Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. März 2007, 21:56

Ideen zum neuen Anno

in letzter Zeit fahre ich mit dem Mauszeiger immer mal über den Thread "Anno 4: eure Wünsche!" und manchmal reizt es mich schon, mehr dazu zu schreiben, doch bei jedem Ansatz, der mir dazu in den Sinn kommt, kommt immer auch das Gefühl hinzu, dass all das schon so oft durchgekaut wurde. Irgendwie ist da bei mir die Luft raus. Geht´s noch jemandem so?

2

Dienstag, 6. März 2007, 22:14

Nachdem ich damals die Wunschliste geschrieben hatte und nun erneut wieder mitlese kommt mir alles mal wieder sehr bekannt vor.

Die Beiträge langweilen mich mittlerweile dermaßen, das ich schon nicht mehr hinsehe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2007, 22:15

ja, natürlich.
seit der wunschliste für das 1503-addon gibt es bereits wunschlisten, mit denen man 2 annos basteln könnte. wenn dann noch die sf-umfrage nicht vom super-auswerter ausgewertet würde, käme da noch mal eines zusammen.
stattdessen wird eine neue umfrage für anno4 gestartet.

inzwischen halte ich den ansatz, dass die umfrage auch die funktion eines ablenkungsmanövers hat(glaube solagon hatte das vorgedacht), für durchaus plausibel.
im öffi gibt es jetzt wenigstens aktive threads: bei anno4-wünsche und technischen problemen. mp-probleme gibt es keine mehr, weil es wohl keine mp-spieler mehr gibt. womöglich wird inzwischen der nicht existente 1503-mp ofters gespielt als der supergute, zuverlässige, vollkommen fehlerfreie wahnsinns-1701-mp mit aufgezwungenem gamespy :rofl:

zusätzlich habe ich den verdacht, dass wir deshalb einen neuen wunschthread zu anno 4 haben, weil die dämlichen spieler ums verrecken sich nicht das wünschen was sf und rd genehm wäre. selbst im öffi sind genug stimmen, die "zurück zu 1503" aufrufen, also nicht nur hier.
jetzt wird solange gewünscht, bis genügend user gesammelt sind, die sich das wünschen was sf/rd "vordenkt". als wahrer hort dieser gehirnwäsche wähne ich den anno4-wunsch-thread auf gameswelt, elegant voran getrieben von frank und frieden.

im anno4-diskussionsthread habe ich deshalb schon vorgeschlagen, dass rd ein neues irgendwas-spiel aus ihren ideen entwickelt und sf sich endlich einen entwickler sucht, der endlich mal anfängt ein anno3 zu entwickeln, zur vereinfachung und kostensenkung mit der rd-3d-engine.
ich bin mir sicher, dass sich die kunden nicht überschneiden würden.

ansonsten: nicht nur ich werde am punkt der resignation angelangt sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. März 2007, 22:27)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2007, 22:16

RE: Ideen zum neuen Anno

Zitat

Original von xonox
.... dass all das schon so oft durchgekaut wurde. Irgendwie ist da bei mir die Luft raus. Geht´s noch jemandem so?
Die Luft würde für etliche Annos reichen, das haben andere inzwischen auch schon mehrfach gepostet.

Was mir persönlich allerdings eher gedanklich durch den Kopp geht ist, bei allem was gewünscht wurde, bei allem was an Ideen ect. von Usern geschrieben wurde, muss man eins mal klar feststelln.
Das wenigste von dem was Stabuchlich hier und anderswo von sich gegeben wurde, hat Einzug ins Spiel gefunden, was nützt denn eine Annolyse wenns eh völlig Wumpe ist was bei rauskommt, und Entscheidungen getroffen werden die den Namen "umgesetzte Userwüsche" ad absurdum führen. :scratch:

Nee, ich mag nimmer drüber sinnieren, und gleichzeitig wissen das es keinen Sinn macht. :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. März 2007, 22:51

Zitat von WOD

Zitat

Das wenigste von dem was Stabuchlich hier und anderswo von sich gegeben wurde, hat Einzug ins Spiel gefunden,


und das wird auch bei Anno 4 nicht anders sein, denn...

