Sie sind nicht angemeldet.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2007, 16:01

handbuch

hi leute,

habe anno 1503 gerade frisch ausgepackt und mich bereits auf allen möglichen websites (auch anno wiki) zum thema schlau gemacht. aber da ich die koch-media version zu 9,99 euro habe, ist da kein handbuch dabei. mir fehlen aber ein paar einsteigerinfos, welche ich gerne lesbar auf einen blick hätte und welche ich nicht erst mühsam irgendwo im spiel suchen will (sofern sie dort überhaupt zu finden sind).
zum beispiel: ich habe eine jagdhütte und ein forsthaus gebaut. beide mit strassen angebunden. jagdhütte liefert ans kontor, aber holz habe ich keins. die roten fragezeichen über dem forsthaus werden auch nicht so recht erklärt - zumindest finde ich keine erklärung. na ja, sind wohl noch die anfänger-schwierigkeiten, bin auch sonst eher kein adventure-spieler ;-)

also: kann ich irgendwo ein anno 1503 handbuch als pdf im web finden?

gruss, martin

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Februar 2007, 17:55

RE: handbuch

Willkommen hier ;)

auf der CBS Version war nen Handbuch, kann man glaube ich für 3€ nachbestellen. (Ich wies nicht ob man das Handbuch einfach online stellen darf :scratch: )

die Forsthütte benötigt genügend Wald um Umkreis, desweiteren musst du bei 1503 die Straßen genau an die Ausgänge des Försters bauen. (Die Ausgänge sind an den grünen Pfeilen zu sehen, wenn du das Gebäude baust.)

1503 hat auch einige Erklärungen in sich, wenn du unten rechts klickst (so nen Buch mit nem Fragezeichen) öffnest du das Hilfemenu (dort ist z.Bsp. auch der Auftrag zu finden).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (26. Februar 2007, 17:56)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 18:15

kontrolliere mal deine cd. da könnte ein handbuch als pdf drauf sein.

fragezeichen: da ist immer noch ein weiteres symbol dabei.
es gibt im prinzip 3 ursachen für das fragezeichen:
- die plantage hat keine(zuwenig) pflanzen, die sie ernten könnte.
- die weganbindung stimmt nicht oder ist unterbrochen. das forsthaus hat nur von 3 seiten zugänge, jeweils mittig.
- das holzlager auf der insel ist voll, so dass die karrenfahrer nichts mehr beim förster abholen. der förster füllt dann sein lokales lager auf den maximalwert von 5t auf und stellt dann das arbeiten ein.

und noch was: installiere auf alle fälle den classic-patch 1.05 bevor du ernsthaft zu spielen beginnst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2007, 19:46

*cut*

hey, löscht das hier gefälligst! (bitte :D ) :maeh: :maeh: :maeh:

meine dummheit wurde doch schon von martin verewigt :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (27. Februar 2007, 02:03)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2007, 20:09

Zitat

Original von der herrscher
im annowiki finden sich auch zahlreiche tips

http://1503.annowiki.de/index.php/Hauptseite


steht oben er war schon da!

Zitat


und mich bereits auf allen möglichen websites (auch anno wiki)


auch Herrscher sollte lesen können 8) :D

@martius: Vielleciht hat einer in deiner Bekanntschaft die CBS. Das Hnadbuch ist dort auf der CD drauf und das sollte kein Problems ein, wenn du dir es da holst.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Februar 2007, 21:52

RE: handbuch

Zitat

Original von martius1999
also: kann ich irgendwo ein anno 1503 handbuch als pdf im web finden?


Schau doch einfach mal in das Anno Verzeichnis auf deiner Festplatte. Dort sollte eine Handbuch.pdf zu finden sein. Etwa 2,5 MB groß und vom 29.09.2005.

Ich habe u. a. auch die Koch Media Hammerpreis Version.

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Februar 2007, 22:18

Hast du mal gegoogelt, vllt findst du da ja was! ?( :hey:
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Februar 2007, 22:52

Zitat

auch Herrscher sollte lesen können
:g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:28

hi leute,

ist doch immer wieder schön, wenn so viele hilfreiche hände gereicht werden ... :D

@solagon: ja, danke. hab die pdf auf meiner festplatte gefunden.

was ist die cbs version?

habe den neuesten patch 1.05 natürlich gleich installiert (will ja ohne cd spielen), mich aber danach gefragt, ob ich vielleicht vorher den 1.04 hätte installieren sollen, wegen der dortigen features .... ???

tja, dieses fragezeichensymbol scheint hauptsächlich mit den wegen zusammenzuhängen. es sieht aus wie'n kleiner weißer haufen, zusammen mit etwas grünzeug links daneben. ich baue die wege extra schon rund um die forsthütten herum, was aber nicht ganz geht, eben nur von 3 seiten zugänglich. obwohl ich eure tipps im auge habe klappt es nicht immer. na ja muss noch 'n bischen üben ...
muss die enbindung an kontor oder handelshaus direkt sein, oder kann sie indirekte wege nehmen?
zum glück ist diese wegeanbindung bei anno 1701 anders gelöst worden - war ich wohl nicht der einzige der damit probleme hatte :rofl:

danke erst mal soweit!

martin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:13

zum wegesystem in 1503 habe ich einen artikel im wiki angelegt.
ist etwas umfangreicher. und ja, mit 1503 spielst du anno, mit 1701 nur einen faden abklatsch davon.

deine beschreibung sagt mir, dass es wahrscheinlich NICHT die wegeanbindung ist.
ich tippe eher auf zuwenig bäume im umfeld der hütte. durch deine strassenführung rundrum verlierst du waldfläche. beim förster ist das meistens nicht so schlimm, aber kann doch zur reduzierung der auslastung führen. kontrolliere mal die auslastung des holzfällers. sie wird sehr niedrig sein, jedoch nicht 0%.

wenn der wegeanschluss nicht stimmt, dann taucht ein stück pflasterstrasse neben dem fragezeichen auf, das lager in der hütte ist randvoll und die auslastung sinkt auf 0%.
kannst das mal mit einer funktionierenden plantage austesten: trenne sie vom wegesystem und beobachte was passiert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:26

super, danke!

hab alles mal getestet und meistens waren die bäume/rohstoffe tatsächlich bereits weg ... 8)
aber hatte auch schon den fall, dass im falle eines betriebes (z.b. salzproduktion) definitiv ein wegeproblem angezeigt wurde, welches sich aber nicht lösen ließ. hängt das dann mit der falschen ausrichtung des gebäudes zusammen? denn nachträglich ließ sich der weg nicht mehr komplett um das gebäude herumbauen.

martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martius1999« (27. Februar 2007, 20:13)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:07

du gewinnst nichts wenn du den 1.04.02er patch zuerst aufspielst.

du musst beachten, dass der gesamte weg von mhh zum betrieb im einflussbereich des mhhs liegt, von dem aus abgeholt wird.
der salzsieder hat zugang von 3 seiten, allerdings nicht an allen stellen der seiten.
versuche die grünen pfeile im baumenü bei auswahl des gebäudes richtig zu deuten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martius1999

Deckschrubber

  • »martius1999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:10

ok, ich fang noch mal von vorne an :aua:

martin