gefühl, ich wäre in diese Mühlen geraten, und würde gleichzeitig Wasser auf sie geben.
Da ich leider nicht mehr in der Lage bin, das Produkt selbst völlig objektiv und losgelöst von diesem Hintergrund zu betrachten, vermeide ich es allerdings auch, 1701 nach Strich und Faden zu kritisieren. Zum Glück könnte ich das auch garnicht, da ich die Vollversion garnicht kenne.
Allerdings jucken mir die Finger sehr, wenn ich erkennen muss, dass versucht wird, mir eindeutige Nachteile als Vorteile unterzuschieben, oder sich die Tendenz zu erkennen gibt, dass das was ich unter Anno verstehe, zu einem profanen 30 Tage-Game verkommt. Es gibt da draußen zwar ein paar große Spielefirmen, denen es entweder egal ist, wie lange die Spieler an ihren Games Spaß haben, manche von ihnen mögen so groß sein, dass es für sie sogar von Vorteil ist, wenn es dem Spieler so schnell wie möglich nach was neuem gelüstet. Aber genausowenig wie Heusenstamm Silicon Valley ist, wäre SF gut beraten, wenn sie weiterhin großspurig einen auf Global Player macht. Ich hoffe die Zahlen deuten auf diesen Irrglauben genügend hin und SF oder der nächste Anno-Publisher kriegt die steile Kurve noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (18. März 2007, 00:14)


der herrscher

Insel-Eroberer

  • »der herrscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2007, 18:16

das sind in der tat interessante begebenheiten die ihr da schildert. ich muß sagen so tiefgehend habe ich mich noch nie mit dem "rundherum" von anno beschäftigt.

möge es manchen herzblutspieler auch vor den kopf stoßen, für mich war anno 1503 (bin erst mit diesem teil in die serie eingestiegen) all die vergangenen jahre nicht mehr als ein spiel. ein spiel das mir spaß macht, ein spiel das mich fesselt und ein spiel das ich auch nur als solches behandelt habe.

intensive gedanken über communities, sf, die wertschätzung von sf für ebendiese communities, editoren, selbst erstellte savegames und gebastelte szenarien, diskussionen, kritiken und vieles mehr habe ich mir nie gemacht. das war einfach außerhalb meines wahrnehmungs- und interessensradius. ich wäre auch niemals auf die idee gekommen (wörtlich gemeint, als der gedanke kam einfach nicht) in google nach einem forum zu suchen wenn ich bei 1503 mal nicht weiter gewußt habe. da habe ich mich lieber nächtelang geärgert und gespielt um dann irgendeine lösung zu finden. jetzt lese ich hier viele threats zu alten kampagnen mit völlig anderen lösungswegen, sehe wie viel manche spieler über das spiel selbst hinausgehend an energie investieren um rund um anno mehr entstehen zu lassen als eben nur ein spiel. damit sind bei weitem nicht nur die beiden über mir postenden gemeint.

vielleicht ist all das der grund warum ich zu 1701 so viel positiver stehe. ich kenne das gefühl nicht von sf schlecht behandelt oder ignoriert oder vor den kopf gestossen worden zu sein. ich weiß nicht wie es für jemanden sein muß, der seit jahren fieberhaft auf einen nachfolger wartet (ich war ende 2006 im saturn, sah die pyramide und dachte nur:"hey, ein neues anno ist da!") ich hatte im vorfeld keine ahnung daß überhaupt ein weiterer teil geplant war. 1503 war für mich ausreichend. ein spiel daß ich auch nach jahren noch gierig aus meinem kasten in mein laufwerk schiebe (dank der verbindung patch 1.05 und annokrat jetzt nicht mehr) braucht eigentlich keinen nachfolger. dann lag er da plötzlich vor mir. natürlich hab ich ihn gekauft. ich treffe meine entscheidungen nicht nach medienkritiken schrieb ich oben. meist ist das so eine erfahrungssache.