Zitat von Karrenschieber

Zitat

Noch ein genereller Kommentar zu ANNO 4: es wird weder eine direkte Fortführung von 1503 noch von 1701 werden.


Vielleicht ist er ja auch nur auf der Suche nach einer neuen Spielidee und hat die Frage hier nur ironisch gemeint. Deshalb stören mich auch keine Eisenbahnen oder Raumschiffe mehr. Ich bin sogar geneigt zu wünschen, "Hey, Karrenschieber, mach doch mal irgendwas mit Außerirdischen oder sowas..." :D

Ich gehe nicht soweit, zu behaupten, die hätten keine Ahnung von Spielentwicklung, aber sie wollen nun mal kein richtiges Anno mehr entwickeln sondern irgendwas Neues, Anderes...

Na, dann laß sie doch, ich muß es ja nicht kaufen :(
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2007, 23:06

verdammt, dann sollen sie es nicht anno nennen.
und ja, rd hat sicher einen plan vom spielentwickeln, aber null bezug zum anno-spiel.

und wenn sie nun irgendein abgedrehtes anno4 entwickeln, dann bliebe immer noch die möglichkeit ein richtige anno3 parallel zu entwickeln, weil, wie ich oben versuchte deutlich zu machen, die kunden sich nicht überschneiden.
und natürlich muss ich anno 4 nicht kaufen, das werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht tun.
es geht um was anderes: ich will endlich in der lage sein ein anno 3 zu kaufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. März 2007, 23:07)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2007, 23:17

Ganz offensichtlich ist der frühere Enthusiasmus wohl völlig dahin. Viel eher suchen wir nach den hinterlistigen Motiven solcher Aktionen statt uns der Gefahr auszuliefern, letztendlich wieder nur eine Horde willfähriger Hampelmänner gewesen zu sein. Das geht nun so weit, dass wir dem gesamten Spektrum aller Möglichkeiten höchst skeptisch gegenüberstehen: Hätte es nur im Öffi einen Wunschthread gegeben, hätten wir gemeckert, dass wir wiedermal nicht gefragt werden. Hätte es nur hier einen solchen Thread gegeben, wäre auch irgendwas faul dran gewesen. Hätte es nirgendwo einen Wunschthread gegeben, wäre das Verrat an den Fans oder sowas.
Ein solches Verhältnis kann man doch schon als krank bezeichnen. SF/RD könnten machen, was sie wollten, es würde hier jedesmal auch kritisiert werden. Wenn sie gleich morgen einen astreinen 1701-Editor zum kostenlosen Download anbieten würden und für jeden ab dem Zeitpunkt x registrierten Zonie ein Addon für die "tolle Zusammenarbeit " verschenken würden - hier würde es als "das Mindeste" oder wahrscheinlicher als "Schmiergeld zur Förderung löblicher Zungen" gehandelt werden.
Und woran liegt das? Soweit ich mich erinnere, hatte SF noch nie auf uns gehört. Sowohl die eine oder andere ganz unverhohlene arrogante Äußerung, als auch die Fokusgruppenpolitik zeigten sogar, dass man nicht einmal Wert auf unsere Meinung legt. Und irgendwie ist da in dem Verhältnis wohl was kaputt gegangen.
Mir ist es mittlerweile sogar fast egal geworden, ob, wie oder was das neue Anno wird. Wie soll ich da denn noch Lust haben, meine mittlerweile in die Jahre gekommenen Wünsche abermals zu äußern?

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2007, 23:30

Zitat von Karrenschieber

Zitat

Noch ein genereller Kommentar zu ANNO 4: es wird weder eine direkte Fortführung von 1503 noch von 1701 werden.