ins forum hier kam ich weil ich mal lesen wollte was andere spieler so zu den unterschieden von 1503 und 1701 sagen. zuerst kam ich ins öffi, da war ich ca. 1/2 minute und dann kam ich hier mal so lang gegoogelt. da las ich "was mir an anno 1701 nicht gefällt" und dachte: "mann, was ist das hier für eine destruktive truppe"

mittlerweile sind mir viele dinge klarer, vieles ist nachvollziehbar, manches noch immer nicht. ganz normal eben. hätte ich vor dem 1701 erscheinen solche artikel (nicht den erwähnten threat, den von mir geposteten) gelesen hätte ich es mir gar nicht gekauft. doch, hätte ich natürlich. aber ich hätte dann absichtlich nur noch nach fehlern und nachteilen gesucht, nur um diesen trottel und seinen bescheuerten artikel zu widerlegen. und dabei wollte er mir doch nur 1701 verkaufen.

aber wie heißt es: das gegenteil von gut ist gut gemeint...

ps:

Zitat

...hätte dann absichtlich nur noch nach fehlern und nachteilen gesucht...
das ist KEIN billiger versuch einer analsye eurer motive, das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf mich! nur um mißverständnissen vorzubeugen...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (19. März 2007, 18:39)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2007, 23:32

dein werdegang als forenteilnehmer ist ganz normal.

auch ich bin im prinzip auf gleiche weise hier gelandet, hatte mich vorher noch nie in einem spieleforum engagiert. nur dass dies bei mir vom übergang 1602 zu 1503 passierte. bei 1602 interessierte mich das ganze dumrum auch nicht.
warum auch, fehler wurden relativ schnell behoben, das addon lieferte einen, für damalige zeiten, genialen editor, szenarien in vielfältiger art standen zum download bereit, einige bastelten einen inseleditor, der mp hier im lan mit meinen kids lief wunderbar und wurde zum bestandteil unserer gemeinsamen freizeitbeschäftigung.
dann kam 1503(oktober 2002), das lang ersehnte, war ja schon 2,5 jahre überfällig. im vorfeld viele grosse ankündigungen, mp für bis zu acht spieler. also ich blind in einen laden und das ding gekauft... hoppla, kein mp??... ok, wird nachgeliefert. macht ja nichts, spielen wir erst mal sp... mist, geht ja gar nicht... ersten patch abgewartet, kam sehr schnell, nützte mir aber nicht. am jahresende 2002 dann patch 1.02, verdammt, immer noch kein funktionierender mp... aber immerhin konnte ich zum jahreswechsel endlich sp spielen, ok, die kampagne hatte immer noch brutale fehler und die einheiten blieben immer noch in häusern und bergen hängen... dann endlich april 2003 der patch 1.04.02, dummerweise wieder ohne mp, aber sp lief jetzt. inzwischen waren 6 monate vergangen und ich war gerade mal in der lage sp ordentlich zu spielen, erste grössere zweifel ob das mit dem mp was werden wird. meine kids hatten allerdings schon längst dieses fehlerhafte spiel abgehakt, ich konnte sie nie mehr zu einem neuen versuch überreden.
aber nach infos für den mp begann ich zu suchen, angeblich war ein geschlossener betatest geplant, dann sommer 2003 dieser mp-betatest tatsächlich am laufen, jedoch nach verdammt kurzer zeit schon wieder beendet.
war aber nicht so schlimm, weil sf einen offenen betatest ankündigte... und ankündigte... und ankündigte. langsam wurde ich unruhig und entschied mich im oktober 2003, immerhin ein jahr nach dem kauf des spieles, in foren nach gleichgesinnten spielern und mehr info zu suchen. natürlich landete ich im 1503-öffi, allerdings fiel mir auf, dass dort kein mp-forum existierte, ja nicht mal irgendwelche threads dazu waren zu finden. ich war verwundert, beobachtete das forum kurze zeit und stellte fest, dass gnadenlos alle threads/posts zum mp gelöscht wurden. löschen, schliessen und bannen war an der tagesordnung, zwei personen taten sich dabei unrühmlich hervor, dazu zwei überaus nette, voll sympathische frauen ( :D ), welche jedesmal nachtraten wenn ein user gemassregelt wurde(sie wundern sich heute noch für was sie gehasst werden).
mir war klar: in so einem forum melde ich mich nicht an. aber wo bekomme ich dann informationen? ich suchte und fand die annozone. endlich ein paar gleichgesinnte, die genauso begeistert über die spielidee wie ich waren und sich bemühten zu retten was zu retten ist. eine kleine mp-community fand ich auch.

hätte 1503 keine probleme gemacht, würde mich heute noch kein spieleforum interessieren. und natürlich wäre 1701 ein würdiger nachfolger von 1503 geworden. :P

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. März 2007, 23:35)