@ Karrenschieber: Kleine Verständnisfrage: Es wird doch aber ein Computerspiel oder? Aber wenn schon jetzt so grundlegendes fest steht, dann spanne uns doch nicht lang auf die Folter mit "Anno 4: eure Wünsche!" sondern poste einfach, was wir uns wünschen sollen. Unsere Wünsche sind alle irgendwie Nachfolger-Wünsche. Damit ist euch doch garnicht geholfen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. März 2007, 02:23

RE: Ideen zum neuen Anno

Zitat

Original von xonox
kommt immer auch das Gefühl hinzu, dass all das schon so oft durchgekaut wurde. Irgendwie ist da bei mir die Luft raus. Geht´s noch jemandem so?

Jo. Einerseits: Es ist bekannt, was uns an 1602 gefällt und nicht gefällt, wir haben drei lang drei breit dargelegt, was uns an 1503 und 1701 gefällt und nicht gefällt, wir haben zusammengetragen, was AddOns bereitstellen sollten oder wie wir uns Lösungen z.B. in Bezug auf Handelsrouten vorstellen. Mit all diesen Informationen ließe sich problemlos das ideale ANNO produzieren. Warum also den ganzen Kram nochmal runterbeten? Andererseits: Von unseren Ideen und Vorschlägen ist in neuen Versionen und AddOns relativ wenig angekommen. Und egal, was wir jetzt wieder für tolle Ideen und Vorschläge haben, es werden sich schon irgendwelche Fokusgruppen finden, die sie kaputttesten oder irgendwelche 70.000 ANNO-User-Umfragen auftun, die belegen, dass wir das nicht wirklich brauchen. Nicht zuletzt wegen der 1701-Editor-Arie hat sich bei mir persönlich letzthin Resignation und Apathie breitgemacht, mir ist relativ egal, was da noch kommt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. März 2007, 15:58

ihr seit def. nicht alleine
auch ich schaue nun mehr aus gewohnheit als aus intresse 1-2 mal im monat ins öffi. und wunschlisten sollte es nach einer so langen anno zeit bestimmt genug geben, und nach eigenen aussagen haben sie ja auch alle aufmerksam verfolgt... sprich sie wüssten eigentlich genau was wir uns wünschen da ist weiteres wiederholen sinn und zwecklos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (7. März 2007, 15:59)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2007, 16:34

ja, das habe ich mich auch oft gefragt, während ich die liste angelegt habe.
Haben wir uns das nicht alle schon ganz oft gewünscht?

Die Liste für Anno 1701 ist ewig lang, ich bin mal gespannt, was davon noch gemacht wird. Wahrscheinlich allerhöchstens ein kleiner Bruchteil, wo doch die meisten Ideen durchaus realisierbar sind.

SF & RD müssen zeigen, dass sie auf die Ideen der Fans eingehen, was Anno 1701 angeht. Ein Editor und ein umfangreicher Patch mit den ganzen kleinen Wünschen wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. März 2007, 01:39

Zitat

Original von Santa
SF & RD müssen zeigen, dass sie auf die Ideen der Fans eingehen, was Anno 1701 angeht. Ein Editor und ein umfangreicher Patch mit den ganzen kleinen Wünschen wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Also mir schießt bei der ganzen "ANNO 4"-Diskussion immer wieder durch den Kopf "Wozu, wenn der Vorgänger noch nicht mal richtig fertig ist?". Für meine Anforderungen und für meine Spielweise (Inselwelt bis in die letzte Ecke mit soviel Städten wie möglich ausbauen und Resourcen so gut wie möglich nutzen) ist 1701 jedenfalls schlichtweg unbrauchbar - deswegen modert es ja auch seit Wochen im Regal vor sich hin. Und wenn SF/RD 1701 nicht mal in einer vernünftigen Form und meinen Anforderungen entsprechend spielbar hinterlassen, wie sollte ich dann annehmen, dass es bei einem "ANNO 4" besser wird?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor